Enttäuscht vom Heiratsantrag

Hey Ihr Lieben,
ich bin enttäuscht über den Heiratsantrag. Und dieser liegt nun schon Jahre zurück…Der Antrag kam nicht überraschend. „Sandkastenliebe“ - es war nur eine Frage der Zeit.
Eines Tages im Wohnzimmer: „Wir könnten dann ja mal heiraten - schon allein wegen der Steuern! Willst du?“
Ja, das war der Antrag.
Kein Ring. Wo er doch ganz genau wusste, wieviel mir ein Ring bedeuten würde.

Da ich alles andere als verwöhnt bin, hab ich da kein „Theater“ drum gemacht.
Nach dem 1. Kind dachte ich, … vielleicht jetzt ein Ring? Negativ. Nichts. Auch nichts nach dem 2. Kind. Gar nichts

Nun hat er einen 6stelligen (!!) Betrag (Kredit) für sein Hobby ausgegeben - ohne das mit mir vorher zu besprechen.
Und langsam komme ich ins Grübeln, ob diese Beziehung Zukunft hat.
Er gibt Gelder für sich aus, das ist der Wahnsinn. Schimpft aber täglich über unsere Ausgaben

In all den Jahren gab es kein einziges Schmuckstück mal für mich.
Außer meinem schlichten Ehering, den er auch nicht bezahlt hat, besitze ich nur wenig Modeschmuck
Er weiß, dass ich enttäuscht bin - ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen.
Er reagiert dann genervt.

Ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken - ich bin absolut nicht verwöhnt oder verschwenderisch, verdiene mein eigenes Geld.
Aber seit Jahren fühle ich mich verletzt und ihm ist es einfach egal und das verletzt mich immer noch
Übertreibe ich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas dazu schreiben würdet.

Vielen Dank,
eure Nelli

2

Ja, Du übertreibst!

Wenn Dein Mann quasi Deine Sandkastenliebe ist solltest Du doch genau wissen wie er tickt.
Manche sind arg romantisch, inszenieren sowas mit Kniefall und Co - andere sind eben nicht so. Dennoch war dir Liebe ja gross genug das er Dich überhaupt gefragt hat, und Du hast offenbar ja gesagt.

"...Er weiß, dass ich enttäuscht bin - ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen.
Er reagiert dann genervt..."

Ganz ehrlich, da wäre ich auch genervt. Das Ganze ist Jahre her, Du bist immer(!) noch enttäuscht und holst das wieder und wieder hoch.
Eure Ehe macht doch sicher mehr aus als die Frage ob Dein Mann romantisch ist oder Dir Schmuck schenkt oder?
Er wird seine Qualitäten haben, sonst hättest Du erst garnicht ja gesagt.

Die einzige "Baustelle" die für mich wirklich(!) ein Problem wäre ist das hier:

"...Nun hat er einen 6stelligen (!!) Betrag (Kredit) für sein Hobby ausgegeben - ohne das mit mir vorher zu besprechen..."

Was zur Hölle hat Dein Mann für ein Hobby wenn er solche Beträge dafür ausgibt?
Und auch wenn er den Kredit dafür ohne Dich abgeschlossen hat wird die Rückzahlung ja vermutlich auch euer Familieneinkommen betreffen.
DAS solltet ihr auf jedenfall klären! Solche Kamikazeaktionen wären für mich ohne Absprache garnichts.

1

Er scheint ja nicht der romantische Typ zu sein, womit hattest du also gerechnet?
Ich finde wenn man sich liebt ist es egal wie der Antrag kommt oder ob man heiratet oder nicht, wichtig ist dass man zusammen ist.
Und die Ehe in Frage zu stellen weil man keinen teuren Schmuck geschenkt bekommt? Vermutlich hat er einfach keinen Sinn dafür? Hast du ihm Mal konkret gesagt dass du dir diesen oder jenen Schmuck zum Geburtstag wünschen würdest? Oder du kaufst dir deinen Schmuck einfach selber?
Ich habe zb überhaupt keinen Schmuck, würde mich auch nicht freuen welchen Geschenkt zu bekommen...
Da ist jeder anders.
Viel mehr würde ich mich darüber sorgen, dass er solche Summen eures Geldes ohne Absprache ausgibt...
Im Grunde genommen wird es aber nur helfen wenn du mit ihm redest und für dich selbst klar ist wie es weiter gehen soll. Und das musst du ihm kommunizieren.

