Streit wegen meiner Reaktion

Liebe Leute,

Könnt ihr mir bitte helfen folgende Situation einzuschätzen.

Ich habe mich gerade mit meinem Freund gestritten.

Angefangen hat es schon gestern. Eigentlich wollte meine Freundin uns mit ihren zwei Kindern besuchen kommen. Mein Freund meinte dann morgens ich soll ihr absagen, da er erkältet ist.

Ich hab ihr also abgesagt, obwohl ich mich eigentlich sehr darauf gefreut hatte. Zu ihr zu fahren hätte keinen Sinn gemacht, da sie danach noch zu ihrer Schwiegermutter fahren wollte, die auch hier in der Nähe bei uns wohnt.

Ich hatte erst gefasst auf die Enttäuschung reagiert. Dann sind mir aber auch noch meine Brötchen im Ofen angebrannt, sodass ich sie wegwerfen musst. Als ich sie in den Mülleimer werfen wollte sind sie mir daneben gefallen und ich hab sie dann wütend in den Mülleimer geworfen.

Er meinte dann, was diese blöde Reaktion soll und dass er versteht, dass ich enttäuscht bin aber nicht meine Reaktion.

Ich hab ihm dann erklärt, dass ich einfach sehr enttäuscht war und dass es an sich nichts mit ihm zu tun hat. Und dass ich in dem Moment mit der Situation gerade nicht richtig umgehen konnte. Wir haben dann noch lange geredet und ich hab auch bei vielem gesagt, dass er recht hat und dass ich auch nicht so reagieren will.

Ich dachte damit wäre die Situation geklärt.

Aber Abends hatte ich dann das Gefühl er schaut wieder so aus, als hätte er ein Problem. Er meinte aber nein, er hätte keins. Das habe ich ihm nicht wirklich geglaubt. Den restlichen Abend sind wir uns dann so ziemlich aus dem Weg gegangen. Am nächsten Morgen hat er auch nicht wirklich auf mich reagiert. Nach ein Paar Mal ansprechen, hab ich ihn dann gefragt, wann er wieder aufhören will mich zu ignorieren.

Er meinte dann ihn hat es gestört, dass ich gemeint habe, er habe ein Problem, obwohl er meinte er hätte keins.

Es kam dann im Gespräch raus, er macht sich Gedanken wegen meiner Reaktion am Mülleimer und dass er Angst hat, wenn wir Kinder hätten, dass sie sich das abschauen bzw. dass ich dann eine Bühne hätte mit meinem Verhalten. Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass ich auch nicht so reagieren will, aber er hat immer wieder gefragt, ob ich das gut so finde. Da habe ich das Gefühl er glaubt mir genauso wenig, wenn ich ihm etwas sage. Obwohl ich wirklich kaum noch "übertrieben" reagiere, früher war das öfter der Fall. Aber ich nehme das an, was er sagt, denke darüber nach und setze es auch nach bestem Können um. Aber ich habe das Gefühl, das reicht ihm nicht. Außerdem kommt er immer wieder damit, was wäre, wenn wir Kinder hätten, dann schauen die das ab und reagieren genauso.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich auch manchmal, wenn ich mich ärgere und alleine bin auch z.B. ins Kissen boxe und danach geht es mir besser. Er findet das bedenklich, dass mir das Erleichterung verschafft. Da kommt dann auch wieder, was würdest du dann machen, wenn Kinder da wären.

Im Allgemeinen bin ich gerade echt am Zweifeln. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm sage, ich will so nicht reagieren und es auch schon umsetze, indem ich die Situationen oft auch nicht mehr als so "schlimm" ansehe und deswegen gelassener reagiere, reicht ihm nicht.

Aktuell habe ich das Gefühl er, erwartet, dass ich immer ruhig und gelassen reagiere, egal was passiert. Aber das gelingt mir halt nicht immer.


Was denkt ihr darüber? Was sollte ich tun?

Danke fürs Lesen und Antworten!

