Urlaub abgesagt wegen Eileiterschwangerschaft

Hallo zusammen, ich weiß nicht so ganz weiter und bin ziemlich verletzt.
Ich hatte eine Not op wegen einer Eileiter Schwangerschaft, da ich plötzlich krasse Schmerzen bekommen habe.
Mein Partner war an meiner Seite, er kam auch abends nach der Arbeit ins KH und blieb bis spät abends bei mir. Auch bei allen Terminen vorher bei den Ärzten war er dabei und hat sich Zeit genommen.
Wir wären 9 Tage nach der OP in den Urlaub geflogen, 14 Tage China, Vietnam, Thailand, eine Rundreise.
Die Ärztin sagte, es wäre gerade nicht der passende Zeitpunkt aber wenn ich unbedingt fliegen möchte wäre es okay aber der HCG muss eigentlich kontrolliert werden ob er sinkt.
Ich habe mich auch gar nicht nach der Reise
Gefühlt weil ich eine Bauchspiegelung hatte und der Eileiter aufgeschnitten werden musste.
Für mich war auch nach der Nachricht von der Ärztin klar, dass wir nicht fliegen. Ich hatte ja noch schmerzen, konnte nicht gerade laufen und mein Kreislauf war nicht der beste. Zudem kommt noch die psychische Komponente.
Als mein Partner nach ein paar Tagen wieder in kam und gesehen hat, das ich die Unterlagen fertig mache für die reiserücktritt, war er eingeschnappt und hat nicht mehr mit mir gesprochen.
Am nächsten Tag meinte er dann er versteht nicht warum wir nicht noch eine Woche abwarten wegen der Stornierung, ixh wüsste doch noch gar nicht wie es mir dann geht und das ich mich Ärger wenn ich dann wieder fit bin und wir storniert haben. Ich habe ihm gesagt das ich mich nicht wohl dabei fühle und nach diesem
Traumatischen Ereignis einfach Angst habe, das so frisch nach einer Op vielleicht noch Probleme auftreten und ich dann
nicht im Ausland sein möchte und vor allem
So weit weg. Würden wir jetzt innerhalb der
EU fliegen dann wäre es für mich noch was anderes weil ich im
Notfall dann recht zügig wieder zuhause wäre. Und ich habe ihm gesagt, das sich das auch nicht in 7 Tagen ändern wird.
Er meint auf jeden Fall es wäre reine Dickköpfigkeit von mir und er findet es total scheiße von mir, das ich nicht den Kompromiss eingehe noch eine Woche zu warten.
Meine Angst war aber, dass die reiserücktritt nicht zahlt, weil da eindeutig drin steht man muss es sofort melden um die
Kosten gering zu halten. Er meinte , wenn wir diese Reise abwarten dann wird er bis nächstes Jahr warten und dann diese Reise machen und vorher werden wir nicht schwanger! Das war natürlich für mich ein Schock und wie eine Drohung. Ich werde im September 32 und das war jetzt meine zweite Fehlgeburt.
Wie kann man das sowas herzloses sagen? Die Hoffnung, das es schnell wieder klappt hat
mich immer beruhigt über das Geschehene hinweg zu kommen und das nimmt er mir jetzt auch noch. Er hat schon so viel von der Welt gesehen und wir haben schon zusammen 2 Fernreisen gemacht und mehrere Urlaube in der EU und wir sind erst drei Jahre zusammen und in der Zeit war noch corona.
Das ist jetzt 4 Tage her und seit dem
Streit reden wir nicht mehr. Er hat nicht mehr gefragt wie es mir geht oder ob er irgendwas für mich tun kann. Ich finde aber, er sollte jetzt einen Schritt auf mich zugehen und mich ansprechen aber da kommt nichts …

1

Klingt für mich nach einem Fall von "Glück gehabt und noch rechtzeitig erkannt, was der Typ für ein egoistisches Arschl*ch ist, bevor ein gemeinsames Kind entstanden ist".

