Sollte ich mich trennen oder noch kämpfen

Hallo ich bin langsam verzweifelt ich fühle mich eingesperrt. Ich bin 23 habe nie so wirklich meine Jugend genossen bin früh Mutter gewordene was ich auf kein Fall bereue bin seid 7 Jahren mit mein Partner zsm und sind seid dem einglich bis auf wenn ich auf Arbeit bin 24/7 zsm. Ich arbeite und er passt aufs Kind auf da ich mehr verdiene. Jetzt kommt aber der Punkt ich wollte am Wochenende mit meiner Freundin feiern gehen wo noch Kumpels mit bei sind mit den ich nix zutun habe. Das passt mein Partner nicht er ist total eifersüchtig und meinte wenn man in einer Beziehung ist und Mutter ist geht man nicht feiern. Komisch mit seiner Mutter durfte ich feiern gehen. Ich war noch nie mit Freunden feiern habe mich gefreut und jetzt das dann will ich mit ihn drüber gereden dann sagt er mach doch aber wenn ich es einfach mache darf ich mir hinterher Vorwürfe anhören. Er möchte keine Freunde haben dafür sind wir viel bei seiner Familie Brüder und so mit den er gerne was macht da sage ich ja auch nix. Er sagt die anderen 7 Jahre wolltest du auch nicht feiern gehen jetzt plötzlich ja weil ich nie Freunde hatte die mit mir feiern gegangenen sind. Ich fühle mich eingesperrt ich muss immer fragen und wenn es ihn nicht passt darf ich es nicht er ist so eifersüchtig geworden. Er sagt ich bin abweisend von ihn kein Wunder ständig sind wir bei seiner Familie weil das ist ja oke aber wenn ich mich mit Kumpels treffen will darf ich es nicht weil die wollen immer alle gleich was von mir. Dann die Pflege lässt auch zu wünschen übrig. Mit ihn kann man einfach kein Kompromiss finden weil er gleich beleidigt ist wenn ich was mache was ihn nicht passt. Ich kann mich auch nicht trennen habe eine angststörung und habe Angst alleine. Aber ich weis auch nicht ob es noch was bringt zu kämpfen. Ich möchte auch über mich selber entscheiden können mit wem ich mich treffe und mit wem nicht. Ich sage ja auch nicht wenn ich jemand von seiner Familie nicht mag mit dem triffst du dich jetzt nicht mehr

1

Hm.
Ich würde mal, notfalls allein, zu einer Paarberatung gehen. Da sind mir zuviel Baustellen auf einmal, dazu noch die Angststörung ( wird die behandelt?)

2

Genau den gleichen Rat würde ich dir auch geben. Das sind zu viele Baustellen für ein Forum und auch die Themen wie die Angststörung kann hier keiner richtig beurteilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es ohne professionelle Hilfe von außen lösen kann.

Und von mir immer wieder die Bitte bzw ein "Muss" als Mutter: Wenn Du es nicht für Dich machst, dann mache es für dein Kind. Lass es nicht in einer Beziehung/Atmosphäre groß werden, die krank macht.

3

Hallo,

erinnert mich inhaltlich und vom Schreibstil her sehr an diesen Thread:

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5755118-ich-verstehe-mein-partner-nicht

Allerdings ist da nicht von einer Angststörung die Rede. Bist du in Behandlung? Nur aus dem Grund in einer unglücklichen Partnerschaft zu verharren, ist ja schon ziemlich ungünstig. Gegen Angststörungen kann man was tun.

Was eure Beziehung angeht, wiederhole ich mich: es ist nie ein Zeichen für eine gute Partnerschaft, wenn einer meint, dem anderen Vorschriften machen zu können.

Ihr seid in jungen Jahren große Verbindlichkeiten eingegangen. Das kann funktionieren, wenn man sich gemeinsam in die gleiche Richtung entwickelt. Das ist bei euch aber nicht der Fall. Das kann passieren, Garantien gibt's ja schließlich nirgendwo. Insofern bin ich mir bei euch nicht sicher, ob ihr noch die Kurve kriegt. Der Begriff "kämpfen" stößt mir in dem Zusammenhang immer etwas sauer auf. Es reicht nicht, wenn einer macht und tut und sich am anderen bis zur Erschöpfung aufreibt, ihm alles recht machen möchte, während der andere nichts tut, nicht an seinen Problemen arbeitet, auf seinem Standpunkt beharrt und einfach weitermacht wie bisher.

Viele Grüße,
DieKati

4

Ich kann dir nur raten, was ich schon letztes Mal gesagt habe. Du musst ihm klar sagen, dass er keine Verbote aussprechen darf. Er muss sagen, womit er überhaupt nicht klar kommt und du kannst dann schauen ob du da einen Kompromiss eingehen kannst. Andersrum, mit seinen Themen genauso.
Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt, passt es bei euch wohl nicht mehr.

Leider hast du letztes Mal nicht mehr geantwortet.. Konntest du mit ihm darüber sprechen?

5

Naja er stellt auf stur sage ich mal er will mir jetzt sogar Kontakt zu einer Freundin verbieten

6

Mal ganz ehrlich... Du willst doch gar nichts ändern.
Viele gute Ratschläge und es kommt immer ein "ja aber". In diesem und dem letzten Post.
Mach einfach weiter und hör auf hier zu schreiben.

Hört sich hart an, aber warum sollen andere Zeit für dich verschwenden?

weitere Kommentare laden
9

Was passiert den wenn du feiern gehst am WE?
Schlägt er dich dann Sonntag abends?

Falls ja, Polizei anrufen und dann ist er erstmal weg für ein paar tage.
Trennung vorbereiten.

10

Nein er macht mir Vorwürfe dass ich Fremdgehen und eine schlechte Mutter bin