Schwiegermutter lässt mich Tiramisù mit Alkohol essen obwohl ich stille!!

Hallo Leute,
Heute waren wir bei den Eltern meines Mannes essen und es gab unter anderem Tiramisù.
Ich fragte die Schwiegermutter ob da Alkohol drin sei, denn wenn ja hätte ich es nicht essen dürfen weil ich stille. Sie sagte zu mir „Nein, nur Bittermandelessenz“. Ich glaubte ihr und aß das Tiramisù. Ich merkte plötzlich „oh ok schmeckt ziemlich nach Alkohol und war etwas verwirrt, aß dennoch weiter, weil ich mir nichts dabei dachte. Plötzlich dachte ich mir STOPP da ist Alkohol drin weil ich den Unterschied wohl merke!!! Ich benutze nämlich immer Bittermandel für das Tiramisù.

Ich fragte sie noch einmal „ und da ist kein Alkohol drin?“
Und sie wieder NEIN.

Also ich dachte ich sei in einem Film!!
Sie hat mich dermaßen belogen und zugelassen dass ich das esse obwohl ich stille!!
Ich bin so wütend das glaubt ihr mir nicht.
Natürlich habe ich dann das Tiramisù stehen lassen.

Irgendwann verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause.
Auf dem Weg dorthin sprach ich meinen Mann darauf an, ob er das in Ordnung findet, dass seine Mutter mich dermaßen belügt und dabei die Gesundheit unseres Sohnes auf dem Spiel setzt ??!!

Er möchte immer Streitigkeiten vermeiden und redet alles schön!
Ich wurde so sauer, dass er den Ernst der Dinge nicht versteht und alles immer klein redet.

Ich werde auf jeden Fall von der Schwiegermutter Abstand halten!
Ich bin dermaßen wütend und enttäuscht so belogen und respektlos behandelt worden zu sein. Es geht um die GESUNDHEIT meines Sohnes und damit spielt man nicht.

Wie hättet ihr reagiert? Übertreibe ich denn ?
Lg

27

Liebe kira,
Ich habe den eindrucksvoll, die Leute hier verstehen nicht worum es dir geht...
Schlicht um die Lüge.
Und da kann ich dich verstehen. Auf Nachfrage mehrmals meinem Gegenüber ins Gesicht zu lügen ist ein mieser Charakterzug. Ich hasse nichts mehr, als angelogen zu werden. Deine SM hat es wahrscheinlich gar nicht "böse" gemeint, dass sie etwas mit Alkohol serviert. Aber was bitte wäre so schlimm daran gewesen zu sagen:
Oh kira, entschuldige daran hab ich gar nicht gedacht.
Ich wäre aufgrund einer offensichtlichen Lüge auch sauer.

28

Vielen Dank !!
Endlich versteht es jemand.
Mir geht es einfach um die Tatsache, dass sie mich anlügt und zwar bei so einer Kleinigkeit.
Wie soll es denn dann bei anderen Dingen sein?

Genau das ist mein Problem.

Es war schon öfter so, dass sie uns Sachen verschwiegen hat oder uns angelogen weil wir ihrer Meinung nach „empfindlich“ sind.

Bestes Beispiel: ihr anderes Enkel hat vom Kindergarten die Krätze angeschleppt als ich noch schwanger war. Der kleine mit den SE im gleichen Haus und ist tagtäglich bei denen und somit haben sich die SE auch angesteckt. Und weißt du was sie gebracht hat ? Sie hat uns zum Essen eingeladen obwohl sie ganz genau wusste, dass sie ebenfalls die Krätze haben!

Und das ist normal? So zu lügen und Sachen zu verheimlichen?
Das war eben nicht das erste Mal.

Sie hat in dem Moment für MICH entschieden ob ich Alkohol zu mir nehme oder nicht.

41

Ältere Mitmenschen verstehen oft nicht das Alkohol viel Schaden anrichtet.
Für die ist ein Schuß in der Sauce oder im Kuchen nicht schlimm (" der verkocht doch...")
Ich finde man sollte respektieren das jemand das nicht möchte.

Ich glaube deine SchwieMu nimmt dich nicht so wirklich ernst.

2

Und woher genau weißt du jetzt, dass da dich Alkohol drin war? Gut gemacht schmeckt man nämlich keinen Unterschied. Du hast für deine Behauptung keinerlei Belege außer das du meinst, dass zu schmecken. Ich würde eher kleine Brötchen backen.

