Lieb ich ihn noch?

Gestern war es dann so weit... ich war genervt und traurig und auf dem Spaziergang alleine (nur mit Säugling) ohne mein älteres Kind und Mann, hab ich mir die Frage gestellt ob ich meinen Mann überhaupt noch liebe! (War eigentlich familientag)
Ich hab früher immer gesagt, wenn man sich die Frage stellt, ist es doch eh schon vorbei...

Irgendwie ist gerade alles sehr eingefahren und mir fehlt extrem was wir als Pärchen ohne Kinder waren!
Dahin werden wir wohl nie zurück kommen und das hab ich auch nie erwartet, aber jetzt grad ist alles irgendwie mist.

Wir haben gerade einige Baustellen, die alle irgendwie parallel kommen und sich auch beeinflussen.
Nur mal einige:
- Durch Corona fast alle Ersparnisse aufgebraucht
- 2 Kinder (3,5 Jahre + 12 Wochen) - keine baustelle, aber erklärt das Chaos vll.
- arbeitswegfall bei meinem Mann, dadurch jetzt als Ersatz schlechtere Arbeitszeiten. "Freier" Familiennachmittag fällt weg
- Haus "fällt" auseinander. Dach undicht, kellerabdichtung scheint kaputt zu sein, ELT mies, Fenster alt (gut, das wussten wir, die wollten wir eigentlich erneuern, dann kam corona und jetzt hat das Dach und der Keller vorrang)
- extreme Unordnung (zu viel Kram, zu wenig Zeit, zu unkoordiniert)
- extreme Müdigkeit vom Partner, schlechter Rhythmus. Schläft mit kleinkind ein, steht oft gegen 24 Uhr nochmal auf um was im Haushalt zu machen. Ist dann aber eben auch früh wieder müde.

Mit mir mal Film auf der Couch gucken geht nicht, wenn was mir Freunden ansteht dann schafft er es immer wieder aufzustehen... das nervt und enttäuscht mich!

Was ist denn so euer patentrezept, dass ihr nicht nur Familie sondern auch liebespaar/ Partner bleibt?

VG

1

Ein Patentrezept gibt es nicht.

Wenn überhaupt - im Gespräch bleiben. Grade mit Baby. Und immer, immer wieder sprechen, reflektieren, Kompromisse suchen. Gegenseitiges Verständnis zeigen, versuchen sich zu unterstützen.

Mein Mann und ich schlafen fast immer ein, wenn wir die große ins Bett bringen. Wenn Freunde/Familie da sind, reißen wir uns auch zusammen 😅 wir lachen aber eher drüber ;)

Am Wochenende ist Sonntag ganz klar Familientag. Auch der „fällt mal aus“, aber nur nach Absprache. Unter der Woche essen wir als Familie zu Abend, mehr ist „fest“ nicht drin.

Kleine Umarmungen zwischen drin oder kurze Gespräche/Liebesbekundungen (zwischen Tür und Angel) sind aber immer machbar und auch wichtig, grade weil aktuell die Zeit für „Großes“ (Kinder sind 3,5 und 3 Wochen) fehlt.

Ich hoffe, ihr findet wieder zusammen. Ehrlich!

Nach Kind 1 hatte ich übrigens auch öfter das Gefühl, meinen Mann nicht mehr zu lieben oder wollte mich trennen, weil ich mich so unverstanden gefühlt hab, so wenig in der neuen Rolle angekommen war, es mir alles so schwer fiel. Zum Glück hielten wir durch, je öfter wir sprachen, desto besser wurde es :)

12

Danke für deine Antwort!
Ja, ich glaub diese kleinen Liebesgesten sind uns etwas abhanden gekommen.
Ich weiß auch nicht, es fehlt mir einfach wie wir mal waren.
Klar, jetzt sind wir Eltern, aber sich selber sollte man wohl nicht komplett vergessen.
Mal sehen wo die Reise hinführt.
Ich weiß es gerade einfach nicht...

2

Die Frage kann dir keiner beantworten. Stellst du ihn dir an deiner Seite vor, wenn ihr alt seid und die Kinder ausgezogen?

Du hast ja wirklich viele Punkte aufgeführt und das zerrt einfach an den Nerven. Oft „vergisst“ man die Gefühle da ein wenig. Schade dass es mit der Paarzeit nicht mehr klappt. Das wäre so wichtig. Ich verstehe dich, dass es zwar verletzt oder ärgert wenn er so gar nicht hochkommt; bei den Freunden aber schon. Und ich verstehe ihn auch, denn dort reißt man sich einfach etwas mehr zusammen. Man hat sich ja extra verabredet, jeder sich Zeit genommen etc.
Es wäre nochmal wichtig dass du über diesen Punkt mit ihm sprichst und sagst, dass du darauf auch einen Teil deiner Kraft ziehst.

