Einseitiger Kinderwunsch

Hallöchen ☺️

Letztes Jahr im Dezember haben mein Partner und ich einen Sohn bekommen.
Nun geht bei mir langsam der Kinderwunsch wieder los, aber mein Partner will kein 2. Kind.
War jemand schon einmal in so einer Situation und ist trotzdem glücklich und hat kein Kind oder kein 2. bekommen?

Habe einwenig Angst, dass die Beziehungen darunter sehr leiden wird.

1

2019 kam unsere Tochter auf die Welt. Mein Mann wollte nur ein Kind, ich eigtl 2, aber frühestens, wenn Motte 2 ist. Trotzdem nagte es an mir und es war immer wieder Thema.

Der 2. Geburtstag verging und der 3. kam dann auch… und tatsächlich nahm mein Kinderwunsch dann total ab. Nach Geburt konnte ich keine Klamotten hergeben oder war etwas getroffen, wenn andere ständig fragten, ob nicht doch Kind 2 kommt.

Aber ab dem 3. Geburtstag und der tollen Entwicklung von Motte war ich richtig fein damit, genoss viele Freiheiten wieder, meldete mich für ne Weiterbildung an…

Und wurde ungeplant schwanger. Ich war RICHTIG angepisst 😅 mein Mann freute sich übrigens direkt total 🙈😂 aber nach diesem Kind ist definitiv Schluss 🙊😅 einer von uns beiden wird was endgültiges unternehmen 🙊😂

Aber ja, der Kinderwunsch kann mit der Zeit schwächer werden. Oder eben auch stärker. Ansichten können sich ändern. Und manchmal ist es ne bewusste, eigene Entscheidung. Ich hab über ein Jahr gewartet, dass mein Mann doch noch anders denkt. Als ich aber für MICH beschloss, dass es ok ist, nur ein Kind zu haben, war’s ne innerliche Befreiung. Und die aufzugeben dann wieder aufwühlend und etwas chaotisch 😅

Dein Kinderwunsch flammt aber grade erst auf, grade nach dem 1. Geburtstag wird aus dem Baby noch mal ne richtige kleine Persönlichkeit und man kann sich da ruhig noch etwas Zeit lassen, bevor man sich final festlegt, denke ich. Gib euch etwas Zeit, bewertet ruhig immer mal wieder, ob es passen könnte oder nicht und dann sieht man bald auch recht gut, wo die Reise hingehen soll 😊

2

Die Angst ist nicht unbegründet.
Gleiches habe ich bei einer Freundin erlebt, die dann "plötzlich" schwanger wurde.

Ein Kind sollte immer von beiden gewollt werden.
Welche Gründe hat Dein Partner denn, die dagegen sprechen?

9

Am häufigsten kam die Begründung, dass wir kein Platz haben. Also er meinte auch schon zu seinem Bruder, dass ja eigentlich der perfekte Zeitpunkt für ein zweites Kind wäre, aber wir ja keinen Platz haben (schlimm fand ich, dass er mir sowas dann auch noch erzählt).
Klar muss man auch finanziell gucken, jetzt wo alles teurer wird.

11

An diesen Dingen kann man doch arbeiten.
Das sehe ich nicht als endgültiges Ausschlusskriterium.

weiteren Kommentar laden
3

Wir wollten eigentlich immer 2 Kinder.... aber dann kam eine Zeit wo mein Mann angst um seinen Job hatte und wollte ab da nur noch ein Kind. Hat sich auch Sterilisieren lassen.. Ich wollte zwar 2 Kinder.. hab aber gesagt das ich nicht für die Verhütung aufkommen will. Klar hatte er am nächsten Tag bedenken das richtige getan zu haben und ich war Sauer... aber ich bin froh wenigstens 1 Kind zu haben. Mich voll auf sie und Ihre Bedürfnisse einzustellen. Kein Spagat bei den Hobbys machen zu müssen ect. Sie wird 13 und wir sind 20 Jahre verheiratet :)

LG

4

Mein Partner wollte ein zweites, ich bin bis heute von Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit traumatisiert und kann mir nicht vorstellen, nochmal ein Kind zu bekommen. Also ein zweites Kind zu haben ja, aber nicht schwanger sein und schon gar nicht nochmal eine Geburt, egal ob Kaiserschnitt oder natürlich.

Er ist unzufrieden, kommt aber damit klar. Etwas anderes bleibt ihm auch nicht übrig.

Die Beziehung ist eh nicht mehr in Ordnung (aus anderen Gründen) und so wie es aktuell aussieht, wird er auch keine Kinder mehr zeugen können, Testosteronüberschuss sei dank.

Bearbeitet von erdnuesschen
5

Ich wollte immer drei Kinder, mein Mann eines. Wir haben einen Sohn, er wird bald 4. Meistens ist es mittlerweile OK für mich, dass er keine Geschwister hat. Aber hin und wieder werde ich noch immer traurig darüber, dass wir kein zweites Kind mehr bekommen werden. Mein Mann ist psychisch schwer erkrankt als unser Sohn nicht ganz 2 Jahre alt war und da es ihm noch immer nicht gut geht, ist ein weiteres Kind undenkbar.

6

In dieser Situation war ich nie. Ich kann Dir allerdings raten, das Thema Verhütung an ihn abzugeben. So habe ich es gemacht, als ich anfangen wollte mit der Kinderplanung, mein Freund aber noch nicht.

Abgesehen davon, dass ich es grausam finde, von einer Frau mit Kinderwunsch zu erwarten, dass sie aktiv gegen ihren Wunsch arbeitet, reduziert es auch die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir bei einer ungeplanten Schwangerschaft vorwirft, ihm das Kind untergeschoben zu haben.

7

Kann man so machen, wenn man mit dem möglichen Ergebnis lebt dass der Mann sich dann endgültig kümmert und sich sterilisieren lässt.

10

Also ich kümmere mich ehrlich gesagt auch nicht um die Verhütung 🙈 vielleicht werde ich irgendwann wieder die Pille nehmen, aber momentan möchte ich es noch nicht wieder

8

Unser Sohn wird nächsten Monat eins und wir haben schon oft darüber gesprochen, ob wir noch weitere bzw ein weiteres Kind möchten. Da wir allerdings in Kinderwunschbehandlung müssen, sind wir aktuell so verblieben, dass wir der Natur ihren Lauf lassen - was passiert, passiert. Ich bin unsicher bezüglich eines zweiten Kindes, da die Schwangerschaft schwierig und angstbehaftet war. Irgendwie wünschen wir uns beide viele Kinder, aber sind zeitgleich auch unfassbar und vollkommen glücklich mit unserem kleinen Spatz 🥰 Man muss dazu sagen, dass wir ein tolles erstes Jahr hatten. Unser Sohn war total unkompliziert und hat uns nie an unsere Grenzen gebracht. Ich überlege also in doppelter Hinsicht, denn wir haben einiges zu verlieren (wie meine Freundin, die sich 8 Monate nach der Geburt des zweiten Kindes scheiden lässt)