3

Also ich mache den immer mit Bittermandel und erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen Alkohol und dem Bittermandel.
Ich habe es außerdem an ihre Reaktion gesehen, dass sie sich ertappt gefühlt hat. Ich würde ganz gewiss niemanden beschuldigen wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre.

7

Ich habe es außerdem an ihre Reaktion gesehen, dass sie sich ertappt gefühlt hat.

Das hattest du oben nicht geschrieben. Wenn du dir sicher bist, auf Grund ihrer Reaktion, wäre ich auch stocksauer. Aber drauf ansprechen würde ich sie nicht. Sie würde es sowieso nicht zugeben. Vielleicht gehst du erst wieder zu ihr, wenn du abgestillt hast, mit der Begründung, dass du ihr nicht vertrauen kannst, wenn es ums Essen geht.

weitere Kommentare laden
1

Ich wäre auch super sauer. Aber mach doch dafür nicht deinen Mann zur Sau sondern deine Schwimu!!

4

Ich habe ihn ja nicht zur Sau gemacht. Ich finde es nur unmöglich dass er nicht versteht was sie da getan hat.

5

Aber warum ist denn jetzt dein Freund so das Problem und nicht die Person, die einen Fehler gemacht hat und dich anlog?
Verschiebst du gerade die Verantwortung für deine Wut auf deinen Freund, damit du dich nicht mit der Schwimu auseinander setzen musst?

weitere Kommentare laden
9

Du beschuldigst sie, dich bewusst zu hintergehen, obwohl du es nicht sicher weißt?
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.
Vielleicht hat sie nur ein anderes Rezept als du.
Und wenn du es ja sofort erkannt hast aufgrund deiner Erfahrung, dann dürftest du auch nicht mehr als 2 Happen davon gegessen haben. Denke nicht, dass das deinem Sohn schadet. Frag doch mal beim KiA nach um sicher zu gehen.

Das hab ich im www auf die Schnelle gefunden. Hast du nicht gegoogelt?

Worauf sollte ich beim Verzehr von Tiramisu beim Stillen achten?
Beim ersten Bissen bemerkst du in den meisten Fällen, dass in Tiramisu Alkohol enthalten ist. Er legt sich dezent über den Geschmack, sodass er eigentlich nicht unbemerkt bleiben kann. In der Schwangerschaft war Tiramisu aufgrund des enthaltenen Alkohols und des rohen Eis nicht erlaubt. In der Stillzeit kannst du Tiramisu aber bedenkenlos essen. Von der Süßspeise geht keine Gefahr aus. Wenn dir nicht wohl bei dem Gedanken an den enthaltenen Alkohol ist, kannst du vorher etwas Muttermilch abpumpen und erst zeitversetzt wieder stillen. Zwei bis drei Stunden reichen schon aus, so bekommt dein Baby auf keinen Fall etwas vom Alkohol ab. Eine Ansteckung durch das rohe Ei mit Toxoplasmose oder Listerien ist über die Muttermilch ausgeschlossen, sodass du dir darüber keine Gedanken machen solltest. (familie.de)

12

Danke für dein Nachforschen und für den Beitrag, den du hier reingestellt hast.

Ich habe es an ihrer Reaktion gesehen als ich sie nochmal darauf angesprochen habe. Ich bin mir zu 100% sicher dass sie Alkohol reingetan hat.

Mir geht es primär nicht um den Alkoholgehalt den ich zu mir genommen habe, denn ich habe nach 2 Bissen aufgehört. Mir geht es darum dass sie mich anlügt. Was hat ihr die Aktion gebracht? Wieso die Lüge? Es ist mir ein Rätsel.
Lg

15

Tja, das muss man wohl nicht verstehen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihren Fehler bereits bereut.
Würde mich an deiner Stelle einfach rar machen......

10

Hi,
hast Du jetzt ne ganze Auflaufform Tiramisu gegessen?

Oder 2 Eßl. davon? Durch den fettigen Mascarpone, braucht man ja nicht viel, um völlig überfressen zu sein.

Ich habe schon sooft Tiramisu gemacht, mit Amaretto, der im "dicken" Kaffee drin war, da hat gar nichts übertrieben nach Alkohol geschmeckt.

Wenn ich aber das Gefühl habe, da ist Alkohol drin, und ich darf/will keinen Alkohol zu mir nehmen höre ich sofort auf zu essen und fertig. Egal was der Koch mir sagt, denn meinem Bauchgefühl vertrau ich mehr.