3

Tut mir Leid, ich sehe das ganz anders. Ich finde eigentlich, dass es so klingt, als wärst du richtig gut davor. Nicht jeder Mensch ist gelassen. Es gibt eben Leute, die gefühlsintensiver als andere sind. Gerade dass du deine Wut loslässt, indem du in ein Kissen boxt, ist extrem lobenswert. Lass dir bitte nicht einreden, dass du ein Problem hast oder dass sich das negativ auf ein Kind auswirkt. Auch Eltern dürfen Emotionen haben und zeigen. Du beweist deinem Kind damit, dass es in Ordnung ist, wütend zu sein und demonstrierst, wie man mit dieser Wut umgehen kann.

Und ganz ehrlich? Bei mir hätte vermutlich schon der Brötchen-Fall gereicht, damit ich ordentlich schimpfe. Und das ist okay. Das WAR eine frustrierende Situation. Besser man lässt es einmal raus als es in sich reinzufressen.

Tatsächlich finde ich das Verhalten deines Freundes viel verwerflicher. Dass er dich ignoriert und dir aus dem Weg geht, anstatt vernünftig darüber zu sprechen, das zeugt viel mehr von einem Problem. Entsprechend: Alles richtig gemacht.

5

Stimme dir da zu! 👍🏻

Ich brülle oder boxe auch ins Kissen, wenn mir mal was über den Kopf wächst. Joggen geht leider nicht immer einfach so.

Solche Ventile sind einfach nur hilfreich und ein Muss. Wenn man sich vorstellt, man würde diese nicht nutzen, dann „knallt“ es vermutlich an anderer Stelle, warscheinlich mit noch mehr Emotionen und unkontrolliert.

Liebe TE, du hast richtig reagiert. Das dein Partner sich sorgt, weil du die Brötchen wütend weggeworfen hast, kann ich schwer nachvollziehen. Es ist eben einfach nur menschlich, seine Emotionen nicht zu verstecken. Es ist ihm aufgefallen. Soll erfüllt würd ich sagen. Gespräche danach, sind nur zu empfehlen. Damit der Partner versteht, warum du so reagiert hast. Vorwürfe sind da fehl am Platz.

56

Aber wie, ignorieren ist doch für Kinder die Höchststrafe. Will er das bei seinen künftigen dann auch machen? Man könnte den Spieß so schön umdrehen…

1

Wenn Du schon länger das Problem hast, kann ich seine Reaktion verstehen.
Im Grunde hast Du für eine Nichtigkeit überreagiert.

Auch seine Absage für Deine Freundin kann ich verstehen. Die würden sich evtl. bei ihm anstecken. Muss ja nicht sein. Ihr könnt Euch noch oft genug treffen.

Gegen Deine "Ausbrüche" kannst Du etwas tun, z. B. Antiaggressionstraining.

46

Du meinst, ein Antiaggressionstraining wäre sinnvoll, wenn man angebrannte Brötchen wütend in den Mülleimer pfeffert statt sie sanft dort abzulegen?

Wow, wo bekomme ich so ein Training her, ich brauche das ganz dringend!

Zumal ich schon Kinder habe - und die werden tatsächlich auch sauer, wenn ihnen etwas mißlingt. Mit 2 Jahren haben sie sich dabei sogar schreiend auf dem Boden gewälzt.
Ich schlechte Mama...

47

Hier gehts nicht nur um Brötchen.
Wenn man genau liest, steht da, dass sie schon länger überreagiert und sich bemüht, das zu ändern.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ich finde das schwer einzuschätzen. Leider kennen wir seine Seite nicht.

So wie Du es schilderst, hört es sich für mich so an, als mache er Dir permanent ein schlechtes Gewissen, um Deine Reaktionen zu beeinflussen. Ich persönlich finde es nicht schlimm, Brötchen in die Tonne zu pfeffern, wenn die Dinger so blöd waren, sich verbrennen zu lassen. Dafür habe ich sehr viel Geduld mit meinen Kindern. Es muss also nicht heißen, dass Du in der Erziehung unbeherrscht wärest.

