Nächster Schritt in der Beziehung

Hallo liebes Forum,

ich erzähle euch mal wiso ich mich bei euch melde.

Mit meinem Freund bin ich seit 4 Jahren zusammen und wohnen davon 3 in einer tollen Wohnung. ( sind beide 26 Jahre alt )

Vergangene Woche durften wir gemeinsam an einer Babyparty dabei sein von einer Freundin von mir, die bereits ein Sohn hat 3 Jahre alt.
Jetzt bekommt sie ein Mädchen. An dieser Party waren natürlich noch andere Kinder von Familie & Bekannten und wir hatten einen tollen Tag.

Vor zwei Tagen kam mein Freund zu mir und meinte er fand es so toll er will mir nun einfach sagen, dass sein Wunsch ist mit mir nach seiner Weiterbildung in 3 Jahren, mit der Kinderplanung zu starten. Wir haben darüber natürlich schon gesprochen, dass wir beide mal Kinder wollen, nun war ich schon direkt sehr überrascht und meinte dass ich es mir eher in so 4-5 Jahren vorstellen kann und jetzt im Moment noch sehr die gemeinsame Zeit geniessen will und vorher unbedingt heiraten möchte.

Dies führte zudem, dass er sich wohl vor den Kopf gestossen gefühlt hat und meinte einfach dass er es schade findet, dass ich wohl noch nicht so weit sei und wenn er mich vor Kinder heiraten soll, will er dann aber direkt nach der Hochzeit loslegen, da er ansonsten den Sinn nicht davon sieht.
Dies wiederrum machte mich traurig, dass er Hochzeit nur für die Kinder will und nicht so aus "Liebe".

Nun heute haben wir nochmal gesprochen und ihm ist es sehr wichtig vor 30 das erste Kind zu haben, denn er wollte schon immer früh Vater werden und würde er die Weiterbildung nicht jetzt im Frühling starten würde er sich es sogar jetzt schon sehr wünschen und direkt loslegen.

Wir wohnen bereits in einer 4.5Z Wohnung haben beide einen guten Job, haben auch letztes Jahr bevor ich befördert wurde ausgerechnet wie es finanziell mal mit Kinder aussehen würde und es würde reichen wenn ich nach dem Mutterschaftsurlaub (4 Monate in der CH) 60% arbeiten würde. Also stimmt eigentlich alles. Er meinte auch heute, dass er mich auch gerne davor heiraten will aber eben dann direkt die Kinderplanung angehen will und nicht noch gross danach warten will und nun er einfach auch von mir gerne das spüren würde, dass ich auch bereit bin bald damit loszulegen und es ihn bisschen enttäuscht hat, dass ich noch so sehr die Zeit im Moment geniessen will und für mich die Kinder noch weit weg sind und er eben würde er die Schule nicht machen am liebsten direkt loslegen würde. Er wünscht sich einfach das ich ihm auch zeige, dass ich es will und nicht nur sage irgendwann mal.

Es war ein gutes Gespräch und ich verstehe ihn. Ich wünsche mir auch Kinder und eine Familie ich fange sogar bereits an schwangere zu beneiden, nur habe ich jetzt so Gedanken im Kopf.
Ich bin ein Mensch der Mühe hat mit Veränderungen und immer Angst davor hat. Bestes Beispiel war die Beförderung letzten Sommer, ich bekam ein Jahr davor schon ein Angebot aber lehnte ab weil ich zu oft zu ängstlich bin neue Schritte zu wagen. Als ichs gemacht habe, bereute ich es direkt nicht früher gemacht zu haben, es geht mir blendend in der neuen Position. Ich mache mir auch immer bei allem zu viele Gedanken, statt einfach zu "machen".
Genauso fühle ich mich jetzt. Ich schiebe es weiter weg wie nötig; nur weil ich Angst habe vor Veränderungen. Dabei will ich es ja auch.
Zudem habe ich letzten Sommer die Pille abgesetzt, dass ich keine Hormone mehr nehme und wir verhüten mit Kondom. Dort haben wir auch gesagt wenns passiert passierts. Kurz vor meiner Periode haben wirs auch mal weggelassen und selbst dort habe ich in dem Moment gedacht, dass es ok wär wenn es passiert.

