Fordert euer Partner aktiv Zeit mit euch ein?

Also fragt euer Partner aktiv nach mit euch einen Film zu schauen abends oder zu kuscheln?

Oder dass von selbst kommt ,,oh ja, lass uns doch mal zur Weinprobe (Xy) gehen‘‘?.

Ich fühl mich momentan so, als müsste ich meinen Partner fast dazu ,,zwingen‘‘ Zeit mit mir zu verbringen.

Momentan nehmen wir nicht mal die abendliche Mahlzeit gemeinsam ein, weil er schon vorher isst (ich komme ca ne Stunde später nach Hause als er)
und sitze am Tisch und esse, während er schon auf dem Sofa sitzt und am liebsten weiter lesen/ Serie schauen würde.

Mir fehlt so das Gefühl, dass IHM von sich aus wichtig ist gemeinsam Zu essen und zu reden oder zusammen Dinge zu unternehmen.

Ist das einfach typisch Mann? Normal nach längerer Beziehung (sind jetzt 3,5 Jahre)? Wobei wir auch recht früh (nach einem Jahr) zusammen gezogen sind und sich das verhalte so raus kristallisiert hat

1

Wir sind seit 12 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.
Wir kochen und essen eigentlich jeden Abend zusammen. Egal wer wann heim kommt.
Nach dem Essen, machen wir aber auch gerne mal getrennt voneinander Sachen. Am Wochenende wird immer etwas zusammen unternommen.

Es ist also weder typisch Mann noch typische lange Beziehung, wobei ich 3 1/2 Jahre jetzt noch nicht soo lange finde.

2

Nein, er fordert es leider nicht ein.
Das ist nur mein Part

3

Meine Erfahrung aus den letzten zwei Jahrzehnten und drei langen Beziehungen ist, dass man niemanden zu so etwas dauerhaft bewegen kann. Maximal macht er es dann vielleicht, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Das ist für dich auf Dauer auch nicht befriedigend und für ihn auch nicht.
Das Bedürfnis eure gemeinsame Zeit sinnvoll zu verbringen ist aber bei ihm offenbar nicht vorhanden. Ob es an dir liegt oder an ihm ist dabei auch irrelevant, finde ich.
Daher wäre mein Rat an dich: such dir jemand, der mehr Wert auf dich legt und seine Zeit gerne mit dir verbringt. Das wird nämlich mit den Jahren nicht besser.
Du wirst dich vielleicht irgendwann einmal über dich selbst ärgern, dass du nicht früher die Bremse gezogen hast. So gehen Jahre dahin, die sich immer leerer anfühlen. Dafür ist dass Leben zu kurz.
Es gibt Menschen, die sind so wie ein Freund und die gesellen sich an besten zu Partnerinnen, denen das ausreicht was sie zu bieten haben.

Und ja, sowas kenne ich auch. Sowohl von meinem Verflossenen, als auch von meinen aktuellen Partner. Außer ER will irgendwo hin.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Nope, wir verbringen die Abende so oder so zusammen, entweder wir gucken Serien, Filme oder Youtube oder wir spielen zusammen am PC.

Am Wochenende unternehmen wir ab und an etwas draußen mit dem Kind. Je nach Wetter und Jahreszeit.

5

Keiner fordert bei uns irgendwas ein, weil sowas einfach nicht nötig ist. Abendessen gibt es immer gemeinsam, außer einer ist irgendwie verabredet. Und über die sonstige generelle Freizeitgestaltung wird einfach gesprochen. Jeder macht mal was allein und sonst halt zusammen. Alles irgendwie nichts besonderes. Im Normalfall gehen wir auch gemeinsam ins Bett und es bleibt keiner noch auf dem Sofa.
Könnte so auch nicht. Wir reden uns kommunizieren aber auch sehr viel miteinander. Und das schon immer. Gibt da auch nach 7 Jahren nicht wirklich Unterschiede oder Veränderungen ...

6

Was ist schon typisch Mann?!

Wir sind 22 Jahre zusammen, haben drei Kinder. Und ja, wir verbringen sehr viel Zeit miteinander. Wir essen fast jeden Abend zusammen, auch wenn er beruflich lange unterwegs. Egal ob 21 oder 22 Uhr. Muss er beruflich mittags essen oder hat anderweitig was vor, nehmen wie uns immer noch eine halbe Stunde wach gemeinsam. Auch wenn ich bei Rückkehr schon geschlafen habe. #rofl#schein

Und ja, er schlägt auch oft gemeinsam essen vor, oder nächste Woche eine Weinprobe (juhuuu), organisiert ein Wellnesswochenende oder sowas.

7

Ja, mein Mann fragt auch mal aktiv nach gemeinsamer Zeit, wenn es sich nicht sowieso ergibt.

Aber: manchmal hat eben was anderes Priorität. Ich würde keine Stunde mit dem Essen warten wollen, wenn ich hungrig von der Arbeit käme und erwarte das auch umgekehrt nicht von meinem Partner. Manchmal essen wir sogar bewusst getrennt, wenn es ihm mit den Kindern zu wuselig ist und er erstmal von der Arbeit abschalten will. Dann schaut er in Frieden im Wohnzimmer eine Serie, während ich mit den Kindern in der Küche bin. Da er auch umgekehrt mir die Kinder abnimmt, wenn es mir mal zu viel wird und wir dafür dann andere Zeiten bewusst gemeinsam nutzen, finde ich das auch in Ordnung so.

8

"Einfordern" hat für mich was mit bestimmen zu tun und das hat nichts in (m)einer Beziehung zu suchen.

Aber selber aktiv Vorschläge für die Freizeit zu machen, klar gehört dazu....obwohl ich da wesentlich kreativer bin und wir da auch nicht immer auf einen Nenner kommen, da wir unterschiedliche Vorlieben haben.
"Kommst du mit zur Bunkerführung?" "Äh, nein danke, aber danach können wir gerne essen gehen."
Körperliche Nähe funktioniert Nonverbal. Aber gerne auch mal "Boh, die Woche war so stressig, laß uns heute Abend doch einfach ne Runde vorm TV abhängen....was meinst?"...auch wenn einer dann nach 5 Minuten einpennt, egal.
Vieles ist auch reiner Zufall, wir waren uns letztens unsicher ob eine Serie etwas für unsere Tochter ist.....statt mal nur ein Auge reinzuwerfen, sind wir komplett daran hängen geblieben und haben die Staffel komplett durchgezogen, in einer Nacht. Völlig ungeplant hatten wir viel Spaß und eine tolle Nacht. War schön.

Mehrmals die Woche essen wir gemeinsam, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist das unter der Woche Zufall, am Wochenende (sofern nix anliegt) bewußt.

Ich glaube nicht, das das typisch Mann ist, ich denke das ist einfach ein Charakterding und abhängig von Vorlieben, Wünschen, Vorstellungen.

Bearbeitet von Butterstulle
9

Wir sind knapp 20 Jahre zusammen, haben drei Kinder.

Wir verbringen jeden Abend zusammen. Klar, ab und an hat mal einer was vor, aber eher selten.
Und ja, auch mein Mann (er mehr als ich) bringt Ideen ein, welches Restaurant wir mal besuchen sollten oder so.

Typisch Mann? Nein. Typisch dein Mann, vielleicht.