Ist das schon Kritik?

Hallo,
ich bin alleinerziehend und berufstätig, Haushalt usw. ist einfach oft chaotisch.
Ich habe seit einigen Monaten einen Freund, nun fallen mir vermehrt Äußerung von ihm auf, die mir nicht gefallen. Beispiele: Wir haben über Mietkosten gesprochen (meine Wohnung ist teurer), er: „soll jetzt nicht blöd klingen, aber das wundert mich, weil meine Wohnung ja schon mehr hermacht als deine.“ „Die Schublade muss ich echt mal für dich aufräumen.“ „Dass du bald umziehst ist kein Grund, hier nichts mehr zu machen.“ „Dein Auto ist erst 2 Jahre alt? Das sieht total alt und abgenutzt aus.“ Als wir über unser Gewicht gesprochen haben, er :“so wenig wiegst du? Das sieht man dir gar nicht an.“

Ist das schon Kritik oder bin ich überempfindlich, wenn mich das stört?
Liebe Grüße

1

"ich bin alleinerziehend und berufstätig, Haushalt usw. ist einfach oft chaotisch."
Du musst dich nicht rechtfertigen!

Jemand der nicht bei mir wohnt hat nichts in meinen Schubladen verloren darf auch nicht seinen Senf über meine ordnung dazugeben.

Für mich hat es den Anschein, als würde er viel Wert auf materielle Dinge legen und als müsste er auch beweisen, dass er besser? Ist, also dass seine Wohnung schöner ist etc... ein Korinthenkacker. Für mich auf Dauer (auch auf kurz) zu anstrengend.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hi,
das ist auf jeden Fall kein schöner Zug. Offene, konstruktive Kritik kann ja auch nützlich sein. Das sehe ich hier aber nicht, er profiliert sich über deine vermeintlichen Schwächen. Das würde ich genau prüfen…

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
3

Ich finde seine Art auch äußerst unangenehm.

4

Gibt er auch zu irgendeiner Sache in deinem Leben keinen unnötigen Kommentar ab?

Ich sehe es als Kritik bzw. scheint er sich selbst auf deine Kosten aufwerten zu wollen.

Sag ihm ehrlich wie du dich bei seinen Äußerungen fühlst. Dass du dein Bestes gibst und es normal ist, dass ein Haushalt mit Kind nicht perfekt ist, zumal du alleinerziehend bist.

Kommen von ihm denn auch positive Worte wie z.B. "Ich finde es toll wie du dich alleine um dein Kind kümmerst", "ich bewundere wie du immer...", "Danke für das leckere Essen" oder ähnliches??

5

Warum ist er denn mir dir zusammen?

6

Ist doch egal, wie man das nennt....es ist extrem unsympathisch.

7

Hallo

Du bist nicht überempfindlich.
Ich finde er ist ein unangenehmer Mensch.
Und sein Genörgel zeigt leider schon Wirkung - siehe deine Rechtfertigung bereits im ersten Satz.
Du musst dich nicht rechtfertigen!

Er verunsichert dich und höhlt dein Selbstvertrauen aus.
Willst du wirklich mit so jemandem zusammen sein?

Alles Gute
Gioia

Bearbeitet von Gioia1986
8

Dem solltest Du beim nächsten Spruch mal ordentlich über den Mund fahren und ihm für alle Zukunft Deinen Standpunkt verdeutlichen:

DEIN Auto, DEINE Wohnung, DEIN Körper = DEINE SACHE.
Seine Wohnung = seine Sache. Punkt.

9

Kann es sein, dass dein Partner ein ganz kleines Selbstbewusstsein hat und sich selber besser fühlt, wenn er andere und insbesondere Dich runtermacht? Frag ihn doch das nächste Mal ganz konkret ob er Spaß daran hat die wegen deiner vermeintlichen "Fehler" zu maßregeln und was das denn bitte schön soll? Ob er dir mit Absicht deine gute Laune und die Stimmung vermiesen will?
So war nämlich mein Ex. Auf jedem meiner Fehler wurde herumgehackt, "Du hast schon wieeeeder vergessen zu blablabla (hier völlige Belanglosigkeit einsetzen)". Ich backe gerne und ich habe ein einziges Mal in 5 Jahren einen Kuchen gebacken der nicht superlecker sondern eher so okay, aber trotzdem essbar war. Ich durfte mir jahrelang anhören "Aber nicht wieder so wie bei dem Kirschkuchen, ja?" (gespickt mit einem fiesen Grinsen). Er war einfach nur neidisch, weil ich den höheren Abschluss, bessere Ausbildung und Job hatte und somit auch mehr verdient hatte. Kam er nicht mit klar und wollte mich klein halten, damit er sich nicht so... tja ich weiß nicht "unmännlich" oder unterlegen fühlt?

Bearbeitet von Hugawugaaa