Mein Mann, der unromantischte Mensch auf Erden?

Okay, ein wenig übertrieben, aber ja, er ist unfassbar unromantisch und unsicher in solchen Fragen. Nun ist aber das Problem, ich brauche das - ab und zu.

Valentinstag? Fehlanzeige. Muss ich nun auch nicht unbedingt haben, aber warum nicht? Ich bin mittlerweile offen für alles.

Jahrestag? Nope, Fehlanzeige, den hab in 17 Jahren immer nur ich organisiert.

Hochzeitstag? Habe ich extra auf den Jahrestag gelegt, da er mit einem weiteren Tag noch überforderter wäre.

Weihnachten? Never! Jedes Jahr vermiest er mir Weihnachten und Weihnachtsmärkte, obwohl er weiß wie ich das liebe.

Spaziergänge an sonnigen Herbsttagen oder in lauen Sommernächten? Niemals, dafür ist man viel zu faul. Er würde mitkommen, aber mit einer Laune als würde die Welt untergehen.

Ach ja, geheiratet haben wir auch ganz pragmatisch, ohne Antrag, ohne Ringe, nur zu zweit und ohne wen zu benachrichtigen.

Kleine Aufmerksamkeiten im Alltag, wie ein Essen kochen oder mal den Abwasch fertig? Eeeh, nee.

So, nun war er aber nicht immer so, anfangs hat er sich große Mühe gegeben. Er hatte vor mir keinerlei Erfahrung mit Beziehungen, aber er hat wirklich alles versucht und es war so toll! Ja, er ist noch immer ein liebevoller Mensch, versucht es einem recht zu machen, aber ich möchte ja keine Puppe, die sich lenken lässt, wie mir beliebt, sondern einen Partner an meiner Seite. Ebenso möchte ich nicht immer alles selber machen und organisieren müssen. Es raubt mir Kraft und zieht mich runter.

Gesprächen dazu weicht er eher aus, er weiß nicht, was er dazu sagen soll und ich weiß nun einfach nicht mehr ob er schlichtweg keinen Bock hat oder es einfach nicht kann - eine seiner liebsten „Ausreden“ zu dem Thema - oder ob er mich doch nur noch belügt, was die Beziehung angeht. Letzteres würde ich allerdings ausschließen, dafür ist er wirklich zu liebevoll und im Alltag bemüht. Klar, ihr könnt das auch nicht wissen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich ihn „anstubsen“ kann, doch mal etwas „für die Beziehung“ zu tun oder mit zumindest mitzuteilen, was sein Problem ist.

10

Nur ganz kurz: Kennst du das Buch „die 5 Sprachen der Liebe“? Von Gary Chapman.
Ich denke fast, das Thema könnte euch weiterhelfen, also dass du und er sich mal damit auseinandersetzt.
In der Ehe gehts ja um ein Geben und Nehmen 😉

11

Kenne ich, ja und ich habe ihm das bereits unter die Nase gehalten. Gebracht hat es mir jedenfalls nicht viel, profitiert hat eher er. #schmoll

Das ist zwar auch nicht schlecht, aber ich steh immer noch alleine im Regen. 😅

Bearbeitet von Kugelflitz
13

Was willst du denn dann hier hören ?

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Ich war 21 Jahre mit einem Pragmatiker zusammen. Und er war charakterlich auch in etwa wie dein Mann. Er lebt nach dem Grundsatz: Happy Wife/ Happy Life. Er war der gemütliche und zuverlässige Typ. Wollte es mir in all den Jahren immer recht machen.
Valentinstag war für ihn ein alleine aus Marketinggründen der Blumenbranche auserkorener Tag, den er nicht unterstützen wollte.
„Man sollte ganzjährig für seine Frau da sein, nicht nur an dem einen Tag den Rosenkavalier spielen und die restlichen 364 Tage nichts für seine Frau tun.“ sind seine Original - Worte. Und er sagte immer: „ein Mann der dir mit Worten die Sterne vom Himmel holt, ist nichts wert. Taten zähen, Ehrlichkeit zählt.“
Ich vermisste diesen Kitsch aber! Ich wollte aber Rosen am Valentinstag! Ich wollte romantische Worte und einen Latin Lover am liebsten auch! Mir ging es schlicht zu gut. Ich sah einfach gar nicht mehr, was er täglich für mich tat, hielt das für selbstverständlich, Alltag.

Und weißt du, was dann passiert ist?
Ich traf tatsächlich irgendwann auf einen Mann der großen Worte…es war anfangs, als erfüllten sich all meine sehnlichsten Wünsche…er schickte mir Herzen, Rosen, lyrische Liebesbriefe mit sehr großen Worten….ich fühlte mich besonders… schwebte auf Wolken…und trennte mich von meinem zuverlässigen jahrzehntelang treuen und ehrlichen Mann…um festzustellen, dass er recht hatte!
Er hatte einfach recht und ich die Schule meines Lebens. Es gab kein Zurück mehr, ich verlor meinen ehrlichen Mann für immer an meiner Seite. Für…Worte…Rosen…Schall und Rauch.

