Depression und Fernbeziehung

Guten Tag und einen schönen Samstag wünsche ich euch.

Da ich sonst nicht viel mit Leuten reden kann und es einfach mal los werden muss werde ich hier erzählen und vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere Tipp von euch.

Ich habe Anfang Januar auf einer Party bei meinem Nachbarn eine Frau kennengelernt, mit welcher es direkt gefunkt hatte und wir Ende Januar auch schon zusammen kamen.
Meine Freundin hat eine schwierige Vorgeschichte, ihr Vater hat sie mit 12 Jahren komplett verstoßen, eine neue Familie und ein neues Kind bekommen und vor drei Jahren ist ihr Kind nach nur zwei Monaten an plötzlichem Kindstot verstorben.

Den Tod ihrer Tochter hat sie bis heute nicht „verarbeiten“ können, gibt sich selber die Schuld, weil es sonst keine logische Erklärung gibt. Sie spricht ab und an darüber aber wenig.

Wir führen eine Fernbeziehung über 150km und sehen uns jedes Wochenende.
Anfang der Woche schrieb sie das sie Rückenschmerzen hätte und davon genervt, etwas Ruhe braucht. Dienstags war sie genervt von allem und jedem und nach meinen Nachfragen kam raus, dass sie sich gerade in einer depressiven Phase befände, alleine zu Hause ihre Ruhe haben will und es ihr dann besser ginge.
Seit diesem Dienstag schreiben wir zwar noch aber ich geneigt jede Ruhe , also kommen vielleicht nur 20 Nachrichten am Tag zusammen. Meistens reagiert sie auch sehr einsilbig und kalt.
Mittwochs dann habe ich durch Zufall erfahren dass sie mit ihrer Freundin unterwegs ist. Gegen Abend schrieb sie mir dies auch, Lügte aber auch in dem Punkt, dass sie eig schon mehrere Stunden mit ihr unterwegs war und nicht erst in dem Moment wo sie mir dies sagte.
Ich meinte zu ihr das ich das doch gut finde wenn sie Ablenkung durch ihre beste Freundin bekommt, die diese Phase schon mehrmals erlebt haben muss. Sie solle einfach ehrlich zu mir sein und sie meinte auch dies zu sein, sie hätte mir ja nur nicht gesagt das sie unterwegs ist.

Freitags war sie auch nicht zu Hause, dass weiß ich, für ca 6h, aber meinte zu mir sie sitze zu Hause alleine und schaue Fernsehen.
Wo sie war weiß ich nicht und wieso sie lügt weiß ich auch nicht.
Vielleicht will sie mir nicht sagen dass sie unterwegs sei, weil sie hat eigentlich alleine zu Hause sein wollte und deswegen auch das erste Wochenende in drei Monaten abgesagt ist.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert, ob sie nicht mit sonst wem unterwegs war und mir dies deshalb nicht gesagt hat, dann wäre aber auch ihre Phase gelogen.
Würde jedoch nicht verstehen wieso sie nicht Schluss machen würde, weil wir haben keine Verpflichtungen und es wäre also ein leichtes für sie, sowohl das verheimlichen vor mir als auch sas verstecken vor einem anderen sehr anstrengend sein müsste- aus diesem Grund macht dies für mich keinen Sinn und ich glaube und vertraue ihr, dass diese fehlenden Emotionen und der Abstand die Phase der Depression ist - sie meinte sie muss auf ihren Körper hören.

Samstags sagte sie mir auch das ihre Freundin sie überredet habe zu einem Treffen, sie habe zwar keine Lust aber trotzdem - ich ermutigte sie.
Ob es so ist oder nicht kann ich nicht beurteilen aber wie gesagt vertrauen ist das a und o.

Wie gesagt ist sie ziemlich ohne Emotion aber abends bekomm ich meistens mein Gute Nacht mit einem ich liebe dich.
Weiß aber auch das sie oft früh sagt das sie schlafen geht, aber dann noch wach ist.
Ich denke dies tut sie, weil sie weiß das ich noch schreiben will, sie haben die Kraft dazu nicht habe.


Ich weiß viel Text und vielleicht macht dies auf euch keinen Sinn aber schon das Schreiben tat mir gerade sehr gut.
Ich bin leider ein Kopfmensch, extrem geschädigt durch eine vorbeiziehend und habe zunächst alles auf mich projektiert und dann hab ich verstanden bis dann die Lüge am Freitag kam, wo ich leider nicht weiß was wirklich Sache ist.
Ansprechen mag ich sie nicht, da ich keinen Druck ausüben möchte, wenn sie in ihrer deepeession steckt und gehe ihr echt jeden Freiraum und Zuspruch.