Also ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl in 3 Jahren wärs zu früh. Wir reisen dieses Jahr noch in 2 neue Orte, wir haben viele Freunde die bereits jetzt ihr erstes oder eben bereits zweites Kind bekommen und stehen gut im Leben.
Genauso freue ich mich darauf aber irgendwie gings mir vielleicht auch wegen den "verlorenen" Corona Jahren zu "schnell" das ich dieses Jahr bereits 27 werde.
Weiss nicht wiso ich so "Angst" davor habe diesen Schritt zu gehen. Habe heute auch noch mit einer Freundin (selbst Mama) geredet und sie meinte klar es verändert alles aber es ist das tollste überhaupt.

Ich wünsche von euch Tipps, habt ihr Bücher für bevor der Schwangerschaft (habe nichts schlaues gefunden?) oder jemand zum schreiben von euch. Ich würde gerne meine unnötigen Befürchtungen vernichten und mit meinem tollen Freund eine Familie gründen.

Danke fürs lesen,

Klarina

1

Ich finde, dass Schwangerschaft und Kind insgesamt von Seiten Frau ein enormes Investment ist, sowohl körperlich, als auch zeitlich.

Du unterbrichst deine Arbeit für mehr als ein Jahr, nimmst sehr große körperliche Veränderung auf dich und leider geht manches auch nicht mehr zurück zum Alten.

Danach versorgt ihr gemeinsam ein Kind, dass euch 24 Stunden am Tag braucht. Diese 24 Stunden am Tag müsst ihr erst mal in eurem Tag unterbringen. Das ist extrem anstrengend, gerade im ersten Jahr und dadurch wird die Partnerschaft auch auf die Probe gestellt. Danach wird trotzdem jeder von euch Abstriche im Leben machen müssen.

Meine Meinung zu dem Thema ist, bekommt kein Kind, wenn du dir nicht sicher bist und lass dir von niemandem rein reden. Ich denke, dein Bauchgefühl sagt dir gerade, Vorsicht bitte, und darauf solltest du hören. Wenn ein Mann die Hochzeit nur von der Kinderwunschfrage abhängig macht, wäre das zum Beispiel keine Voraussetzung für mich.

Zum finanziellen Part (Ausgleich, Rente etc.) kann dir vielleicht jemand anderes mehr schreiben. Mein Mann hatte die kompletten Kosten in meiner EZ übernommen. Dh ich hatte Elterngeld zur freien Verfügung. Das hat so für uns gepasst. Tiefer habe ich mich damit auch nicht auseinandergesetzt.

Zum Thema Aufgabenteilung: Er Arbeit und du Kind und Haushalt ist KEINE gute Aufteilung. Diese Aufteilung kommt aus den 50er Jahren, klingt knackig, bedeutet in der Praxis, dass er sein Leben genauso weiterführen kann und du 24/7 Kind und Haushalt bekommst. Das ist weder fair, noch sonderlich zielführend für die Partnerschaft. Mein Mann und ich hatten uns die Nachtschichten geteilt und geschaut, dass jeder von uns gleich viel Freizeit hat - das bedeutet für beide trotzdem sehr wenig Freizeit. Redet unbedingt jetzt drüber über die Aufteilung, wenn das Kind da ist! Hier können grundlegend andere Vorstellungen dahinter stecken.

Insgesamt finde ich deine Bedenken gerechtfertigt und würde sie an deiner Stelle ernstnehmen, besprechen, abwägen und entscheiden. Kinder zu bekommen wird manchmal rosa-rot gesehen, oft von den Väter, wo die letzte Generation wenig Aufwand damit hatten. Ob ihm klar ist welche Opfer seinerseits damit verbunden sind? Das sind Dinge, die ihr als Paar vorab ganz nüchtern vorbesprechen solltet.

Wenn du nach 4 Monaten 60% einsteigst, geht das Kind dann in die Fremdbetreuung? Ist das ok für dich? Was wenn du es nicht übers Herz bringst? Ich wollte eigentlich mein Kind nach 8 Monaten in die Kita geben. Aber es war einfach noch zu klein dafür, ich konnte das nicht, also habe ich die EZ nochmal auf 12 Monate verlängert, mein Mann hat 2 Monate dazu genommen. Ist das bei euch möglich?

