Ehe, 2 Kinder, Kriese...

Hallo Zusammen

Ich wollte mich an euch wenden wegen meiner Ehe... Wir sind nun 5 Jahre verheiratet und haben 2 wundervolle Kinder... Wir hatten bereits vor einem Jahr eine riesige Kriese wo ich nicht wusste ob ich die Ehe so fortführen möchte... Wir haben uns über Monate täglich richtig gestritten...

Danach haben wir es ziemlich gut hingekriegt...aktuell ist wieder der Wurm drin... Ich möchte euch nun alles schildern und bin gespannt was ihr dazu sagt, ob ich falsch liege, was ihr machen würdet...

Ich bin der Meinung wir können nicht miteinander kommunizieren. Wenn es Streit gibt sprechen wir, wenn überhaupt, nur das nötigste zusammen, manchmal auch über Tage...
Letztens war es wieder soweit, mein Mann war jeden Abend schlecht gelaunt, aber nur mir gegenüber wenn die Kids im Bett waren... Ich habe ihn jeden Abend geffagt was denn los sei, er meinte immer nichts, frag nicht immer, usw. Aber das ganze in einem Ton welcher bestötigte dass es nicht nichts ist. Irgendwann sagte er mir dann dass er sich nicht alles notiere was ich falsch gemacht habe. Ich habe ihm dann gesagt dass ich froh wäre wenn er mich darauf anspricht wenn ihn was stört, damit wir das klären können. Er meinte das bringt sowieso nichts, ich sehe meine Fehler nie ein, könne mich nichr reflektieren. Ich habe es aber leider wirklich nicht verstanden, weil ich nicht generkt habe was ich denn falsch gemacht habe.
Er meinte ich interessiere mich zu wenig für ihn, sage nicht immer danke usw. (ich bin aktuell Hausfrau und kpmmere mich 100% um die Kinder und er arbeitet in einer hohen Position). Ich habe mich danach wirklich darauf geachtet immer danke zu sagen (auch bei Kleinigkeiten), habe ihm Geschenke gemacht, 2 Wochen später waren wir wieder an dem Punkt. Ich weiss nicht mal mehr wieso aber wir haben uns wieder so gestritten. Dann habe ich ihm gesagt wir müssen darüber reden, sonst wird es nicht funktionieren. Er meinte, mit mir könne man nicht reden, wir sind wegen mir an diesem Punkt, er könne sich selbst reflektieren, ich kann es nicht usw. Alles Vorwürfe... Ich meinte dann zu ihm dass es an uns beiden liegt, dass es doch jetzt besser war, was denn nun wieder passiert ist. Sein Kommentar: ja, es war 2-3 Tage besser, ich hätte es dann übertrieben mit Geschenken und dann kam mein Charakter halt wieder... Ich verstand es nicht und es tat richtig fest weh... Klar, ich mache auch nkcht alles ricjtig, und in Streitsituation merke ich immer wieder dass ich nicht dagegen ankomme weil es ja eh nicht stimmt was ich sage... Ich werde dann oft beleidigend und sage ihm in so Situationen dass er halt gehen soll, dass er ein a**** sei usw. Ich weiss nicht ob dss so ein Schutzmechanismus ist, aber es kommt einfach raus... Ich weiss das ist nicht korrekt...
Ich sage ihm oft sachen nicht die mich stören oder die mir auffallen weil ich keine Streit möchte, er wirft mir dann meistens genau das gleiche was er tut vor (z. B. Hat er das Gefühl ich untergrabe seine Autorität vor den Kindern oder anderes) wenn ich dann sage dass er ja dasselbe auch schon gemacht hat dreht er es immer dass ich nicht immer kontern muss... Seine Familie hat nir letztens erst gesagt wieso er meine Autorität gegenüber den Kindern vor allen untergräbt, also es fällt auch ihnen auf... Nur meinem Mann nicht, weil er ja immer recht hat.
Es ist wirklich schwierig, unsere Kommunikation, und ewig kann ich sl nicjt weiter machen...

Ich habe ihm vorgeschlagen dass wir eine Ehetherapie machen könnten um zu lernen wie wir ohne diese Vorwurfshaltung kommunizieren können. Aber das würde er niemals machen, er braucht das nicht, er kann sich reflektieren, ich kann es nicht dann soll ich doch alleine gehen...

