Betrogen, enttäuscht und hintergangen, ich komme immer noch nicht klar

Hallo ihr lieben,

ich fand jetzt kein Ausweg mehr, als mich hier zu melden und meine Geschichte, so kurz und knapp wie möglich zu verfassen.

Ich suche Ratschläge von euch, für meine Beziehung, die langsam auf eine Hochzeit hinläuft und ich nicht weiß, ob ich das Leben noch so möchte.

Also ganz kurz:
Ich habe einen Freund, bin mit ihm seit 2 1/2 Jahren zusammen.
Wir Wohnung auch schon länger zusammen.
Er hat mich am Anfang unserer Beziehung und unserem Zusammenleben (ging beides relativ schnell), fast 1 Jahr lang dauerhaft mit vielen Frauen im Internet, betrogen. (Sexuell schreiben, telefonieren und FaceTimen).

Als ich es herausgefunden habe, bin ich für eine Woche „ausgezogen“ und habe ihm dann wieder verziehen. Seit diesem Tag (1 1/2 Jahre jetzt her) bin ich dauerhaft im am kontrollieren und hinterher schnuffeln. Zu meiner Verteidigung, er hat mich wirklich auf das übelste mit duzenden Frauen betrogen und mir glaubt bis heute keiner von seiner Seite aus, obwohl ich alle Beweise dafür habe!!

Warum ich jetzt schreibe ist, dass er umziehen muss, wegen einem neuen Job und er will, dass ich mitkomme. Ich weiß jetzt nicht, was ich tuen soll, weil ich mir unsicher bin, ob ich meine kranke Eifersucht in den Griff bekomme und mit ihm Glück werden kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und könnte mir helfen?

5

„ weil ich mir unsicher bin, ob ich meine kranke Eifersucht in den Griff bekomme“

Das ist keine KRANKE Eifersucht sondern GESUNDE Bedenken aus Erfahrung mit diesem Mann.

24

Erstmal danke für deinen Beitrag!!

Ich beschreibe das so, weil mir von allen nichts anderes gesagt wird. Ich bin immer die verrückte, die ihn so einschränkt. Mir wird gesagt „er hat das am Anfang gemacht und er hat sich geändert“ aber woher soll ich wissen, dass er sich geändert hat?

87

Aus Angst vor Einsamkeit solltest du nicht dein Leben mit so einem verschwenden. Wenn ihr erst geheiratet habt, ein Kind unterwegs ist, dann kommen da ganz andere Probleme auf dich zu, wenn er wieder fremdgeht, jetzt kannst du alles auflösen und einen neuen Weg gehen! Mit 30 bist du nicht zu alt, da suchen noch viele den passenden Deckel um eine Familie zu gründen, genau das richtige Alter. Sieh zu das du deinen Fokus auf die Partnersuche legst, dann bist du auch nicht einsam, da hast du genug zu tun um den richtigen zu filtern. Alle, jeder einzelne der hier schreibt musste da durch! Wir kennen dieses Gefühl plötzlich ganz alleine zu sein, keine Nachrichten kommen mehr an, Wochenenden wieder allein zu sein ganz gut! Daran stirbt man nicht, du wirst anfangen dir wieder ein Leben ohne ihn aufzubauen.

1

Wenn mich jemand so bescheißen würde, dann würde ich nicht anders reagieren. Wenn einmal das Vertrauen gebrochen ist, dann kann man eigentlich nichts mehr retten.

Abr warum suchst du die Schuld bei dir? Du bist nicht krankhaft eifersüchtig, er ist krankhaft in seinem Verhalten, was er dir zumutet.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Das hat man als ständiges Hjintergrundrauschen.

Ich hatte mal eine kurze Beziehung mit einer notorischen Lügnerin. Das wird irgendwann unerträglich.

Er wird dich auch weiterhin bescheißen. Besser du ziehst die Reißleine.

Bearbeitet von carumcarvi
2

Ich habe gerade das erste mal, Tränen in die Augen bekommen, weil dass das erste mal ist, dass mir jemand zugehört hat und mal auf meiner Seite ist! Ich bin immer noch geschockt davon. Ich habe jetzt echt wieder erwartet, dass mir die Schuld gegeben wird oder mir mal wieder nicht geglaubt wird. Ich danke dir sehr dafür!!! Wirklich danke!!!

Zu deiner Frage, ich habe ganz viele Ängste, das ich z.B. keinen Mann mehr finden würde, weil ich 30 werde oder jeder mir einredet, dass er aus den Fehlern gelernt hat und sowas nie wieder tuen würde und mich über alles liebt und so weiter. Alle reden auf mich ein und ich bin immer und immer die böse! Sogar keine Familie sagt, ich soll mich nicht so anstellen…

3

Hey!

