Probleme Probleme und Probleme 😔

Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen...
Ich bin 41, verheiratet, habe 5 Kinder (21,20,16,9 und 6)
Seit einem Jahr lebe ich von meinen Mann getrennt, er hat mich letztes jahr gewürgt und mich körperlich schon öfters angegangen.
Letztes jahr kam die polizei und er musste das Haus verlassen. (zog dann zu seinen vater)
Keiner von uns beiden hat bislang die Scheidung eingereicht. Da in diesem Falle das gemeinsame Haus verkauft werden muss.
Nach dem vorfall im letzten jahr hat er noch diverse Sachen gegen mich gemacht... Wohnungszuweisung, Kindeswohlgefährdung beim Jugendamt.
(hier kam nirgendwo was raus?)
Hat aber alles viel geld gekostet.
Meine lieben Nachbarn geben ihm Auskunft, wer wann bei uns ist bzw. uns besucht...
Das schlimmste ist, er kommt regelmäßig ins Haus um die Kleineren Kinder zu besuchen...
Seit letzten Jahr hab ich jemand anderen kennen gelernt. Er hat noch keine Kinder.
Er würde gerne mit mir zusammenziehen, er weiss aber nicht wie das gehen soll...
Zu mir ziehen geht nicht, da er fur seine eltern sorgen muss, ist leider so geregelt worden. Bei ihm ist kein Platz. Eine Wohnung in der Nähe bei ihm, ist zu teuer.
Ein Haus bauen, wäre bei ihm möglich, leider sind die baupreise momentan sehr hoch, dies ist auchbkeine Lösung. Er wohnt 100 km von mir weg, sehen uns jedes Wochenende.

So wie es jetzt läuft, kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen.

Was denkt ihr darüber.... Meine Kinder mögen ihn sehr und er kann auch wirklich gut mit ihnen.

1

Hallo,

meine persönliche Meinung:

Du bist (erst) ein Jahr von deinem gewalttätigen Mann getrennt. Deine Kinder mussten sehr viel mitmachen und erleben. Dies hörte nach der Trennung auch nicht auf.

Du hast einen neuen Freund, den ihr am Wochenende seht. Ihr kennt euch noch nicht lange und noch nicht richtig, da ist noch viel rosarote Brille da.

Ich würde das nicht machen. Ich würde mein Leben ordnen (soweit noch nicht geschehen), mich um meine Kinder kümmern, das Erlebte mit ihnen aufarbeiten und mich erstmal um mich und meine Psyche kümmern. Und an den Wochenenden die Zeit mit meinem Partner geniessen und schauen, ob diese Beziehung tragfähig und belastbar ist und bleibt.

Liebe Grüße

Delenn

2

Hi!

Uih, da gibt es ja viel zu verdauen innerhalb eines Jahres.
Zunächst einmal, finde ich es toll und stark, dass du die Trennung von deinem gewalttätigen Mann geschafft hast!

Was den Zusammenzug mit deinem neuen Partner angeht:
Warum kann es denn so nicht weitergehen? Ich möchte 100km nicht klein reden. Wie viel Entfernung zu viel ist, empfindet wohl jeder unterschiedlich. Aber dennoch ist es für die Wochenenden keine Strecke, sofern man mobil ist. Und so lange könnt ihr ja auch noch nicht zusammen sein, dass ihr das nun (m.M.n.) überstürzen müsst. Oder möchtest du einfach aus dem Haus raus, weil dein Ex dort noch ein und aus geht?

Aus dem Bauch heraus mit den Infos die ich habe, würde ich dir raten einfach in Ruhe weiter nach Wohnungen zu gucken, bis was passendes im Ort deines Partners dabei ist.
Oder aber du suchst eine passende Wohnung bei dir und ihr verkauft das Haus doch.

Ein neues Haus bauen so frisch in der Beziehung halte ich für keine gute Idee unabhängig von den Preisen.

