Vom hundertstel ins...

Guten Morgen,

ich sitze gerade im Icestadion mit den Kindern nachdem ich mit meinem Ehepartner (ob m oder w möchte ich an der Stelle mal offenlassen) genervt auseinandergegangen bin.

Nach einer Meinungsverschiedenheit und anschließenden Vorwurf meinen Ehepartners, die ich so nicht auf mir sitzen lassen wollte, da in meinen Augen das Gegenüber es selber nicht besser macht, kam plötzlich: "So spricht man das nicht aus."

Ich hatte mitten im Satz "manchmal immer" gesagt..., rein in Affekt.

Plötzlich wird an der Grammatik herumdiskutiert, ich regelrecht belehrt. "So spricht man das nicht aus, das ergibt keinen Sinn. Das habe ich schon als Kind gelernt."
Bin mitten im Satz raus und hab die Tür hinter mir zugeknallt und mit den Kids zum Hockeytraining gefahren.

Keine Ahnung ob ich da überreagiert habe, aber Diskussionen dieser Art nerven mich einfach nur noch. Da werden mitten im Satz Nebenkriegsschauplätze eröffnete, diese zum Haupthema gemacht und von hunderstel ins tausendstel gegangen.
Ich habe schon Streits erlebt die dermaßen zerredet wurden, dass ich nach 30min gar nicht mehr wusste WORÜBER wir eigentlich streiten. Kein Witz, ich wusste es teilweise wirklich nicht mehr.

Überhaupt finde ich die Ausdrucksweise in letzter Zeit herablassend und arrogant. Schon wenn ich mal etwas nicht weiß, was mein Ehepartner als "Allgemeinwissen" deklariert, kommt dann gleich sowas in der Richtung wie: "Natürlich, sowas weißt du ja nicht."

Ehrlich, MUSS man wirklich Klamottenmarken kennen, Brotfabrikanten, oder wer der Interpret des Liedes ist, was gerade im Radio läuft und mit den der ein Kind hat?

Habe ich vorhin überreagiert, nur weil ich auf solche "wer-hats-letzte-Wort" Diskussionen keinen Bock habe?

2

Das ist doch allgemein Wissen, das solltest du schon Wissen. Ich sag da immer "es reicht doch, wenn du es weißt".

Hast du überreagiert, nein. Klugscheißer mag eh keiner ;-)

11

„Es reicht doch, wenn du es weißt“.

Danke! Made my Day!!!
Das werde ich mir merken, wenn ich mal wieder einen Klugscheißer dieser Art vor mir sitzen habe 👍🏼

1

Ich kenne diese Art auch und sage dann jedes mal, bitte bleib beim Thema, sonst drehen wir uns in eine Streitspirale und kommen zu keinem konstruktiven Ergebnis. Wenn du nicht beim Thema bleiben kannst, persönlich wirst und/oder Streit suchst, beende ich das Gespräch jetzt und wende mich anderen Dingen zu. Zack, Ruhe.

3

Solche Ansagen funktionieren, wenn das Gegenüber noch halbwegs reflektiert ist. Wenn man Pech hat, kommt als Antwort: "Na? Jetzt sind wir wohl eingeschnappt. Kannst wohl keine Kritik vertragen."

Ich hatte auch mal einen Freund, der diese Art der Gesprächsführung pflegte. Für mich war das einer der Trennungsgründe.

7

Dann würde ich nach dem hundertsten Versuch und solch einer Antwort eben in Ruhe das Gespräch suchen und die Trennung aussprechen.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
"mach mal Dein Klugscheißer-Modus aus", Du schweifst ab !

Und die Situation verlassen.........irgendwann kapiert er es.

Alles Gute

5

Ich schätze, da ist ziemlich viel alter Groll in der Luft und durch so Verbesserungen drückt ihr das aus.

Das kann daher kommen, dass ihr eure richtigen Probleme nicht anpacken könnt. Weil ihr nicht darüber reden könnt sondern euch dann in unwichtigkeiten verstrickt.
Ist natürlich schwierig, wieder umzulenken, wenn einer komplett dicht macht. Aber versucht doch Mal, die Kerne eurer Diskussionen heraus zu kriegen.
Die Kerne könnten sein, Überforderung, Bevormundung oder oder oder...

