sagen oder nicht sagen trennungsgespräch

Guten Morgen,
ich habe Mal eine Frage in die Runde. Ich habe einen Mann kennnengelernt und wir kamen uns auch näher. Die Sache geht seit ein paar Monaten und ich würde eigentlch sagen, es läuft auf eine Beziehung raus bzw. ich denke er sieht das auch so.
Nun habe ich jemand anderen kennengelernt, zufällig und gar nicht geplant. Das ist total doof, aber so ist es halt. Ich kann mich erinnern, wie verletzt ich war, als mir sowas passierte ´, also der Mann in den ich verliebt war, sich in eine andere verguckte und mir das im Trennungssgespräch sagte.
Meine Frage also, ich muss ja mit ihm reden und irgendwie da raus kommen. Sage ich ihm wie es ist? Oder ist es vielleicht besser zu sagen, das die Gefühle nicht reichen um ihn nicht so zu verletzen.
Was meint ihr?

1

"Es läuft auf eine Beziehung raus..."
Das heißt, es ist noch keine.
Somit würde ich ihm sagen, dass es sich für Dich leider nicht so entwickelt, dass Du etwas Festes möchtest. Die Gefühle reichen halt nicht.

Den anderen Typ würde ich verschweigen, denn die Abfuhr ist für Deinen Bekannten schon schlimm genug. Da muss er nicht noch hören, dass er ersetzt wurde.

2

Du hast keine Beziehung und jemanden in deinem Leben gefunden, mit dem du zusammen sein möchtest

Dass du dich auch in den ersten und er sich in dich verguckt hat, ist sicher schmerzlich aber passiert leider.

3

Es scheint auch so keine Beziehung zu werden.

Wärst du dir sicher und könntest dir eine Beziehung mit ihm vorstellen, dann würde dich der andere nicht aus der Bahn werfen. Dann würdest du die Beziehung eingehen und "der Neue" gar keine Rolle spielen.

Daher würde ich nichts sagen. Die noch-nicht-Beziehung fair beenden, dir Zeit lassen und das andere langsam angehen lassen.

"Du warst gut genug, aber nur bis was besseres" kam, ist mies.
Mal davon abgesehen, ob du den anderen dann noch willst. Ob er sich im Moment nur so anfühlt, weil er für dich ein "netter Trennungsgrund" ist. Also dass du für dich selbst sagen kannst, es liegt ja an einem anderen (und damit deine eigenen Gefühle, Bedürfnisse, Bedenken verdrängen kannst).

Würdest du denn die Beziehung eingehen, wenn der andere nicht wäre?
Wenn ja, warum? Weil nichts besseres da ist im Moment? Sehr unfair.

Wenn nein, warum? Das sind die Gründe, die zwischen ihm und dir stehen; die zu prüfen und ggf. anzusprechen sind. Die aufzeigen, warum es zwischen euch nicht passt.

4

Ich würde auch nix vom anderen Mann sagen. Sondern, dass die Gefühle einfach nicht reichen (was ja auch stimmt).

Das ist schade, aber so ist das Leben manchmal 🤷‍♀️

5

Danke,
ich finde ihr habt Recht! Es ist verletzend genug. Ich bin ein bisschen verunsichert gewesen, weil man ja auch ehrlich sein möchte. Aber in diesem Stadium ist es bestimmt unnötig das noch zu erwähnen. Wir sind ja nicht seit Jahren ein Paar, und vermutlich ist es da noch viel verletzender.
Eine weitere Frage stellt sich mir dann aber doch. Weil mir das ja auch schon passiert ist.. Die haben sicher nicht drüber nachgedacht. Beim ein oder anderen hatte ich sogar das Gefühl, die wollen mir eins reindrücken oder welche Motivation steckt da wohl dahinter, wenn man ich meine jetzt nicht aus unbedahtheit.. sowas dann als Grund so nach vorne stellt.
Ich muss sagen damals fand ich das gar nicht so schlimm, dachte ich. Weil ehrlich, vielleicht aber auch nur im Vergleich, ich fand es so viel ehrliher als "du bist zu gut für mich" nach einem Seitensprung.. kotz.

Ein schönes Wochenende!

9

Um deine weitere Frage zu beantworten, warum man dir eine andere Frau als Grund für den Nicht-Start einer Beziehung genannt hat? Manchmal muss man das direkt sagen, wenn der Gegenüber nicht verstehen will, dass es keine Beziehung geben wird. Manche Menschen reden sich dann ja ein, dass der Mann beziehungsunfähig ist, Zeit braucht, noch mehr Treffen, Sex blablabla... und wollen ein Nein-Danke nicht annehmen. Dann muss man einfach sagen, es gibt aber eine andere, die ich toller finde. Hilft ja nichts.

11

hallo, ja das wäre dann so aus der not heraus.

aber ich habe nicht gebettelt. ich bin keine die männern hinterherrennt, noch nie. das wurde mir so beigebracht und ich glaube auch, dass man dabei nur seinen stolz verlieren kann. aber ja, in der ein oder anderen situation ist das sicher so.

ich denke aber auch, manche machen das um sich zu erhöhen, "ha, ich habe schon jemanden, ich bin so unwiderstehlich".. um nochmal gegens selbstwertgefühl des anderen zu treten.

6

Ich würde es ebenfalls für mich behalten. Nachdem die Sache mit euch bereits seit ein paar Monaten läuft, kann er sich das eh denken, sofern er nicht total stumpf ist.

7

Besser ist die Wahrheit, denke ich.
Es kann ja sein, dass er dich mal in nächster Zeit sieht mit deinem Neuen.
Klar ist ein Korb verletzend, ging uns ja allen schon mal so. Darum mach auch bald Schluss, je eher du den Schnitt gemacht hast, desto besser für euch alle👍
LG

8

Ich würde es nicht erwähnen. Da ich selbst mal sowas erlebt habe, weiß ich wie verletztend sowas ist und auch wie widerlich so ein Charakter ist. Nachdem Motto, ich wähle frei aus dem bunten Topf, weil ichs kann und toll bin. Der Mann den ich damals kennenlernte war auf den ersten Blick echt toll, hat mich umgehauen und er schien ebenfalls begeistert. Nachdem schönen Date, wo er sich auch ziemlich an mich ranschmiss, teilte er mir mit das er sich für eine andere Frau entschieden habe und zeitgleich blockierte er mich auch. Ist etwas anders als bei dir aktuell, aber sowas verletzt einen. Einmal habe ich eine sehr lange kennenlernphase beendet, weil es sich rausstellte das ich den Mann nicht riechen konnte. Das habe ich ihm so auch nicht erzählt als Grund. Da stimmte die Körper Chemie einfach nicht. Aber sowas sagt man eben auch nicht.

10

Hallo,

ihr trefft euch seit Monaten und schlaft miteinander und denkt jetzt, dass es eine Beziehung werden könnte?! Was war es denn in den letzten Monaten? Auch, dass jeder vom anderen nur denkt, was er denken könnte - redet ihr nicht bei euren Treffen?
Egal wie ihr eure gemeinsame Zeit betitelt, es ist eine Trennung und das muss man dem anderen auch zeitnah sagen.
"Ich möchte dich nicht mehr treffen." Punkt.