Partner ist erwachsen, jedoch

geht er auch dann und wann, eher leichtsinnig mit seiner Gesundheit um - geschweige denn mit der Gesundheit von anderen (siehe weiter unten).

Derzeit hat er Husten, Schnupfen, Heiserkeit - kein Corona - und geht weiterhin arbeiten, weil es nur ein kleiner Schnupfen sei. Er will seine Kollegen nicht im Stich lassen und mittlerweile haben sich - bis auf einen - schon alle schön angesteckt. Er arbeitet in der Gastronomie und als Gast finde ich das inakzeptabel.
Ich finde, er riskiert nicht nur seine Gesundheit. Der letzte Infekt ist noch nicht lange her und dauerte fast 4 Wochen, weil er sich damals auch nicht geschont hat und sogar noch zu einem WochenendTurnier fuhr.

Mir fällt es schwer, da wegzuschauen.

Sein Vater und seine Schwester nehmen Tabletten gegen Bluthochdruck und auch er hat hohen Blutdruck. Da er aber nicht zum Arzt geht, hat er seiner Meinung auch nichts, was behandlungsbedürftig wäre.

Weil ich ihm erklärte, dass ich mit ihm viele schöne Jahre in Gesundheit verbringen will, hatte ich ihn schon soweit, dass er verstand, dass ein Check beim Arzt sinnvoll wäre. Das war im November und bis jetzt hat er keinen Termin vereinbart.
Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er grinsend, er hat gehofft, ich hätte es vergessen. Er sagt dann, bevor ich weiter nerve, macht er einen Termin. Aber daraus wurde bislang nichts.

Mich macht das wahnsinnig und ich finde es weder erwachsen noch besonders attraktiv, wenn mein Partner wider besseren Wissens seine Gesundheit ignoriert.
Sollte ich ihm diese klaren Worte mal sagen?
Oder gibt es eine sanftere Lösung?

Hat jemand Ähnliches erlebt und eine gute Lösung gefunden?

Bearbeitet von Angoraspinne
1

Ich kann dir keine Lösung sagen, aber bin wohl eher ein Typ wie dein Partner (nur dass ich keine Dritten anstecken kann, da ich alleine arbeite)

Daher unpopular opinion von mir:


Ich finde es nicht besonders attraktiv wenn mein Partner mir Arzttermine einreden und mir sagen will wann ich wie einen Schnupfen auskurieren soll.

2

Hey, ich muss gestehen ich bin auch wie dein Partner.....
Ich bleib doch nicht wegen einer Erkältung zuhause von der Arbeit!?
Ich hab ein kleines Kind zuhause.... Da könnt ich den ganzen Winter über nicht arbeiten.

Das einzige was ist.... Wenn ich erkältet bin umarme ich meine liebsten nicht das ich sie nicht a stecke... Aber deswegen bleib ich weder zuhause noch verkriechen mich wo.

5

Ich bleibe wenn ich krank bin zuhause. Mein Bürokollege auch. Unter dem Strich hatten wir diesen Winter vielleicht je fünf Fehltage, vermutlich nicht mal. Die Leute wären viel weniger krank, wenn sie sich alle daran halten würden und hätten auch weniger Fehltage an der Arbeit. Und wenn sie sich krank schonen würden, wären sie auch schneller wieder fit und entscheidungsfähig, anstatt Zombies, die voll mit Paracetamol gerade noch so einigermassen am Bürotisch sitzen können, aber eigentlich nicht wirklich etwas erledigen können.

Ich bin in meinem Betrieb nebenbei Betriebssanitäter. Solche Spezialisten haben wir immer mal wieder. Werfen sich alles rein, was der Badezimmerschrank her gibt, um physisch bei der Arbeit zu erscheinen. Und irgendwann liegen sie benommen rum und dann muss man sehen, ob man sie mit dem Krankenwagen abtransportieren lassen muss oder ob man sie in die Obhut von Angehörigen geben kann. Unter dem Strich diverse Leute stundenlang von der Arbeit abgehalten, nur um einige Stunden apathisch im Büro zu sitzen.