Die Fragen die du dir aber vorher in jedem Fall stellen solltest:

- Was ist dann mit dem Haus, wenn du wegziehst? Steht es dann leer? Wird es vermietet? Oder doch verkauft?

- Ist dein (Noch) Ehemann der Vater von mindestens einem der minderjährigen Kinder?
Du schreibst er besucht sie. Also nehme ich an es besteht ein Umgangsrecht.
In der Theorie dürfte er dir untersagen mit den Kindern wegzuziehen. Und du müsstest dafür sorgen, dass der Umgang wie gewohnt trotz Umzug stattfinden kann, auf deine Kosten, denn du hast die Entfernung geschaffen.
Manchmal, wenn dringliche Gründe vorliegen, kann man den Umzug auch gerichtlich durchsetzen. Aber die sehe ich hier nicht.

Ich kann natürlich nicht abschätzen in wie weit du und die Kinder die Ereignisse des letzten Jahres schon verarbeitet habt, aber mir erscheint das alles doch sehr überstürzt und unüberlegt. Daher noch einmal am Ende die Frage:
Warum geht es in deiner aktuellen Beziehung auf keinen Fall so weiter, dass ihr euch nur am Wochenende seht?


VG pink

3

Ich kann Dir nur raten erst mal zur Ruhe zu kommen und Dein Leben mit Deinen Kindern so zu gestalten, dass ein neuer Partner erst mal keine tragende Rolle spielt.
Du hast absolut keine Ahnung, wie das Zusammenleben allgemein als Patchwork ist (glaub mir, es ist weitaus weniger romantisch als der Begriff vermuten lässt…), und noch viel weniger weißt Du, wie es sich mit Deinem Partner zusammen lebt, ihr kennt Euch doch noch gar nicht wirklich.
Lass Dir und den Kindern Zeit.

Alles Gute 🍀

4

Ich denke darüber, dass du den anderen Mann tunlichst aus der Geschichte mit deinem Ex raushalten und generell mal vom Gas gehen solltest. Du warst, so, wie sich das liest, länger als dein halbes Leben mit deinem Ex zusammen (sofern er der Vater aller Kinder ist) und, wenn überhaupt, gerade mal ein paar Monate alleine. Lern dich doch erstmal selbst kennen anstatt dich direkt in Bezug zum nächsten Mann zu setzen.

Bearbeitet von Fla.mingle
5

Ich würde alles der Reihe nach folgendermaßen angehen:

Scheidung besprechen und einreichen. Du kannst das Haus scheinbar auch alleine halten? Ist es abbezahlt? Kannst du deinen Mann ausbezahlen, oder würde er der Kinder wegen auf seinen Anteil (zumindest teilweise) verzichten?

Inwiefern muss dein neuer Partner für seine Eltern sorgen? Sind diese pflegebedürftig? Wer pflegt sie dann, wenn er tagelang bei dir ist?

Ich würde auf keinen Fall in Erwägung ziehen, die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen und zum Freund zu ziehen. Wenn er in eurer Nähe sein will, dann kann er ja auch pendeln. 100 km sind ja keine Weltreise. Zudem macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ihr eine Fernbeziehung führt, oder ob er von heute auf morgen mit einer kompletten Familie zusammenlebt. Der Alltag wird euch schneller einholen, als euch lieb ist.

Lass noch einige Zeit ins Land ziehen und lernt euch besser kennen. Vielleicht findet auch dein Ex bald wieder eine neue Frau und ist dann etwas umgänglicher, so dass sich auch fürs Haus eine passable Lösung finden lässt.

6

Hey!

