Der liebe Haushalt

Einen schönen Tag wünsche ich euch,

der Haushalt ist bestimmt öfter hier Thema. Weiß nicht genau wie ich anfangen soll.

Mein Mann sieht sich echt als Haussklaven ( sorry für das Wort) und als Hampelmann. Wenn beide Vollzeit arbeiten, Haushalt und Kleinkind, da ist immer zu tun. Ich sage ihm nie er soll oder muss irgendwas machen. Alles was er macht ist freiwillig. Ich bin aber immer die böse in seinen Augen die ihm alles alleine machen lässt. Wobei ich die Person bin, die dann noch in der Wohnung was macht wenn der kleine schläft und er auf der Couch liegt. Ich will gar nicht damit sagen , dass ich mehr mache. Habe eine Liste geschrieben wo alles drauf steht wer was macht. Klar gibt es Tage wo einer mehr als der andere macht. Im Haushalt passt es. Der kleine ist überwiegend bei mir, sodass er Zeit zum rauchen, spielen pc oder Handy hat.
Ich überlege echt einen wochenplan zu machen wo drauf steht wer was macht.
Die Wohnung ist sauber und aufgeräumt. Man muss doch nicht täglich die ganze Wohnung putzen, dass es steril ist?! Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

1

"Ich überlege echt einen wochenplan zu machen wo drauf steht wer was macht."
Den solltet ihr zusammen machen, denn es klingt ja so, als hättet ihr eine unterschiedliche Vorstellung davon, was wann gemacht werden muss.
Kinderbetreuung sollte in diesem Plan allerdings mit auftauchen. Das du den Großtteil der Kinderbetreuung übernimmst und dann auch noch die Hälfte des Haushalts ist selbstverständlich nicht fair.

2

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch das eigentliche Problem ein unterschiedliches Sauberkeitsbedürfnis, oder? Das ist immer schwierig (aber nicht unmöglich) den goldenen Mittelweg zu finden.

Trotzdem, setzt euch beide mal 14 Tage hin und schreibt genau auf, was ihr im Haushalt macht, mit Zeitangabe und die eigene Freizeit würde ich auch notieren. Dann setzt ihr euch wieder hin und vergleicht. Ich denke es kann durchaus vorkommen, das man die Dinge unterschiedlich wahrnimmt. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, muß aber aufgeklärt werden, bevor man zu sehr drauf angesprungen ist.

Und erst nach der Auswertung könnt ihr überlegen udn wissen, wo es hakt...falls das was hakt und nicht nur die Wahrnehnung einen Streich spielt.

3

Danke.Die Idee mit den 14 Tagen , finde ich super. Werde ich später mal vorschlagen. Mal schauen ob er sich dadrauf einlässt.

Bearbeitet von Anemone
4

Mir hat neulich jemand gesagt: Wie können sich so viele Frauen wegen so einem lächerlichen Thema wie Haushalt mit dem Partner nur streiten.

6

Kannst du das ausführen, was soll das bedeuten?

7

Das Thema Haushalt ist lächerlich!?
So eine lächerliche Aussage kann ja nur von Jemandem kommen, der sich nicht am Haushalt beteiligt!

weitere Kommentare laden
5

Zu deinem letzten Satz: Nein, muss man nicht! (täglich die Wohnung sauber halten). Wozu auch?

8

Das frage ich mich auch. Ich mache doch nix sauber,was sauber ist.

9

Selbst wenn es mal bisschen unordentlich oder dreckig ist, davon geht die Welt auch nicht unter.

12

Naja ich weiß nicht ich putze für mein Leben gern und jeden Tag sehr ordentlich - da ist einfach jeder anders.
Ich bekomme aber auch von alleine ohne das ich was sagen muss Hilfe von meinem Mann - wenn deiner dir aber nicht hilft obwohl es ihn stört das nicht „ sauber genug “ ist dann tut mir das sehr leid für dich weil das super uncool ist schließlich drückt er zuhause auch gerne den arsch breit also kann er auch was beisteuern. Der moderne Mann von heute kann sowas.
Den Plan finde ich gut , mach das mal.
Und klappt das nicht mach doch mal so das du alles machst auser seins
Sprich - keine Wäsche , sein Geschirr nicht , etc alles was anfällt von ihm - da wird er sicher dumm gucken.

Viel Erfolg.