Aber wenn da wirklich Alkohol drin war, und Du stillst, dann pump die nächste Mahlzeit ab, und schütte sie weg. Tau was auf, oder mach ne Flasche Pre.

War das Tiramisu, direkt nach dem stillen, und hast immer 3 oder mehr Stunden Stillpause, kannst Du bedenkenlos danach stillen, das hat sich da schon abgebaut. Denn soviel kann in einer normalen Portion Tiramisu gar nicht drin gewesen sein.

Alles Gute

13

Vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe ihm dann tatsächlich eine Flasche Pre gegeben denn die bekommt er ab und an, wenn wir unterwegs sind.

Und ja, ich habe nach 2 Bissen aufgehört das zu essen.
Also sie hat da anscheinend so viel reingekippt, dass dieser Geschmack nach Alkohol alles übertönt hat. Daher bin ich mir sehr sicher.

Ich bin einfach nur enttäuscht von ihr, weil ich nicht verstehen kann was sie damit bezwecken wollte? Wir haben eigentlich ein super Verhältnis deshalb ist es mir ein Rätsel wieso sie mich anlügt.
Als ich das Tiramisù dann stehen ließ, hat sie den Teller still und heimlich wegräumt und nicht mehr darüber gesprochen.
Sie ist einfach nicht davon ausgegangen, dass lch es merke.

11

"Wie hättet ihr reagiert? Übertreibe ich denn ?"

"Susanne, mir schmeckt das zu sehr nach Alkohol. Ich mag das grade nicht, da ich noch stille. Erst wenn ich irgendwann abgestillt habe, werde ich mir dein Tiramisu wieder schmecken lassen."

Ja, du übertreibst. Wenn man Lust hat auf einen Konflikt, kann man sowas aufbauschen und dem Mann danach die Hölle heiß machen, und die Schwiegermutter auf den Mond schießen. Die Frage ist, ob es wirklich konstruktiv die Situation löst.

"Du, Susanne, ich hatte letztes Mal das Gefühl, dass du mir nicht die Wahrheit gesagt hast wegen dem Alkohol im Tiramisu. Ich finde das echt schade. Mir ist es wichtig, dass du mich ernst nimmst, denn ich habe Bedenken, dass der Alkohol in die Milch übergeht. Ich hoffe, dass du mich nicht angelogen hast, und würde mir echt wünschen, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen können. Ich möchte bei dir mich wohl fühlen, und mich nicht bei jedem Bissen fragen müssen, ob ich deiner Zutatenangabe trauen kann."

Wenn sie dann sagt "Kira, da war KEIN Alkohol drin", dann glaub ihr das in Gottes Namen und versichere, dass du es nicht böse meintest und es nichts mit ihr zu tun hat, sondern du einfach panisch bist.

Du hast absolut keine Beweise außer dein "Gefühl", und dazu ihre doppelt getätigte Aussage, dass da nur Bittermandelessenz drin ist. Vielleicht fühlte sie sich auch nicht "ertappt", wie du es nanntest, sondern sie war einfach nur genervt davon, dass du mehrmals nachfragst, und sie hat versucht, sich ihr Genervtsein nicht zu sehr anmerken zu lassen.

19

Aber wieso akzeptiert sie nicht meine Meinung, dass ich während der Stillzeit keinen Alkohol zu mir nehmen möchte?

In dem Tiramisù war zu 100% Alkohol drin! Ich bin doch nicht blöd!
Wieso sollte ich sonst so reagieren?
Da war so viel drin, dass davon alles übertönt wurde.

Wieso soll ich ihr die Wahrheit aus der Nase ziehen? Sie ist eine erwachsene Frau und sollte sich dessen bewusst sein was Alkohol in der Stillzeit anrichtet!
Sie kann mir einfach von vornherein sagen, ja da ist Alkohol drin und somit hätte ich es nicht gegessen. Punkt!

Wieso sollte sie sich dann noch genervt fühlen? Ist es nicht berechtigt noch einmal nachzufragen, wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht?
Hättest du das dann einfach akzeptiert obwohl dein Geschmackssinn und deine Nase dir was anderes sagen?
Also mit Sicherheit nicht.

Schönen Abend

20

Ich hätte einfach nicht weiter gegessen, fertig aus.
Es liegt in meiner Verantwortung, was ich zu mir nehme, also vermeide ich Dinge, die mir unter Umständen nicht gut tun werden.