Dann lass dich mal ordentlich beraten.
"Das schlimmste ist, er kommt regelmäßig ins Haus um die Kleineren Kinder zu besuchen..."
Das hatte sich der Ex meiner Freundin auch so gedacht, damit er dann noch bei ihr kontrollieren kann.
Ihm wurde dann klar gemacht, dass er dort nicht mehr wohnt und es um die Privatsphäre der KM gehe- dann müsse er die Umgänge eben auf Spielplätzen, im Schwimmbad oder beim Bäcker durchführen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Meinen gewalttätigen zukünftigen Ex würde ich nicht mehr ins Haus lassen, er kann mit den Kindern auf den Spielplatz oder ein Eis essen gehen.

Ich würde die Scheidung einreichen, dann ist der Umgang mit den beiden kleinen Kindern geregelt und Dein Ex kann sie zu den Umgangszeiten holen.

Kann Dein neuer Freund ein Stück in Deine Richtung ziehen, dann habt Ihr einen kürzeren Weg wenn Ihr Euch trefft und er hat es nicht so weit zu seinen Eltern, als wenn er bei Dir wohnen würde.

Ich wollte erst einmal die alte Beziehung abschliessen und alles geregelt haben, bevor ich mich auf etwas neues einlasse. Stress und Knatsch während der Scheidung tun einer neuen Beziehung nicht gut, habe ich bei einer Freundin erlebt.

8

Ja, er ist der Vater von allen 5 Kindern

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich tu mich schwer, wenn ich alleine bin. Mein ex war zwar geistig nicht bei uns aber immerhin war er da.
Hab auch irgendwie Angst vom alleinsein, obwohl die kinder da sind..
Und ich hab angst wenn er mir wieder nahe kommt, kommt in letzter Zeit wieder häufiger vor.
Er will mir auch auf den bauch fassen, um zu sehen ob ich schwanger sei. Hinzu kommt noch das bespitzeln der Nachbarn, überall von jeder seite wird getratscht, keiner aber sagt mir was ins Gesicht.

11

Hallo,

genau aus diesem Grund geraten Frauen meist an den selben Typ Mann. Du kommst aus einer Abhängigkeit in die andere, ohne dir drüber im klaren zu sein, was du möchtest und brauchst und was nicht. Aus diesem Grund (und völlig nett und ernstgemeint): Mach eine Therapie. Verarbeite deine Gewaltbeziehung, werde dir über Dich klar und dann bist du bereit für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Für dich und deine Kinder.
Angst ist ein schlechter Berater.

Liebe Grüsse
Delenn

14

Oha! Das klingt alles nicht gesund!!!
An dieser Stelle klingen bei mir alle Alarmglocken und auch ich rate dringend zu einer Therapie, um aus dieser emotionalen Abhängigkeit in Bezug auf Männer rauszukommen. Wer mit sich selber nicht mal alleine zurechtkommen kann, kann es schon gar nicht mit anderen zusammen.
Das ruft wirklich nach professioneller Unterstützung 🙏🏼

weiteren Kommentar laden
9

Es sind ja mehrere Baustellen. Selbst wenn dein Ex kein Riesen Arsch wäre, könntest du ja nicht mit deinem neuen Freund zusammen ziehen? Denn in euer Haus kann er nicht, seine Wohnung ist zu klein und neu bauen ist zu teuer 🤷‍♀️

Ich würde warten, bis die großen 2 oder auch 3 vllt bald ausziehen, dann gibts vllt auch günstigere Wohnungen. Wenn ihr „nur noch“ zu 4./5. seid, statt zu 7.

Was deinen Ex angeht - da würde ich mich vielleicht beraten lassen, ob eine Scheidung nicht doch sinnvoll wäre. Bzw wie du weiter verfahren solltest.

Grade noch deine neueste Antwort gesehen: wenn du Angst vorm alleine sein hast, solltest du auch eine Therapie anstreben! Das ist ja auch nicht „gesund“, lieber eine (gewaltvolle) Beziehung zu haben, als gar keine.

Dein Ex ist massiv übergriffig und hat dich nicht mehr anzufassen. Im Zweifel um Hilfe schreien oder die Polizei rufen!

Bearbeitet von esistjuli