Enttäuschung gerechtfertigt?

Hallo liebe Community,

ich habe diese Woche Geburtstag, vor vier Wochen kam unser Sohn auf die Welt und mein Partner hat sich fürs Wochenbett vier Wochen Urlaub genommen. Seit gestern ist er wieder arbeiten.
Gestern Abend meinte er am Tisch, dass er kein Geschenk für mich hat und ob er morgen noch losziehen und irgendwas holen soll. Ich war ziemlich enttäuscht und er fragte auch dann ob ich jetzt sauer sei. Mir geht es gar nicht um das Geschenk, sondern um die Geste dahinter. Er hatte 4 Wochen Urlaub, ich habe fast alles an unserem Sohn gemacht, er war öfters mal unterwegs Dinge erledigen und hatte abends zusätzlich viel Zeit für sich.

Jetzt bin ich heute morgen aufgewacht und habe mich gefragt ob meine Enttäuschung gerechtfertigt ist oder ob das die Wochenbett Hormone sind. :-( Würdet ihr das auch doof finden? Mir gehts nicht darum kein Geschenk zu bekommen, sondern dass er sich nicht wenigstens die Zeit genommen hat drüber nachzudenken was mir gefallen könnte.

3

Ich hätte das auch sehr doof gefunden.

Es klingt aber etwas so an, als beginne jetzt schon eine Schieflage (so grundsätzlich) und da solltet ihr dringend drüber reden und jetzt schon gegensteuern.

Wieso hatte er „Urlaub“? Wieso hattest du trotzdem die Hauptarbeit am Kind und zusätzlich keine Zeit für dich, er aber schon?

Es klingt banal, aber das ist der Anfang einer ganz blöden Spirale! Mein Mann hatte bei beiden Kindern 1 Monat EZ nach Geburt und er übernahm selbstverständlich ALLE Aufgaben ebenso wie ich, außer das stillen. Und jeder bekam Zeit alleine eingeräumt.

Das hat zur Folge, dass er nach wie vor selbstverständlich ebenso verantwortlich für die Kinder ist, wie ich ;) das wissen auch die Kinder 😂 klar gibt es mal Präferenzen, aber Papa kann und darf grundsätzlich auch alles!

Das fehlende Geschenk ist also in meinen Augen nur ein Symptom einer beginnenden Schieflage, daher auch die große Enttäuschung darüber.

Ich hoffe, ihr könnt den Anfängen wehren ;)

Bearbeitet von esistjuli
10

Ich antworte mal stellvertretend auf diesen Beitrag auf alle, weil der Kleine bald wach ist. :)

Er hat Windeln gewechselt und den Kleinen teilweise in den Wachphasen und beim Schlafen auf dem Arm gehabt, war mit uns spazieren und ist einkaufen gegangen. Die Motivation sank einfach immer mehr gegen Ende sich um Haushalt und co zu kümmern. Ich denke, dass er auch mehr mit dem Kleinen gemacht hätte, seit Beginn an hängt er super viel an der Brust und ist am nuckeln, auch beim Schlafen.
Mein Partner muss genau wie ich einfach auch noch in seine Rolle reinwachsen. Er will die ganze Zeit Quatsch machen und der Kleine versteht das natürlich noch nicht und wird dann frustriert, fuchtelt mit den Armen und fängt an zu schreien. Mein Partner ist dann enttäuscht, dass er ihn nicht beruhigen kann und dass er bei mir so schnell ruhig wird. Er beschwert sich aber auch nach 3 Minuten herumtragen oder auf dem Ball schaukelnd, dass sein Rücken wehtut, gibt dann auf und legt den Kleinen auf den Arm, was der wiederum blöd findet. #zitter
Ich denke das gleicht sich mit wachsender Rolle hoffentlich mehr aus und das clustern wird sicher auch irgendwann weniger. :) Papa soll auch alles dürfen, das sehe ich genauso.

