Frage an Partner (und Kinder) von AD(H)Slern. Was wünscht ihr euch?

Angeregt von dem anderen Threads und weil ich den nicht "zerreden" will, würde mich interessieren, was ihr, als Partner:innen.odet auch als Kinder von Menschen mit AD(H)S euch wünschen würdet. Wie wird euer Leben einfacher? Was kann euer Partner/ eure Partnerin (Elternteil) tun, um das Familienleben besser zu machen trotz ADS?

Ich selbst habe ADS und bin wirklich chaotisch und zerstreut. Zwar habe ich so einige Kniffe entwickelt, aber dennoch ist es natürlich so, dass in meinem Kopf oft vieles durcheinander geht.
Mein Mann sagt mir öfter mal, dass ihn das Chaos weniger stört als der daraus resultierende Selbsthass, der mich dann mürrisch und gereizt macht. Ich arbeite seit Jahren daran, auch therapeutisch.
Ich kenne die Situation aber auch als Tochter, die dauernd auf der Suche nach den Sachen ihres Papas war.
Habt ihr selbst als Partner:in oder Kind auch Strategien entwickelt, mit dem ADS der euch nahestehenden Person umzugehen?

1

Mein Partner hat vermutlich ADS und bei meinem Stiefsohn wurde es kürzlich diagnostiziert.

Das was für mich persönlich wichtig ist, ist dass man sich damit aktiv auseinander setzt und einen Willen erkennen lässt, daran zu arbeiten. Das ist schon extrem viel wert.
Das fehlt zb in meiner aktuellen Konstellation gerade einwenig. Letztlich ist es wie bei vielen "Störungen" so, dass ja nicht nur der Betroffene selbst darunter leidet, sondern eben auch in gewissem Umfang das direkte Umfeld. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man dem Paar- bzw. Familienleben nicht auf Dauer schaden möchte.
Offen drüber reden, vielleicht auch mit Therapeuten, Strategien entwickeln, finde ich wichtig.
Selbsthass ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, man muss sich aber bewusst machen, dass einen das aber nicht weiter bringt.

2

Ja, das denke ich auch. Das Umfeld leidet mit.
Darum interessieren mich eure Erfahrungen, was es leichter macht für euch.

3

Hallo,