Update: Fühle mich von Partner ausgenutzt

Hallo liebe Community!
Mein erster Post in diesem Forum hat (weitaus heftigere) Gefühle bei den Mitgliedern hier hervorgerufen als überhaupt angenommen. Dafür möchte ich mich entschuldigen! Dennoch möchte ich gerne über die aktuelle Lage informieren. Das wird wahrscheinlich auch mein letzter Post sein.

Von meinem langjährigen Partner habe ich mich nun (wie vielfach geraten) getrennt. Ich habe wirklich sehr bemüht, ein offenes und intensives Gespräch geführt. Dabei ist wie schon öfter von ihm erwähnt, "doch alles gut so wies es ist" herausgekommen. Er war sich wahrlich nicht bewusst, wie sehr unsere Beziehung eingeschlagen war bzw wie sehr mir Wertschätzung gefehlt hat. Daraufhin haben wir uns einvernehmlich getrennt. Mit meiner (damaligen) Affäre habe ich nun weitaus mehr Kontakt. Wir wollen in den nächsten Monaten zusammenziehen aber die Trennung schmerzt sehr und werde ich diese erst richtig verarbeiten. Bis dahin nehme ich mir eine kleinere Wohnung. Was allerdings an der Trennung am meisten schmerzt, ist, dass mein Ex seit unserer Trennung vor ca 2 Wochen keinerlei Belange zeigt. In den ersten beiden Tagen (bin am selben Tag noch ausgezogen) kamen noch Gute-Nacht/morgen Nachrichten. Seitdem rein nichts mehr. Nein ich schreibe ihm keine 10 SMS am Tag. Ich habe ihn einmal eine längere SMS geschrieben, dass es weh tut, dass er nicht um mich kämpft. Diese hat er gelesen, und mit einem schlichten "tut mir leid" abgehandelt. Seitdem nichts mehr. Meine restlichen Sachen hole ich dieses Wochenende und wird er dann extra nicht da sein.

Abschließend muss ich sagen, ja ich hatte einen Affäre. Mein Partner wollte trotz mehrmaligen Versuchen nicht vorankommen. Dennoch tut es sehr weh zu sehen, wie einfach ihm die Trennung fällt, ich denke absolut jeden Tag an ihn.

1

Naja, ihr habt die Beziehung beendet. Dafür gab es Gründe. Warum sollte er da um dich kämpfen?
Bei so einer Forderung/ bzw einem solchen Wunsch käme ich mir dann echt veräppelt vor.
Eure Beziehung ist vorbei, ihr seid kein Paar mehr, es hat nicht geklappt, also muss man auch um nix kämpfen.

Trauern darfst du selbstverständlich, das gehört dazu.

2

Eine Trennung ist immer schmerzhaft. Aber sie war letztlich wohl unausweichlich.

Dein Partner hat scheinbar (für sich) gute Gründe, nicht zu kämpfen. Ihr habt es schon in der Beziehung nicht geschafft, wieso sollte es jetzt klappen?

Du hast die Sache beendet, bzw ihr beiden. Grade wenn’s einvernehmlich so besprochen war, ist es doch normal, dass keiner mehr kämpft.

Vielleicht geht ihm die Trennung auch nahe und er geht eben mit striktem Abstand damit um. Was auch völlig legitim und okay so ist!

Du würdest wirklich gut damit fahren, dich jetzt wirklich nur auf dich zu konzentrieren. Im Hinterkopf hast du nämlich noch zu viele Erwartungen und Vorwürfe an den Ex, obwohl du gleichzeitig schon die Zukunft mit der Affäre planst - also völliges Wirrwarr, weiterhin.

Setze jetzt wirklich und ernsthaft einen klaren Cut, sortiere dich und DANN schaue weiter!

3

Hallo, ich erinnere deine Geschichte nicht, weiß also nicht was da gewesen ist.
Aber es leuchtet mir nicht ganz ein, wieso dein Titel ist dass du doch ausgenutzt fühlst aber du die Affäre hattest. Und wieso du aus der Affäre ernst machen willst (bald zusammen ziehen) wenn du deinen Ex noch so vermisst??

