Harmonie fehlt

Hallo liebe Community,

meine Beziehung läuft gerade irgendwie nicht richtig gut und ich mache mir Sorgen und kann nicht richtig greifen an was es liegt.

Mein Freund und ich sind seit etwa einem Jahr zusammen und haben vom ersten Tag an sehr viel Zeit miteinander verbracht. Wir sind im Herbst zusammen gezogen, haben ähnliche Vorstellungen, Ziele und Interessen und können viel miteinander anfangen, zusammen lachen.

Irgendwie ist die Stimmung in letzter Zeit öfter nicht gut und ich weiß nicht so recht wieso.

Wir machen uns beide schnell Gedanken und haben feine Antennen wenn beim anderen was nicht stimmt.

Ich habe einen deutlich entspannteren Job als er und auch früh Feierabend. Daher hat es sich eingebürgert dass ich koche und ich mache auch im Haushalt deutlich mehr als er (was jeden Tag anfällt, einkaufen, Spülmaschine, Müll, Wäsche). Putzen teilen wir uns am Wochenende. Ich habe auch alleine für mich regelmäßig gekocht und weiß gar nicht so genau, warum es mich jetzt nervt. Ich habe mit ihm darüber geredet und seither kocht er zumindest einmal am Wochenende oder wir holen dann einfach was wenn die Zeit unter der Woche nicht reicht. Eigentlich freue ich mich ja auch ihm damit eine Freude zu machen und für meine Ansprüche an gesundes Essen kann er auch nichts, für ihn wären auch Spaghetti mit Tomatensoße um 20.30 ok. Das ist mir dann aber zu spät und ich will auch nicht ständig Nudeln, Döner oder Pizza essen. Aber klar ist der Haushalt für 2 Personen auch mehr Arbeit und meine Mutter meint immer sie würde das nicht machen, Küche bleibt unter der Woche kalt und ich frag mich warum ich mich da so beeinflussen lasse.

Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen gegenüber Freunden. Klar habe ich nicht mehr so viel Zeit (ich war über 10 Jahre Single) aber ich war nie diejenige die ständig was mit Freunden gemacht hat und trotzdem haben sich einige Kontakte angesammelt von denen mir manche auch nicht mehr wichtig sind oder mir auch vor der Beziehung eigentlich nichts mehr gegeben haben und jetzt komplett eingeschlafen sind. Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich denke, ich lasse das jetzt wegen der Beziehung komplett einschlafen. Aber alles schaffe ich nicht und die wichtigen Kontakte pflege ich auch.

Ich muss viel mehr schauen was mir wichtig ist und gut tut, unsere Beziehung in den Mittelpunkt stellen und genießen. Genau das spürt mein Freund glaub ich auch manchmal, dass ich nicht voll und ganz dabei bin und das hat er nicht verdient.

Ich mache mehr im Haushalt, er bringt emotional mehr ein und ist immer für mich da. Ich rechne auf und weiß nicht warum, doch das ist nicht gut. Wir müssen an einem Strang ziehen. Er ist dafür handwerklich begabt oder hat einen guten Geschmack und sucht mir Kleidung aus (ich mache das nicht gerne).

Manchmal fehlt mir in der Wohnung auch vermutlich einfach Zeit für mich. Das hat nichts mit ihm zu tun. Ich war ewig alleine und bin auch einfach ein Mensch der Zeit für sich braucht. Ich will ihn nicht verletzen, aber tatsächlich würde ich mir manchmal einfach einen Samstag für mich wünschen, aufstehen, frühstücken, tun und lassen was ich will ohne mich absprechen zu müssen. Und wenn der Punkt ist an dem ich Zeit für mich brauche werde ich manchmal auch richtig kratzig ihm gegenüber um ein bisschen Distanz zu gewinnen. Vielleicht können das viele nicht verstehen, aber ich habe öfter auch einfach gerne meine Ruhe.

Ich bin ja an sich wirklich froh dass wir uns haben, aber es ist nicht mehr so richtig harmonisch.

Vielleicht denke ich auch einfach viel zu viel nach und weiß nicht was normal ist in einer Beziehung, bin es nicht mehr gewohnt.

Auf jeden Fall will ich es schaffen, die Beziehung wirklich an erster Stelle zu sehen und mir nicht reinreden zu lassen wie irgendwas zu sein hat. Ich, er und wir beide müssen glücklich sein.

