Ich brauche Hilfe, weis nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben ich brauch unbedingt ein rat weil ich einfach nicht mehr weiter weis.. es wirkt alles so aussichtslos..
Es geht darum das ich mein mann Anfang unserer Ehe angelogen habe. Viele werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln weil dieses Thema einfach so kindisch ist aber für mein mann war es anscheinend sehr wichtig(wir sind beide moslemisch). Ich hab ihn angelogen ich hab erzählt das ich Jungfrau bin obwohl ich keine war. Ich wollte alles was mit meinem ersten Mal zu tuen hatte einfach vergessen und verdrängen. Die Beziehung zu meinem ex Freund damals hat mich psychisch sehr kaputt gemacht. Er war ein Narzisst, eifersüchtig bis zum geht nicht mehr, teilweise durfte ich nicht mehr raus weil er so eifersüchtig war.. ich habe alles machen lassen aus Angst, weil er mich ständig damit bedroht hat jedem zu erzählen ich sei keine JF mehr. In unserer Kultur macht man so etwas nicht einfach so sondern erst nach der Heirat aber er hat mich so unter Druck gesetzt das ich es einfach zugelassen habe. Ich konnte mit niemanden darüber reden, keiner hätte es verstanden. Irgendwann nach 2 Jahren haben wir uns dann getrennt und es war so als wäre eine Riesen Last von mein Schultern gefallen.
Ich war knapp zwei Jahre Single bis ich dann mein Mann kennen gelernt habe.
Bei ihm war es Liebe auf den ersten Blick und ich wusste mit ihm will ich alt werden.
Wie gesagt ich habe es verheimlicht.. aus Angst nicht akzeptiert zu werden, verurteilt zu werden.
5 Jahre ging diese Lüge gut unsere Ehe lief perfekt, wir haben 2 Kinder und wir waren wirklich glücklich.
Vor 7 Monaten hat mein Mann heraus gefunden das ich ihn angelogen habe.. und seit dem läuft nichts mehr gut zwischen uns.
Anfangs dachte ich er wäre so sauer und wütend weil ich ihn angelogen habe aber eigentlich geht es nur darum das ich nicht mein erstes Mal mit ihm hatte( er selber ist keine jf mehr gewesen 🤦🏽‍♀️)
4-5 Tage ist alles sehr gut zwischen uns wir lachen miteinander, wir schlafen miteinander, es ist als wäre alles wie früher und dann plötzlich ist er wieder so kalt und gemein zu mir. Sagt Sachen wie das er mit mir nur noch zusammen ist wegen den Kindern. Das er mich niemals geheiratet hätte wenn er gewusst hätte das ich keine JF mehr bin. Er sagt ständig zu mir das er wegen mir keine Ehre mehr hat das er sie meinetwegen verloren hat.
Ich ertrage dieses hin und her einfach nicht mehr..
Manchmal überlege ich ob ich überhaupt das Recht habe so zu denken denn es ist ja meine Schuld das wir in so einer Lage sind aber dann denke ich mir wieder rum wenn er mich wirklich lieben würde dann würde er damit klar kommen bzw versuchen damit klar zu kommen..
ich hab mich immer so sicher und geliebt gefühlt neben ihm aber nach all den Dingen die er zu mir gesagt hat habe ich das Gefühl das unsere Ehe nur noch wegen den Kindern läuft..
ich weis einfach nicht mehr weiter.. soll ich geduldig bleiben bis er irgendwann zu sich kommt? Oder soll ich diese Ehe beenden ? Hat es überhaupt noch ein Sinn zu kämpfen ? Darf ich mich überhaupt so traurig fühlen wenn es doch meine Schuld war das diese Ehe in die Brüche ging durch meine Lüge?

1

Schwierig...
Ja, Du hast ihn angelogen, und zwar mit etwas, was ihm wichtig ist. Warum eine Kultur derart auf Jungfräulichkeit bedacht ist, versteh ich nicht - muss ich auch nicht. Sein Vertrauen in Dich ist zumindest massiv verletzt - warum er deshalb jetzt keine Ehre mehr hat, kapier ich allerdings nicht.

Fakt ist aber: Ich würde nicht den Rest meines Lebens zu Kreuze kriechen. Du hast Mist gemacht. Entweder verzeiht er es, oder er trennt sich. Ständige Demütigungen oder Beleidigungen würde ich mir nicht bieten lassen. Ggf macht eine Eheberatung Sinn.

2

Puh, da ist guter Rat teuer.

Wenn mein Mann mich nur liebt, wenn so ein kleines Stückchen Gewebe noch intakt ist... Ganz ehrlich? Dann wollte ich ihn nicht mal geschenkt haben.

Dass seine Ansichten in Bezug auf Jungfräulichkeit regelrecht mittelalterlich sind braucht man wohl nicht mehr erwähnen. Schade, dass er eure bis dato offensichtlich harmonische Ehe wegen so etwas aufs Spiel setzt.