60

Wenn ich "nur" ne Erkältung hab bin ich doch noch lange nicht krank.
Ich stopft mich auch nicht mit Medikament zu.
Ich hab ganzjährig ne verstopfte/rinnende Nase und migräne (manchmal einer Erkältung recht ähnlich).. Teilweise gleichzeitig... Mal mehr mal weniger. Wenn ich da jedes mal einwerfen würd oder zuhause bleib wär ich bestimmt jeden Monat paar Tage zuhause

weitere Kommentare laden
3

Wie wär's wenn Du ihn einfach in Ruhe
lässt? Sein Körper. Seine Gesundheit.

Du bist nicht seine Mutter. Oder doch?

Bearbeitet von frankenchrist69
9

Einspruch.

Der Bluthochdruck ist hier das Problem sowie seine Weigerung, dies ärztlich abklären zu lassen. Unbehandelter Bluthochdruck bliebt niemals folgenlos, von Herzproblemen, Schlaganfall bis Herzinfarkt ist langfristig viel Schönes dabei, das einem die gemeinsame Zukunft so richtig verhageln kann.
Falls man mit so einem Mann eine Zukunft und Kinder plant, sollte man gut für sich vorsorgen und auch mögliche Szenarien als alleinerziehende Mutter oder Mutter mit Partner der ein Pflegefall / nur noch eingeschränkt erwerbsfähig ist, einbeziehen. Wäre doch irgendwie nice, wenn man da etwas Vorsorge betreibt, meinst du nicht? Garantie hat man nie, klar, aber man muss auch nicht willentlich in eine Kreissäge laufen.

Viele Männer gehen nicht gerne zum Arzt, ich hab auch so einen daheim. Ich vermute es ist eine Mischung aus Trotz, Angst vor unangenehmen Nachrichten oder der daraus folgenden Notwendigkeit, an seinem Lebensstil etwas zu ändern und auch dem etwas kurzsichtigen Denken, man(n) sei unbesiegbar.

Daher bestehe ich trotzdem auf alle 5 Jahre Darmspiegelung (familiär ist Darmkrebs stark vorbelastet und indiziert), regelmäßig EKG und großes Blutbild usw. Ich mach auch die Termine aus. Ich hab die Zeit und Nerven dafür, er nicht. 🤷🏻‍♀️

13

Danke! Du hast meinen Post verstanden.

Es geht um den unbehandelten Bluthochdruck, der mir Sorgen macht. Zumal dieser in der Familie liegt.

weitere Kommentare laden
4

Ja ich hab auch so einen Partner, ich hab ihn einige male ansprechen müssen, ist schon einige jahre her, er hat mega geschnarcht und hatte Aussetzer und ewig Migräne. Aber erst, als ich es mal mit dem Handy aufgenommen hatte, ist er los. Trägt seit Jahren eine Apnoe-Maske. Aber seine Blutdruck Tabletten nimmt er auch immer nur phasenweise, da hilft das ins Gewissen reden nur kurzzeitig. Und nein, ich bin nicht seine Ma, aber wir haben ein kleines Kind zusammen und mein Mann ist schon "alt" und seine Ma redet ihm zusätzlich ins Gewissen 🙃
Also ich bin für Tacheles reden, viel Erfolg 🍀

49

Danke dir.

6

Ich habe so etwas erlebt und habe keine gute Lösung gefunden.
Mein Mann hat Arztbesuche generell abgelehnt.
Als ich mir dann doch einmal ernsthaftere Sorgen gemacht habe, hat er es ignoriert, zwei Jahre lang habe ich ab und zu mal angesprochen, ob er nicht mal zum Arzt gehen will.

Nein, warum sollte er?