Kopf hoch. Das Gute hier ist, dass man einfach mal Meinungen von völlig Außenstehenden präsentiert bekommt.
Manchmal bin ich echt überrascht, wenn ich ein Problem habe und ich Antworten bekomme, mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe.

Sei nicht so fokussiert auf dein Umfeld. Mach das, was dein Bauch sagt und was DU für das Richtige hältst. Scheiß auf die anderen. Kling leicht, ist es nicht, weiß ich, eigene Erfahrung.

Und es ist lächerlich, wenn du meinst, dass du mit 30 keinen mehr findest. Hallo???
Klar tickt die biologische Uhr, aber schieb das mal bei Seite. Manchmal geht das so schnell.

Meine Meinung ist nur meine Meinung und nicht repräsentativ. Ich bin kein Psychologe sondern nur jemand mit gesundem Menschenverstand.

Und vergiss nicht: DU bist nicht die Schuldige und nicht DU hast das Problem.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
6

Also alle Hochzeitspläne würde ich dringend auf Eis legen.

Dann hättet ihr euch längst Hilfe suchen sollen! Du wolltest ihm verzeihen und scheinbar hat er sich seitdem nichts mehr zuschulden kommen lassen - aber du bekommst das verzeihen nicht hin (verständlich für mich).

Eine Paartherapie wäre definitiv was. Da könnte man erarbeiten, wie es überhaupt zum Betrug kam, was du brauchst, um wirklich zu verzeihen und wie ihr das Vertrauen wieder aufbauen könnt.

Wie schnell musst du dich entscheiden?

Ihr habt echt riesige Baustellen und im Zweifel, grade wenn die Zeit drängt, würde ich mich eher trennen.

Denn ob es überhaupt noch mal klappt, ist ja sehr zweifelhaft und für so ein unsicheres Ding alle Zelte abbrechen - nee, lieber nicht!

25

Dankeschön für deinen Beitrag!! Ich bin wirklich erstaunt, wie alle reagieren, weil ich eigentlich die kranke immer bin.
Ich habe noch drei Monate, um mich zu entscheiden, mit ihm zu ziehen. Ich habe ihn oft gefragt, ob wir zu einer Therapie gehen können aber es kam nie dazu, weil er immer „ja“ sagt aber es immer schafft, das wir das doch nicht machen. Ich weiß nicht wie er das ständig hinbekommt…
Ich bin momentan einfach auch nicht stark genug, einfach alles zu lassen. Ich wüsste nicht, wo ich hingehen sollte oder wie mein Leben dann aussieht…

63

Mache einen Termin aus. Wenn er mitkommt, ist das ja ein ganz gutes Zeichen. Wenn er ausreden hat und nicht mit geht, weißt du, dass er nur redet, aber nicht handelt und er eigtl kein ernsthaftes Interesse hat. Ist dann auch ein deutliches Zeichen.

Vllt bringt dir so ein Therapie-/Beratungsgespräch Klarheit, was du möchtest! :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Beziehung keine Zukunft hat. Ich habe vor einigen Jahren ähnliches erlebt. Mein Freund war auf div. Seiten angemeldet und auch mir wurde gesagt, das wäre doch nicht ernst zu nehmen, nicht so schlimm etc Das Vertrauen war weg. Hinterherschnüffeln bringt gar nichts, da es genug Möglichkeiten gibt, sich "spurlos" im Internet zu bewegen. Und wer will schon eine von Kontrolle geprägte Beziehung? Ständig darüber nachzudenken, ob er ehrlich ist?
Du bist mit 30 noch so jung, dir stehen doch noch alle Türen offen!

26

Hallo, ich sehe das genau wie du und es tut mir auch sehr leid für dich, das du sowas auch erleben musstest. Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt und wie eine Welt zusammen bricht.
Ich frage mich immer, warum er mit mir zusammen ist, weil er mir doch eh nur wehtut und nichts davon hat.
Es ist leider auch unmöglich, herauszufinden, ob er nicht ständig weiter hinter meinem Rücken mit Frauen schreibt. Ich kann keine Minute ohne ihn verbringen, weil meine Angst soo groß ist. Ich habe schon das Gefühl, ich werde verrückt.
Ich habe einfach keine Kraft, mich einfach zu trennen, weil ich dann ganz alleine alles aufbauen müsste und niemanden hätte… sonst hätte ich das schon getan

36

"Ich kann keine Minute ohne ihn verbringen, weil meine Angst soo groß ist. Ich habe schon das Gefühl, ich werde verrückt."
Aber so willst du doch sicher nicht dauerhaft leben, oder? Zudem kannst du nicht jede Minute neben ihm sitzen. Du bist ja auch arbeiten, nehme ich an, hast Hobbys usw.
Du musst nichts bewältigen, was nicht schon Tausende vor dir hinbekommen haben. Suche dir eine eigene, gemütliche Bleibe (ode eine nette WG) und beende dieses Desaster. Du stehst sonst deinem künftigen Glück selbst im Weg!