Man kann sich oft auswählen, was man zu (s)einem Problem macht, und was nicht, so auch hier.

14

Guten Abend,

selbige Situation hier heute Abend:
Wir waren heute Abend auch bei den Schwiegereltern, mir ist ein Stück Schwarzwälder angeboten worden. Habe gefragt ob Alkohol im Kuchen ist, ich bekam nur Antwort nein. Nun ja, der Torte hat man den Alkohol deutlich angemerkt. Ich stille ebenfalls. Ich habe das Stück gegessen und nichts weiter gesagt. Von meiner Schwiegermutter bin ich es inzwischen gewohnt angelogen zu werden, unter anderem deshalb besuche ich sie nur zu Geburtstagen und überlasse jeglichen anderen Kontakt meinem Mann.

Ich persönlich mache mich jetzt nicht wegen dem Alkohol im Kuchen verrückt. Ich hätte es nicht gegessen, wenn ich es gewusst hätte. Vor allem aber deshalb weil ich keinen Alkoholgeschmack im Essen mag. Um mein Kind mache ich mir keine Sorgen.

Grundsätzlich ist es allerdings mehr als nur ein Unding Alkohol zu verleugnen. Theoretisch könnte ich auch wieder schwanger sein…
Aber wie geschrieben, diese Person lügt am laufenden Band, immer nur die Version, die ihr gerade am besten passt.

16

Guten Abend,

Das ist echt unmöglich oder?
Wieso verscherzt man sich das Familienleben dermaßen wegen solchen Lügen?

Mir geht es auch nicht primär um den Alkohol und dass ich mir Sorgen um meinen Sohn mache, denn ich habe ja nach 2 Bissen aufgehört.
Mir geht es um die Lüge und dass sie mit der Gesundheit meines Sohnes damit spielt.

Ich werde auch erstmal den Kontakt meiden. Sie hat mir heute gezeigt, dass sie mich nicht ernst nimmt und dass sie keinen Respekt vor meiner Meinung hat.

Alles gute für dich!

18

"Mir geht es um die Lüge und dass sie mit der Gesundheit meines Sohnes damit spielt."

Einen gewissen Hang zur Dramatik kann man dir in dieser Sache aber auch unterstellen.
Letzten Endes bist DU verantwortlich, was du isst. Iss beim nächsten Mal einfach nichts, wo Alkohol drin sein könnte und gut ist.
Du hast nach wenigen Bissen aufgehört, bist zudem nicht mal mehr schwanger sonder "stillst nur" und kannst dementsprechend auch navigieren, wann du was zu dir nimmst, und wann du deinem Kind wieder Muttermilch gibst.
Ich würde an deiner Stelle mal den Ball jetzt flach halten, und nicht der Schwiegermutter gleich Schlimmstes unterstellen. Vielleicht hat sie gar nicht so weit gedacht, und dachte nur, dass du schließlich jetzt nicht mehr schwanger bist. Dann war es ihr peinlich, dass da doch was drin war. Sowas ist menschlich, und nicht immer ein Zeichen von purer böser Absicht.

Solltest du ihr diese böse Absicht aber unterstellen, dann bleib ihr in Zukunft einfach fern. Problem gelöst.

weitere Kommentare laden
24

Du schreibst GESUNDHEIT deines Sohnes:
Was glaubst du, was bei ihm theoretisch ankommt?

SM wäre für mich gestorben.

25

Ja, ziemlich übertrieben. Das wirkt als hättest du verzweifelt nach etwas gesucht um den Kontakt zu minimieren.

29

Es war schon öfter so, dass sie uns Sachen verschwiegen hat oder uns angelogen weil wir ihrer Meinung nach „empfindlich“ sind.

Bestes Beispiel: ihr anderes Enkel hat vom Kindergarten die Krätze angeschleppt als ich noch schwanger war. Der kleine mit den SE im gleichen Haus und ist tagtäglich bei denen und somit haben sich die SE auch angesteckt. Und weißt du was sie gebracht hat ? Sie hat uns zum Essen eingeladen obwohl sie ganz genau wusste, dass sie ebenfalls die Krätze haben!

Und das ist normal? So zu lügen und Sachen zu verheimlichen?
Das war eben nicht das erste Mal.

Sie hat in dem Moment für MICH entschieden ob ich Alkohol zu mir nehme oder nicht.

57

Sie haben aber sonst ein gutes Verhältnis schreibt die TE. Wenn das so ist, kann man es doch in Ruhe klären