Das Gras in Nachbars Garten scheint immer grüner zu sein…manchmal geht es einem einfach zu gut und man verliert den Blick für das Wesentliche:
jahrelange Treue, Zuverlässigkeit, Beständigkeit sind nämlich das wahrlich GRÖSSTE KOMPLIMENT und im Grunde die Schönste Form der Romantik!
Schätze was du hast ❤️ Du hast einen Schatz!

4

Ich schätze sehr, was ich habe, keine Sorge. ;-)

Leider gehe ich an seinem Pragmatismus elendig zugrunde und die ganze Beziehung leidet. Ich bin müde, ich möchte nicht mehr, ich kann auch gar nicht mehr und ich befürchte, dass eben diese an sich perfekte Beziehung genau daran zerbricht, weshalb ich retten möchte, was noch zu retten ist. Leider habe ich dazu keine Kraft mehr.

5

Wie sagte Elsa zu Anna im Film die Eiskönigin: Dann geh doch einfach!

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube du stehst vor einem unlösbaren Problem. Dein Mann ist unromantisch, würde dir zuliebe aber etwas romantisches machen. Du willst aber, dass er es von sich aus macht, vielleicht sogar selbst Freude daran empfindet.
So funktioniert das aber nicht, wer unromantisch ist, legt darauf einfach keinen Wert. Daran kann auch kein Partner etwas ändern.
Ich glaube ehrlich, dass er wirklich nicht kann, ich bin da genauso, für mich ist das Zeitverschwendung und Pomp, ich kann aber durchaus verstehen warum Menschen es schön finden, ich brauche es nur nicht.
Natürlich kannst du mit ihm reden, ihn aber zu ändern wäre schwer und vermutlich auch nicht richtig.

2

Danke dir für deine Antwort.

Das Problem ist halt: Früher konnte er das ja auch! Ich weiß nicht, ob ihm die Ideen ausgegangen sind oder er einfach die Lust daran verloren hat oder ihn irgendwas anderes belastet, er spricht nicht wirklich über sowas. Allgemein ist er nicht der Typ Mann, der über Gefühle spricht, leider. Ich weiß auch einfach nicht, wie ich ihm da etwas „entlocken“ kann. Ja, eine Therapie steht im Raum, nur er ist, wie gesagt, der Typ, der sich absolut nicht öffnet, auch keinem Therapeuten, er macht immer alles mit sich selbst aus. An sich sagt er jedoch, dass er schon möchte, er kann nur nicht - es fehlt das Warum und eine Möglichkeit diese Blockaden lösen.

Den großen Kitsch brauche ich aber auch nicht, aber so ein klein wenig Alltagsromantik. Weißt du, was ich meine?

14

Wenn dein Mann nie Bock hat hat auf gemeinsame Unternehmungen und gemeinsame Zeit, keine Aufmerksamkeit übrig hat für dich, Jahrestage aus Prinzip ignoriert und dich und deine Bedürfnisse gleich dazu, keinerlei Antrieb in der Beziehungspflege zeigt, regelmäßig wie ein Stein uninspiriert in der Gegend rumsteht oder -liegt, ist dein Problem wohl kaum die Romantik. Ich überlege auch gerade, wie er das ansonsten „ist er liebevoll im Alltag“ praktisch demonstriert?

Entweder hat er Depressionen oder ist ein Idiot. Sich nicht mehr bemühen oder Initiative zeigen ist nie gut.

17

Wahrscheinlich ein depressiver Idiot.

Er ist der Schmusetyp, sucht viel Nähe, würde mich sicher von vorne bis hinten bedienen, wenn ich das wollte, unterstützt mich und hilft so gut er kann. Das ist seine praktische Demonstration. Leider kann ich die körperliche Nähe im Moment überhaupt nicht erwidern, ich stecke in einem tiefen Loch drin und anstatt mir eine Leiter zu reichen, rennt er lieber panisch im Kreis.

29

Also deine Antwort erschreckt nun aber doch. Du sagst, du willst keinen anderen Mann aber bezeichnest ihn als Idioten. Wie jetzt das? Ich würde meinen Mann nie so nennen, auch nicht, wenn grad was ziemlich schief läuft. Da glaube ich, darfst ruhig du dich auch mal kurz reflektieren. Kann es sein, dass er mit allen seinen Mitteln gerade versucht, dir zu helfen? Dir seine Liebe zu erweisen? Du diese Hilfeleiter nicht erkennst?
Ich glaube, ihr müsst dringend reden. Vielleicht kannst du ihm ja gerade diesen Thread zeigen…?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
36

Das ist bei uns ganz genauso. Auch gleiche Hochzeit, nie Romantik, nie irgendwas. Das ist für die meisten Frauen eher traurig. Wenn du eine Lösung weißt schreib sie mir!