Was sollen wir nun tun?

Hallo,

Ich wende mich heute sehr verzweifelt an dieses Forum. Der gestrige Abend war sehr schwierig für mich und ich brauche Rat! Entschuldigt falls es länger wird.
Ich bin 26 und in meinem erweiterten Freundeskreis gibt es einen Mann, der mich von Beginn an fasziniert. Ich habe ihn vor 4 Monaten kennengelernt und immer mal wieder, mal mehr oder mal weniger zufällig gesehen. Ca 7 mal in den letzten 4 Monaten.
Er ist eher zurückhaltend aber total sympathisch, redegewandt und gesprächig wenn man ihn etwas näher kennt. Wir haben uns direkt als wir uns vorstellten sehr gut unterhalten und er gefällt mir einfach total gut. Der Umgang ist auch immer etwas frech und flirtend. Er ist schlagfertig und hat mir schonmal gesagt, dass er nur wenige kennt, mit denen er so gut rumspaßen könnte. Wir haben uns also immer wieder gut unterhalten und irgendwann nach dem 3. treffen, fand er meine Nummer über Freunde heraus und postete mir etwas, über das wir zwei Tage zuvor sprachen. Dastand entstand dann lockerer Kontakt bei WA. Wenn was lustiges passierte, teilten wir uns das zb mit oder irgendwas, was unseren Humor trifft… beim 4. treffen war es irgendwie direkt sehr vertraut und wir berührten uns häufiger als sonst. Der Abend war was fröhlicher und ich sagte ihm, dass ich auf ihn etwas stehe. Er antworte es ginge in genauso aber er habe eine Freundin. Die schon seit 10 Jahren und wäre mal wieder im Ausland ( ich wusste das schon über eine Freundin, außerdem, dass es wohl nicht gut läuft) ich sagte nur schade und versuchte das Thema geschickt umzulenken. Beim 5. treffen auf einem Konzert, tanzten wir miteinander und hatten eine Menge Spaß, irgendwann sagte er mir: es wäre für ihn so unglaublich schwer mir zu Wiedersehen… ich war kurz davor ihn zu küssen. Hab ich aber nicht. In der Gruppe war dann wieder alles normal. Ich schrieb ihm einen Tag später, dass es auch für mich schwer wäre und er heute morgen mein erster Gedanke war. Daraufhin wollte er mit mir spazieren gehen. Beim 6. treffen letzten mittwoch gingen wir also spazieren. 3,5 Stunden Lang. Ich dachte er wollte mir irgendwas abschließendes sagen oder klar machen oder was auch immer… doch wir redeten einfach. Über alles. Nur nicht so richtig über uns. Er nahm mal meine Hand, er streichelte mir die Schulter, er schaute mich viel an. Er ist eher ein sanfter Mann aber keineswegs unmännlich. Wir verabschiedeten uns damit, dass er sich melden würde und es total schön war und er durcheinander wäre. Ich sagte nur, dass ich das verstehe und meine Rolle in dem ganzen für mich sehr ungewohnt wäre. Er drückte mich fest an sich und gab mir einen Kuss auf den kopf. Gestern abend fragte er ob ich Lust hätte ihn zu sehen. Als er reinkam waren wir sehr angespannt, bis er irgendwann sagte, dass er sich mich verliebt habe und er sich von seiner Freundin trennen würde, diese planmäßig aber erst in 3 Monaten wiedersieht ( USA ) und das nichts wäre was er per Videocall tun könnte. Auch das verstehe ich. Im Eifer des Gefechts kam es zu mehreren wirklich tollen Küssen, aber nicht mehr. Er weiß es gerade nicht, ich weiß es auch nicht. 3 Monate so tun als wäre nichts? 3 Monate den Beginn einer Beziehung leben? Flüge buchen? ( hat er vorgeschlagen) er könnte übernächste Woche für ein paar Tage frei machen … nächster Urlaub eben erst Mitte Juli .. das ist alles total irre… meine Gefühle für ihn sind absolut echt und ich könnte es nicht ernster meinen aber ich weiß absolut nicht was wir jetzt tun sollen… ja ich weiß, wusste ich alles…

Bearbeitet von Mella1705
1

Bitte mach nichts bis er sich getrennt hat!
Die Küsse sind jetzt zwar passiert aber ich würde sie nicht wiederholen bis die Trennung wirklich vollzogen ist.
Stürzt du dich nämlich jetzt in eine Affäre mit ihm kann es sein dass er sich plötzlich doch nicht trennt weil "X" (beliebigen dummen Grund hier einsetzen) , du bist dann so verliebt dass du weitermachst, hoffst und in einer Situation bist in der du nie sein wolltest.
Ich war nämlich in einer ähnlichen Situation und die ist unschön geendet da ich ungewollt die Affäre wurde und er sich dann doch nicht von seiner Freundin trennen "konnte" weil er sooo Mitleid hatte.
Wenn er es ernst meint hält er deine Zurückhaltung aus bis er das mit seiner Freundin geklärt hat.