Seit seiner Aussage im letzten Streit mit meinem Charakter und dass ich schuld an allem bin habe ich das Gefphl ich distanziere mich immer mehr ihm gegenüber... Aktuell ist es wieder gut zwischen uns, aber wie lange noch bis zur nächsten Eskalation?

Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht? Wie seht ihr das? Bin ich vielleicht wirklich das Problem?

Liebe Grüsse und danke für Eure Antworten..

6

Er reflektiert nicht (hat immer recht) und wirft dir vor, nicht zu reflektieren? Dass ich nicht lache. Er kann nicht alle deine Fehler notieren? Notiere du seine! Mach dich nicht zur Marionette, bloss weil der Herr in seiner gehobenen Position arbeitet und du Hausfrau bist. Fang selber an zu arbeiten und löse dich langsam aber sicher. Auch zur Therapie kannst du alleine gehen, warum nicht. Nimm ihn da beim Wort. Du wirst irgendwann ganz anders denken und auftreten, und ab da kommt der Respekt dir gegenüber vielleicht zurück. Und wenn nicht, hast du trotzdem für dich etwas gewonnen. Kopf hoch!

15

Genau - er ist ja derjenige, der nicht reflektieren kann. Was er eigentlich da sagt ist ja, dass er überzeugt ist, dass er recht hat, und das nicht diskutieren will.

17

Mir fällt manchmal auch auf, dass Menschen, die anderen ganz spezifische Vorwürfe machen, eigentlich von sich selbst sprechen 🤯. Dh sie wissen eigentlich genau, was bei ihnen selbst nicht stimmt, drehen es aber auf die andere Person. Total verkehrt!

weiteren Kommentar laden
1

Er blockiert ja das Ganze. Du kannst da gar nicht viel machen, er will ja alles nicht. Er ist derjenige, der nicht über Dinge reden will, und deshalb könnt ihr die Probleme nicht lösen. Allein, dass er sagt, er kann reflektieren und du nicht! Was soll das? Dazu müsste er sich deinen Standpunkt erst mal anhören. Sag ihm nächstes Mal, dass er offensichtlich überhaupt nicht versteht, was du willst, weil er nicht zuhört. Dass er nur seinen Standpunkt sieht, spricht wirklich nicht dafür, dass er reflektieren kann.

Und dass man nicht in Therapie will, ist auch so etwas dummes. Wenn ihm die Beziehung wichtig ist, dann sollte er mitkommen.

19

Danke für deine Nachricht und dass du dir die Zeit genommen hast mir zurück zu schreiben.
Ich werde nicheinmal in mich gehen und in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihm suchen. Und dann schauen, wie es kommt..

2

Hallo, es tut mir sehr leid, aber für mich hört sich das nicht (mehr) so an als wenn die Kommunikation das Problem wäre. Damit fing es evtl mal an, aber nun hört es sich so an, als wenn dein Mann die Ehe nicht mehr will. Frag ihn das doch mal. Am besten nicht im Streit und mit ruhigen Ton. Aber nur, wenn du die Antwort wirklich hören willst.

20

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl nich einmal das Gespräch zu ihm suchen und schauen wie sich das entwickelt.

3

Oje, das klingt nach einer angstrengenden Dauerspannung im Haus.

Also, wenn eine solche Dynamik mal da ist geht sie von alleine für gewöhnlich nciht weg. Man muss schon dran arbeiten, bewusst, zielt. Sonst bleibt die Dynamik, vertieft sich und weitet sich oft aus.

Ich würde zum Mann sagen "für mich ist das Zusammenleben und die Beziehung so nicht dauerhaft aushaltbar. Auch für unsere Kinder nicht. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Entweder es liegt wirklich an meinem Charakter...dann können wir nichts ändern und nicht an der Beziehung arbeiten. Oder es liegt doch an unserer Kommunikation, dann können wir eine Beratungsstelle aufsuchen und versuchen unsere Beziehung zu retten. Ich würde letzteres ausprobieren. Was ist mit dir?"

