URLAUB ANGST

Hei Mädels,

Ich wollte jetzt Juli mit meinem Freund und meiner Familie nach Serbien fahren ( meine Heimat)
Aber hab so mega Angst mit ihm irgendwo zu fahren Urlaub mäßig er ist epileptiker ....
er hat es von einem Tag auf den anderen bekommen.
Zwar ist er jetzt schon 1 1/2 Jahre Anfall frei
Aber hab einfach Angst wenn er da einen Anfall bekommt ..
Die Ärzte in Serbien sind naja kommt ja auch drauf an wo in Serbien ...
Z.b ein Bekannter von mir, war auch in der Behandlung dort und hat es leider nicht mehr geschafft...
daher hab ich einfach Angst, dass er da einen Anfall bekommt und der länger als 3. Minuten dauert
So wie ich weiß, sollte ein Anfall länger als 3 Minuten Dauer müsste ich theoretisch den Notdienst anrufen:/
Habt ihr erfahren??
Mit einem epileptiker in der Familie Partnerschaft etc
Wäre super

1

Mein Sohn ist knapp 18 Jahre alt und hat Epilepsie. Dein Freund nimmt doch sicher Medikamente und er ist jetzt immerhin schon eine Weile anfallsfrei.
Hat man euch bezüglich der Trigger für solche Anfälle beraten? Mein Sohn z.n hatte Anfälle wenn er nicht genug geschlafen hat. Seitdem er darauf achtet und natürlich seine Medikamente nimmt hatte er keinen Anfall mehr.
Sprecht mit den Ärzten in Deutschland darüber wie sie das einschätzen. Grundsätzlich ist es aber so das immer und überall etwas passieren kann.

4

Ja er hat Medikamente und nimmt die auch regelmäßig und er hat auch die Art von Epilepsie , dass er das nur im Schlaf bekommen kann..
ja muss mich echt mal mit seinem Arzt hinsetzen und drüber reden vielen Dank

7

Es gibt auch Notfall Medikamente die man ihm in den Mund gibt sollte der Anfall länger als 2-3 Min dauern. Lass dich dazu mal beraten.

2

Hallo,

dann sollte sich dein Freund einfach nur gut vorbereiten für den Fall der Fälle und Nummern und Ansprechpartner auf der Route dabei haben. Man kann sich doch nicht bis ans Lebensende ins Bett legen, nur weil man krank und behandelt ist und alles im Griff hat. Das Leben muss weitergehen und zum Glück hat er Lebensfreude und Unternehmungslust nicht verloren. Unterstütze ihn am besten dabei.

5

Ja klar er genießt sein Leben zu gut sogar
Aber da gibst halt immer wieder von mir Ängste von meiner Seite ..
hab gehört es Gibst Notfall Medikamente muss mich mal genauer informieren

9

Es könnten auch unerwartet Dinge wie ein Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfall passieren - darauf kann man sich nicht vorbereiten und hat auch erst mal keine Angst davor. Aber wenn die Krankheit in dem Fall dein Freund im Griff hat, solltest du die Angst auch ein Stück weit loslassen können. Passieren kann immer was. Hier ist man vorgewarnt und kann sich informieren. Bei anderen Themen kann man nur agieren, wenn es passiert.
Versuche, dich auf die Zeit zu freuen und dass es ihm so gut geht.

3

wenn er seit 18 MOnaten keinen Anfall hatte, ist er doch eingestellt, er nimmt seine Medikamente, mit denen kann es eigentlich nicht mehr passieren, wenn er es regelmässig nimmt

6

Klar selbstverständlich aber diese Angst aus meiner Seite steht immer im Wege

8

Hallo, also als Mutter einer ehemaligen Epileptikerin (es hat sich bei ihr verwachsen) kann ich dir nur ans Herz legen, dich an einen Epileptikerverein oder Ärzte deines Vertrauens zu wenden. Du hast Angst, das verstehe ich, weil es mir anfangs auch so ging, aber das Leben geht weiter und dank der Medikamente in eurem Fall schon seit über 1,5 Jahren anfallsfrei. Gerade ein Verein/eine Selbsthilfegruppe von EpileptikerInnen ist unglaublich hilfreich, weil sie dir aus erster Hand ihre Erfahrungen und Bedürfnisse weitergeben.
Lass dich im Umgang mit einem Anfall schulen, das nimmt die Angst. Lass dir die Anwendung des Notfallsmedikaments zeigen (es gibt Medis, die oral verabreicht werden und welche, die rektal gegeben werden zumindest bei kindern).
Je mehr du weißt, je geübter du im Umgang mit der Situation bist, umso besser läuft es emotional für dich. Vermutlich bleibt die Epilepsie als potentielle Begleitung in eurem Leben bestehen, akzeptiere das, konfrontiere dich mit den möglichen Situationen und entwickle für dich Strategien.
Das funktioniert. Alles Liebe für euch

11

Danke dir meine Liebe, ich guck wirklich, dass ich demnächst mal mit seinem Arzt drüber sprechen kann
Das nimmt mich total mit, mit seiner Epilepsie .
Es kam ja einfach von einem Tag auf den anderen einfach so er hatte das noch nie
Und aufeinmal kam Epilepsie ..
Aber danke dir

10

Grundsätzlich sollte bei einem epileptischen Anfall immer ein Arzt hinzugezogen werden. Egal ob kürzer oder länger als 3 Minuten. Egal ob in Deutschland oder Serbien. Sollte es dazu kommen, die Betonung liegt auf sollte!, den Krampfenden so gut wie möglich stabil auf Seite legen, ohne große Kraft/Gewalt in Position halten und ganz wichtig Zunge sichern. Und dann halt einen Arzt hinzuziehen. Diese Vorgehensweise hat mit Urlaub oder nicht Urlaub aber nichts zu tun.

Bearbeitet von BerlinLydia
12

Mir wurde gesagt, erst nach 3 Minuten sollte man einen Arzt benachrichtigen bzw den Notarzt.
Und ich sollte ihn einfach seinen Anfall machen nicht festhalten keine Seiten Lage nichts mit der Zunge machen einfach lassen.
Hauptsache in seiner Nähe, ist nichts wo er sich verletzen kann.