Welcher Hochzeitstag ist für euch "der Richtige"?

Hallo zusammen,
Für ein persönliches Geschenk für meinen Mann überlege ich, welchen Hochzeitstag ich als Richtigen empfinde.
Bei meinen Eltern wurde immer der kirchliche gefeiert.
Ich dachte allerdings es zählt eher der standesamtliche.
Aber vermutlich sieht es jeder anders?
Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Welcher Hochzeitstag ist für euch "der Richtige"?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben an einem Freitag standesamtliche geheiratet und am Samstag kirchlich. Wir feiern immer das Datum der kirchlichen Hochzeit als unseren Hochzeitstag. Bei meinem Vater und seiner Frau liegen 1,5 Monate dazwischen - sie feiern beide Tage als Hochzeitstag.

2

Wir haben uns entschieden, den kirchlichen zu feiern. Für uns ist das unsere Hochzeit, das andere waren die Formalitäten im Vorfeld. Aber ich glaube, jedes Paar entscheidet für sich, frag doch mal deinen Mann, wie er es sieht

3

Standesamtliche war bei uns nur klein mit Eltern/Trauzeugen, kirchlich dann die große Feier mit Freunden und Familie. Es lag eine Woche dazwischen, wir feiern immer den kirchlichen Hochzeitstag.

4

Wir sind ein halbes Jahr mit einem Datum im Ring rumgelaufen, welches in der Zukunft lag... für uns zählt der kirchliche Termin.
Da muss man für sich als Paar entscheiden, was man für sich möchte.

5

Da bei uns und allen Bekannten der Tag der kirchlichen Trauung der Tag der großen Feier war, zählt auch das bei allen als der "wichtigere" Tag. Ich finde aber, das muss keine rationale Entscheidung sein, sondern nach Gefühl. Meine Eltern "feiern" zum Beispiel immer nur ihren Kennenlerntag, trotz Hochzeit vor 30 Jahren...

6

Also…wir haben an einem Tag beides durchgezogen 😅 und zusätzlich war es sogar noch der Tag an dem wir offiziell zusammen gekommen sind.
Hallo?! Ich merke mir doch nicht soviel verschiedene Tage 🤣

Ich würde aber wahrscheinlich auch den kirchlichen Hochzeitstag „offiziell“ feiern und den standesamtlichen Hochzeitstag so als kleine Feier mit meinem Mann ☺️

8

Da bin ich auch froh, dass wir beides an einem Tag hatten...
Meine Schwester hat August und April, ich gratuliere zu beiden, keine Ahnung, welchen sie als richtigen ansieht

28

Nicht das es nicht stressig war, aber ich bin auch froh drum das alles auf einen Tag gepackt war 😁
Würde ich wieder machen, auch wenn meine Beine dann nach fast 24 Stunden wach sein und viel viel tanzen nur noch um den Gnadenstoß gebeten haben 😅 überall hab ich Tüll gespürt, auch da wo keiner war 🤣

7

Wir sind seit bald 21/22 Jahren verheiratet und haben immer den günstigsten Tag genommen (es liegen 1 Jahr und ein paar Tage zwischen der S und der K).
Die Silberhochzeit werden wir aber dann am "richtigen" Tag feiern, also am 17.5.2026.

9

Wir feiern unseren Hochzeitstag gar nicht!

10

Für uns war das Standesamt nur die bürokratische Notwendigkeit. Der Tag bedeutet uns nichts, wir haben auch damals nicht wirklich gefeiert.
Für uns war die kirchliche Trauung mit dem Segen das Entscheidende. Dieser Tag steht in unseren Eheringen und den tag feiern wird.