Absolutes No-Go wie er sich benimmt. Es tut mir sehr leid, wie er sich benimmt und das nach deiner ELSS. Drohen den Kinderwunsch aufzuschieben, dir ein schlechtes Gewissen einreden und dich dann in der Situation 4 Tag einfach zu ignorieren, ist für mich kein Partner.

Bearbeitet von MissionBaby
2

Es tut mir sehr leid für dein ungeborenes Kind, dass du es verloren hast und du sogar operiert werden musstest.

Ich glaube aber, dass dir die Ablenkung durch die Reise gut tun würde. Wenn es laparaskopisch gemacht wurde, ist es bestimmt bis dahin verheilt.

Solche Reisen zu machen ist wirklich sinnvoll vor den Kindern, da hat dein Partner schon recht.

Alles Gute!

13

Das mag ja sein, aber darum geht's ja nicht. Die Herzlosigkeit es Partners in der Kommunikation ist das allerletzte.

15

Was da los ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht trauert der Partner auch und ist deshalb so.

Wieso kann man bei einer gemeinsamen Reise nicht darüber reden, ob man fährt oder nicht? Ich wäre da auch mehr als stinksauer und würde die Beziehung in Frage stellen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Du hättest in jedem Fall mit ihm reden können, statt ohne ihn in Kenntnis zu setzen, alles stornieren. Da wäre Dir auch kein Stein aus der Krone gefallen. Und auch eine Woche später hätte der Rücktritt noch geklappt, ärztliches Attest hätte ja vorgelegen.

Natürlich ist er jetzt angefressen und dann sagt man in Zorn Dinge, die eventuell nicht so gemeint sind. Und er sollte sich dananch auch wieder einkriegen.Schließlich ist es nur eine Reise von vielen, die man noch machen kann.

Aber besonders kooperativ und integrativ war Dein Verhalten nicht. Wenn man Reisen zusammen plant, sollte man auch ein Canceln gemeinsam besprechen und nicht eigenmächtig handeln.

Und es bleibt die Frage, ob es nicht gerade JETZT sinnvoll wäre, diese Reise anzutreten um sich etwas abzulenken.

Bearbeitet von renegade
4

Ui, das ist aber hartchore wie er sich benimmt, absolut schrecklich gegenüber dir...
Du machst genau das richtige, ich hatte auch Verdacht auf eileiterschwangerschaft war aber gottseidank nicht so ..
Ich würde jetzt in deiner Situation auch nicht so weit reisen...
Wie meine vorschreiberin schon geschrieben hat, vllt nochmal Glück im Unglück und nun rechtzeitig erkannt wie er wirlich tickt.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute. Kannst auch gerne PN schreiben wenn du möchtest..
LG Lea

5

Alter, ich bin selten sprachlos, aber hier fällt mir gerade nichts mehr zu sein: „Er meint auf jeden Fall es wäre reine Dickköpfigkeit von mir und er findet es total scheiße von mir, das ich nicht den Kompromiss eingehe noch eine Woche zu warten.“


„ Er meinte (…) vorher werden wir nicht schwanger!“
Hier allerdings stimme ich ihm teilweise zu, ihr solltet nicht schwanger werden. Nicht jetzt. Nicht später. Dieser Mann ist kein Partner-Vater-Material sondern ein egoistischer Blödmann, dem du völlig egal bist. Sei froh, dass er jetzt so deutlich sein wahres Gesicht zeigt, auch wenn dein Verlust sicher schmerzhaft und deine Trauer um das ungeborene Baby bestimmt stark ist. Ein Kind zu bekommen heißt vor alledem, seine Ansprüche, Wünsche und Bedürfnisse hintenan zu stellen und sich ganz nach dem Baby zu richten. Er kann jetzt schon nicht mal für seine operierte Partnerin zurückstecken. Du darfst traurig sein, aber nicht vor Verzweiflung gleich weiter machen mit Baby zeugen.
Du kannst auch später noch ein Kind bekommen oder mithilfe eines Spenders. Egal. Dann hast du zumindest nicht auch noch diesen unreifen egozentrischen Partner an der Seite. DAS stresst nämlich hundertmal mehr, als es das alleinerziehenden Dasein je könnte. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung!)