Nur Du weißt, ob Du häufig überzogen wütend reagierst. Was melden Dir denn andere zurück? Frag doch mal Deine Freunde, wie sie das sehen. Wirst Du dann eher als jähzornig beschrieben, würde ich auch ein entsprechendes Training empfehlen.

Sieht das aber nur Dein Freund so, ist es sein Problem. Du kannst natürlich dennoch an Dir arbeiten, wenn Du Deine Reaktion selbst nicht magst.

LG

4

Ihr macht ein Problem aus einer Nichtigkeit.
Sowas wäre bei uns gar nicht der Rede wert und schon gar nicht stundenlang.
Jeder hat mal seine Launen. Egal ob mit Kind oder ohne.
Will er ein fiktives Kind in Watte packen?
Auf dieser Welt geht es viel schlimmer zu als deine Brötchenaktion.

6

Ich finde nicht das du falsch reagiert hast im Umgang mit deiner Wut. Was ist an ins Kissen Boxen so verwerflich ? Völlig ok …finde ich. Was deine Enttäuschung über die absage betrifft finde ich allerdings hat dein Partner recht. Man möchte sich ja nicht unbedingt anstecken und kann das verschieben. Lg, Luzie

7

„Aktuell habe ich das Gefühl, er erwartet, dass ich immer ruhig und gelassen reagiere, egal was passiert.“

Du bist aber so gar nicht. Du bist wie Du bist und das ist gut so!

Warum will er an Dir rum-erziehen? Das hat noch nie funktioniert. Einen Charakter kann man nicht ändern. Aus einem Energy-Drink kann man keine Schlaftablette machen 🤷🏼‍♀️.

Entweder, er liebt Dich wie Du bist und kann Dich voll und ganz annehmen mit all Deinen Stärken und Schwächen oder er lässt es bleiben.
Verbiegen sollte man sich für niemanden, sonst passt es einfach nicht zusammen und macht beide auf Dauer unglücklich.

P.S ich gehe ebenfalls offen mit Emotionen um…ich könnte niemals in jeder Situation „ruhig und gelassen reagieren.“
Ich hätte wohl lachen müssen und ihm ins Gesicht gesagt, dass das niemals passieren wird: weil ich das einfach nicht bin🤷🏼‍♀️.

Zweifle nicht an Dir, zweifle eher daran, ob er wirklich der Mann ist, der Dich dauerhaft glücklich machen kann. Einen Erzieher brauchst Du nicht wirklich.
Und wenn er Bedenken bezüglich Deines Erziehungsstils eines fiktiven Kindes hat, dann sage ihm mal, dass dieses Kind aber zu 50% Deine Gene hätte…und eventuell eben auch Dein Temperament 😉.

8

Hätte mich mein Mann so schwach von der Seite angemacht, wenn ich MAL einen Ausraster hatte, wäre ich wohl vollends explodiert. Da verzog er sich lieber in seine Kellerwerkstatt. Nach kurzer Zeit war ja immer alles verzogen. Meine Kinder kannten das und nein, sie bekamen keinen Schaden sondern verzogen sich nur schnellstens in ihre Zimmer, meist mit einer kleinen Bemerkung "huch, volle Deckung" oder ähnlich.

