Achtloses Verhalten.. der Anfang vom Ende?

Mein Freund (wir sind knapp über 3 Jahre zusammen) ist irgendwie so achtlos mir gegenüber geworden.

Es fängt damit an, dass ich später als er von der Arbeit heim komme, er bereits auf dem Sofa sitzt mit Laptop und am Essen ist und nur durch meine Aufforderung wir überhaupt noch zusammen zu Abend essen. Wenn ich so hungrig bin, dass ich nicht mehr warten kann setze ich mich trotzdem noch zu dem anderen und unterhalte mich über den Tag. Er hatte sogar noch Kopfhörer drin und hätte die nicht mal rausgenommen, wenn ich nichts gesagt hätte.

Ich bin Freitag mit dem Nachtzug zu meinen Eltern gefahren. Klar, wir wohnen sehr in der Nähe vom Bahnhof (ca 5 Minuten zu Fuß) und ich bin groß, aber er hat nicht mal gefragt, ob er mich begleiten soll. Der Zug ist um 22 Uhr gefahren, also auch nicht mitten in der Nacht.

Er unterstützt mich wenig von sich aus, ich hab eine Abschlussarbeit neben der normalen beruflichen Tätigkeit auf englisch schreiben müssen und wenn ich es nicht explizit einfordere (er kann sehr sehr gut englisch), würde er garnicht auf die Idee kommen mich zu unterstützen. Eine gute Freundin! Von mir meinte sofort, dass sie meine Arbeit gerne liest.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Blumen oder überhaupt irgendeine Aufmerksamkeit (was vom Supermarkt mitbringen z.B.) bekommen habe. Das hat er anfangs schon öfter mal gemacht.

Aktivitäten bei denen ich nicht dabei bin werden immer häufiger geplant. Er war im Januar und Februar jeweils ein Wochenende komplett weg, im März werden es zwei sein, im Juni möchte er zwei Wochen alleine verreisen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich Zeit zu zweit so aktiv einfordern muss.

Ich bin grad traurig und verwirrt und bräuchte einmal einen Blick von außen.

1

Wie alt seid ihr denn?

Entweder bist du Gewohnheit oder er ist unbewusst auf dem Absprung.

2

Hi, ehmmm also,
das hört sich für mich doch eher nach dem "Anfang vom Ende" an.

Habe selber schon zwei Beziehungen gehabt ( 5 jahre und 6 Jahre) und da war es irgendwann ähnlich.

Aktuell bin ich seit knapp 4 Jahren in einer neuen Beziehung und die ist anders als alle anderen.

Wir lieben uns genau wie am ersten Tag und auch wenn ich die jenige bin die immer nie was haben will, bringe ich ihm immer was mit. Dafür bekomme ich andere Aufmerksamkeiten 🤗

So eine intensive und innige Liebe wünsche ich jedem 💚

Und sowas funktioniert auch nur wenn BEIDE Partner TÄGLICH an der Beziehung arbeiten und sich noch für den Anderen interessieren.

Ich kann dir sagen, mein jetziger ist der, mit dem ich Alt werde.

Bitte denk vor einer Schwangerschaft über Euch nach und geh von selbst, wenn es nicht das ist, was Du dir vorstellst.

Irgendwo gibt es auch den "Mr.Right" für Dich🥰

Alles Gute für dich 🍀

Bearbeitet von Love85
3

Es klingt tatsächlich nach langsamen Ende. Natürlich bist su jetzt traurig aber es gibt da draussen einen der dich auf Händen tragen wird, dir öfters Blumen bringt und auf jeden einzelnen Tag mit dir sich freut! 😉

4

Hört sich leider nicht gut an.
Frag ihn einfach mal, warum er noch mit Dir zusammen ist.
Ggf. beende es denn er scheint zu feige zu sein.

5

Habt ihr denn mal drüber geredet? Ist ihn klar, in welchen Situationen du dir was anderes wünschen würdest? Und was genau?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich einfach sehr sicher fühlt, sass es eh gut läuft. Manchmal hilft Reden.

6

Liebe Zuckerzangenbowle,
ich habe Jahre an solche Männer verschwendet. Mir ein Bein ausgerissen, damit es ihnen gut ging und immer um Zuwendung gebuhlt (das hatte sicher auch mit meinem abwesenden Vater zu tun, dass ich solche Männer anziehend fand). Als ich dieses Muster erkannt hatte (und dafür waren die Beziehungen mit diesen Männern wirklich nötig), konnte ich mich daraus lösen.
Mit meinem Mann bin ich jetzt seit 15 Jahren zusammen. Bevor ich heute Morgen aus dem Haus ging, hat er mir aufgetragen, mir zu überlegen was ich heute gern nach der Arbeit essen möchte, oder ob ich sonst was brauche und ihm das zu schreiben, da er einkaufen und kochen wird. Und ich wette, wenn ich heute in den Schrank schaue, liegt da meine Lieblingsschokolade.
Ich wünsche dir auch einen Mann, dem es Spaß macht, dir eine Freunde zu bereiten. Jeder verdient einen liebevollen Partner.

