Partner ist Überschuldet lasst sich nicht helfen

Hallo ihr Lieben

Wie der Titel schon sagt hat mein Partner sehr viele Schulden (ich glaub er weiß selbst nicht wo überall und wie viel ) wir sind seit 9 Jahren zusammen haben ein Kind 6 Jahre ich wusste von Anfang an nicht von den Schulden fand es damals heraus als unser Kind 2 Jahre alt war er versprach mir das er sich darum kümmert damals und das es bald besser wird finanziell...
Er wollte damals mir schon nichts konkretes sagen warum und wofür er Schulden hat ich bekam immer eine andere Antwort

Ich entschied mich bei ihm zu bleiben.
In den letzten Jahren ging es mal Berg auf mal Berg ab auch unsere Beziehung litt sehr unter seinen Schulden und seinen Verhalten (Lügen Verheimlichen) er beschwerte sich das wir zu wenig Sex haben...ich beschwerte mich da ich 1 keine finanzielle Unterstützung von ihm bekomme er bezahlt Miete ( auch nicht regelmäßig waren schon 3 mieten in rückstand auch da lügte er mich an und sagte es sei bezahlt) ich ALLES andere ich gehe Teilzeit arbeiten er verdient das doppelte wie ich!!!

Die Situation wurde immer schlimmer sämtliche ungeöffnet Briefe die er nicht aufmacht nicht anruft um eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Er lässt sich auch nicht helfen hab ihn angeboten gemeinsam mit ihm zur Schuldenberatung zu gehen oder überall anzurufen er BLOCKT alles ab.
Ich habe das Jahre lang mitgemacht ich kann so nicht mehr hab ihn das auch gesagt.

Ich habe ihn gesagt entweder er spielt mit offenen Karten und lässt sich helfen und sagt mir wie viel Schulden er hat und für was oder ich werde mich trennen. Seine Antwort war die Beziehung hat eh keinen Sinn mehr er möchte die Beziehung nicht mehr...
Fühl mich ehrlich gesagt verarscht ich schmeiß den kompletten Haushalt alleine kümmere mich um ALLES halte ihm den Rücken frei damit er Mo-Sa arbeiten gehen kann lass mich Jahre lang belügen vertrauen ist von meiner Seite komplett weg. Hätte mir ehrlich gesagt erhofft das er ENDLICH aufwacht als ich zu ihm sagte wenn er nicht mit offenen Karten spielt ich mich trenne!!

Aber es ist ihm scheiß egal wir mussten die Wohnung kündigen da er die Miete nicht zahlen kann da ich die restlichen Kosten zahle und nur Teilzeit arbeiten gehe kann ich auch nicht komplett die Miete bezahlen... Hab nun eine viel günstigere Wohnung hier im selben Ort gefunden...

Nun sagt er mir er wird nicht mitziehen er bekommt in einer anderen Stadt eine Dienstwohnug die sehr günstig ist. Fühl mich ehrlich gesagt komplett verarscht dachte mir wenn er bemerkt das ICH wirklich gehe das er endlich aufwacht !!! Auf nach Frage warum er die Beziehung nicht mehr möchte antwortete er das es eh nicht mehr passt zwischen uns...
Ja warum passt es nicht mehr weil ich ständig belogen werde alles von mir verheimlicht hab ihn auch gesagt wäre die Schulden Situation nicht wäre alles anders und ich könnte auch mehr nähe zulassen aber dadurch ich ständig belogen werde ist das Vertrauen komplett weg.

1

Sag mal, warum genau bist du immer noch mit diesem Typ zusammen?
Er belügt dich, er betrügt dich, er hintergeht dich und er unterstützt dich in keinster Weise. Alleine wärst du besser dran.

28

Weil ich ihn Liebe wir ein Kind gemeinsam haben ich mir eine Zukunft mit ihm aufbauen wollte. Er der Meinung ist ich sei an allen Schuld weil ich ihn finanziell nicht unterstützt habe.. ( ich konnte ihn nicht unterstützen ich verdiene 1000€ +Kindergeld er verdient 2500€ hatte aber nie geld seine einzige Aufgabe war es die Miete zu bezahlen 750€... Naja wie dem auch sei für ihm ist es vorbei und ich bin die böse da ich ihm nicht geholfen habe...ich denke das er sehr viele Schulden hat es wurde von ihm nie klartext geredet jeden Gespräch ging er aus dem Weg.

