Meine Eltern und mein Mann mögen sich nicht - ich halte das kaum aus

Ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat und im besten Fall eure Erfahrungen.

Ich versuche mich kurz zu halten....

Mein Mann (54 Jahre, Portugiese) und ich (33 Jahre) sind seid knapp 4 Jahren ein Paar und seit gut 8 Monaten verheiratet.

Das Verhältnis zwischen meinen Eltern und meinem Mann war schon zu Beginn schwierig... Mein Mann ist Portugiese und sehr schnell sehr nah am Menschen, herzlich und findet das total normal. Meine Eltern sind eher Norddeutsch, etwas distanzierte und oberflächlicher. Passt beides nicht gut miteinander. Es kam ziemlich schnell zu einer Distanz. Ich hatte dann viel Ärger mit meiner Mama bezüglich meines Mannes (verschiedenste Gründe) mein Mann griff dann zu einer Maßnahme, dort wirklich nicht glücklich war, er schrieb ihr sehr deutlich und meines Erachtens nach auch etwas drüber eine WhatsApp... das gab noch mehr Ärger.
Das Verhältnis zwischen meiner Mama und mir ist seit Jahren angespannt, schon vor meinem Mann. Dennoch fand ich es nicht gut von ihm. Nun ja. Wir wohnen auf einem Grundstück... es folgten Ignoranzen...wenn ich mit auf dem Hof war hat man sich gegrüßt. Zu unserer Hochzeit kamen meine Eltern nur widerwillig, gefühlt. Vor Ort (sowohl standesamtlich als auch freie Trauung Wochen später) haben sie meinen Mann weder begrüßt noch beglückwünscht. Seitdem ist es noch schlimmer irgendwie. Familienfeiern reißen sich alle zusammen, aber sie reden nicht miteinander.. sind genug andere Familienmitglieder da... Dennoch für mich als Familienmensch nur schwer erträglich. Nun gab es heute erneut die Situation, mein Vater rief mich soeben an und beschwerte sich über meinen Mann, er würde nicht grüßen und das sei unmöglich auf dem Hof... und ach.
Ja mein Mann hat eine ignorant Art manchmal. Der eine meint der andere müsste zuerst Hallo sagen. Irgendwie Kindergarten und irgendwie für mich aber auch einfach mega schwer...

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe, ich stehe nur zwischen den Stühlen und möchte so gerne Frieden....

Meine Tochter steht ebenfalls dazwischen... echt blöd.

Danke fürs Lesen :(

Leni

2

Es fehlt etwas Info, aber letztlich liest es sich so, als hätte dein Mann eben „das wahre Gesicht“ deiner Eltern erkannt und ist, anders als du, nicht bereit, den Eiertanz mitzumachen.

Du schreibst, das Verhältnis war schon immer angespannt, aber DU bist Familienmensch und daher wird alles nur durch dich zusammen gehalten.

Wieso zwingst du deine Eltern auf deine Hochzeit, wenn weder sie, noch dein Mann Bock drauf haben? Warum wohnt ihr zusammen, wenn sie offensichtlich niemand darüber glücklich ist?

Ich glaube, du jagst einer Idylle und einem Familienleben nach, das in der Konstellation so nie existieren wird. Wenn du dich davon befreist, wird es vielleicht ruhiger. Weil du dich raus nehmen kannst.

Wer wen zuerst grüßt oder grüßen soll, ist doch nicht dein Bier. Es sind erwachsene Menschen. Du kannst Kontakt zu deinen Eltern pflegen und deinen Mann da ausklammern. Und umgekehrt. Dann sitzt du auch nicht zwischen den Stühlen! ;)

3

"Ich glaube, du jagst einer Idylle und einem Familienleben nach, das in der Konstellation so nie existieren wird. Wenn du dich davon befreist, wird es vielleicht ruhiger. Weil du dich raus nehmen kannst."
Das sehe ich genauso.

1

Man könnte jetzt über die möglichen Ursachen der gegenseitigen Antipathie diskutieren, der Altersunterschied, Kultur, Zwischenmenschliches..
Aber all das ändert nichts an deiner ungemütlichen Position in dieser Konstellation.

Sollte diese feindselige ( zumindest klingt es so) Atmosphäre durch ein klärendes Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, bleibt dir vermutlich nur eine Option:
Ein Umzug.
Klingt sehr rabiat, ist wahrscheinlich auch schwer umsetzbar aber womöglich die einzige Möglichkeit dieser negativen Stimmung nicht permanent ausgesetzt zu sein, die sowohl dich, als auch deine Tochter zu belasten scheint und deine Familie zerstören könnte.
Kenne einen ähnlichen Fall aus dem engsten Freundeskreis...
Ich wünsche dir gute Nerven und einen klaren Verstand!
Liebe Grüße

4

Wieso wohnt ihr denn zusammen wenn euer Verhältnis eh schon angespannt ist/war? Das kann doch nicht (mehr) lange gut gehen, irgendwann explodiert einer und die Situation eskaliert. Ich schliesse mich den vorherigen Beiträgen an, du scheinst das auf Teufel komm raus erzwingen zu wollen wobei offenbar alle anderen Parteien froh darüber wären, wenn hier etwas Distanz geschaffen würde.

5

Hallo,

ich sehe es auch so: du musst dich nun entscheiden. Willst du weiterhin deinen Eltern alles recht machen und dich gegen deinen Mann aufbringen lassen oder willst du mit deinem Mann ein gemeinsames, freies Leben?
Deine Eltern zeigen ihre Ablehnung bei jeder Gelegenheit - warum gibst du dir das? Du hast den Mann, den du liebst, geheiratet. Dann zeige es ihm auch und ohne dich von deinen Eltern für ihre Bedürfnisse benutzen zu lassen.

Die WhatsApp ist sicher wichtig für ihn gewesen - er hat für sich und seine Bedürfnisse eingestanden.

Ihr solltet euer Glück ohne Eltern finden.