Vielleicht kämpft er nicht weil du eine Affäre hattest? Hört sich sonst etwas nach Depression an oder Antriebsschwäche, bei deinem Mann. War er generell so oder nur in Bezug auf eure Beziehung?

4

Die Affäre und der Titel hängen zusammen. Um dir ein genaueres Bild zu machen, wäre es ratsam, meinen vorhergegangenen Post zu lesen. Ist sonst ein wenig umständlich zu erklären :)
Zu letzterem: von diesem anderen Mann wusste mein Partner nichts aber seine Antriebslosigkeit war in den letzten Jahren sehr viel ausgeprägter und mitunter ein Grund für den Seitensprung. Natürlich keine Entschuldigung aber wie gesagt, die genaueren Umstände stehen in meinen ursprünglichen Post :)

14

Den finde ich nicht…

Edit: Man sollte auch mal die Suchfunktion nutzen 🤦‍♀️

Also du bist noch so jung… ich kann verstehen, dass du darauf schaust, was der Partner so für Voraussetzung mitbringt. Auch finanziell. Ich wünsche, ich hätte das etwas mehr gemacht..
Das Maß ist wohl wichtig, denn ansonsten wird es schnell oberflächlich. Und haut dir irgendwann um die Ohren. Vielleicht (!!!!) hat er jetzt noch Lust dazu dich noch mitzufinanzieren. Du bist jung und knackig (egal was wirklich auf der Waage steht) und alles ist neu und aufregend. Aber was ist mit Mitte oder Ende 40 und 1-3 Schwangerschaften.. und Forderungen von dir weil er plötzlich zu lang im Büro ist.
Ich kann dir nur raten, jetzt beruflich Vollzeit einzusteigen. Das wird dir deine Rente danken. Und du bist nicht abhängig, wenn es mal nicht so rosig läuft. Vielleicht ist er der nächste mit einer Affäre.

Bearbeitet von Xyz
weitere Kommentare laden
5

Und wer zahlt dir jetzt den TÜV und den Rest? Oder macht das deine Affäre?

Ich wüsste auch nicht, wieso dein Ex dir hinterher laufen sollte.

6

Mir ist bewusst, dass dies eher eine rhetorische Frage ist. Dennoch werde ich sie dir beantworten. TÜV ist erst nächstes Jahr wieder fällig - was bis dahin ist? Ich habe keine Kugel in die ich sehen kann. Den Rest (also Wohnung) werde ich so gut als möglich selbst bestreiten. Sollten wir tatsächlich bald zusammenziehen, wird mein neuer Partner den Hauptteil der Kosten tragen, weil er das so möchte und von zu Hause auch so mitgegeben bekommen hat. Auch wenn ich etwas brauchen sollte, kann und soll ich mich an ihn wenden. In meiner Familie ist dies ebenso verankert. (Altmodisch vlt ja aber sehr bewährt) bisher habe nämlich ich den Großteil der Kosten bestritten. Für den anderen Mann käme das nie in Frage. Im Gegenteil, er ist sehr dankbar für die richtige Frau in seinem Leben (ob ich das bin wird sich natürlich erst zeigen) und sehr bemüht, dass es an nichts fehlen soll

7

Dann hat er ja alles richtig gemacht. Was willst du eigentlich?! Da ist schon ein anderer Mann enger im Spiel, und der alte soll dir weinend hinter her laufen?

Das zeigt ja noch mehr, dass der andere dir so rein gar nichts wert war. Und die Werte die dir wichtig sind,…na ja, spar ich mir (witziges Wortspiel).

weitere Kommentare laden
9

Du bist noch sehr jung. Mach dich nicht von einem Mann abhängig auch wenn er (jetzt noch) sehr großzügig ist.
Im Nachhinein hat alles seinen Preis. Auch bei deinem "Neuen/Affäre".
Ob es dann der regelmäßige Sex ist der gefordert wird, selbst wenn du keine Lust hast, weil du ja "dankbar sein musst" oder aber anderes.
Nichts gegen einen Mann der großzügig ist, aber wenn nichts mehr auf Augenhöhe stattfindet musst du damit rechnen dass es eben nicht nur zu deinem Vorteil sein wird.
Alles Gute für dich!

