Freund nervt mich mit Homeoffice extrem

Hallo ihr lieben,
Ich glaub ich muss einfach mal meinen Frust rauslassen.
Bei mir geht’s im Kopf gerade eh drunter und drüber ich leide an Depressionen hab dazu noch eine andere kack Diagnose gekriegt und seit Wochen habe ich einen Freund daheim der mich mit seinem Home Office extrem nervt.
Aber vielleicht erstmal von Anfang an…
Ich bin jetzt 21 Jahre alt und wohne seit ca einem Jahr mit meinem Freund (35) zusammen und wir lieben uns eigentlich auch, aber gerade belasten mich extrem viele Dinge.
Ich habe zur Zeit sehr viele Nachtschichten und die sind in der Pflege nun auch nicht einfach, dazu kommt das mein Freund sich vor ca 4 Wochen den Zeh gebrochen hat und somit krankgeschrieben ist, dass ist ja auch nix schlimmes und voll verständlich. Aber was ich an der Sache nicht verstehe ist das er trotzdem arbeitet(erst nur ein bis zweimal in der Woche aber jetzt fast jeden Tag), zwar nicht von der Firma aus aber aus besagtem Homeoffice und da wir keinen separaten Raum haben wo er das machen könnte macht er es ausn Schlafzimmer heraus (am Nachmittag) was mich natürlich extrem stört da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schlafen muss.
Allein der helle Bildschirm und das telefonieren macht mich einfach wahnsinnig und lässt mich überhaupt nicht an Schlaf denken, ich hab ihn schon mehrfach gesagt das ich das scheiße finde, aber das interessiert ihn anscheinend nicht.
Heute war es dann soweit und ich bin “ausgerastet” und habe einfach die Sicherung raus gemacht weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste.
Ich weiß das das sicherlich übertrieben und egoistisch war, aber wie gesagt ich weiß sonst nicht was ich tuen soll, Freunde haben wir hier in der Nähe leider nicht wo man unternommen könnte.
Habt ihr vielleicht irgendwelche tips und Strategien für mich wie ich damit umgehen kann?
Ich bin echt verzweifelt und gerade irgendwie nur noch am heulen.

3

Ich finde Schlaf sehr wichtig und grade in Schichtarbeit ist das echt heilig.

Ich würde also ganz klar erwarten, dass er das Schlafzimmer räumt! Macht er das nicht, wäre großer Streit vorprogrammiert. Denn du kannst ja jetzt nicht dauerhaft auf der Couch schlafen, du musst fit sein!

Wenn er da so gar kein Verständnis hat, würde ich tatsächlich die Eigenschaften als Partner anzweifeln.., 🤷‍♀️

1

Auf die Couch?
Matratze aus dem Bett nehmen und ins Wohnzimmer legen?
Krankschreiben lassen wenn du so fertig bist?
Das HO deines Freundes in die Küche verlegen....

2

Das gibt unsere Wohnung alles nicht her und mit dem krankschreiben weiß ich nicht das fühlt sich einfach nicht richtig an da ich ja eigentlich arbeiten könnte

32

Habt ihr nur einen einzigen Raum?? Schlafzimmer/Wohnzimmer/Küche alles das gleiche? Kann ich mir nicht vorstellen sorry..

weitere Kommentare laden
4

4 Wochen krank wegen einem Zehbruch?!?!? Wie hat er das angestellt.

Aber zum thema: ab ins Wohnzimmer mit ihm. Und wenn er rumnölt dann soll er ins Büro. Arbeiten scheint er ja zu können warum dann nicht dort.

7

Der Arzt meinte das is wohl ganz normal und dadurch das er erst nach 3 Wochen operiert wurde , wird es stand heute wahrscheinlich auch nochmal 5 Wochen dauern.
Es ist sehr kompliziert gebrochen.

Nen Wohnzimmer gibt unsere Wohnung nicht her und ich Büro will und kann er wahrscheinlich auch nicht.

Bearbeitet von Dussi
16

Eure Wohnung besteht nur aus einem Schlafzimmer?! Dann solltet ihr langfristig umziehen… denn selbst wenn er nicht arbeitet, wird er sich ja irgendwo aufhalten und beschäftigen?