Alles Gute,
Lexa

7

Nein ich finde nicht, dass sich das nach dem Ende anhört sondern nach Gewohnheit und Routine. Einige Dinge von deiner Liste kommen mir auch sehr bekannt vor. Und bei keinem fand ich es im Einzelfall dramatisch; die Summe des Ganzen lässt dich unzufrieden sein. Ich kann das nachvollziehen. Hast du ihm diese Dinge denn mal klar aufgezählt? Manchmal hilft ein deutliches Gespräch mehr, als wenn man in jeder Einzelsituation "meckert". Denn ich glaube dass die Männer das tatsächlich nicht wirklich reflektieren in dem Moment sondern nur wieder Ohren auf Durchzug machen weil die Frau meckert. Wie bei einem Kleinkind und der Mama.

10

Schade, wenn man so ein Verhalten als normal ansieht. Es geht ganz sicher anders ☝️ Ich habe zB einen ganz tollen Mann (der Blumen bringt, nie etwas vergisst was ich mir wünsche, wenn er weg ist gibt es eine - ich vermisse Dich - Nachricht, die Lieblingsschoki wird mitgebracht und immer sagt, dass ich die beste Frau bin, seine Frau :), und dass er mit mir gerne alt wird… etc) 😇🥰 Und wir sind weiss Gott nicht frisch zusammen

23

Sehr pauschalisierend. Ich habe auch einen ganz tollen Mann, ohne dass er all die Dinge nicht macht und ich bin so froh darum und würde es gar nicht anders haben wollen.
Mich würde das fürchterlich nerven, wenn ich ständig gesagt bekomme, dass man mich vermisst, wenn ich weg bin.

Von daher finde ich aber auch das Verhalten des Freundes der TE nicht schlimm. Ich will auch manchmal einfach nur in Ruhe essen und mich nicht dabei unterhalten müssen. Auch finde ich es nicht zwingend notwendig, dass man immer zusammen essen muss.
Brauche ich Hilfe von meinem Freund frage ich ihn aktiv. Dann hilft er mir.

8

Willkommen auf dem Boden der Realität.

Also für mich hört sich das nach dem ( eingefahrenen ) Zustand nach der Verliebtheitsphase an.
Ich las mal, dass die anfänglichen Schmetterlinge und rosa Brille zwischen 1 bis max. 3 Jahre anhalten.
Dann setzt der Alltag ein und, ja - vor allem Männer konzentrieren sich dann wieder mehr auf sich selbst und die Bemühungen lassen nach.
Das, was Anfangs oft nervte: diese Anhänglichkeit und Aufmerksamkeiten, verfliegt nach und nach.
Männer scheinen sich da oft keine Gedanken darüber zu machen und werden bequem.
Natürlich könnte das der Anfang vom Ende sein, wenn man das einfach laufen lässt und nicht mehr an der Beziehung arbeitet.
Nichts lässt die Liebe schneller sterben als das Gefühl, nicht mehr gesehen und wertgeschätzt zu werden.

Dagegen kannst Du aber steuern.
Hole ihn aus seiner Trägheit raus. Spreche alle Punkte direkt an. Oftmals genügt ein Hinweis, weil es dem Anderen gar nicht auffällt. Er fühlt sich bequem wohl. Vermeintlich läufts doch.
Vielleicht ist auch jetzt genau der richtige Zeitpunkt um gemeinsam nochmal ganz neue Wege zu gehen. Seid da gemeinsam kreativ und startet ein neues Level Eurer Beziehung.
Oder wie Hape Kerkeling sagt: „Liebe ist Arbeit Arbeit Arbeit.“

Alles Gute Euch,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
11

Das ist kein Alltag. Das ist fehlende Liebe 😕

13

Nö. Das sehe ich anders.
Das ist keine fehlende Liebe, es ist meiner Meinung nach schlicht eingefahrene Gewohnheit.
Liebe und Beziehungen verändern sich doch mit den Jahren. Vor allem Männer machen es sich gerne gemütlich und buhlen nicht mehr wie anfänglich um ihre Partnerin.
Die TE sollte einfach offen und ehrlich ansprechen was ihr fehlt. Dann hat er die Möglichkeit was zu ändern ( und die Bereitschaft hierzu wäre wiederum ein Liebesbeweis ).

LG
Cersei

weitere Kommentare laden
9

Das hört sich leider wirklich nicht so schön an.. Ich konnte jetzt nicht raus lesen ob du ihn denn mal darauf angesprochen hast? Ich bin der Meinung das Kommunikation so oft der Schlüssel ist. Vielleicht sieht er dich/eure Beziehung auch einfach zu selbstverständlich?

Wie sind denn deine Gefühle ihm gegenüber?