Bearbeitet von Sonnenblume125
weitere Kommentare laden
8

Wenn ein Mann eine Frau längere Zeit betrügt mit anderen Frauen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. er liebt dich nicht. 2. er ist ein notorischer Betrüger und wird es immer wieder tun. Beides Gründe, sich zu trennen.

27

Aber warum ist er dann mit mir zusammen? Er hat doch gar nichts von mir?? Ich gebe ihm doch kein Geld oder sowas. Er hat wirklich keinerlei Nährwert von mir. Ich verstehe das alles nicht

38

Ich kann dir auch nur aus meiner Erfahrung berichten und dir sagen, nimm die Beine in die Hand und lauf! Solche Menschen KÖNNEN sich nicht ändern.

Und doch, natürlich hat er was von dir. Du bist doch immer da, wenn er verlangen hat.
Es ist äußerst praktisch eine „Backup-Frau“ zu haben, wenn die andere Frauenwelt gerade nicht zur Verfügung steht.


Ich kann deine Angst absolut verstehen es alleine nicht hin zu bekommen. Aber das wirst du!
Erstmal tut es weh, aber nach ein bisschen Zeit wirst du merken dass es dir ohne ihn soooooo viel besser geht.

weitere Kommentare laden
9

Ich möchte dich darin bestärken, dich zu trennen. Dass er umziehen muss- umso besser! Lass ihn ziehen und geh nicht mit.
Du verdienst eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe. 2,5 Jahre sind jetzt noch nicht sooo lange alsdass man weiß Gott was aufgeben würde, und dein Umfeld lebt nicht dein Leben also sollen die schön still sein.
Du findest jemanden, mit dem du wirklich glücklich werden kannst.
Alles Gute 🍀

28

Ich danke dir sehr, für deine lieben Worte!! Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll, weil ich dann alleine da stehe und alles neu aufbauen müsste. Leider habe ich auch nicht so viel Geld, das alles so leicht möglich zu machen. Ich muss mir das einfach genau überlegen und planen…

41

Wie sieht es denn aus mit Familie und Freunden?

weitere Kommentare laden
10

Hahaha, es tut mir leid! So einem Idioten würde ich nirgendwo hin folgen und so einen Deppen auch nicht heiraten!

Sei dir was wert!!!

Mach dich nicht abhängig von jemandem, der dich immer wieder hintergehen wird!

29

Danke für deine schönen Worte, das ist sehr lieb! Leider hat er mir schon alles genommen, was ich hatte. Er hat es schon geschafft, das ich mich komplett abhängig gemacht habe.

76

Wunderbar, dass er wegziehen möchte! Lass ihn ziehen und gib ihm dafür ordentlich Rückenwind.
Es ärgert mich, wie manche meinen mit jemandem umgehen zu können…

11

Trenn dich und such dir jemanden, der dich zu schätzen weiß. Er tut es offensichtlich nicht.

Mit 30 bist du lange nicht zu alt um einen neuen Partner zu finden und auch eine Familie zu gründen. In meinem Umfeld werden die Frauen teilweise mit 40 das erste Mal Mutter.

30

Ich danke dir von Herzen dafür! Danke das du mir Hoffnung gibst! 🥹

12

sorry, aber wieso bist du mit ihm noch zusammen? Lass ih ziehen, kümmer dich erst mal um dich selbst und dein Leben

31

Weil ich nichts mehr habe, ohne ihn. Er hat mir alles schon genommen. Ich bin frisch mit ihm zusammen gezogen und arbeite dort in der Nähe, ich konnte nicht von einem Tag auf den anderen einfach gehen, weil ich die finanziellen Möglichkeiten nicht hatte und dort wo ich vorher gewohnt habe, alles aufgegeben habe.. 😣

39

Bitte mach Dir morgen (!!) eine Termin bei einer Beratungsstelle der Caritas oder ähnliches.
Niemand verhungert in Deutschland und niemand muss in totaler Abhängigkeit mit einem Menschen leben, der Dich nur fertigmacht.
Eine Beratungsstelle kann Dir Wege aufzeigen, wie Du von dem Mann loskommst, wie es für Dich weitergehen kann und wo Du einen Therapieplatz bekommst, um aus dieser depressiven und sich selbst aufgebenden Einstellung wieder rauszufinden. Es geht alles, Du bist jung genug, Dir fehlt nur der entsprechende Antrieb. Hast Du nicht mal eine Freundin, die Dich unterstützt?
Andere Stadt, weg von der Familie, die Dir ohnehin nicht hilft, weg von dem Mann, neuer Job - und das Leben könnte schon wieder ganz anders aussehen.
Lass Dir helfen.
LG Moni