Ich empfinde anscheinend keine Liebe zu meinem Baby

Hallo,

ich schreibe hier lieber anonym.
Und zwar: ich bin das erste mal im Leben schwanger mit unserem Wunschkind. Mein Mann und ich sind seit 3 Jahren zusammen, seit 1 Jahr verheiratet und sind nun schwanger im 5. Monat. Ich war anfangs eine sehr ängstliche Schwangere, hatte dauernd Angst vor einer Fehlgeburt und bin so froh dass alles gut ging. Aber irgednwie ist das alles so unwirklich. Ich habe auch den Eindruck dass ich das Baby irgendwie nicht liebe bisher. Das macht mir Sorgen. Klar, ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol und achte auch sonst auf vieles. Aber irgendwie fehlt mir der Bezug und ich komme mir vor wie Eine Rabenmutter. Leider muss ich aufgrund von einer Krankheit (generalisierte Angststörung, bin seit 4 Jahren in Therapie) Medikamente (Pregabalin) nehmen, die ein leicht erhöhtes Fehlbildungsrisiko haben. Habe schon alleine deswegen ein riesiges schlechtes Gewissen.. leider übersteigt der Nutzen das Risiko. Hatte deswegen auch pränataldiagnostik und die Entwicklung ist bisher ganz unauffällig.
Aber jedes Mal wenn ich diese Tabletten nehme denke ich mir, dass ich mein Kind doch gar nicht lieben kann, sonst würde ich das doch einfach lassen können.
Andere nehmen nicht mal ne paracetamol und ich nehme sowas. Ich versuche die Tabletten mittlerweile nur noch alle paar Tage zu nehmen, dann wenn die Angst am stärksten ist und ich nicht mehr anders klar komme. Aber selbst da habe ich ein schlechtes Gewissen. Anscheinend liebe ich mein Kind viel zu wenig, sonst würde ich mich doch nicht so verhalten. Ich denke mir halt dann immer an den Tagen wo ich die Medis brauche ,,es wird schon nichts passieren“ ich habe erst in der 9. Woche wieder mit dem Medikament angefangen, weil ich es im ersten Trimester auslassen wollte, aber es hat nicht ganz bis nach der 12. Woche geklappt.
Ich bin eine richtige Scheiss Mutter. Andere Schwangere würden diese starken Gefühle aushalten können aber ich kann es nicht. Ich hasse mich so sehr

2

Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die Gefühle so wie du sie fühlst, nicht von jeder Schwangeren so gefühlt werden. Eine Angststörung hat nicht jede Frau. Und dass du damit umgehen kannst, egal wie, auf deine Weise, ist sehr sehr stark. Ich hab keine Angststörung. Und trotzdem hab ich noch keine „Mutterliebe“. Du darfst nicht vergessen dass auch für uns Frauen eine Schwangerschaft etwas abstrakt wirken kann. Wir sind mehr mit dem Kind verbunden als die Väter. Aber das heißt nicht dass man sofort das Mom 2000 Paket bekommt. Man muss sich daran gewöhnen, rein wachsen. Bei manchen Frauen passiert das sofort, bei anderen nicht. Man hört nur nicht so oft davon, weil betroffene Frauen aus Scham meist nicht darüber sprechen. Versuch dir selber den Druck zu nehmen. Das kommt schon noch alles zusammen. Und wenn du das Gefühl hast, dass wirklich etwas im Argen ist, dann denke darüber nach dir professionelle Beratung zu holen.

3

Danke das hat mir wirklich sehr geholfen. Wirklich, mir geht es dadurch schon besser. ♥️ alles Gute dir

1

Das ist doch Quatsch, du nimmst die Medikamente, damit du überhaupt über die Runden kommst, für dich und für dein ungeborenes Kind. Aus deinem Text liest man nicht heraus, dass dir dein Kind egal ist - im Gegenteil.

