Partner zu abweisend??

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind letztes Jahr Eltern geworden. Seit der Geburt habe ich leider immer wieder gesundheitliche Probleme bei der Heilung und hatte zuletzt im November einen kleinen operativen Eingriff. Zum Glück ist es wohl nur etwas Harmloses gewesen, aber ich fühle mich bis heute noch nicht wohl und beschwerdefrei und fürchte daher immer wieder, dass gesundheitlich doch etwas Schlimmeres los (Der ärztliche Kontrolltermin steht noch aus) .

Mein Mann hält das für ausgeschlossen - was ich auch vollkommen okay finde, aber emotional fühle ich mich dadurch irgendwie abgelehnt. Ich wünschte mir er würde sagen, dass FALLS da doch etwas ist, wir das natürlich zusammen durchstehen. Das habe ich ihm auch schon gesagt, aber er kann das irgendwie nicht sagen, er meint es sei klar, das bräuchte man nicht sagen und da ist nichts.

Ich neige ehrlicherweise etwas dazu, schnell gesundheitlich Schwierigkeiten anzunehmen und das weiß ich auch. Ich will aber auch nicht, dass er mich darin bestätigt, ich wünsche mir nur, dass er mir Sicherheit gibt, dass FALLS etwas wäre, wir das zusammen durchstehen.

Verlange ich damit etwas Unsinniges oder kann man das verstehen? Verhält er sich abweisend oder bin ich da zu sensibel? Ich bräuchte mal andere Meinungen dazu :-) Danke!

1

"Ich wünschte mir er würde sagen, dass FALLS da doch etwas ist, wir das natürlich zusammen durchstehen "
Das bringt was? Dann sagt er das und ist danach doch weg? Also bringt dir der Satz doch gar nichts, vorallem wenn du unbedingt möchtest das er dies sagt.

"er meint es sei klar, das bräuchte man nicht sagen und da ist nichts."
Damit sagt er doch alles.
Er möchte halt nicht die ganze Zeit denken das vielleicht eventuell was sein könnte, wenn doch keine Anzeichen dafür da sind.
Für mich hört es sich nur an als wolle er halt daran einfach nicht denken, sondern dann erst wenn wirklich etwas nicht stimmt.

Verstehe das Problem nicht so ganz.

9

Danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen!! Ich habe wahrscheinlich einfach so sehr das Bedürfnis nach gesundheitlicher Sicherheit (die Geburt war sehr traumatisch und die darauffolgende Zeit auch), dass ich das vielleicht über ihn zu kompensieren versuche.. macht aber tatsächlich gar keinen Sinn wenn er das sagen würde - das stimmt total!

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)

10

Genau. Und gesundheitliche Sicherheit kann dir niemand geben.
Manchmal ist man so in sein Gedanken Karussell gefangen das man nicht mehr so klar sieht.
Wenn ein Probleme so sehr belasten, daß Sie im Alltag und Partnerschaft hinderlich sind, Eventuell an Aufarbeitung nachdenken.

Das bleibt natürlich jeden selbst überlassen.

Viel erfolg für deine Zukunft

2

Wenn man vom Partner schon bestimmte Sätze hören möchte, ist das meiner Meinung nach daneben.
Du willst irgendeine Sicherheit von ihm und zurecht empfinde ich es hier wie dein Mann, dass er nicht dafür zuständig ist, auswendig gelernte sätze zu dir zu sagen. Damit es DIR besser geht.
Dein Mann wird sicherlich für dich da sein und dich lieben. Aber irgendwo sind Grenzen gesetzt; zu verlangen, dass er was bestimmtes sagt, geht nicht.

Wenn du herausfinden kannst, was in eurer Beziehung nicht stimmt und du es auf dich selbst bezogen ihn mitteilen kannst, wäre allen mehr geholfen. Er darf dann entsprechend damit umgehen.
Aber da liegt es erstmal an dir ,genauer zu kommunizieren, was in dir vorgeht.

3

Ich bin da bei deinem Mann!

4

Hallo Rasselkatze,

ihr seid verheiratet, habt ein Kind bekommen... Er ist doch da. Warum sollte er nicht bleiben, falls du gesundheitliche Probleme entwickelst?

Ich käme bei meinem Mann nicht auf die Idee, dass er mich verlassen könnte, wenn ich ernsthaft erkrankte, weil ich spüre, dass er mich liebt und er mir auch im Alltag zeigt, dass er für uns da ist. Deswegen frage ich mich, woher deine Zweifel kommen und ob er dir Anlass dafür gibt.

Ohne die Ursache zu kennen, lässt sich schwer beurteilen, ob du zu sensibel bist oder deine Sorge berechtigt sein könnte.

Viele Grüße,
Mondblume

5

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum du von ihm irgendwelche Lippenbekenntnisse erwartest. Er ist doch da, er sagt, das sei doch völlig klar, das bräuchte man nicht sagen. Was bringt es dir konkret, wenn er es sagt?
Mein Partner würde das auch niemals sagen - trotzdem weiß ich, dass er mein Fels in der Brandung ist, das hat er mir schon mehrmals bewiesen. Ich hab auch einige Diagnosen durch und der Mann hat es einfach mit mir durchgezogen, ohne viel zu sagen.

Dein Kontrolltermin steht noch aus. Bis dahin hält er den Ball flach, sich um dich kümmern und für dich da sein kann er (und wird er sicher dann), wenn es eine Diagnose gibt oder irgendwas "Greifbares" - finde ich eine ziemlich gute Herangehensweise.

Gibt oder gab es schon mal irgendwelche Situationen, wo er dich in deinem Bedürfnis nach Sicherheit enttäuscht hätte? Nur anhand dieses geschilderten Falles kann ich es ehrlicherweise nicht so recht nachvollziehen.

Liebe Grüße,
DieKati

6

Warte doch einfach den Kontrolltermin an.
Dein Mann hat recht.
Spekulationen und "Falls" bringt nichts.

7

Warum sagst du das deinem Mann nicht? Dass du unsicher bist und da Bestätigung brauchst? Ich glaube nicht, dass er eine Ahnung davon hat, dass du ihn abweisend findest. LG

8

Andere bestehen darauf, täglich „ich liebe dich gesagt zu bekommen“, aber was genau steckt denn dahinter? Das kann man sagen und am Ende wird doch fremdgegangen.

Ähnlich verhält es sich bei dir: Was hast du von dem Satz? Bestätigung? Nur in deinem Kopf. Nein, er hat schon recht, das muss man nicht sagen, das muss man umsetzen, wenn es zu dem Fall kommt. Hypothetische Versprechen bringen einen nicht weit.

Alles Gute.

11

Für mich klingt es so, als fühltest du dich mit deiner Angst (von ihm) alleine gelassen, nicht ernst genommen, unverstanden. Empfindest seine Reaktion vllt als gleichgültig?
Wenn es so ist, könntest du ihm das sagen.
Auch wenn es unbegründet scheint, so ist deine Angst ja nunmal trotzdem da und das ist ok.