Aber du hast schon recht die Schieflage ist da, ich bin sicher frustriert dass er in seinem Urlaub es kaum schafft sich wenigstens um den Haushalt zu kümmern und ich Vollidiot in meinen 20 Minuten Me-Time dann schnell aufräume oder Wäsche abhänge. Ist mein Fehler das nicht deutlicher zu kommunizieren. Zusätzlich meinte er gestern Abend, dass er erst wieder mit der Arbeit merkt was Müdigkeit ist und das im Urlaub nicht so war. Liegt vielleicht daran dass er den Kleinen nachts nicht hört und mindestens alle drei Stunden anlegt.
Also ja, beim Schreiben merke ich gerade wie frustriert ich eigentlich bin. Daran müssen wir auf alle Fälle arbeiten.#kratz

Das mit dem Geschenk werde ich trotzdem nochmal ansprechen, irgendwie wünsche ich mir nach 3 Jahren Partnerschaft etwas mehr als die Frage ob er noch was kaufen soll und die bedrückte Miene als er gemerkt hat, dass ich enttäuscht bin.

Danke für deinen und allen anderen Beiträgen!! :)

11

Achso und abends hatte er viel Zeit, weil ich mit dem Kleinen ins Bett bin und er irgendwann nachgekommen ist. Er meinte, dass er Albträume hat mit dem Kleinen und erst warten muss bis er richtig müde wird, damit die Träume nicht einsetzen.

weitere Kommentare laden
1

Nein, das würde ich auch doof finden. Nicht wegen eines fehlenden Geschenks, sondern deswegen, weil keinerlei Gedanke an den Geburtstag und daran, dir eine Freude zu machen, verschwendet wurde.

MMN bist du absolut zu Recht sauer. Tut mir sehr leid, ich wünsche dir trotzdem einen schönen Geburtstag - den ersten als Mama!

5

Sehe ich auch so.

Ergänzend: Wie kommt es denn, dass er 4 Wochen frei hat und sich um euch nicht schert? Hat er sich dann immer verdrückt?

Ich würde die aktuelle Situation als Anlass nehmen und mit ihm ein Gespräch führen, dass es so nicht weitergehen kann.

9

Ich dachte das eben auch. Wenn er sich frei nimmt, weil sie ihr gemeinsames Kind geboren hat, dann ist das doch kein "Urlaub". Da wäre meine Enttäuschung viel größer und deswegen hätte ich Redebedarf. Dass er "ihren Tag" dann noch als so unwichtig sieht, lässt mich an seinem Charakter zweifeln. Sehr selbstzentriert. Mehr Junge als Mann.

2

Klar würde ich das - aus genau den genannten Gründen - auch doof finden und wäre enttäuscht.
Aber vielleicht wollte/will er dich nur reinlegen? 🤔

4

Ich würde es auch doof finden, wäre aber nicht sauer deswegen.
Euer Kind kam erst auf die Welt, das ist auch für den Papa mega aufregend und er hatte wahrscheinlich nur das Kind im Kopf. Niemand ist perfekt und immerhin ist es ihm noch eingefallen. Ich bin mit meinem Freund schon 7 Jahre zusammen und hab mir immer noch nicht seinen Geburtstag gemerkt 🤦🏻‍♀️
Ich würde es ihm nicht übel nehmen. Nächstes Jahr denkt er sicher dran.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass er sagt er hat kein Geschenk für dich? Warum hat er nicht einfach noch eins auf die Schnelle besorgt? Dann hättest du es doch nie erfahren 😅

7

"er hatte wahrscheinlich nur das Kind im Kopf"

vs

"hatte 4 Wochen Urlaub, ich habe fast alles an unserem Sohn gemacht, er war öfters mal unterwegs Dinge erledigen und hatte abends zusätzlich viel Zeit für sich"

Klingt leider nicht so.

8

Das habe ich wohl überlesen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.