2

Wenn er es sogar schon vorgeschlagen hat, ja klar, Flug buchen.
Ich würde keine 3 Monate warten. Macht euch nichts vor, das werdet ihr auch nicht. Und dann schlitterst du nur in eine Affäre rein.

3

Lieber per call Schluss machen, als danach zu erfahren, dass man 3 Monate betrogen wurde und direkt am Flughafen vielleicht noch Schluss gemacht wird…

4

Ich versteh nicht, warum er extra hinfliegen will. Das macht die Situation für sie auch nicht einfacher. Würde es in dem Fall einfach per Videocall machen. Ist nunmal bei dee Entfernung nicht anders möglich. Und dann ist das ganze auch schnell geregelt und ihr könnt euch als Paar zeigen.
Alles Gute für euch 😊🍀

13

Ja genau!
Ich wundere mich auch, warum er denn heutzutage noch persönlich vor ihr stehen muss um Schluss zu machen? 🤔

@ TE:
Um die halbe Welt zu fliegen um Schluss zu machen halte ich doch für etwas sehr übertrieben wenn die beiden nicht gerade langjährig verheiratet sind und gemeinsame Kinder haben…
Hierzu gibt es doch neue Technologien?
Er kann ihr über Video-Call in die Augen sehen und mit ihr ein Gespräch führen als stehe er persönlich vor ihr.
Der Video-Call hat sogar den Vorteil, dass man nach dem Auflegen wieder für sich alleine ist und erstmal die Gedanken sortieren kann.
Und die Frau hätte Zeit das alles zu verarbeiten bis sie ihn persönlich wiedersieht.

Es ist ja nicht nur für euch eine blöde Situation…es ist auch für seine Noch-Partnerin blöd.
Sie telefonieren ja sicherlich. Will er ihr 3 Monate heile Welt Vorspielen? Als wäre nichts?
Sie würde sich ja mehr als veräppelt vorkommen, wenn er in 3 Monaten plötzlich damit rausrücken würde.

Also tut mir leid, aber ich kann mir nicht helfen: ehrlich geht anders.
Ich habe das Gefühl, er ist sich nicht sicher und hält euch beide warm.
Ich würde an deiner Stelle nochmals ernsthaft mit ihm reden. Zwei Frauen warmhalten- da würde ich an deiner Stelle nicht mitspielen.

5

Warum will er mit dir irgendwo hinfliegen? Es wäre doch angebracht dann zu seiner Partnerin zu fliegen und dort für klare Verhältnisse zu sorgen als mit dir in Urlaub. Ich würde das ganze abwarten, ich verstehe ja das er sich nicht per Skype trennen will aber es ist allen Beteiligten gegenüber nicht fair was ihr da treibt. Vor allem was ist wenn seine Partnerin zurück kommt und er sich nicht trennen würde? Das wäre etwas wo ich mir auch sorgen machen würde. Ich verstehe am sonsten nicht was genau was du jetzt willst.

6

Ich verstehe das mit dem Flüge buchen nicht so richtig. Er hat vorgeschlagen, dass er zu seiner Freundin fliegt und persönlich Schluss macht? Dann soll er das eben tun, oder per Videocall.

Aber eines Davon sollte definitiv Grundvoraussetzung sein, bevor du ihn weiter triffst und noch tiefer in diese Sache schlitterst. Nicht, dass du dann doch nur die Affäre wirst und er immer wieder neue Gründe findet, um mit seiner Freundin nicht Schluss zu machen.

7

Für mich klingen seine Absichten ehrlich und ich finde, dass er schnellstmöglich zu ihr fliegen und die Sache persönlich klären soll. Per Videogalerie Schluss machen fänd ich irgendwie nicht so , weiß nicht, mir fehlt gerade das richtige Wort. Aber ich finde nach so einer langen Beziehung hat sie ein Ende mit Respekt verdient. Bis dahin solltet ihr euch zurückhalten. Und danach wünsche ich euch alles Gute!

