Haushaltsgeld

Hallo zusammen, meine Frau und ich streiten uns oft wegen Haushaltsgeld. Sie ist der Meinung Ihr steht es zu und ich nicht.
Also, ich zahle alle Kosten wo in der Wohnung anfallen: Hausmeisterservice-Grundsteuer-Heizung-Storm-Internet-Streamingdienste - Umlagen usw.
wie gehen Fr/Sa immer "groß einkaufen - da zahle ich
alle 14 Tage essen im Lokal - das zahle ich
Katzen-Hundefutter das zahle ich
Meine Frau geht unter der Woche einkaufen ( habe zwar keine Ahnung warum) das zahl dann sie.
Sie verdient so 800€ - die hat sie zur freien Verfügung....davon bekomme ich keinen Cent.......
ferner esse ich unter der Woche Abends nicht - also verursache ich keine Kosten ....lach
mir selber bleibt nicht so viel übrig
Nun ist sie der meinung das ich ihr auch noch Haushaltsgeld geben muß - mit jeden mit dem sie spricht hätte die gleiche Meinung , das kann ich mir nicht vorstellen oder liege ich falsch ??
Vielen Dank

4

Also zahlst du alles und sie nichts? Keine Miete, Nebenkosten, Kinder?

Wenn dem so ist, nein, definitiv kein Haushaltsgeld. Wenn sie mehr Geld braucht hilft mehr arbeiten.

1

schafft euch 3 Konten an. auf das eine geht jeweils euer Gehalt (von beiden) und dann bekommt jeder noch eine Art Taschengeld.
Oder jeder bezahlt auf das eine einen prozentualen Anteil (gerechnet am Lohn) für die monatlichen Ausgaben und jeder behält sein Gehaltskonto.

2

Hallo,

wozu benötigt sie denn das Haushaltsgeld konkret? Da Einkäufe in weiten Teilen von dir übernommen werden und sie durch ihr Einkommen quasi Taschengeld zur freien Verfügung hat? Wie begründet sie das denn?

Vielleicht wäre ein extra Konto für eure Fixkosten/Einkäufe eine Idee. Dort zahlt jeder Anteilig - gemessen am Einkommen - seinen Obolus ein und der Rest ist zur freien Verfügung.

LG

6

Die Begründung ist das alle Ihre Bekannten Haushaltsgeld bekommen - Ihre 800€ hat sie zur freien Verfügung....
und das sehe ich nicht ein.
Aber ich sehe mit meiner Meinung bin ich nciht alleine
Vielen Dank

8

Nun, dein Unverständnis lässt sich ja einfach begründen. Ich denke, dass sollte ihr einleuchten.

weiteren Kommentar laden
3

Wohin gehen die 800 Euro?

5

Setzt euch zusammen und macht euch eine Tabelle. Dort wird das Einkommen von euch beiden eingetragen und dann die Fixkosten, die jeder trägt. Für Einkäufe ermittelt ihr einen ca.-Wert.

Am Ende sollte möglichst jeder für sich einen etwa gleich großen Betrag zur freien Verfügung haben.

7

Ich würde ihr vorschlagen, ein Drei-Konten-System einzuführen, wo erstmal alles Geld landet, von euch beiden. Davon werden alle Fixkosten bezahlt, also Miete, Einkäufe, alles was euer gemiensames Leben und Alltag betrifft. Dann gibts Taschengeld für beide, wieviel müsste dann geklärt werden.

Damit erübrigt sich alles andere.

Denke mal, dass dein Geld nicht unendlich ist. Woher soll das Haushaltsgeld denn kommen? Oder bist du reich?

9

Naja, probieren kann sie es ja....nur leider kannst du rechnen, sie anscheinend nicht.

Mach ihr doch mal den Vorschlag, das du ihr Haushaltsgeld zahlst, wenn sie dafür im Gegenzug die kompletten Einkäufe zahlt. Achtung, mir ist bewußt, das das eine totale Milchmädchenrechnung ist...aber wenn sie drauf einsteigt, dann haste wenigstens deine Ruhe. Und cih glaube wirklich, das sie unebdingt bei dem Thema veräppelt werden möchte.

Für die hellste Kerze auf der Torte halte ich sie eh nicht, denn sonst wäre sie bei dem Thema ganz leise. Wer sein komplettes Gehalt zur freien Verfügung hat und einen Mann, der ALLES zahlt....joah, da kann man schon mal größenwahnsinnig werden. Ach so, frag doch mal nach, wie das bei denen in ihrem Umfeld genau aufgestellt ist....ich denke das wird sie nicht beantworten können oder wollen.

Kurzum: Nein, du liegst nicht falsch!

10

Ich kann mir schon vorstellen wie das abläuft, wenn sie ihren Freundinnen ihr Leid klagt: "Ich war eben wieder einkaufen, weil kaum noch etwas da ist. Natürlich musste ich wieder mein Gelb nehmen, ich bekomme ja leider kein Haushaltsgeld und muss die wöchentlichen Einkäufe von meinem geringen Gehalt alleine bezahlen. Schnief, schnüff. Er geht ja nur einmal die Woche einkaufen.... wie soll das denn funktionieren."

Sehr traurig.

11

Joah, so in die Richtung stell ich mir das auch vor. Und umgekehrt kommt beim Mann auch nur die halbe Geschichte an.

Und schwupp macht sich da eine die Welt, wie sie ihr gefällt. Einfach den wichtigen Teil beider Seiten ausblenden und schon klingt alles gaaanz anders.

weitere Kommentare laden
13

Wer bekommt das Kindergeld?

14

wieviel hast du denn nach Abzug von allem zur freien Verfügung? Wer bezahlt Kleidung? Habt ihr Kinder?