Entschuldigt bitte 🙈🤣

1

sorry, aber wllst du wirklich eine Partnerin mit so einem Paket? wie stellt man sich da das Leben vor? was erwartest du , willst du eine Familie?

2

Danke für deine Frage.
Ich wusste von Anfang an das sie Depressionen hat aber nicht wie diese sich darstellen und dies ist auch die erste Phase für mich, die recht plötzlich kam.

Ich bin aber der Meinung das ich jemanden mit allen Ecken und Kanten nehme, wenn ich ihn liebe und deswegen ja klar, dass möchte ich!

Im Moment quäle ich mich ja, aber nur weil ich es nicht kenne und einige Dinge für mich keinen Sinn machen und auch unsicher (Thema:Freitag).
Ist es echt die depressive Phase, dann stehen wir das durch, so oft dies im Leben auch kommen mag.

Stelle mir mit ihr alles vor.

8

Woher weisst Du eigentlich so genau wann sie wo ist wenn ihr doch 150 Kilometer entfernt wohnt? Und das offenbar noch auf die Stunde genau? Man könnte fast meinen Du trackst ihr Handy!?
Und wenn sie Dir Abends sagt sie ist mit ihrer Freundin unterwegs ist das doch nicht gelogen nur weil sie nicht erwähnt wie lange schon?

Das sie Dir sagt sie geht schlafen und dann doch nicht? Das Du das mitbekommst könnte ich mir auch nur erklären über's Handy.
Aber auch das - kann doch passieren. Ich sage meinem Freund auch manchmal gute Nacht, bleibe aber dann doch noch an einem Buch, einem Artikel, online irgendwo kleben. Zack, eine Stunde oder mehr vorbei in der ich eeeiiigentlich schon schlafen wollte.

Mag sein das Deine Freundin gerade eine deprissive Episode hat, aber das was Du damit machst finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer. Du scheinst sehr auf Kontrolle aus zu sein und interpretierst Sachverhalte die womöglich eine ganz einfache Antwort haben gleich als Lüge.
Würde mir jemand vorrechnen wann ich wo bin und sich daran aufhängen wann ich schlafen gehe obwohl ich gute Nacht gesagt habe - ich wäre wohl ziemlich flott weg. Das ist schon was unheimlich.

9

Danke! Ich dachte ich steh im Wald, bei den ganzen Kommentaren hier! 😅

Du bringst es auf den Punkt. Aber schade, der TE ist ja schon wieder inaktiv…

3

Musst du wissen.... Aber ich würde laufen. Nicht wegen der Schicksalsschläge. Jeder von uns schleppt Ballast auf seiner Seele mit sich herum. Aber wenn meine neue Flamme mich schon bei irgendeiner unverbindlichen Kleinigkeit anlügt, dann würde ich mich fragen an welcher Stelle die Dame mich denn sonnst noch so anflunkert.
Glaub mir: Das wird nicht besser. Ich kann mich irren, aber ich glaube mit der Frau rennst du in dein Unglück.

Wie auch immer deine Entscheidung aussieht,
alles Gute für Dich

4

Du kommst ziemlich kontrillierend rüber. Also wenn ihr abends schreibt und sie danach noch etwas wach ist wo ist das Problem?
Ich finde das gelüge auch gut. Glaube allerdings nicht dass ein anderer Mann der Grund dafür ist. Glaube allerdings auch dass sie dich nicht sehen möchte und ihre Depression vllt vorschiebt. Du wirst das abwarten müssen und nochmal mit ihr reden müssen. Habt ihr denn schon was ausgemacht fürs kommende WE? Daran könntest du es ja sonst auch merken.
Und sorry aber wenn ihr zusammen seid, doch dann seid ihr auch verpflichtet. Denke du weißt wies gemeint ist.

5

Wenn du 150km weit weg wohnst, woher weißt du dann so genau wann sie wo ist und dich demnach anlügt?
Ich empfinde das sehr befremdlich und wenn ich eine depressive Phase habe, möchte ich ohne Rechtfertigung entscheiden, ob ich mich unter meiner Decke verkrieche oder mit einer Freundin treffe...

6

Woher weißt du wie viele Stunden sie unterwegs ist und wie lang sie wach bleibt? Ich denke du verrennst dich da in etwas.

7

Sie lügt dich an - das geht gar nicht und in einer Fernbeziehung ist man auf Vertrauen und Ehrlichkeit angewiesen.