Dann ist er endlich doch mal zum Arzt gegangen und auf den Tag genau ist er 14 Monate später gestorben.
Das hätte nicht sein müssen, es waren minderjährige Kinder im Spiel.
Wo blieb da die Verantwortung für die Familie, für sein Leben?
Aber Hauptsache dieses blöde urbia-Gelaber: Sein Körper, seine Entscheidung #augen.

17

Tut mir sehr leid, zu hören.
Danke für deine Zeilen.

7

Nicht dein Partner verhält sich „nicht erwachsen“, sondern du behandelst ihn wie ein Kind.
Wenn mich jemand so bevormunden würde, würde ich die Versuche auch lächelnd ins Leere laufen lassen…

Und mal im Ernst: Man kann nicht wegen jeder Erkältung zuhause bleiben und ich finde tatsächlich Erkältungen auch anderen Menschen zumutbar… ist halt so im Winter. Der Preis, den wir als Gesellschaft zahlen müssten, wenn jeder, der erkältet ist, zuhause bliebe, wäre viel zu hoch. Kannst du dich noch daran erinnern, als im Dezember Züge nicht fuhren, Supermarkttheken geschlossen blieben etcetc.? Da waren die Leute fies krank und zu Recht zuhause. Ich bin aber total froh, dass die Lehrer:innen meines Sohnes mit Schnupfen in die Schule gehen…nur so als Beispiel genannt.

Der Blutdruck gehört abgeklärt, das denke ich auch. Aber schlussendlich ist auch das die Entscheidung deines Partners. Ich komme aus ner Familie, die Raubbau an ihrer Gesundheit betreibt… ich selbst bin Hypochonderin: du ahnst, es war und ist ne Challenge für mich. Aber: Erwachsene Menschen sollte man erwachsen sein lassen.

8

😳 du findest Erkältungen für andere zumutbar? Krasse Sache.

Ich muss sagen, ich finde es eine bodenlose Frechheit, wenn Arbeitskollegen meinen, ihre Rotznase im Büro platzieren zu müssen, weil sie sich für unabkömmlich halten. Auf diese Art und Weise ist meine Abteilung seit Januar personell derart schlecht aufgestellt, dass nun ein Machtwort gesprochen wurde. Wer krank ist und trotzdem reinkommt fliegt hochkant wieder raus. Wahlweise gehen ansonsten alle gesunden Kollegen nach Hause.

Bei dem vorletzten Helden der Arbeit Mitte Februar waren 4 von 10 krank, letzte Woche wurden 5 von 11 erreicht. Nur weil eine einzige Person es nicht schafft zuhause zu bleiben. DAS ergibt Ausfälle, nicht wenn ein Kranker sich daheim auskuriert.

10

Andersherum wird auch ein Schuh draus: Wer wegen ein bisschen dicker Nase oder Kratzen im Hals der Arbeit fern bleibt, bürdet Kollegen Mehrarbeit auf. Ziemlich unkollegial. Und spätestens seit Corona haben viele Berufsgruppen die Möglichkeit des Homeworking. Also vielleicht sollte Dein AG einfach mal für flexiblere Arbeitsmodelle sorgen.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde es gut, dass du dahinter bleibst! Gerade mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen. Viele gehen damit nicht zum Arzt, denn es tut ja nicht weh. Aber mit Bluthochdruck stirbt man statistisch gesehen früher durch die vielen Folgekrankheiten.

14

Danke dir.
Ich sehe das eben genauso.
In der Familie meines Partners wären alle über 90 J. geworden. Mir scheint, darauf ruht er sich nun aus.

16

Die Lebenserwartung wird sogar sehr stark verkürzt, ca. 10-15 Jahre. Vielleicht ist das deinem Partner nicht klar. Bluthochdruck tut nicht weh. Man bemerkt ihn oft erst beim ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall. Mit richtiger Medikamenteneinstellung ist die Lebenserwartung normal.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde ihm einen Termin machen und zum Arzt begleiten. Mag sein das dies einige als „mütterlich“ abtun. Das Gerede ist mir egal. Die Gesundheit meines Partners ist da wichtiger. Er sollte schon bemüht sein, da auf sich zu achten. Zur Not halt mit partnerlicher Unterstützung.