13

Mmh, ob ich ihn mir im Alter an meiner Seite vorstellen kann.
Ja, dass kann ich irgendwie immer noch!
Wobei ich uns da immer die Welt entdecken sehe, nie im Alltag zu Hause. Der überwiegt allerdings gerade.
Ich fänd es so schön, wenn wir uns mal Zeit zusammen freischaufeln würden. Aber so wirklich funktioniert das bei uns gefühlt nur im Urlaub! Und auch nur wenn wir wegfahren. Ich glaub weil wir dann das Chaos und sie Probleme mit dem Haus einfach vergessen können.
Vll. Ist es im moment auch einfach das wetter. Ich hab schon immer leicht zu Winter Depressionen geneigt. Heute scheint die Sonne und ich hab das Gefühl ich bin positiver als am Sonntag gestimmt.
Mal schauen, so einen richtigen Plan hab ich immer noch nicht...

3

Stell dir vielleicht mal folgende Frage, mir hat sie oft schon geholfen. Liebe ich ihn wirklich nicht mehr oder kann ich ihn gerade (aus welchen Gründen auch immer) nicht leiden?

Ihr habt derzeit sehr viele Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes) und hinzu kommt noch, dass du dich übersehen fühlst. Ihr braucht derzeit extrem viel Energien für alles Mögliche und auch bei deinem Mann scheinen die Energiereserven sehr klein zu sein. Ich verstehe, dass du enttäuscht bist, wenn er sich noch für seine Freundschaften, aber nicht für dich aktivieren kann. Das ist auch ein Punkt, an dem ich an deiner Stelle für ein Gespräch in einer ruhigen Minute ansetzen würde. Dass dir neben den ganzen Verpflichtungen, dem Chaos und der Hektik und den familiären Verbindlichkeiten positive Zeit zu Zweit mit ihm fehlt, du ihn vermisst.

Was alles andere angeht, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ihr unterstützt werdet - finanziell, materiell, oder mit konkreten Anpack-/Zupackleistungen? Auch hier solltet ihr vielleicht einen Plan machen, wer euch unter die Arme greifen könnte (seine Freunde? Deine Freunde? Familie? Auch ggf. Babysitterdienste?).

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das so Phasen im Leben sind mit extrem viel Hektik. Familiengründung, Haus, usw. Das bleibt nicht so. Das ist eine Durststrecke.

Solltest du dennoch an den Punkt kommen, festzustellen, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast, ihn nicht mehr liebst, wäre natürlich auch eine Trennung keine Schande. Aber solange du dich das noch fragst, würde ich behaupten, da ist noch Liebe da. Sie kann sich nur gerade nicht entfalten.

14

Ihn nur nicht mögen? Ja, dass könnte auch sein.
Ich bon gerade am überlegen wie sich "Liebe" im Alltagstrott überhaupt anfühlt....
Die Schmetterlinge im Bauch sind es irgendwie nicht mehr. Aber ich hab mich z.b. immer gerne rangekuschelt. Jetzt denk ich als erstes, äh, dann kratzt und pickst er wieder so (weil nicht rasiert).
Aber wahrscheinlich ist mein Mann auch einfach nur platt... wenn er nach Hause kommt, wird er direkt von einer 3 jährigen in Beschlag genommen zum spielen, dann eine irgendwie noch Wäsche gemacht und was aufgeräumt und gegessen und dann geht's auch schon ins Bett. Für uns bleibt einfach keine Zeit, außer zu besprechen, was gemacht werden muss..
Ich glaub ich muss uns einfach nochmal Zeit geben als Fanilie zu funktionieren. Danach als Pärchen.

4

Dein Baby ist gerade mal 12 Wochen alt. Lass noch ein paar Monate ins Land gehen bis sich alles einpendelt. Das ist doch alles eine große Umstellung. Ich glaube du bist da einfach zu ungeduldig.

15

Wahrscheinlich hast du recht...

5

Das ist total normal, wenn die Kinder noch so klein sind und eine riesige Umstellung für das Paar, das nun erst mal vorrangig Elternpaar ist. Total verständlich deine Gefühle. Und dann viel Stress noch dazu.
Ich kann dir nur den Rat geben zu reden und zu schauen, was du im Moment beeinflussen kannst und was nicht.
Chaos im Haus kann man zum Beispiel einfach Chaos sein lassen. Für eine Zeit,
Habt ihr Großeltern/ Freunde in der Nähe, die mal kurz die Kinder übernehmen, so dass ihr zusammen Zeit habt. Ein Spaziergang reicht ja meist aus, um in Kontakt zu bleiben und kann man gut umsetzen.
Macht euch Gedanken, was euch wichtig ist. Der Familiensonntag darf nicht ausfallen, zusammen einmal die Woche was gucken ohne Unterbrechungen… was euch einfällt und realistisch ist.