Ganz sicher hätte ich mir da keine stundenlange psychologische Analyse angehört mit den schwersten Bedenken, was sich Kinder bei mir ja fürchterlicherweise abschauen könnten.
Hut ab, dass Du da noch ewig reden und begründen konntest...was für ein besserwisserischer Krümelkacker 😡. Kein Mensch ist immer perfekt pädagogisch wertvoll reagierend, Gottseidank! Wir sind alles nur Menschen. Mir ist ein Mensch lieber, der sich Luft macht und dann ist es vorbei. Ich hasse stundenlange Belehrungstiraden genauso wie ewiges Schmollen. Beides furchtbar.
Was Du tun sollst? Mensch bleiben - und hör auf, Dich für jeden Mist wortreich zu entschuldigen. Du bist wie Du bist und ich sehe nirgendwo ein "schädliches" Verhalten, solange Du nicht jeden Tag ausrastest. Ich würde ihn wohl stehenlassen, wenn er seine Predigt anfängt - wäre besser für.....seine(!) Gesundheit. 😉
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
37

Meine Mutter ist Psychologin und immer recht „stolz“ auf uns, wenn wir Emotionen zeigen 😂 sie war lange nicht so und in einen reinfressen ist viel schädlicher auf Dauer, als die blöden Brötchen mal in die Tonne zu Pfeffern!

Letztens nahm Motte (3 3/4!) mitsamt der Katze reißaus in ihr Zimmer, weil ich mit diesem blöden, verfluchten Drucker kämpfte und der einfach nicht wollte 🙈😂

Ich gab irgendwann auf und sie fragte nur, ob’s wieder gut ist. 😂😂 war irgendwie süß, weil ich sie sonst so nach nem Wutanfall ihrerseits begleite 😜 also ist ja sogar entwicklungsfördernd fürs Kind: „aha, alle Menschen sind mal wütend, aber man beruhigt sich dann wieder!“ 👍

42

@esistjuli: Süße Geschichte 🥰 aber siehst Du, das meinte ich mit meiner Antwort - Kinder lernen daraus und du hast ihr durch deine Begleitung einen Umgang damit gezeigt und sie hat es so eingespeichert und angewendet 😊

weitere Kommentare laden
9

😳😳😳😳 dein Freund hat einen Knall! Ich werde gerade richtig wütend beim Lesen.
Diese Situation am Mülleimer mit den verkohlen Brötchen, die daneben fallen, kann ich total nachvollziehen. Solche „Ketten“ ergeben sich dann halt manchmal.
Anstatt froh zu sein, dass du die Verabredung abgesagt hast! Und eine Enttäuschung nachvollziehen zu können.

Ist eure Wohnung so klein dass ihr euch nicht hättet aus dem Weg gehen könnten? Dann verbringt er eben mal 2 Stunden im Bett erkältet.. den Besuch hätte man ja zeitlich reduzieren können. Vorallem wenn sie in der Gegend eh noch zu den SchwieEltern wollte.
Ich wäre trotzdem zu ihr gefahren. Auch wenn sie danach in deine Ecke wollte. Wäre ja deine Fahrerei gewesen. Oder durftest du deinen Freund mit Männergrippe nicht allein lassen?

14

Genauso ging es mir auch. Wurde schon beim Lesen aggressiv und hätte dem Mann ganz gerne ein paar Takte direkt gesagt.....oder ein schwarzes Brötchen nachgeschmissen- und ich treffe sogar sehr oft.... Männer gibts 😡😡😡

15

😄😄

10

Wenn mein Mann mir ständig ein schlechtes Gewissen wegen nicht vorhandenen Kindern einreden will, würde die Ehe nicht mehr lange so funktionieren.
Das Verhalten wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Da müsste mein Mann auch gar nicht mit Kindern anfangen, denn die würde es mit Ihm zusammen so nicht geben 🫣

Ich bin auch eher temperamentvoll und wenn mehrer blöde Sachen auf einmal passieren, kann ich auch mal sauer werden. Mein Mann akzeptiert das und weiß, dass nach 5 Minuten alles wieder gut ist.

Dein Partner tut gerade so, als ob du zukünftigen Kindern die verbrannten Brötchen an den Kopf werfen würdest. Oder ob du in Betracht ziehst die Kinder zu schlagen, was vollkommen überzogen ist.

Wenn deine Wut damit bekämpft ist Brötchen in den Mülleimer zu schmeißen oder ein Kissen zu verhauen, dann ist doch alles im grünen Bereich 🤷🏽‍♀️