Weitermachen oder Reißleine ziehen?

Guten Morgen,

nach Samstag brauche ich mal die Meinung von Außenstehenden um zu schauen ob ich in die richtige Richtung denke.

Ich kenne seit 6 Wochen einen aufregenden Mann. Dass er nicht der richtige ist um Familie zu gründen etc. ist mir sehr bewusst und da gehe ich auch überhaupt nicht naiv dran. Ich bin 31 und er ist 38. Er hat eine Tochter aus einer früherern Beziehung, war aber nie verheiratet oder sonst was.
Wir leben seit 6 Wochen eine etwas festere Affäre...so würde ich es beschreiben. Viel spielt sich innerhalb des Schlafzimmers ab, waren aber auch schon Essen und im Kino und machen auch am Wochenende Unternehmungen miteinander. Ob das ganze nun Exklusiv ist oder nicht, haben wir bisher nicht drüber gesprochen- ist mir aber eigentlich auch nicht so wichtig. Ich finde ihn toll, er gefällt mir, ich mag ihn. Ja zugegeben einpaar Schmetterlinge sind da aber alles im rahmen. So jetzt zur Situation...ich erwarte Ehrlichkeit. Ich möchte nicht angelogen werden und das stößt mir auch sehr sauer auf.
Er sagte mir relativ spontan für Samstag nachmittag ab. Hätte sich ne Erkältung eingefangen. Alles klar, gute Besserung! Nur ist es so, dass meine Freundin ihn abends in der Stadt gesehen hat. und ich frage mich: Wo ist jetzt das Problem mir zu sagen? "Du heut nicht, heut geh ich allein los."

will ihn nicht so richtig drauf ansprechen "Meine Freundin hat dich gesehen" klingt irgendwie dämlich aber mein Gefühl ist total doof und wenn er wegen sowas unwichtigen schon lügt...was sagt das über den charakter ??

1

Joa, hm. Fänd ich auch eher doof, viel ausschlaggebender finde ich aber, dass du von Schmetterlingen sprichst, obwohl er nicht für eine feste Beziehung taugt.
Du behauptest, du hättest es im Griff. Oft gehört, war mEn nie wahr. DAS wäre für mich viel eher der Grund, nciht weiter zu machen.
Deinem Eingangstext entnehme ich, dass du sehr wohl Familie etc willst.
Daher - ja, würd ich mich verabschieden und weiterziehen. Denn dann wärest du grad auch nicht ehrlich, nämlich dir selbst gegenüber. ;)

2

Ja du hast das leider absolut nicht im Griff. Bei solchen Nichtigkeiten fängt dein Kopf dann nämlich jetzt schon an.
Auch wenn man krank ist, darf man raus. Ich war auch schon draußen, was einkaufen, da Kühlschrank leer oder schnell Mal in die Apotheke. Dass du da so einen Elefanten draus machst, sagt mir, dass du grundsätzlich in dieser (Nicht-)Beziehung weniger bekommst, als du möchtest. Und das kannst du nicht anerkennen

Zudem bist du ja seine Affäre. Da wird es vorkommen, dass er lügt. Liegt ja im Begriff der Affäre schon, welche auf einer Lüge der bestehenden Beziehung gegenüber aufbaut, oder nicht?

Mir scheint, du hast hier ein Eifersuchtsproblem und kein Lügen Problem. Das solltest du eher ansprechen.

Bearbeitet von Talullah
3

ja ntürlich geht man auch erkältet einkaufen. Er war abends mit Freunden unterwegs.

4

Dann schreib doch sowas in deinen Text, sonst missversteht man das.
Also scheinbar wollte er nichts mit dir und lieber was mit Freunden machen.
Entweder er lügt gerne oder er weiß, was du für ein Fass aufmachst, wenn er mit Freunden weg geht.

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Hak ihn ab, würde ich sagen.
Du bist 31 Jahre alt, denkst an Familie. Er taugt dMn nicht als Familienvater. Dann verplemper nicht die Zeit mit ihm.