Wenn Küche und Wohnzimmer schon rausfallen zum arbeiten…

weitere Kommentare laden
5

"Aber was ich an der Sache nicht verstehe ist das er trotzdem arbeitet(erst nur ein bis zweimal in der Woche aber jetzt fast jeden Tag)"

Warum soll er nicht arbeiten? Er schreibt doch nicht mit den Füßen oder?

Warum geht er nicht ins Wohnzimmer? Oder ist das eine Ein-Raum-Wohnung?

6

was das Thema angeht hätte ich vielleicht noch ausschweifen sollen.
er kann nicht lang sitzen weil er den Fuß hochlagern soll und nimmt auch nicht gerade wenig BTM’s. Und wir waren uns eigentlich auch einig das wenn man krankgeschrieben ist man nicht arbeitet.
Unsere Wohnung gibt nen Wohnzimmer leider nicht wirklich her.

36

In einem Bürojob kann man aber auch lädiert noch einigermaßen arbeiten. Ich bin wegen einer Operation auch seit zwei Wochen krankgeschrieben, habe aber trotzdem von zuhause aus an allen Meetings teilgenommen und täglich etwa eine Stunde lang das nötigste abgearbeitet. Mein Kopf ist schließlich nicht in Mitleidenschaft gezogen, und solange es dem Heilungsprozess nicht entgegensteht spricht nichts dagegen, seine Kollegen nicht allzusehr mehr zu belasten.
Allerdings finde ich auch, dass er auf deine Schlafenszeiten Rückicht nehmen müsste oder sich eben einen anderen Ort zum arbeiten suchen muss. Mit einem Laptop kann an sich schließlich fast überall hinsetzen.

8

Und wieso geht er dann nicht mit Laptop und Telefon in einen anderen Raum, während du im Schlafzimmer schläfst?

9

Das gibt unsere Wohnung nicht her

10

Was gibt denn Eure Wohnung her?
Wenn ihr zu zweit keine zwei Zimmer habt, würde ich als erstes die Wohnsituation ändern.
Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

oh je, blöde Situation. Ich kann deinen Frust verstehen, du brauchst deinen Schlaf. Er ist krankgeschrieben, kann mit gebrochenem Zeh natürlich arbeiten, aber wenn es die Räumlichkeiten nicht hergeben, wird es schwierig.

Kompromiss: er arbeitet nur in den Zeiten, in denen du den Raum nicht zum Schlafen benötigst. Ansonsten hat er das Schlafzimmer zu räumen. Das muss er doch eigentlich selber einsehen, oder?

Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung für dich und deinen Freund,
DieKati

13

Halli Dussi,

ich würde ausflippen an deiner Stelle. Vor allem, weil bzw. wenn das jetzt noch 5 weitere Wochen so gehen soll.

Er kann dir doch nicht deinen Erholungsschlaf nehmen, nur weil er sich nicht an seine AU halten möchte.

Gibt es bei euch co-working-spaces? Bibliothek mit gemischten Bereichen? Uni mit gerade nicht besetzten Räumen? Bhf, Cafes, Freunde, die in der Nähe wohnen und ihm ein Stuhl, Tischchen und Internet geben könnten?
Ne licht- u. lärmschützende Höhle für seine Arbeitszeit bauen? Seine Arbeitszeit nach deiner Schlafenszeit richten?
Ich würde alles vorschlagen, was ich kann und wenn von ihm nichts konstruktives kommt daraus eine Grundsatzfrage machen.

Depression + kack Diagnose + Nachtschicht = du hast genauso viele Rechte und Pflichten, deinen Alltag anzupassen wie er mit seinem kompliziert gebrochenen Zeh.

23

Was würde er denn sonst den ganzen Tag machen, um dich nicht zu stören? Wenn sich alles im Schlafzimmer abspielt?

24

Dein Problem ist ja nicht gelöst, wenn Dein Freund sich an seine Krankschreibung hält. Dann hängt er halt zu Hause Rum, ohne zu arbeiten. Aber mit irgendwas muss er sich ja dann auch den Tag vertreiben. Und das wird er ja, mangels anderer Alternativen auch in Eurem Schlafzimmer tun.