Dich trifft hier überhaupt keine Schuld, sondern dein Mann hat einfach eine total rückständige Einstellung. Ich bin ehrlich, wenn er nach sieben Monaten noch immer nicht zur Vernunft gekommen ist, würde ich ihm sagen er soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Denn ich wäre mir mehr wert als auf Knien vor ihm herzurutschen und um Vergebung zu betteln für etwas, was nicht entschuldigt werden muss.

8

Sie trifft hier überhaupt keine Schuld? So hat ihn angelogen, natürlich hat sie da eine Mitschuld
Wenn du von deinem Ehepartner über 5 Jahre lang belogen wirst, würdest du das einfach verzeihen können?

10

Das Sexleben der TE, insbesondere vor ihrer Ehe, geht genau eine Person etwas an, und das ist die TE selbst.

Wir reden hier auch nicht über eine Horde unehelicher Kinder, hunderttausende Euro Schulden oder eine Haftstrafe wegen Mordes sondern über den äußerst fragwürdigen Status "Jungfrau".

weitere Kommentare laden
3

Alle Religionen in Ehren. Aber dieses Jungfrauen-Ding finde ich dermaßen .... (mag das Wort gar nicht schreiben).:-[

Sag ihm, dass du ihn aufrichtig liebst und mit ihm alt werden willst - vorausgesetzt, du fühlst auch so.

ABER: Wenn er tatsächlich der Meinung ist, dass ER keine Ehre mehr #schwitz und eure Ehe keine Zukunft mehr hat, nur weil du auch vor ihm schon Sex hattest (obwohl ER ihn auch hatte!!!!), dann würde ich dir zur Trennung raten und ihm das auch so vor den Latz knallen.

Willst du dich nun den Rest deines Lebens von ihm psychisch so behandeln lassen? Er macht dich klein und devot! Ist das Partnerschaft auf Augenhöhe? Willst du das ein Leben lang durchziehen?
Selbst wenn es zeitweise scheinbar normal läuft bei euch. Er wird das Thema bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit wieder hervorziehen und aufwärmen.

Darauf hätte ich keine Lust. Denke, du hast einen liebevolleren Partner verdient. #liebdrueck

4

Natürlich darfst du dich traurig fühlen, dass eure Ehe nicht rund läuft und das ist m.M.n. auch gar nicht deine Schuld.

Dein Ex war toxisch, hat dich manipuliert und psychisch extrem belastet und du hast deshalb mit ihm geschlafen. Du bist nicht wahllos mit Männern ins Bett gehüpft, du hattest eine ernsthafte Beziehung und in deren Rahmen wurdest du quasi zum Sex gezwungen. Du hast noch heute damit zu kämpfen und es ist verständlich, dass du deinem Mann davon nicht erzählen wolltest.
Dennoch: so sehr ich andere Kulturen auch respektiere fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie die Ehre eines Mannes direkt davon abhängt, ob du Jungfrau warst bei Eheschließung. Insbesondere dann, wenn die Ehe sonst gut lief und das der einzige Punkt ist, der ihn zu stören scheint. Du hast doch nicht wahllos mit jedem geschlafen oder ihn gar betrogen…wir reden von erzwungenem Sex innerhalb einer Beziehung. Das wirft viel mehr ein schlechtes Licht auf deinen Ex statt auf dich.

Ich bin kein Fan davon, eine Ehe direkt zu beenden bei Problemen. An deiner Stelle würde ich klar stellen, unter welchen Bedingungen der Sex damals statt fand, wie es dir damit erging und dass du es verschwiegen hast weil du selbst damit noch zu kämpfen hast und nicht weil du ihn böswillig täuschen wolltest. Entweder er hat dafür Verständnis und hört mit seinen Seitenhieben auf oder aber es kränkt ihn so sehr dass er keinen Ausweg sieht und ihr es dann zwangsläufig beenden müsst. So oder so: lass dir bitte nicht von einem weiteren Mann einreden, wie dein Sexleben gefälligst auszusehen hat und du nur unter den von ihm diktierten Umständen ehrbar bist und seine Ehre direkt von dir und deinem Sexleben abhängt. Das ist einfach falsch und du bist definitiv keine schlechte Ehefrau nur weil du vor Jahren aus deinem Selbstschutz zu dieser Lüge gegriffen hast.

30

Ich stimme meiner Vorrednerin zu.
Es war laut seiner Schilderung auch ein emotionaler Missbrauch! Der dadurch auch mehr oder weniger körperlich wurde.
Du bist nicht schuld!! Hast Anteil, aber keine Schuld!!!
Rede mit deinem Mann. Sag ihm wie es dazu kam.