Alles in allem ist es noch 3 Jahre hin. Es ist schwer jetzt für etwas in 3 Jahren zu entscheiden. Ich wollte spätestens mit 30 Kinder. Leider hatte es zeitlich mit dem Job gar nicht gepasst, sodass ich 32 war als das erste Kind kam. Es ist in Ordnung, dass du dich trotz einer gute laufenden Beziehung noch nicht bereit fühlst.

Das beste Buch im Zusammenhang für die Vorbereitung auf ein Kind finde ich „And a Baby makes Three“ von John Gottmann. Es geht hier zum einen um das Baby, zum anderen um die Erhaltung der Paarstabilität, was ich essentiell finde ebenfalls.

Bearbeitet von Cassie88
4

Hallo !

Danke für deine Antwort.

Erstmal leider ist in der Schweiz nur 4 Monate nach der Entbindung bezahlt, danach muss man wieder arbeiten und in unserem Fall würde sein Lohn nicht reichen. Also ja am Samstag kann er auf das Kind schauen und 1 Tag meine Mutter und 1 Tag Kita.
Es gibt leider hier keine Elternzeit oder sonstiges und der Mann kriegt gerademal 2 Wochen Urlaub.

Ja ich mache mir nochmal Gedanken und will das auch nicht so verkrampft angehen sondern eigentlich das "Jetzt" geniessen und sich auf das "Danach" freuen.

Danke für den Buchtipp. ♥️

Liebe Grüsse

2

Von aussen gesehen seid ihr euch doch einig, dass ihr mittelfristig Kinder wollt. Ob das jetzt 3 oder 5 Jahre sind, ist egal. Es ist nicht so, dass man den Zeitpunkt ganz genau planen kann, vielleicht dauert es ja ein bisschen, bis die Schwangerschaft entsteht. Wie ihr das nach dem Mutterschaftsurlaub macht, habt ihr auch schon besprochen. Ich würde ganz sicher zuerst die Weiterbildung abschliessen. Du solltest dich im Beruf möglichst gut etablieren und ihr könnt die gemeinsame Zeit geniessen. Wenn die Weiterbildung dann abgeschlossen ist, könnt ihr nochmals darüber reden und schauen, was ihr vor dem Kind noch machen wollt (Reisen etc.) und dann starten. „Unbedingt vor 30 Vater sein“, solche fixen Ideen kann man haben, wenn etwas ganz in den eigenen Händen liegt, aber doch nicht in so einem Falle wie bei euch! Ich muss allerdings sagen, so liederlich, wie ihr mit der Verhütung umgeht, wird das wahrscheinlich keine 3 Jahre mehr dauern.

5

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ja genau so seh ichs eigentlich auch und find eben wir können mal in 3 Jahren sehen wo wir stehen und glaub das wir das kaum jetzt planen können, wir haben ja beide einen Wunsch nach Familie und wie du gesagt hast, vielleicht klappts ja eh nicht sofort..


Liebste Grüsse

3

Ihr solltet aufhören euch über ungelegte Eier zu „streiten“.
In 3-5 Jahren kann noch so viel passieren, dass es sich einfach nicht lohnt sich schon jetzt groß Gedanken darum zu machen.

Ihr solltet vorerst ordentlich verhüten und eure Zeit genießen und wenn Ihr beide bereit für Kinder seid, dann geht Ihr das Thema Kinder gemeinsam an.
Lass dich nicht schon jetzt unter Druck setzen, weder von deinem Partner, noch von anderen Müttern 😉

6

Hallo !
Danke für deine Antwort.

Ja so seh ichs eigentlich auch.. nur er ist iwie ganz verfixt darin..

Und ja andere Mütter machen auch schon Druck!
Hahaha

Liebe Grüsse

7

Dann lass Ihn in seinem „Wahn“ und lass dich auf keine Diskussion mehr ein.

Wenn andere Fragen: Wir geben unser Geld lieber noch für uns alleine aus. Kinder kommen dann, wenn wir Bock drauf haben.

Seitdem ich die Antwort gebe, gibt es auch keine blöden Aussagen mehr.
Es geht niemandem etwas an ob und wenn ja, wann Ihr Kinder haben wollt.