Bzgl. Therapie..das dauert ja oft bis man einen Termin bekommt. Erziehungsberatungsstellen bieten auch Paar-/Trennungs-/Scheidungsberatung an.. ist insgesamt niederschwelliger, kostet nix und man krieg schneller einen Platz.

4

Sehr gute Antwort 👍

21

Danke für diese TOP Nachricht, es hilft mir wirklich sehr. Ich werde das Hespräch zu ihm in einer ruhigen Minute noch einmal suchen und mich an eine Beratungsstelle wenden. Danke vielmals

5

Schuld ist NIE einer alleine. Also ohne diese Erkenntnis seinerseits wirst du es schwer haben.

Ich würde ggf tatsächlich erstmal alleine zur Eheberatung. Bestenfalls kommt er dann doch noch mit.

Für mich klingt es aber fast so, als wünschte er sich die Trennung, ist aber zu feige sie auszusprechen und lässt es daher immer wieder eskalieren, bis du dich trennst und dann alleine der Buhmann bist. Und das würde ich nicht tun.

Sprich (in Ruhe) mit ihm. Sag du merkst, dass es für ihn ja ausweglos ist und er keinen Weg sieht, also was genau stellt ER sich nun vor? Trennen? Wer zieht wann aus? Wer nimmt die Kids? Usw.

14

Aha? Und wenn der Partner z.B. eine psychische Krankheit bekommt und sich unmöglich benimmt oder einem Missbrauch fröhnt (also Alkohol oder Drogen), dann haben BEIDE dran schuld?

Mein Ex-Mann entwickelte eine Depression, wollte sich absolut nicht behandeln lassen, in den ersten vier Jahren und fing dann an zu trinken. Und nein, als ich ihn geheiratet habe, war er nicht so, aber die Depression liegt offensichtlich in seiner Familie, hab ich nachher gemerkt.

24

Nein, daran hat der Partner wohl keine Schuld. Also an der Erkrankung/Sucht. Aber je nachdem evtl am Umgang damit.

Das ist ja aber auch nicht der Fall bei der TE. Und grade wenn’s kommunikativ hapert, ist nun mal nicht nur einer Schuld. Wobei die Schuldfrage eigtl eh immer blöd ist (und ja, das finde ich immer! Der Partner hat sich ne Depression/Suchterkrankung ja auch nicht ausgesucht).

weitere Kommentare laden
7

Haben wir den selben Mann?😂

Was sagte Karin Ritter einst?
Raus mit die Viecher....

Der Typ zieht dich komplett runter.

8

Für mich liest sich das, als hätte er keinen Bock mehr auf die Beziehung, will sich aber nicht selbst trennen, weil das einem Schuldeingeständnis gleich käme. Mir wärs auch zu blöd, ständig vor jemandem rumzukriechen, der Versorgung und Dankbarkeit erwartet. Soviel könnte der Typ garnicht verdienen.

9

Mein Gott was will denn der feine Herr bloß. Nichts ist dem Recht. Du kämpfst wenigstens um die Ehe und du sollst ihm ständig in den hintern kriechen. Geschenke und danke sagen. Gehts noch ? Würde ich nicht so hinnehmen. Der soll klar kommunizieren was er möchte und dich nicht zum Affen machen.

10

Hey!

Puh, das ist ja regelrechter Psychoterror, was er veranstaltet.
Sagt er denn immer danke?

Ich würde an deiner Stelle die Reißleine ziehen.
Ich finde es sehr heftig, wie er dich darstellt: ein schlechter Charakter, den du nicht verstecken kannst. Du gibst dir Mühe, der Charakter komme immer wieder durch. Sogar wenn du ihm Geschenke machst, sind es zu viele.
Puh. Das ist doch Gaslighting und sorgt dafür, dass du dich abstrampelst um es ihm recht zu machen- aber es ihm einfach nicht reicht, nicht genug ist- und ja eigentlich unmöglich, weil er deinen Charakter als Problem anführt.
Diesen Affenzirkus kannst du doch nicht gewinnen.
Ganz davon ab: Wenn er dich lieben würde, würde er nicht so über dich sprechen.

Hat er vielleicht eine Andere, aber möchte dir das Scheitern der Beziehung in die Schuhe schieben? Von solchen "Schachzügen" liest man im Forum häufiger.

Liebe Grüße
Schoko