8

Liebe Mella,

ich würde dich gerne für deine Verliebtheit beglückwünschen, aber das sieht aktuell nach einem klassischen Beginn als Geliebte aus und dafür bist du nun doch zu überqualifiziert.
Lass dich nicht in die Abwärtsspirale einer Affäre ziehen! Aktuell sieht es nämlich danach aus. Natürlich fühlen sich eure Gefühle im Augenblick echt an. Vlt. sind sie das von beiden Seiten auch, aber bitte lass ihn die Sache mit seiner Freundin erst beenden bevor ihr euch weiter hinein steigert.
Hast du schon mal was von emotionaler Untreue gehört? Das ist er bereits und du lässt es zu. Du gibst ihm die Möglichkeit dazu.
Ganz ehrlich, per Video Call Schluss zu machen finde ich weniger verwerflich als sich die nächsten 3 Monate weiterhin zu treffen. Den seien wir mal ehrlich, bei eurem aktuellen Tempo und eurer Gefühlseuphorie wird es in den nächsten 3 Monaten nicht nur bei der emotionalen Untreue und Küssen bleiben. Das hat seine Partnerin nicht verdient! Auch DU trägst Verantwortung in dieser Situation. Kennst du den berühmten Satz "Komm wieder wenn du frei bist." ? Ich bin ein großer Fan von diesem Satz. Die Anwendung und Beachtung der Bedeutung dieses Satzes kann vielen Menschen tiefes Leid ersparen. Tatsächlich nicht nur den Betrogenen, sondern auch den Geliebten.

Ich hab folgende Sorge: Er ist seit 10 Jahren in einer Beziehung. Die Beziehung läuft aktuell nicht gut vlt. läuft es auch schon länger nicht gut. Er ist also unzufrieden und zweifelt, also der optimale Nährboden für die Empfänglichkeit von Aufmerksamkeit durch andere Frauen, auch für das vermeintliche "verlieben" in eine andere Frau. Wobei es meistens kein Verlieben ist sondern der Kick, dass du derzeit die emotionale Lücke fühlst, welche in der Partnerschaft entstanden ist. Er denkt jetzt er ist verliebt, dabei ist es nur Euphorie, der Kick des Kennenlernens und die Flucht vor den eigentlichen Problemen in der bestehenden Beziehung. Kann in einer Langzeit Beziehung durchaus vorkommen. Wie oft liest man, dass der Mann glaubt er ist fremdverliebt bzw. liebt seine Affäre und schreibt ihr große Liebesschwüre und sobald die Affäre auffliegt und die Beziehung zur richtigen Partnerin zu zerbrechen droht bzw. er steht davor seine Partnerin zu verlieren, werden den Männern die Gefühle für die Partnerinnen wieder bewusst und sie erkennen das die Affäre doch nicht so wichtig war. Nur ein nettes Abenteuer, dass in dem Moment eben nützlich war als die Beziehung kurzzeitig Probleme aufwies oder Man(n) in einer Midlife-Crisis steckte. Natürlich hab ich auch schon gelesen, dass der männliche Partner dann zwar bei seiner Partnerin geblieben ist, aber noch einige Zeit mit Liebeskummer wegen des Verlusts der Affäre zu kämpfen hatte, aber mal ehrlich bekommen hat die Affäre ihn ja trotzdem nicht. Selbst wenn sie ihm nicht völlig egal war hats am Ende trotzdem nicht gereicht.

Okay, ihr habt noch keine Affäre im klassischen Sinne das ihr auch sexuell aktiv seid. Belass es dabei!
Mella die wenigsten Betroffenen entscheiden sich bewusst dafür eine Geliebte zu sein. Sie verstricken sich emotional an/mit dem vergebenen Mann und rutschen in eine Situation in der sie selbst nicht mehr genau erklären können wie sie da nur rein geraten sind. Leider wissen sie oftmals auch nicht mehr wie sie da wieder raus können, weil sie emotional zu tief drin hängen. Bei vielen gelingt der Absprung aus so einer Dreiecksbeziehung dann nur durch therapeutischen Beistand. Das passiert leider unbemerkter als uns manchmal bewusst und lieb ist. Zumindest solange du dich nicht selbst schützt und klare Grenzen ziehst. Schütze dich selbst!