Ich wäre auch vor den Kopf gestoßen- aber das zeigt dir, dass ihr unterschiedliche Motive habt.
Du erwartest Ehrlichkeit- er wählt lieber den einfacheren Weg und lügt.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
7

Er dachte: "Wenn ich absage weil ich etwas anderes vorhabe, ist sie vielleicht sauer". Also schwindelt er.

90% aller Lügen, Schwindeleien, Flunkereien basieren auf solchen Gedanken, jemanden "schonen" zu wollen.

Eine Deformation des Charakters zu unterstellen, ist hier etwas übertrieben.

Sollte es Dich dennoch so sehr stören, musst Du es ansprechen oder Du lebst einfach mit diesem Wissen und ziehst Deine Schlüsse.

8

Kennt deine Freundin den Mann selbst und weiß definitiv, dass er es war? Dann würde ich ihn drauf ansprechen. Ansonsten würd ichs erstmal so zur Kenntnis nehmen, wäre aber "wachsam". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei lockeren Geschichten nichts angesprochen wird, was sich zum eigenen "Nachteil" auswirken könnte. Schieß dich nur nicht zu sehr auf etwas ein, das eh nirgendwo hin führt. Wer weiß, wer dir sonst "durch die Lappen" gehen könnte.

9

Hallo,

die Frage ist: Was trieb ihn in die Stadt? Kann theoretisch alles Mögliche gewesen sein. Aber es liegt wohl nahe, wenn er abends unterwegs war, dass es sich um ein Freizeitvergnügen drehte.
Vom Grundsätzlichen verstehe ich deine Irritation absolut.
Dennoch ist es so, dass er nur eine (unverbindliche) Affäre ist, richtig? Vor dem Hintergrund ist er dir keine Rechenschaft schuldig.
Möglicherweise spürt er, dass du verliebt (Schmetterlinge) bist, und wollte deshalb den Samstag canceln und dir nicht weiter vor den Kopf stoßen. Seine eventuelle Notlüge könnte also durchaus nett gemeint gewesen sein. Möglicherweise ist seine Motivation auch eine völlig andere, und von daher auch sein Umgang damit/mit dir dementsprechend.

Eigentlich aber egal, denn er ist nur eine Affäre, nicht wahr? Vielleicht hinterfragst du deine Motivation mal etwas genauer? Ich glaube, dass ist eher das Thema und weniger sein Charakter/Verhalten dir gegenüber.

LG

10

Natürlich hat er gelogen.
Wahrscheinlich erzählte ihm Kumpel Xy von einer coolen Party und das war für ihn dann interessanter als mit dir Zeit zu verbringen und er fand Ausreden, anstatt dir aufrichtig die Wahrheit zu sagen.

Ansprechen würde ich ihn aber auf keinen Fall darauf!
Sei eher dankbar, dass deine Freundin ihn zufällig sah und du somit Bescheid weißt.

Solche Tatsachen sollten dich soweit erden, als dass du die Schmetterlinge nicht zu hoch fliegen lässt.
Du weißt jetzt einmal MEHR, was für ein Charakter er ist, dass seine Worte nicht immer stimmen müssen und welche Priorität du für ihn hast.

12

Klar ist nicht geil aber ihr seid kein Paar. Dann bist du da nicht so cool mit wie du es dir selbst vormachst. Ich würde es auslaufen lassen bzw das schon ansprechen dass er ebend nicht ehrlich war. Woher du das weisst musst du ja nicht Preis geben. Macht er ja auch nicht. Da du da eh keine Zukunft drin siehst, next...

13

Naja ich sag mal so, ihr habt wohl noch nie wirklich über eure Beziehung miteinander gesprochen, noch nie festgelegt was ihr voneinander wollt.
Fakt ist, du weißt über diesen Abend nichts sicheres und da jetzt ein Fass aufzumachen, nochdazu bei einer lockeren (Bett)Geschichte halte ich für übertrieben.
Ich finde, ihr solltet generell mal über euch reden und du musst dir klar werden was du eigentlich genau von eurer Beziehung willst. Denn ein paar Schmetterlinge halten sich doch nie für immer im Rahmen.