Erziehung und nur noch Streit

Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Meinung.
Ich bin mit meinen Freund seid acht Jahren zusammen. Habe zwei Kinder mitgebracht. 11&16 Jahre sind sie mittlerweile.
Wir haben immer nur ein Streitthema und da geht es immer um den kleinen! Vorgestern bin ich auf dem Sofa eingeschlafen beim TV schauen und irgendwann aufgewacht weil mein kleiner unter meine Decke gehüpft ist und mich aufgeweckt hat. Ich mache meine Augen auf und höre meinen Freund den kleinen nur anmaulen und zu beleidigen. Er sei doch blöde und warum musste er mich jetzt aufwecken und er hört nicht blablabla und das in einem Ton das ich ihn nur den Vogel gezeigt hab weil in meinen Augen…Es überhaupt nicht schlimm war da ich eh aufstehen wollte. Er hat dann eine Diskussion mit mir angefangen hat hier rumgeschrien, das ich so lasch in der Erziehung bin und wir uns null einig sind blablabla…. Ich sagt ihn nur noch das er sich hier mit einem 11 jährigen anlegt und total spinnt! Es gab keinen Grund für seinen ausraster! der kleine war so traurig und konnte nicht schlafen. Er hat ihn sogar noch in Schutz genommen und meinte.. er ist auch nur ein Mensch und das sowas mal vorkommt. Mich mach das nur noch traurig und ich finde einfach das es mehr als nur übertrieben war hier so ein Fass aufzumachen wegen nichts! Ich bin nur noch sauer und habe langsam keine Lust auf diese Diskussionen ständig!
Entschuldigt aber ich musste mir das von der Seele Scheiben😞

1

So ganz Unrecht hat Dein Freund aber nicht.

Ein 11jähriger ist 1. nicht mehr der Kleine und kann 2. soviel Rücksicht nehmen, dass er solche Aktionen unterlässt.

Ich finde deine Reaktion eher übertrieben Laissez-faire.

4

Doch, er hat unrecht, weil es ihn überhaupt nicht betrifft. Hätte der Bub sowas bei ihm gemacht, okay, dann kann er meckern und schimpfen, wenn es ihn stört.
Die Mutter hat *ihre* Grenzen. Warum soll sie motzen, wenn sie sich überhaupt nicht beeinträchtigt fühlt?

5

Nein, er hat nicht ganz Unrecht.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
das war jetzt tatsächlich eine harmlose Situation und dein Partner hat in diesem Fall natürlich total überzogen reagiert.
Ich überlege gerade, ob unser 12-Jähriger unter unsere Decke schlüpfen würde, wenn wir schlafen. Hmmm, ich glaube nicht, weil er Rücksicht nehmen würde.
Nur du weißt, ob dein(e) Kind(er) keine Rücksicht auf dich/euch nehmen, weil sie da verzogen sind und dein Partner da recht haben könnte oder ob er total überzogene Vorstellungen hat. Aber wenn ein (Bonus)Elternteil sich darüber beschwert, dass man sich in der Erziehung nicht einig ist, dann ist da sicherlich was dran.
Sollte das Verhalten deines Partners ggü. des Kleinen grundsätzlich so herabwürdigend sind, dann liegt es an dir dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben, denn es ist nicht in Ordnung, ihn als „blöd“ zu bezeichnen und anzupampen.

vlg tina

3

Also anhand der einen Situation finde ich es jetzt auch nicht so schlimm von deinem Freund. Klar, der Ton macht die Musik! Aber meine Tochter ist 3,5 und mein Mann hat sie auch schon „angemeckert“, wenn sie mich weckt. Einfach weil man da ruhig mal Rücksicht nehmen kann, grade mit 11 ;)

Sprecht doch mal in Ruhe, ohne, dass deine Kinder anwesend sind. Wo ist dein Partner zu streng, wo bist du „zu lasch“? Gibt es vllt Regeln, die sehr wichtig sind, die du umsetzen solltest und andere Dinge, wo dein Partner lockerer werden sollte?

Wäre getrennt wohnen vllt doch besser?

Wenn eure Beziehung sonst gut ist, sollten sich Lösungen finden lassen :)

12

Wir schweigen uns nach diesem Vorfall nur noch an… mal schauen wie das die Tage wird

7

Na ja, der Ton macht die Musik…& die Frage ist, wie oft dein Sohn so wenig Rücksicht auf dich nimmt.

Mit 11 (meine sind 9, 11 und 13) erwarte ich aber schon lange, dass man mich nicht weckt.

Habt ihr denn mal gesprochen wie er und wie du dir Erziehung vorstellst? Hast du ihm mal gesagt, dass der Ton von ihm nicht richtig ist? Geht es bei euren Streits immer um die Kinder? Darf er mitreden?