6

Ich kenne dieses Verhalten von meinem Mann. Eine zeitlang hatte er das auch, plötzlich aufgetreten und es hat sooooo unsagbar genervt. Ich kann dich also verstehen, dass dir da mal die hutschnur platzt. Ich hab anfangs einfach den Raum verlassen. Aber das war für mich so unbefriedigend. Er meinte er ist der Held am Platz und ich troll mich dann noch? Ne, war nicht meins. Hab ihm dann des öfteren mal nen Spiegel vorgehalten und hab auch einen auf hardcore Klugscheißer gemacht, tatsächlich bin ich nämlich weder dumm, noch irgendwann mal auf den Kopf gefallen. Da wurds dann schon etwas weniger. Auch gab's des öfteren deswegen mal ein richtiges donnerwetter. Irgendwann hat er es tatsächlich kapiert, dass man das in diesem Ausmaß einfach nicht macht. Jetzt ist schon lange Ruhe 👍

8

Es scheint zumindest prächtig bei Dir zu funktionieren. Du steigst wütend auf die neue Thematik ein, lässt Dich an wohl empfindlicher Stelle erfolgreich angreifen und das ursprüngliche Thema ist zumindest vorübergehend Geschichte. Wenn Du dann noch wütend und türenknallend abhaust - win win. Damit kann Dein Ehepartner zeitlich von sich ablenken und sich Deinen Angriffen entziehen, er hat nicht nur das letzte Wort sondern auch seine Ruhe und ist nicht mehr der Dumme.

>> Ich habe schon Streits erlebt die dermaßen zerredet wurden, dass ich nach 30min gar nicht mehr wusste WORÜBER wir eigentlich streiten. Kein Witz, ich wusste es teilweise wirklich nicht mehr.

Genau das ist auch das Ziel. Hast Du das denn noch nicht verinnerlicht? ;-) Wenn Du richtig fies kontern willst, sprichst Du laut aus, dass Du den Ablenkversuch merkst, aber dass eben das für Dich eher beweist, dass Du bei dem ursprünglichen Streitthema augenscheinlich im Recht bist. Sonst könnte man ja auch sachlich weiter diskutieren. Alternativ sagst Du einfach jedesmal nur ganz ruhig Danke und bleibst dann stur weiter beim Thema.

Generell würde ich Dir aber raten, Dich intensiv mit gesunder Streitkultur zu beschäftigen. Was man nämlich selbst gut beherrscht kann einem jemand anders auch nicht so leicht wegnehmen.

12

Hmm..also mein erstes Bauchgefühl war ja irgendwie, dass der Partner insgesamt total genervt ist. Entweder total gestresst. oder genervt von dir, bzw. der Beziehung. Klingt etwas so, als hätte der Partner das Gefühl du würdest dich eh für ncihts interessieren, für was der Partner sich interessiert. Als hättet ihr keine gemeinsamen Themen und würdet nebeneinader herleben.

Wie gesagt..nur meine erstes spontanes Bauchgefühl

13

Sobald er anfängt, vom eigentlichen Thema abzuschweifen, dann brich einfach ab und geh am besten in einen anderen Raum. Nur so entkommst du seiner Zermürbungstaktik. Ich kann so eine Art der Diskussion auch überhaupt nicht leiden, weil das nicht konstruktiv ist. Da wird nur noch auf sämtliche Schwachstellen, oder vermeintliche Schwachstellen des "Gegner" geschossen, bis dieser ermüdet aufgibt. Eine gemeinsame Lösung wird nicht gefunden.
Daher-abbrechen, sobald du merkst, er verlässt das eigentliche Thema.
LG

14

Schwach! Wenn einem die Argumente ausgehen!

PS wenn es eine Verstärkung sein soll:
Vom Hundertsten ins Tausendste

Wir du schreibst, vom Hundertstel insTausendstel, ist eine Verringerung.

15

:D

16

Wenns um die Verringerung der Sinnhaftigkeit seiner Argumente geht, dann passt doch vom Hundertstel ins Tausendstel ;)

weiteren Kommentar laden