3

Als Außenstehende sehe ich in deinem Geschriebenen keine Gründe, um enttäuscht oder verletzt zu sein.
Ich würde die folgenden Punkte voneinander trennen und dann beides sachlich ansprechen.

Auf der einen Seite wünschst du dir, dass er seine Zuneigung über Geschenke (Schmuck) ausdrückt. Das könnte man ja leicht ändern, indem du das ganz offen kommunizierst und deine Wünsche konkret benennst, ohne aufzurechnen, dass er für sich selbst ja viel Geld ausgibt. Dass er bis jetzt genervt auf das Thema reagiert, hängt vermutlich damit zusammen, dass du da so emotional reagierst und den fehlenden Schmuck als persönliche Abwertung/Geringschätzung deiner Person empfindest (so lese ich es zumindest raus). Das ist von seiner Seite aus sicherlich nicht so gemeint. Sein "Antrag" lässt darauf schließen, dass er eher von der pragmatischen Sorte ist und Schmuck nicht als Symbol von Romantik oder Wertschätzung sieht.

Auf der anderen Seite nimmt er sich für sein Hobby einen Kredit auf. Das finde ich tatsächlich problematisch, denn dadurch belastet er ja euer gemeinsames "Familieneinkommen", je nachdem wie ihr das untereinander geregelt habt. Auch mögliche Zukunftsprojekte, wie z.B Hauskauf o.ä., werden dadurch erschwert. Das wäre für mich in der Ehe nicht in Ordnung, hängt aber natürlich von euren Absprachen diesbezüglich und euren weiteren Plänen ab. Falls ihr dazu keine Absprachen habt, müsst ihr das dringend mal klären.

4

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Jemand der über 100.000 Euro (!!!) auf Kredit (!!!) für ein Hobby ausgibt ohne vorher mit seiner Familie zu sprechen hat einen Dachschaden - sorry. Und dann noch drüber meckern, dass die Familie Geld zum Leben braucht? Das geht gar nicht. Er scheint insgesamt nicht unromantisch, sondern knausrig zu sein, außer bei sich selbst. Für mich wäre das nix, aber groß ändern wirst du ihn da wohl nicht mehr… lass dich mal drücken.

6

Sehr lieb von dir geschrieben ♥️ Danke.

10

Hier schließe ich mich an. Wenn er einen Kredit in dieser Höhe aufnimmt, dann sind damit jegliche Eigentumspläne passé. Das wäre auch nichts für mich.

5

Ich finde ja, um dieses Heiratsantragsgetue wird viel zu viel Gewese gemacht. Ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen, diesen Antrag situativ zu machen. Das kann (wie bei euch) sein, wenn man sich über die Steuer aufregt oder (wie bei mir) nach richtig, richtig gutem Sex. Sowas muss nicht zwingend geplant und durchchoreohraphiert werden, sondern auch aus der Situation heraus entstehen.

Zum anderen Thema: Du willst teuren Schmuck? Dann kauf ihn dir selbst. Du bist eine erwachsene und emanzipierte Frau, die ihr eigenes Geld verdient. Also kauf dir selbst, was dir gefällt. Dein Mann ist nicht dafür verantwortlich, dass du bekommst, was du willst. Das Bild eines Mannes, der abends mit Rosen und Pralinen zur schmachtenden Ehefrau nach Hause kommt, ist doch schon sehr oldschool. Ich verstehe auch nicht, wie man sich deswegen verletzt fühlen kann. Eben, du bist alt genug, um dir selbst Wünsche zu erfüllen. Wenn er das nur machen würde, um seine Ruhe zu haben, wäre es doch auch doof.

Meine Frau schenkt mir auch selten was (umgekehrt genauso), weil wir uns auf andere Art und Weise zeigen, wie sehr wir uns lieben. Kram bedeutet uns nicht viel, sondern es ist eher wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann. Wie WISSEN einfach, dass wir uns lieben und brauchen dafür keine Geschenke, an denen wir das festmachen.

23

Sicher, dass deine Frau das auch so sieht? ;-)

24

Ganz, ganz sicher. Wir kommunizieren nämlich viel, weißt du.

