Beziehung mit Kind - wie frisch halten

Hallo zusammen,

mein Partner und ich überlege gerade, wie wir unsere Beziehung und unser Sexleben wieder in Schwung bringen. In letzter Zeit haben wir neben Kinderbetreuung, Arbeit, Haushalt etc. eher nebeneinander hergelebt. Wahrscheinlich kennen das einige ;-)

Wir haben leider keine Verwandten in der Nähe und für einen Babysitter ist - für mich persönlich zumindest - mein Kind noch zu klein (18 Monate). Kind abgeben ist also leider etwas schwierig oder nur am Wochenende mit viel Fahrerei und Planerei möglich. Ab und zu machen wir das natürlich, aber das ist nichts, was wir regelmäßig umgesetzt bekommen.

Also erzählt doch mal, was hilft euch im Alltag euch als Paar nicht aus den Augen zu verlieren. Film schauen? Zusammen kochen? Immer her mit euren Tipps :-)

1

Hi
Also ich berichte mal von uns. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben einen 14 Monate alten Sohn. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, essen wir zusammen und räumen dann zusammen die Küche auf. Wenn der kleine Aufmerksamkeit möchte, kümmert mein Mann sich in der Zwischenzeit um ihn. Dann spielen wir noch zusammen mit dem kleinen oder gehen eine Runde Spazieren, wenn das Wetter schön ist. Sobald der Kleine schläft, kuscheln wir uns zusammen auf die Couch und schauen einen Film oder unsere Serie. Manchmal kommt es dabei natürlich zum Sex. Wenn ich für den Sex anderes im Kopf habe, plane ich das vorher schon und überrasche ihn dann mit Dessous oder anderen Dingen… so läuft bei und meistens ab und es passt für uns perfekt so wie es ist.

3

Danke für den Erfahrungsbericht. Wahrscheinlich ist es am Ende wirklich so "einfach". Abends Zeit miteinander verbringen und der Rest ergibt sich dann.

2

Verstehe die Weigerung einer babysitters nicht...
Also dein Kind geht doch früh schlafen oder ? Das wäre doch ideal um in Kontakt mit dem Partner zu treten. Gemeinsam kochen oder auf der Couch kuscheln (und mehr). Date night geht halt nur mit Babysitter. Oder vllt kann eine Freundin das mal übernehmen. Oder ihr schaut dass ihr quality time Mit Kind einrichtet. Zoo oder Tierpark oder so und lasst den Tag dann zu zweit ausklingen wenn das Kind im Bett ist. Gerade das Sexleben lässt sich doch so wunderbar in Schwung bringen..das verstehe ich nicht so ganz.

4

Danke für deine Meinung. Mir ist schon klar, dass ein Babysitter die einfachste Lösung für das Thema ist. Ich weigere mich da ja nicht generell, ich fühle mich mit dem Gedanken aktuell einfach noch nicht so wohl. In ein paar Monaten sieht das ja ggf. anders aus. Ich wollte einfach gerne wissen, wie andere das handhaben und wie man Zweisamkeit und Sexleben im "Alltag" unterbringen kann. Unser Kind geht aktuell leider erst gegen 20.30-21.00 Uhr schlafen. Meistens bin ich danach zu müde, um noch mal aufzustehen. Ich war schon immer jemand, der eher früh ins Bett ging und mit dem Schlafentzug hat sich das noch verfestigt. Ich dachte mir, vllt. kommt hier ja noch ein Kommentar mit einem Tipp, den ich noch nicht kenne ;-)

Bearbeitet von besti
5

Unser Kind ist ähnlich alt wie eures und vor halb 9 - 9 brauch ich derzeit abends nicht ernsthaft glauben, dass es schläft. Aber ich stehe schon wieder auf, wenn es schläft (es sei denn, ich bin krank, dann steht gesund werden natürlich an erster stelle). Dann kuscheln mein Mann und ich uns zusammen aufs sofa, gucken Fernsehen, haben Sex, naschen noch irgendwas.... was man halt so macht. Ich finde diese Zeit sehr wichtig für uns auch wenn sie nicht lang ist.

Fremdbetreut wird unser Kind auch noch nicht, d.h. auch wir haben es immer in unserer Nähe, aber ich finde, paar sein, kann man auch in Anwesenheit des Kindes. Ich fand es neulich z.b. total toll, als wir zu 3. Im Park Fußball gespielt haben. Da haben wir gelacht und gelabert und das hat sich einfach schön angefühlt.

Ansonsten achten wir sehr darauf, Wochenenden und Urlaub aktiv zu 3. Zu gestalten mit Reisen, ausflügen, wochenendtrips. Es geht einfach darum, tatsächlich Zeit miteinander zu haben.

Abends gibt's gemeinsames Essen und da quatschen wir über alles was uns so durch den Kopf geht. Auch beim Autofahren oder Spaziergang reden wir viel über uns, über klatsch und tratsch, über das weltgeschehen und alles was man halt mag. Gespräche finde ich ganz wichtig, damit man am anderen dran bleibt. Manchmal sind die nicht so einfach, wenn ständig ein kleines Wesen dazwischen kräht, aber dann redet man eben später weiter.