2

Hallo,

Du hast ihm mehrfach gesagt, dass du dich trennst, wenn er nicht mit offenen Karten spielt. Er tut es weiterhin nicht, er will auch die Trennung, also ist es nur logisch, dass ihr euch jetzt auch trennt.
Du hast kein Vertrauen - die Basis jeder Beziehung, du fühlst dich verarscht, du fühlst dich ausgenutzt und nicht gesehen. Sei froh, dass du ihn jetzt los bist und auch, dass ihr nicht verheiratet seid. Nun kannst du dich um dich und deine Tochter kümmern und es sich im sich, seine Schulden und seine Tochter.
Es geht also aufwärts.

3

Ja da hast du Recht Gott sei dank bin ich nicht verheiratet und habe mit den Schulden nichts zu tun.
Ich verstehe es nur nicht warum man seine Familie so leicht aufgibt ich habe nichts gemacht!!
Ich bin immer hinter ihm gestanden.
Mein einziger Wunsch wäre gewesen das er mit offenen Karten spielt mir sagt wie viele Schulden er hat und wofür und wie lange er noch zurück bezahlen muss....
Hätte gedacht ihm liegt etwas an der Familie und er wacht endlich auf und wir können gemeinsam eine Lösung finden... daran ist er scheinbar nicht interessiert...

4

Sei froh, dass es vorbei ist. Mein Ex-Mann war genau so. Er verdiente das doppelte von mir, ich ging auch ganztags arbeiten. Er hatte nie Kohle. Er musste immer alles gleich kaufen, Computer, fürs Auto neue Teile, etc. Zur Krönung ging er mir noch fremd. Was habe ich geredet und getan, viel zu lange habe ich den ganzen Mist mit mir machen lassen. Sei froh, dass es vorbei ist und du zur Ruhe kommst mit dem Kind. Das Leben geht weiter.

weitere Kommentare laden
5

Du hast eine Konsequenz angedroht, die Du eigentlich nicht wolltest. Und die fliegt Dir um die Ohren.

Du hast gesagt, Du willst Dich trennen, wenn er nicht mit offenen Karten spielt, er will die Beziehung auch nicht mehr, es wundert mich, dass Du Dich wunderst, dass er die Trennung auch vollzieht.

7

Ich musste eine Konsequenz sagen so geht es ja nicht weiter das er ständig lügt und weiter Schulden macht und ich von nichts weiß!
Ich habe mir erhofft das er ENDLICH aufwacht und sieht das er MICH verliert wenn er sich weiterhin so benimmt hab aber nicht damit gerechnet das ich ihn so egal bin und ihm die Trennung nichts ausmacht !! Hab ihn jede Hilfe angeboten finanziell kann ich ihn nicht helfen...

8

Du wiederholst dich ständig, sorry, das ist bestimmt nicht das, was du hören willst, aber du scheinst ihm halt nicht so wichtig zu sein.
Du hast jahrelang alles mitgemacht, hast alle anderen Kosten getragen, hälst ihm den Rücken frei, damit er arbeiten kann, aber das Geld siehst du nicht, hast dich mehrmals anlügen lassen. .. Wer würde da nicht mitspielen.
Ich wäre da längst weg gewesen und du solltest jetzt auch endlich mal an dich und dein Kind denken. Das ist doch keine erstrebenswerte und liebevolle Beziehung?!

Bearbeitet von hey.du
weitere Kommentare laden
6

Du hast es halt jahrelang mitgemacht, immer nur Konsequenzen angedroht, aber nie durchgezogen. Dass du ihm sonstwo vorbeigehst, hat er wohl oft genug gezeigt, trotzdem bist du geblieben und hast dich weiter demütigen lassen. Jetzt hat er eine sich bietende Gelegenheit ergriffen und braucht dich als "Nebenfinanzierer" nicht mehr.

14

Da hast du wohl recht. Er ist jetzt schön aus dem Schneider bekommt von der Arbeit eine "Wohnung " bzw zimmer bereitgestellt wofür er wahrscheinlich nicht einmal was bezahlen muss!!

Es ärgert mich einfach das er es nicht einsieht das er unsere Beziehung Famile zerstört hat es scheint ihm nichts auszumachen. Hauptsache er braucht keine Miete mehr bezahlen...echt ärgerlich hätte mir wirklich etwas anderes erwartet wie kann man nur so sein... ich habe jahre lang alles gemacht (für ihn zu wenig sollte am besten vollzeit arbeiten gehen und auch bei der Miete mitzahlen)

9

So Leid es mir tut, du hast dir erhofft, dass die Drohung etwas auslöst, aber am Ende hast du ihm nur ein Geschenk gemacht. Du hast ihm die Tür gezeigt und er geht winkend raus. Die harte Wahrheit? Du bist ihm nicht wichtig genug. Hab genug Selbstwertgefühl und gestalte dein Leben ohne ihn.