6

Da wäre ich auch enttäuscht.
Wie du sagst, es geht gar nicht um ein Geschenk oder gar ausgefallenes/teures Geschenk. Aber er hatte genug Zeit, um zumindest mal drüber nachzudenken was dir gefallen könnte - und sei es ein Strauß Blumen, dass ihr Abends essen bestellt damit das kochen entfällt oder ein schönes frühstück richten o.ä. Und er hätte definitiv früher fragen können, ob du einen Wunsch hast oder ob ihr am WE irgendwas schönes gemeinsam machen möchtet oder oder oder…es gibt X Möglichkeiten, deinen Geburtstag „zu würdigen“ ohne dass es ein Geschenk sein muss.

Ich würde das aber auch ganz klar kommunizieren, nicht dass sich das nun einschleicht und du Jahr für Jahr hoffst und er deinem Geburtstag einfach immer wieder keine große Bedeutung beimisst. Sag ihm, dass du kein Geschenk erwartest, aber dass ihm dein Geburtstag irgendwie kurz vor knapp einfällt ist unschön und man könnte den Tag wenigstens durch kleine Gesten etwas schöner gestalten. Oder ist das dieses jahr einfach blöd gelaufen bedingt durch die Geburt und die ganzen Veränderungen und bisher war er eigentlich aufmerksam?

12

Seit X Jahren (hier dein Alter bzw. Dauer eurer Partnerschaft einsetzen) ist dein Geburtstag bekannt. D.h., für deinen Partner kommt dieser Termin nicht plötzlich. Das Gleiche gilt übrigens für Weihnachten. Seit über 2022 Jahren ein feststehender Termin - und doch ist halb DE am 23.12. auf Achse. Und nach Weihnachten sind die Shoppingcenter überfüllt, weil die ganzen Last-Minute-Verlegenheitsgeschenke ein Griff ins Klo waren. #kratz

Wie hat es dein Partner ansonsten mit dem Zeitmanagement? Falls er auch sonst eher ein Chaot sein sollte, könnte man sich evtl. noch auf die "Sprache der Liebe" berufen. D.h., er mag zwar z.B. ein Stoffel oder ein schlechter Schenker sein, ist aber z.B. bei der Reparatur deines Autos oder Fahrrads schneller zur Stelle als frau gucken kann.

Aber sowas geht aus meiner Sicht gar nicht:

"...dass er kein Geschenk für mich hat und ob er morgen noch losziehen und irgendwas holen soll."

Vielleicht irre ich mich, aber auf mich wirkt das fast schon so, dass würde er darauf hoffen, dass du ihm diesen Stress ersparst. Und darauf setzt, dass du jemand bist, der anderen nicht zur Last fallen will.

Mach dich unbedingt frei von romantischen Erwartungen wie

"..die Zeit genommen hat drüber nachzudenken was mir gefallen könnte."

Ich fürchte, da kannst du lange warten, weil er schlicht kein Gefühl dafür hat. Das musste ich übrigens in meiner ersten Ehe auch erst lernen.
Am besten das Gespräch suchen, wie künftig die Schenkerei gehandhabt werden soll oder ggf. einvernehmlich abschaffen. Das ist zwar schade, aber manchmal besser so.

Bearbeitet von RunningGag
15

Da wäre ich auch angepisst.
Nicht mal wegen der Tatsache, dass er kein Geschenkt hat, sondern vielmehr wegen der Frage "Ob er denn extra nochmal losziehen soll...."
Geht gar nicht.

Sag ihm, dass er nix besorgen muss. Er von dir aber auch nix mehr zum GT bekommt. Gleiches mit Gleichem.

18

Hätte er einfach seinen Mund gehalten und heimlich was besorgt, hättest du 1000% vollkommen anders reagiert.

Auch er ist Vater geworden und sein Leben hat sich geändert. Also bleib mal locker. Er hat daran gedacht.
Enttäuschung wäre gerechtfertigt, wenn er es in 4 Wochen reinen Erholungsurlaub ohne Kind nicht geschafft hätte. Obwohl das Männer tatsächlich so hinkriegen.