19

Ähm…DU bist jetzt traurig, dass DEIN EX nicht um dich kämpft?
Ihr trenntet euch doch einvernehmlich, also ist das doch zu erwarten, dass er nicht kämpft und sollte ganz in deinem Sinne sein.
Du hast mit deiner Affäre jetzt viel mehr Kontakt, ein zukünftiges Zusammenziehen steht ebenfalls im Raum…aber du denkst täglich an deinen Ex und bist enttäuscht, dass es ihm gutgeht?!
Irgendwas läuft da schief…

Du…ganz ehrlich: das Einzige, das ich dir hier raten kann ist, dass du dich erstmal von jedem Mann trennst und ganz für dich bleibst um dich zu ordnen. Und erst wenn du die Dinge tatsächlich und gänzlich verarbeitet hast, erst dann solltest du dich um andere Personen ( also Männer) kümmern.
Komme erstmal zu DIR.

Alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
21

Du hast eine Affäre angefangen, weil du dich haushalten wolltest, und jetzt Schluss gemacht, weil es dir bei deinem ex nicht gereicht hat.

Unfassbar, wie du dich erdreisten kannst, zu glauben, dass es ok wäre, dass er um dich kämpfen sollte.

Dein Ex hat die Kurve gekriegt. Das freut mich für ihn.
Für dich wünsche ich alles Gute, und vielleicht irgendwann mal die Erkenntnis, dass Geld nicht alles ist.

22

Puh, weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Deine Einstellung zum Leben finde ich sowas von verkorkst.

Also, zusammengefasst:
Du arbeitest Teilzeit, was total legitim ist. Aber du stellst (finanzielle) Ansprüche, die nicht mit Teilzeit bzw. nicht mit deiner Jobsituation vereinbar sind. Anstatt dass du dich um-/weiterbildest, um zum Einen deinen Marktwert im Job zu steigern und langfristig mehr Geld zu verdienen und was für deine Rente zu tun, suchst du dir lieber einen Mann, der deine Finanzen regelt. Du gibst eine angeblich so große Liebe auf für vermeintlich finanzielle Sicherheit. Vermeintlich deshalb, weil ich keinen Mann kenne, der mal eben so den Großteil der Kosten der Partnerin stemmt ohne „Gegenleistung“. Du möchtest keine Haushälterin spielen, du möchtest nur Teilzeit, du erwartest dass dein Partner XY für dich zahlt…und was gibst DU eigentlich? Gutes Aussehen und Sex sind nicht alles und das ist alles vergänglich. Glaubst du wirklich, du bist so begehrenswert und unersetzbar? Das glaube ich nicht. Wieso sollte dein Ex dich vermissen? Die Trennung war einvernehmlich, er wird mittlerweile auch verstanden haben dass das für ihn ein Glücksfall war und dir nicht hinterher laufen wollen.

Es tut mir leid, aber ich hab selten sowas unsympathisches gelesen.

23

Warum sollte er auch um dich kämpfen?

Kämpfen tut man, weil man was zu gewinnen hat. Aber hier hat er doch gar nichts zu gewinnen. Die Option, dass ihr euch wieder zusammenrauft, ist auf deiner Seite doch gar nicht vorhanden, für dich steht doch bereits fest, dass du mit dem Anderen zusammenziehen willst. Wozu also noch groß Aufwand in die Sache stecken, wenn es für ihn ohnehin nichts zu gewinnen gibt und er nur noch seinen letzten Stolz zu verlieren hat.

Ich schätze mal, dass die Beziehung für ihn auch nicht mehr so toll war und er es jetzt schlicht bevorzugt, erst mal über dich hinwegzukommen, die Freiheit zu genießen und sich dann irgendwann mal eine neue Frau zu suchen. Eine, die ihn noch nicht betrogen hat. Und wer weiß, vielleicht ist er eigentlich sogar froh, dich derart elegant losgeworden zu sein. Das meine ich gar nicht böse, aber ihr seid noch recht jung und es würde mich auch abseits eurer finanziellen Situation nicht wundern, wenn er sich längst fragt, ob die Welt ihm nicht noch mehr zu bieten hat.

Bearbeitet von CalatheaTricolore