4

Danke für deine liebe Antwort. Ich hatte schon so Angst hier auch noch verurteilt zu werden. Immerhin nehme ich die Tabletten aufgrund von einer seelischen Erkrankung und nicht einer körperlichen, ich würde also ohne diese Tabletten nicht sterben und deswegen mache ich mir so vorwürfe.. 😓

11

Seelische Erkrankungen sind nicht weniger „wert“ als körperliche.

5

Hey!

Ich habe noch heute hier im Forum von Schwangeren gelesen, die ohne mit der Wimper zu zucken bis zur 12.ssw rauchen.
Du hast die Tabletten immerhin bis zur 9.ssw ausgelassen und nimmst sie nun unter ärztlicher Kontrolle.
Das ist doch absolut ok.
Tu das, was dir gut tut. Das istin diesem Fall
das beste für dein Baby.

Ich habe in beiden Schwangerschaften diese Verbindung nicht so gehabt. Meine Kollegin schwebte durch die Gegend, trank keinen Kaffee mehr, legte permanent die Hand auf den Bauch, strahlte... in der 7.ssw.
Nun.
Ich war da anders. Die Liebe kam dennoch nach der Geburt.

Sei nicht so hart zu dir!

Liebe Grüße
Schoko

8

Vielen lieben Dank. Mich bauen eure Worte sehr auf, hätte nicht gedacht so lieben Zuspruch zu bekommen. Da hätte ich vielleicht sogar garnicht anonym posten müssen ♥️

13

Ich habe meine Kinder in einer Zeit bekommen, als wegen einer Schwangerschaft nicht so ein Riesenaufwand gemacht wurde. Ging bei Beiden arbeiten bis 6 Wochen vor der Geburt, aß und trank was ich wollte außer Alk, kletterte mit meinem Vater auf die Kampenwand und schwanger war ich eben so nebenher, ohne viel Gedanken drum. 😉
Als mein Sohn auf die Welt kam, nix Bonding oder rooming in oder so. Kurz gezeigt und weg war er bis zum nächsten Tag im Kinderzimmer. Meine Tochter bekam ich samstags und sah sie zum ersten Mal am Montag, als ich heulte und tobte, Milch wurde abgepumpt.
Trotzdem habe ich meine Babys geliebt und es wurde dann alles gut, als ich erstmal mit den Würmchen daheim war.
Mach Dich nicht verrückt, jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft auch. Das spielt sich alles ein, wenn der/die Mini leise grunzend neben Dir liegt ♥️
LG Moni

PS: was glaubst Du, wie sehr man sein Baby "liebt", wenn man monatelang kotzt ohne Ende #schwitz und der Frauenarzt nur sagt, dass man da eben durch muss ?!?! Da hätte ich " Baby" am liebsten dahin gewünscht, wo es herkam. Daran dachte ich später auch nicht mehr.

Bearbeitet von fruehchenomi
6

Lies dir deinen Text nochmal durch. So viele Gedanken, wie du sie dir machst - klingt das für dich nach einer Frau, der ihr Baby egal ist?
Du nimmst die Medikamente nicht leichtfertig, bist ärztlich begleitet und brauchst (!) sie. Dein Kind hätte nichts gewonnen, wenn du sie komplett absetzt und ein psychisches Wrack bist zur Geburt (mal davon abgesehen, dass es ja auch deinen Stress spüren würde).

Jede Frau reagiert anders auf eine Schwangerschaft, die Veränderungen des Körpers, die Hormone, das Mutter-werden - da gibt es keinen einheitlichen Plan. Genauso, wie es nach der Geburt sein kann, dass du ab der ersten Sekunde voller Liebe bist oder aber alles erst nach und nach wächst, schließlich kennst du dieses Wesen noch nicht wirklich. Jedes Gefühl ist legitim!