6

Ihr scheint euch in erster Linie finanziell und in zweiter Linie energietechnisch übernommen zu haben. Das Problem ist wahrscheinlich weniger dein Mann - er scheint auch sein Bestes zu geben - sondern vielmehr strukturelle Probleme. Kurz gesagt: Zu viele Anforderungen stehen zu wenigen Ressourcen gegenüber. Jetzt könnt ihr entweder bei den Anforderungen ansetzen oder aber für mehr Ressourcen sorgen. Bei euch ist das Geld knapp, ihr könnt das Haus nicht angemessen unterhalten. Ich würde unter diesen Umständen auf ein Haus verzichten. Vielleicht kannst du zügig wieder arbeiten gehen, damit mehr Geld reinkommt? Geht das grosse Kind in die Kita? Das verschafft etwas Luft.

7

Huhu

Als Ergänzung zu den anderen Antworten noch: Schick deinen Mann zum Arzt, um seine Werte checken zu lassen. Einfach im seine Gesundheit im Auge zu behalten. Ich hoffe natürlich, dass auch du deine Gesundheit im Blick hast.

Ich hoffe, dass ihr beide bald zu Kräften kommt. Mental zumindest, wenn bald der Frühling einkickt!

10

Ja, das mit dem Arzt hab ich ihm schon gesagt!

8

Ich denke, dass ihr einfach wieder einen geregelteren Alltag herstellen müsst.
Das sind zwar viele Punkte die nerven, aber für mich wären es keine Gründe an der Liebe zu meinem Parner zu zweifeln.
Erstmal schlechtere Arbeitszeiten sind besser als gar keine.
Ersparnisse müssen halt wieder aufgestockt werden, sobald möglich.
Für die Probleme mit dem Haus kann wahrscheinlich keiner etwas, muss dann halt nach und nach gemacht werden.
Die Unordnung kann man durchaus auch spielerisch mit Kindern entfernen - wenn man dies nicht allein kann, gibt es auch Leute, die einem bei soetwas helfen können.
Müdigkeit vom Partner: Sei froh, dass er etwas im Haushalt macht und rede mit ihm, wie ihr es besser dem Alltag anpassen könnt.
Dass er keinen Film auf der Couch schauen möchte, ist ja klar, wenn er müde ist. Außerdem ist er zu Hause und dementsprechend in der Wohlfühlzone - wo man halt auch schlafen kann, wann man möchte.
Freunde entsprechen nicht dieser Wohlfühlzone und wahrscheinlich muss er sich entsprechend mal aufraffen.

Also mein Fazit ist, dass das wirklich keine Gründe sind, um eine Liebe in Frage zu stellen.
Die Frage wirst du dir aus anderen Gründen stellen.

9

Unser „Patentrezept“ war immer: Nicht alles auf einmal wollen und nicht mehrere Baustellen auf einmal eröffnen.

Wüsste jetzt anhand von euren Baustellen aber ehrlich gesagt nicht, warum du Ihn deswegen nicht mehr lieben solltest. Es sind ja nicht seine Baustellen, sondern eure.
Sehr viele Familien haben nicht regelmäßig einen freien Familiennachmittag, besonders nicht, wenn Arbeiten, Haussanierung und Kleinkinder zusammen kommen.

11

Mmh, vll. Hat sich einfach auch noch mehr angestaut!
Mir fehlt einfach "was wir mal waren"!
Früher, ist halt auch schon 12 Jahre her, haben wir die Nächte durch gequatscht uns dabei geliebt, gelacht, sind mit Freunden unterwegs gewesen.
Jetzt ist immer einer von uns zu müde! Ständig geraten wir maulend aneinander. Das war früher nie so.
Und auf meinen Spaziergang hab ich hakt das erste mal gedacht "was würde ich antworten wenn mich jemand fragt ob ich meinen Mann liebe!" Und tatsächlich hab ich nicht direkt Gedacht "Ja, tu ich!"
Am Ende ist es ja fast egal, ob es nun einer der oben geschriebenen Punkte herbeigeführt hat, oder was anderes...
Aber nur weil wir Kinder und Haus zusammen haben muss man nicht zusammen bleiben.
Aber nur weil man mal 2 Monate "nicht ganz happy ist" muss man auch niemanden verlassen.
Ich bin grad etwas planlos... 🤷‍♀️

Bearbeitet von Weissnicht83