11

Natürlich darf mein Freund mitreden. Aber dieses herabwürdigen und anschnauzen wie ein irrer… das fand ich einfach zu viel. Mich hat es nicht gestört das mich jemand aufgeweckt hat… mich hat der Ton von meinen Freud mehr verärgert!
Wir reden seid den Vorfall nicht miteinander….

14

Ich finde manche Antworten a la „der Freund hat doch Recht“ total erschreckend. Niemand hat das Recht, ein Kind, in egal welcher Situation, anzubrüllen, zu beleidigen oder herabzuwürdigen. Auch wenn das Verhalten vom Sohn rücksichtslos war - darüber kann man streiten - kann man maßvoll maßregeln, in einem normalen Ton, ohne das Kind als „blöd“ zu bezeichnen.

15

Vorneweg: Das Kind wie ein Irrer anzuschnauzen geht natürlich gar nicht.

Für mich hört es sich an, als wäre das für deinen Freund der Tropfen gewesen, der das Faß zuj überlaufenbrachte. Er findet du setzt keine Grenzen, er findet dein Kind darf alles, er findet du lässt dir auf der Nase tanzen und es stört ihn, dass sein Sohn sich rücksichtslos im haus bewegt....Gespräche mit dir bringen nichts, da du das nciht erkennen kannst. Daher ist er explodiert. Klingt als gebe es wirkclihein großes Problem zwischen euch und ihr solltet euch zusammensetzen. Denn Fakt ist, dass es sonst die Beziehung gefährdet und Fakt ist, dass es nicht an dem Kind ausgelassen werden darf.

Zur Selbstreflexion: Es gibt Elternteile die ihren Kindern gegenüber keine Grenzen setzen. Weil sie nciht erkennen und spüren, wenn die persönlcihen Grenzen überschritten werden. Also Verhalten an den Tag gelegt wird, dass rücksichtslos ist. weil das Kind gefühlt immer vorgeht, oder weil man konfliktscheu ist. Diese Elternteile merken das wirklcih nciht und können daher nciht verstehen, wenn man ihnen sagt "du müsstest Grenzen setzen...das sit zu viel...du lässt dir auf der Nase tanzen ohne es zu merken..." oder "dein Kind geht durch die Welt und denkt es ist der King und darf alles...weil es nie die Erfahrung macht, dass die Grenzen des Gegenüber zu respektieren sind...wenn es an den falschen gerät wird das Folgen haben"....

Es stimmt aber, dass Kinder Grenzen brauchen, das Kinder und Eltern sich lösen sollten, dass die Grenzen von Etlern auch zu respektieren sind und es stimmt,d ass es für Kinder schädlcih ist, wenn sie all das nicht erfahren.

Ich würde es daher drauf ankommen lassen und mich:

1. versuchen mal wirklcih objektiv zu betrachen. Und mir vorstellen in Situationen, was würde ich sagen, wenn der Nachbar vor mir sitzt und mir die Situation erzählt und sich aufregt, dass man dem Kind doch Grenzen setzen muss und das Verhalten nciht in Ordnung ist und das halt einfach insgesamt ein Thema ist und diese Situation nur eine von vielen ist...würde ich seine Meinung teilen?

2. auf Gespräche mit meinem Parnter einlassen...ist nötig, weil sonst entweder ein dauerhaft ungesundes Famlienklima entsteht und/oder die Familie zerbricht.

3. auf einen Beratungsprozess einlassen...dort kann objektiver Input geholt und vermittelt werden.

16

Ich sehe das auch absolut anders als meine VorschreiberInnen.

Ein Kind als blöd zu bezeichnen, ihn zu beschimpfen, das macht auch was mit dem Kind. Verbale Gewalt ist auch Gewalt und das Kind sollte davor geschützt werden.

Meinem Kind gegenüber habe ich Verantwortung, dass es gut behandelt wird und dass es in einem sicheren und fördernden Umfeld aufwächst. Wenn mein Partner der Meinung ist, er kann mein Kind beleidigen und beschimpfen, hat er sich aus dem Umfeld meines Kindes zu entfernen.

Wenn er es nicht hinbekommt, ist die Beziehung für mich rum.

17

Da muss man zwei Sachen betrachten.
Die verbalen Beschimpfungen deines Sohnes ist nicht in Ordnung, war das jetzt eine einmalige Aktion oder kommt das öfter vor. Wenn dein Partner etwas für deinen Sohn und seiner Erziehung tun möchte, wird er sich für die verbalen Beschimpfungen entschuldigen. Jedoch nicht das er nicht damit einverstanden ist, das er dich aufgeweckt hat.
Die andere Sache ist das dich dein Sohn aufgeweckt hat. Da spielt es auch keine Rolle ob die sowieso aufstehen wolltest, das könnte er nicht wissen. Mir kommt es so vor das du eher nach einer Entschuldigung suchst oder das Verhalten deines Sohnes verharmlost. Damit machst deinen Sohn keinen Gefallen, du vermeidest nur einen Konflikt, den du nicht austragen willst.