(Bei mir waren die ersten Gefühle nach der Geburt übrigens Erleichterung, dass der Schmerz weg war und Verblüffung. Bei Nr.1, weil sie so blutig war und bei Nr.2, weil sie so "dick" war (Nr.1 war ein Fliegengewicht, Nr.2 ein "normales Baby" mit süßen Spechbeinchen). Keine Engelsglöckchen und Chorengesänge, trotzdem liebe ich die beiden bedingungslos.)

9

Vielen lieben Dank. Mich bauen eure Worte sehr auf, hätte nicht gedacht so lieben Zuspruch zu bekommen. Da hätte ich vielleicht sogar garnicht anonym posten müssen ♥️♥️

7

Hallo.
Du klingst ganz normal.
Na klar macht man sich Sorgen wie jede Mama. Na klar hat man auch mal gemischte Gefühle. Bin in meiner 2. Ssw und denke auch manchmal: huch was hab ich mir dabei gedacht, genau wie in der ersten ssw. Es war für mich einfacher als mein Baby da war. Und mit einem nonverbal kommunizieren konnte.
Liebe Grüße

10

Ich habe im übrigen einige Mütter kennengelernt die ihr Baby direkt nach der Geburt auch noch nicht geliebt haben, ich hatte auch keine Liebe auf den ersten Blick. Das kam dann aber innerhalb ein paar Wochen recht schnell. Lass dir da nichts einreden von den schönen romantischen Geschichten über Schwangerschaft und Wochenbett. Realität sieht ( bei den meisten!!!) anders aus.
Ich hatte im 5 Monat jetzt auch noch nicht die große Liebe😅

12

Man merkt in deinen Zeilen ganz deutlich wie sehr du dein Kind jetzt schon liebst.
Von einer Scheiẞmutter wie du dich selbst betitelst, lese ich nichts. Der wäre nämlich alles ega und würde hier nicht schreiben.

Du nimmst die Tabletten nicht leichtfertig, sondern begleitet vom Arzt. Ich kenne die Tabletten nicht, aber wäre die Gefahr so riesig würde dir kein Arzt die Tabletten verschreiben.

Wenn man zum ersten Mal sein Baby im Arm hat, erlebt man ein Feuerwerk an Glücks- und Liebesgefühlen. Das garantiere ich dir. So intensiv habe ich noch nie davor für etwas empfunden und selbst die Vorstellung ist sehr weit davon entfernt gewesen. Man kann das einfach nicht beschreiben, sondern nur genießen.

14

Du Liebe! Grade WEIL du dein Kind liebst, solltest du die Tabletten nehmen. Denn dein Kind braucht eine „gesunde“ Mutter. Einer, der es gut geht und wenn dafür eine Medikation nötig ist, dann ist das so.

Alles andere ist falsch verstandene Liebe. Deinem Baby geht es gut, das wird überwacht, also nimm bitte deine Tabletten regelmäßig und ohne schlechtes Gewissen!

Und ich hatte keine überbordende Liebe in der SS, zu keinem meiner beiden Kinder. Für mich war es auch immer surreal und eigentlich eher ein bisschen gruselig, dass da ein Mensch IN mir ist 😅

Aber nach der Geburt kam (nach und nach!) die Liebe und ich liebe beide (die große ist 4 Jahre, die Kleine 3 Monate) abgöttisch.

Mach dich nicht verrückt! Du fühlst, was du fühlst und du sorgst dich, das ist ein guter Grundstein und „ausreichend“. 😊

15

Hey du!
Also erstmal: du musst dein Baby noch nicht lieben. Das kommt bei vielen erst nach der Geburt, wenn man es kennenlernt.
Und zweitens sind die Tabletten wichtig, damit es dir gut geht also nimm sie. Deshalb brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben!
Ich hab fast die gesamte Schwangerschaft über auch starke Medikamente genommen. Manchmal geht es einfach nicht ohne.
Deshalb ist man noch lange keine schlechte Mutter.

Alles Gute 🙂