Wegen der Erkältung würde ich allerdings nun kein Fass aufmachen. Es sei denn, es ist zu schlimm. Dann MUSS er sich auskurieren. Stichwort: Bluthochdruck. Solange das nicht abgeklärt ist, würde ich nicht locker lassen.

27

Ja, danke, das sehe ich genauso mit der Klärung des BHD.

Ja und das mit seiner Erkältung und dass er arbeiten geht, das nehme ich zur Kenntnis und muss ihm vertrauen, wenn er sagt, dass er sich ansonsten körperlich in Ordnung fühlt (keine Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber), er dann auch nicht zu Hause bleiben will. Ich bin ja lernfähig.

29

Ich hoffe das dein Partner auch zur Lernfähigkeit umschweift. Denn darum geht es dir ja hauptsächlich. Wenn der Arzt nichts findet, ist das dann ja super. Er soll sich nicht davor drücken. 🍀🍀 Alles Gute für euch

21

Ich wollte dir nur mal schreiben weil ich die ganzen negativen Antworten nicht ganz nachvollziehen kann. Ich verstehe dich sehr gut und finde es hat nicht viel mit bemuttern zutun, er ist dein Partner und du machst dir Gedanken um seine Gesundheit. Ich kann auch gut verstehen das das in deinen Augen unattraktiv wirkt, weil ein erwachsener Mann Verantwortung für sich und andere übernehmen soll (besonders Thema Blutdruck) und das nicht als unwichtig abtun.

Natürlich ist es sein Körper, aber ganz ehrlich: selbst wenn er es nur dir zur Liebe tun würde sich einmal durchchecken zu lassen, wo ist das Problem? Es ist ein simpler Arztbesuch, der ihm in keinerlei Weise schadet sondern nur nützlich sein kann.

Ich habe leider keine Lösung, ich wollte dir nur sagen ich kann dich gut verstehen!

Ich würde nochmal in aller Ruhe das Gespräch suchen, ihm sagen wie wichtig Dir das wäre und hoffen das er einlenkt. 😊

25

Auch dir danke für deine Zeilen.
Auch, wenn es wohl keine einfache Lösung gibt, ich bleibe da dran.


Und zu den anderen Beiträgen kann ich nur sagen, dass ich mich nicht angesprochen fühle.
Es gibt solche und solche, das darf auch sein.

33

Ich kenne den Zwiespalt zwischen "er ist erwachsen" und "ich bin nicht seine Mutter" bestens.
Mein Mann hatte Schlafapnoe....und wie...natürlich ging er NICHT ins Schlaflabor, geht ja garnicht. Es ging weiter mit Herzrhythmusstörungen, dagegen gibts ja Tabletten. Auch die Mahnung des Arztes wegen der Apnoe - niemals setzt er so eine Maske auf 😡 irgendwann kam der Schlaganfall, die logische Folge aus allem. Da war "Mann" dann geknickt und reumütig, aber es hat immer noch nicht fürs Schlaflabor gereicht.
Ich habe ihm dann echt gesagt, dass es seine Entscheidung sei, ein evtl. weiterer schwererer Schlaganfall wäre dann seine Verantwortung.
Gottseidank kam der nicht, er nahm auch seine Arzttermine wahr usw. aber meine Ermahnungen hatte ich dann aufgegeben, da ich echt nicht seine Mutter war.
Bitte rede Deinem Mann noch einmal bei einem ruhigen Abendessen ins Gewissen, dass er bitte seinen Blutdruck überprüfen/behandeln lassen soll, weil Du ihn einfach noch lange gesund bei Dir haben willst und frag ihn mal, ob er auch nur die Schultern zucken würde, wenn er sähe, dass Du krank bist und nichts dagegen machst?? Die Antwort wäre interessant.
LG Moni