Er möchte unbedingt 3 Monate warten um mit seiner Freundin persönlich Schluss zu machen? -Okay, dann soll er aber bitte so lange die Hände bei sich behalten. Ihr werdet danach noch genug Zeit für Intimitäten haben und die Rahmenbedingungen sehen dann viel besser aus.
Er kann nicht warten und schafft es nicht seine Gefühle unter Kontrolle zu halten? - Dann soll er mit seiner Freundin reinen Tisch machen, seine Angelegenheiten klären und die Konsequenzen ziehen. Notfalls auch per VideoChat.

Ganz ehrlich ich würde mir da irgendein Beweis zeigen lassen das er sie wirklich verlassen hat. Damit du dich wirklich auf ihn einlassen kannst und er die Wahrheit sagt. Es hat den Anschein als ist er im Augenblick nicht mehr ganz Herr seiner Gefühle. Da können einem viel Dummheiten einfallen.

Ich möchte dir nichts schlecht reden. Ich glaube dir das deine Gefühle echt sind. Ich glaube sogar das er DENKT seine Gefühle sind echt, also das du was in ihm auslöst steht außer Frage, ich frage mich nur ob das Gefühle sind die halten und wahrhaftig sind oder ob da grade Prozesse bei ihm ablaufen die ich oben beschrieben habe. Nein, ich glaube nicht das er dich absichtlich verletzen oder ausnutzen will, aber wenn irgendwas von oben zutreffend ist wird er dich unbeabsichtigt verletzen. Solange er seiner Beziehung keinen klaren Schlussstrich gezogen hat, wäre ich mir seiner nicht sicher und würde mich an deiner Stelle aus Selbstschutz hüten mich weiter emotional in die Sache zu verstricken.
Sonst landest du wirklich in der Situation, dass er ständig neue Grunde findet warum er sich nicht trennen kann und dann befindest du dich in einer unglücklichen Warteposition in der du ausgenutzt wirst und aus der du nicht mehr so einfach raus kommst.

Auf welchem Gefühlshoch ihr euch beide auch gerade befindet, fahrt nicht zusammen in den Urlaub. Ihr wisst beide was dann körperlich passieren wird. Geh da mit bedacht ran, er ist ein vergebener Mann! Und im Augenblick ist er noch nicht dein Mann, dafür muss er noch einen großen Schritt hinter sich bringen.

Wie meintest du das mit dem Flüge buchen? Ich hab es so verstanden er hat vorgeschlagen das ihr zusammen für ein paar Tage in den Urlaub fahrt oder meintest du das er einen Flug bucht zu seiner Freundin fährt und danach wieder zurück kommt? Also Schluss machen in den paar Tagen. Falls du das mit dem Schluss machen in seinen kommenden freien Tagen meintest, dann soll er auf jeden Fall so schnell wie möglich zu seiner Freundin fliegen und Schluss machen statt 3 Monate zu warten!
Bevor er nicht Schluss gemacht hat würde ich keinen "Beginn einer Beziehung" leben, weil es ohne einen Schlussstrich keine Beziehung sondern eine Affäre ist. Den Beginn einer Affäre wirst du wohl kaum "feiern" wollen.

Setz ihn ein wenig unter Zugzwang mit dem Schluss machen und lass ihn warten bis er seine Angelegenheiten geregelt hat.

Wenn der Schlussstrich gezogen ist und er frei ist, wünsche ich euch in eurer Beziehung alles Gute und viel Glück !
Falls ihr eine Affäre beginnt, schmort in der Hölle dafür!

Liebe Grüße

9

Wohin will er Flüge buchen?
Lebt seine Partnerin generell in den USA und die beiden führen eine Fernbeziehung?

Wenn er sich trennen möchte, dann soll er es tun. Ob extra hinfliegen um sich persönlich zu trennen was bringt? Hilft der zukünftigen Ex wahrscheinlich auch nichts. "Oh, er ist tausende Kilometer geflogen, um sich von mir zu trennen..." Für mich hätte es keinen Mehrwert.
Anders wäre es, wenn sie um die Ecke wohnen würde.

Ich an deiner Stelle würde ihm vorschlagen seine Dinge zu klären und sich seiner selbst bewusst zu werden.
Macht er das, meint er es ernst mit dir.
Macht er es nicht, weißt du woran du bist.

In der Zwischenzeit würde ich mich zurück ziehen.
So wie du ihn beschreibst klingt es für mich nicht nach Affäre. Aber man weiß ja nicht was er denkt.

Wenn er wirklich will, wird er sich für sich selbst frei machen.