31

Nicht seiner! Sondern laut deiner Schilderung soll das heißen

5

Oje das tut mir leid. Aber so wie er denkt, dass du ihn durch deine Nichtjungfräulichkeit entehrt haben solltest: Ist ihm bewusst, dass er durch seine voreheliche Liebe auch eine junge Frau entehrt bzw. dessen zukünftigen Mann entehrt hat? Nur, weil Männer auch vorehelichen Geschlechtsverkehr haben, geht das, ohne solche Männer wären die Frauen ja auch noch Jungfrauen.

Klar, du hast ihn angelogen, da gibt es was aufzuräumen zwischen euch, aber vielleicht hilft ihm der Gedanke?

6

Also ich melne damit: Es baucht für so einen „Bruch“ Mann und Frau.

7

Dein Mann war selbst keine Jungfrau und erwartet von dir, dass du eine bist bzw warst? Er fühlt sich nicht durch die Lüge verletzt, sondern durch den Fakt, dass er dich nicht als erster penetriert hat.
Die Lüge war nicht geil, ich kann sie aber nachvollziehen. Für mich ist das auch kein großes Ding, ich bin sehr offen bzgl Sex und Co. Den Vertrauensbruch muss man erst mal verarbeiten, dass sie ihm zugestanden. Aber dieser Trotz und die Sprüche dir gegenüber gehen gar nicht. Auch, dass es einige Tage gut läuft und er dann wieder abweisend ist, wirkt auf mich eher berechnend. Ich würde mit ihm nicht schlafen, ehe das Thema endgültig vom Tisch ist. Es kann doch nicht ein ewiger Kreislauf aus „alles wieder prima“ und „ich hätte dich nicht geheiratet“ sein!
ICH würde ein Gespräch mit ihm suchen, ihm deutlich sagen, dass die Lüge dir Leid tut. Ihn nochmal Platz und Zeit geben, da zu einem Schluss zu kommen. Und für mich selbst eine Entscheidung treffen- der müsste sich wirklich ernsthaft entschuldigen für die Worte und dieses Verhalten, egal ob ich gelogen hab oder nicht. Wenn sich da nichts ändert, würde ICH definitiv diese Ehe nicht weiterführen.

9

"In unserer Kultur macht man so etwas nicht einfach so sondern erst nach der Heirat" - Nicht nur in "deiner" Kultur, das war auch in westlichen/christlichen Kulturen so. "War" ist hier das Stichwort, manchmal muss man sich eben auch trauen bescheuerte Konventionen abzulegen bzw. hinter sich zu lassen.

Mit einem Mann der so tief im dunklen Mittelalter hängen geblieben ist dass er irgendwas von verlorener Ehre wegen deiner fehlenden Jungfräulichkeit labert (ohne selbst noch jungfäulich gewesen zu sein) würde ich keinen Tag länger leben wollen.

Wenn ich einen Rat geben würde, so schnell wie möglich weg von dem und zwar mit Kinder damit wenigstens die Kinder im 21. Jhd ankommen können, nicht dass die auch noch in diesen Sumpf gezogen werden und so bescheuerte Ansichten bkeommen wie der Vater.

11

Wenn man scheinbar jemanden nur wegen seiner Jungfräulichkeit geliebt hat, war das keine Liebe.
Ich schätze, sein Ego ist so dermaßen angeknackst wegen dieser Sache, dass er jetzt tief gekränkt ist und meint, die Liebe wäre weg. Scheinbar war Liebe nur für dich da, solange er meinte, er hätte dich entjunfert. Das ist echt widerlich.

Ja du hast gelogen und das ist echt nicht schön. Aber was dein Mann macht wäre unter meiner Würde. Dann kann er mir gestohlen bleiben. Dem ist Religion wichtiger als Menschlichkeit.

Rat habe ich dir keinen, außer mal selbstbewusst hinstehen und zu fragen, was hier eigentlich wirklich abgeht. Solange du dich schlecht, klein und minderwertig fühlst, wird er dich nun auch so behandeln.
Sei mutig und stark, stehe zu dem was du gemacht hast und sage ihm klipp und klar, wenn da keine Liebe mehr ist, war auch nie wirklich welche da. Dich nur auf deine Jungfräulichkeit damals zu reduzieren, ist menschlich gesehen völlig daneben

24

"Wenn man scheinbar jemanden nur wegen seiner Jungfräulichkeit geliebt hat, war das keine Liebe."

--> ganz genau so! Stimme 100%ig zu!
Dieses "Ehre"-Geschwurbel kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist diskriminierend, entwürdigend und menschlich absolut daneben. Ich würde tatsächlich auch die Ehe mit so einem mittelalterliche eingestellten Kerl in Frage stellen...

12

Also.
Er hat recht mit der Lüge. Aber wo der Unterschied immer zwischen Frau und Mann ist, das werde ich nie verstehen. Warum musst du jf sein und er nicht? Ist das irgendwie Quatsch
Liebe Grüße