7

Zeigt er dir denn in irgendeiner Weise sonst in der Beziehung, dass er dich liebt und schätzt? (Und damit meine ich nicht "er bringt den Müll raus, das ist schon echt nett!")
Wenn dir auch sonst Liebe und Anerkennung fehlt, waren für dich Antrag und Ring so Sachen von denen du dachtest "wenn er es mir wenigstens so zeigen kann" und dann ist es nicht eingetroffen?

Wie ich es lese hast du ja kommuniziert, dass dir ein Ring wichtig ist. Da finde ich es nicht in Ordnung, dass er (ohne zu fragen!) Kredite für sein Hobby aufnimmt und dir nicht diesen kleinen Wunsch erfüllen kann. Wenn mir mein Partner kommuniziert, dass ihn so etwas viel bedeutet und es ihn glücklich macht würde ich entweder den Wunsch erfüllen, oder mit ihm Gründe besprechen, warum es nicht geht oder warum ich nicht will.
Von daher verstehe ich deinen Unmut.

Nd Kreite ohne zu fragen aufzunehmen steht nochmal auf einem anderen Blatt. Geht gar nicht!

8

Ich hab mir nen Ring mit dem Geburtsstein meines Kindes gekauft. Er ist im April geboren, als ist es ein Diamantring - nicht ganz billig.

Außerdem hab ich noch nen Ring in den Fellfarben meines Hundes. Ist ein schöner Goldring - ebenfalls nicht ganz billig.

Jetzt wollte ich mir noch ein oder zwei weitere Ringe kaufen, habe länger drauf gespart. Einen mit Smaragd und noch einen mit Diamant(en).

Letzens habe ich mir ein wundervolles Armkettchen aus Gold gekauft mit je einem Amethyst, Peridot, Citrin, Topas und Aquamarin.

Ich trage eine Goldkette mit vielen Glücksbringern als Anhänger, ebenfalls selbst gekauft.

Mein Armband von Pandora habe ich mir ebenso selbst zusammengestellt.

Nur meinen Ehering trage ich nicht. War nicht pünktlich fertig und nachträglich war einfach nicht das Wahre. Dem Geld trauere ich bis heute nach.

Wenn du hübsche Ringe und hübschen Schmuck möchtest, dann kauf dir das Zeug selbst, das ist schließlich nicht verboten. Man braucht keinen Mann dafür.

Unpassend finde ich, dass dein Mann nen sechsstelligen Kredit für ein Hobby aufnimmt. DAS ist kritisch zu sehen.

Bearbeitet von erdnuesschen
9

Ich muss ganz ehrlich fragen was du erwartet hast, wenn du ihm seit dem sandkasten kennst? Wieso hast du ja gesagt wenn er dich da so enttäuscht hat? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
Er ist so wie er ist und du kannst ihn nicht ändern.
Wenn er dir noch nie Schmuck gekauft hat, dann wird sich das nicht ändern.
Gibt er dir anders liebe und Zuneigung?
Ich finde du hast etwas spät realisiert, dass es für dich auf Grund seiner Eigenarten keine Zukunft hat.
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe. Aber denke da doch nochmal drüber nach was deine Erwartungen sind und ob er jemals so war.

Mein Mann hat mir auf die selbe Weise einen Antrag gemacht und ich habe mich riesig gefreut! Er hat mich danach jedoch noch zum Essen eingeladen. Er hat mir zwar schon öfter Schmuck geschenkt, aber am liebsten schenk er mir Geld. Das ist für mich okay, weil ich ihn so kenne und so liebe. Er ist halt 0.0 ein Romantiker 😅

Versuche es nicht so eng zu sehen und gönne dir so wie er selber mal etwas. 🤗

11

Tja, da hast du ja einen richtigen Holzklotz zuhause.
Gut, Romantik ist nicht jedermanns Sache und du kennst ihn lange genug. Jetzt, Jahre später noch damit zu hadern finde ich übertrieben.
Aaaaber: Wenn der gnädige Herr meint, sich ein so teures Hobby leisten zu müssen, um sich dafür einen so hohen Kredit zu nehmen und das ohne mit dir drüber zu sprechen, das finde ich unter aller Kanone. Und das würde ich ihm auch deutlich verklickern!