10

" Hätte mir ehrlich gesagt erhofft das er ENDLICH aufwacht als ich zu ihm sagte wenn er nicht mit offenen Karten spielt ich mich trenne!!"

"Fühl mich ehrlich gesagt verarscht"

Du verarscht hier doch am meisten dich selbst.

Warum willst du mit den zusammenbleiben? Verstehe dein Verhalten nicht und wüsste nicht, was du für Tipps willst.

12

>>>Partner ist Überschuldet lasst sich nicht helfen<<<

Du HAST ihm doch neun Jahre lang geholfen, sein Konstrukt aufrecht zu halten. Also kein Geund für ihn, irgendwas zu ändern, "wachzuwerden", wie du es nennst.
Jetzt hast du die Schnauze voll und bist somit unbrauchbar für ihn.

13

Ich habe ihn dabei nicht geholfen glaube mir ich habe oft genug geredet und versucht irgendwas zu verbessern nur einer alleine kann nicht und er macht bei dem Thema komplett dicht! Er möchte es alleine lösen....

Wie bereits geschrieben hätte ich mir erhofft das ihm mehr an unserer Famile liegt und er nicht einfach so alles hin schmeißt... um die beziehung kämpft und aufhört mit den lügen und verheimlichen sollte doch normal in einer Beziehung sein..

18

Natürlich hast du ihm geholfen, du hast, bis auf die Miete, ALLES finanziert, statt mal auf den Tisch zu hauen und einzufordern, dass er sich finanziell mehr beteiligt.

Nur so konnte er sich vermutlich irgendwie über Wasser halten.

ER hat dich finanziell hängen lasssen und du hast ihm dafür noch den Arsch gepudert.

Jetzt willst du nicht mehr, also wirst du entsorgt.

weitere Kommentare laden
16

Ja das tut weh, das glaube ich dir. Es ist auch unfair. Wirklich! Tut mir leid, dass du an einen solchen Drecksack geraten bist. Ja, die Bezeichnung vergebe ich ganz bewusst. Ich weiß, wie sich das anfühlt, zu investieren und an die Beziehung zu glauben trotz aller Schwierigkeiten, die der Partner in die Beziehung brachte und bringt, um dann am Ende auch noch eiskalt abserviert zu werden. Das will/kann man zunächst alles nicht glauben und/oder wahrhaben wollen, sucht nach Erklärungen und hofft auch noch weiter darauf, dass der Partner endlich zur Besinnung kommt und kapiert, was er an einem hat... Aber weißt du, viel wichtiger ist, dass DU zur Besinnung kommst. Aufwachst. Der Drecksack will gehen? Ja dann adios! Auf Nimmerwiedersehen! Und denk dran, Freund, auch wenn du verschuldet bist bis zum Hals, den Unterhaltstitel beantrage ich dennoch (bitte, mach das auf jeden Fall, keine Schonzeit für das Astloch mehr).
Kram unter deinem ganzen Schmerz und deiner Fassungslosigkeit mal eine gehörige Portion Wut hervor, Wut darüber, wie er mit dir umgegangen ist, und dann verschaff dir Genugtuung darüber, dass du ihm fröhlich lächelnd erklärst, dass das die richtige Entscheidung von ihm war, denn du bist froh, diesen Klotz am Bein endlich los zu sein. Das schaffst du!

27

Ja da hast du recht. Er macht mir jetzt noch ein schlechtes Gewissen er möchte die Beziehung nicht mehr ich bin an allem schuld da ich gewusst habe das er verschuldet ist und trotzdem habe ich verlangt das er die Miete bezahlt... er hätte lieber alles hätte Hälfte bezahlt ( wäre auf fast die selbe Summe gekommen)

Jedenfalls steht seine Entscheidung fest er bekommt von seiner Firma ein Zimmer zur Verfügung gestellt wird dort hin gehen und mich und unser Kind im Stich lassen da es ihm dabei besser geht und er nur so aus den ganzen Schulden raus kommt (seine Worte)
Ich bin echt fassungslos wie kann man nur so sein... ich habe all die Jahre alles gegeben bis auf Miete alles bezahlt er verdient das doppelte sein ganzes Gehalt geht für die Schulden auf und am Ende bin ich jetzt die böse da ich ihm finanziell nicht unterstützt habe...

17

Du bist trotz der Situation bei ihm geblieben, hast alles mitbekommen, wie er ist - du machst alles...warum? Es ist deine Entscheidung und du trägst die Konsequenzen. Wenn du es mit ihm nicht mehr aushältst, dann trenn dich und du hast Ruhe.