6

Hallo,

nicht nur du hast ein Kind verloren, sondern auch dein Partner hat da was zu betrauern.
Ihr habt den Urlaub zusammen geplant, du hast ihn ohne Rücksprache mit ihm storniert. Man kann doch den Mitreisenden wenigstens mal anhören, oder?
Dein Partner möchte gerne diese Rundreise mit dir machen und dazu solltest du eben nicht schwanger sein - das ist sein Wunsch. Nun kannst du ihm deinen Wunsch mitteilen. So macht man das doch in der Partnerschaft. Es kann nicht nur einer ein Kind wollen und es kann nicht nur einer einen Pärchenurlaub wollen.
Ihr müsst reden und da etwas mehr Empathie walten lassen. Ihr seid doch nach so einem Ereignis beide dünnhäutig.
Eine Pause vor der nächsten Schwangerschaft um sich wiederzufinden oder eben auch nicht, sehe ich als sehr wichtig an.

8

Und WER wurde deswegen operiert und trägt eben nicht nur die seelischen sondern auch körperlichen Schmerzen...?

7

Über die "Vorwürfe" an dich hier, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Sorry, aber was bedarf es bitte für einer "Absprache", dass man ein paar Tage nach einer ELSS OP nicht auf Rundreise nach China fliegen will...? Ich kann deine Bedenken einfach zu 100% verstehen und ich würde von meinem Partner nichts anderes als ein "Das ist allein DEINE Entscheidung" akzeptieren. Wäre ja auch noch schöner.

Und ohne jetzt ein großes Corona-Fass aufmachen zu wollen, aber dass eine Pandemie ihn auch nicht vom Reisen abgehalten hat, passt für mich irgendwie ins Bild.

9

Kann ich auch nicht verstehen, besonders da der Partner ja bei den Arzttermine dabei war und somit auch die Empfehlung der ärztin kennt.

Eigentlich sollte er sich da hinsetzen und die "Arbeit" bezüglich stornieren übernehmen, während die arme sich erholen kann.

10

Die Pandemie hat die TE ja auch nicht vom reisen abgehalten..was hast du also für ein Bild von Ihr?
Uns hat das übrigens auch nicht vom reisen abgehalten, denn mehrere Jahre nur Zuhause sitzen und alles schlecht sehen, würde nur wertvolle Lebenszeit kosten.

weitere Kommentare laden
14

Ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft die operativ entfernt werden musste, fühl dich erstmal fest umarmt.


Jetzt zum Thema: Ich hätte da definitiv nicht hinfliegen können. Mir ging es länger als 2 Wochen richtig schlecht, vom Seelischen leid ganz zu schweigen. Nach 2 Wochen musste ich wieder arbeiten, jeder Tag war eine Qual. Die Narben haben mir so weh getan. Mental war ich total fertig, da hätte ich genau 0 %Lust auf eine Runreise in Asien gehabt. Wirklich nicht.

Seine Reaktion finde ich absolut unter aller Kanone, du hast gerade eine Schwangerschaft verloren. Was erwartet er denn, dass du jetzt glücklich und zufrieden mit ihm Tempel besichtigst und das Wetter genießt?!

Dem würde ich was erzählen!

16

Drei Jahre zusammen, also quasi nur Corona Zeit gemeinsam erlebt, und da schon zwei Fernreisen und mehrere Urlaube in EU? Klingt irgendwie unglaubwürdig.....
Sollte es stimmen, sieht man ja hier mal wieder wie wenig man seinen Partner offensichtlich kennt nach drei Jahren Ausnahmezustand. Finger weg von dem Kerl, der ist kein Vater, der ist nicht mal ein guter Partner.