Habt ihr Gedanken, Ideen, Austausch dazu?

Viele Grüße

1

Das ist ganz normal- grad nach so vielen Jahren Single Dasein muss man sich wieder dran gewöhnen, dass da noch jemand ist ;-)

Kannst du dir vorstellen das mit ihm zu kommunizieren, dass du einfach mal nen Samstag nur dein Programm machst? Vllt genießt er es ja auch Freunde zu besuchen oder so und danach hat man sich dann wieder viel zu erzählen.

Bezüglich kochen: das kenne ich gut. Ich hab früher auch nicjt jeden Abend gekocht und mit dem zusammenziehen dann so einen Druck verspürt (obwohl ich stundenlässig sogar mehr gearbeitet habe, ich war nur einfach früher zu Hause).

Hab das dann so kommuniziert und es war ok. Alternativ (ist halt ne Kostenfrage) könnte man ja auch so kochboxen bestellen, dann fällt zumindest an den Tagen die Planung weg

2

Hallo Sturmtief,

ich lese bei dir heraus, dass du unzufrieden bist, kann aber nicht so wirklich erkennen, warum. Du sagst ja selbst, dass du etwas mehr Freiraum benötigst, als du aktuell hast. Okay, das ist ein Faktor. Kann es zusätzlich sein, dass du dich zu sehr unter Druck setzt? Ihr hockt vielleicht auch etwas zu viel aufeinander. Wann geht ihr eigenen Interessen nach? Warum musst du so viel Zeit in deine Beziehung investieren, dass kaum noch was übrig bleibt, um Freundschaften zu pflegen?

Spür mal deiner Unzufriedenheit nach - was ist der wahre Grund dafür? Meine Erfahrung ist nämlich:

- Wer zufrieden mit sich ist, lässt auch mal Fünfe grade sein. Dann gibt's halt mal um halb 9 am Abend Spaghetti mit Tomatensauce - so what?
- Wer zufrieden mit sich ist, lässt sich nicht von anderen beeinflussen. Deine Mutter lässt die Küche unter der Woche kalt - was hat das mit dir zu tun?
- Wer zufrieden mit sich ist, strahlt das aus - nichts ist besser für ein harmonisches Zusammenleben.

Liebe Grüße,
DieKati

3

Hallo,

ich war auch über 10 Jahre alleine in meiner Wohnung und kann dich daher sehr gut verstehen. Ich würde mir einen Tag in der Woche raussuchen, an dem du Freunde triffst und/oder deinem Hobby nachgehst und/oder was für dich tust. Ihr habt keine Kinder. Ihr könnt euch jeden Abend einteilen, wie ihr es wollt. Wenn du unterwegs bist, macht er sich selber was zu essen oder bestellt sich was. Er wird nicht verhungern! Im Gegenzug hast du was erlebt, kannst was erzählen, hast deine Freunde mal wieder gesprochen und bist nicht mehr so auf ihn fixiert. Man muss sich nicht jeden Abend sehen, man darf auch was alleine machen ;-)
Bzgl dem Alleine-sein in der Wohnung - darfst du Homeoffice machen? Ich schätze das nämlich sehr, meinen Tag (zumindest die 9 Stunden) alleine zu sein. Dann hilft es mir auch sehr, dass wir zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen. So habe ich "meine Serie/meinen TV" für mich alleine am Abend - ggf habt ihr einen 2. TV in einem anderen Raum und könntet ausweichen?
Ansonsten kenne ich, wie gesagt, dein Gefühl total. Schicke deinen Freund auch mal alleine raus und ggf planst du einfach mal eine Woche Urlaub alleine.
Du solltest es auch so deinem Freund sagen. Sag ihm, du willst einen Abend in der Woche alleine haben - wie man das umsetzen könnte. Hat er denn so gar keine Hobbys und Freunde, dass er da auch mal alleine unterwegs ist?

Und nicht die Beziehung steht an 1. Stelle sondern DU! Du musst das tun, was dich glücklich macht. Das tun, was dir deine Bedürfnisse erfüllt. Wenn du Action brauchst, kann das ein Abend mit Freunden sein, könnte auch Sport sein. Wenn dir nach alleine-sein ist, ist es vielleicht ein langer Spaziergang, ein freier Tag zu Hause ohne Freund. Wenn dir nach Zweisamkeit ist, kann es der Abend mit Essen und TV sein.