Hochzeit Einladung absagen?

Hi folgendes Problem.... bin zur Hochzeit der Schwester meines Freundes eingeladen....wir sind seit 5 Jahren zusammen ,leben getrennt, beide alleinerziehend sehen uns einmal die Woche trotz geringer Entfernung ( 10 km) .Beziehung war die ersten 2 Jahre eher schwierig Bindungsangst seinerseits die letzen 3 Jahre besser aber nicht 100 Prozentig hinter mir, es wusste niemand das es mich gibt bzw wenige... Nun ist es so das er seit zwei Monaten sich endlich seiner Gefühle sehr sicher ist (nachdem ich alles beenden wollte,) und es endlich ,, richtig" machen möchte .Kenne seine Schwester sowie alle Verwandten nicht bzw wenige Male kurz gesehen.
Möchte nicht zur Hochzeit bzw. Fühle mich nicht dazugehörig. Brauche noch Zeit um mich dieser neuen Situation anzupassen das ich nun offiziell zu ihm gehöre ?bzw bin es schon gewohnt wie es bisher war? .Oder ist es eher so das ich nun nicht mehr zu ihm stehe? Habe mir das alles viele Jahre gewünscht und nun weiß ich nicht ob ich das überhaupt noch möchte,habe auch lange sehr unter dieser Art Beziehung gelitten(still) ...Jedenfalls ist er sehr sauer das ich nicht hingehen möchte und das wäre für ihn ein Trennungsgrund . Fühl mich unter Druck gesetzt und wäre froh um eure Einschätzung.

13

Liebe Battlefield,

geh zur Hochzeit!
Hab in einer deiner Antworten gelesen das dich die Schwester auch nochmal persönlich eingeladen hat. Schon allein deswegen solltest du gehen, denk darüber nach welche Signale du durch deine Ablehnung also Abwesenheit der Familie sendest.

Ich verstehe deine Gefühle das du dich nach all der Zeit nicht dazugehörig fühlst, weil dir dein Partner nie die Gelegenheit gegeben hat die Familie richtig kennen zu lernen und dich mehr oder weniger verheimlicht hat. Das stelle ich mir sehr verletzend vor und ich finde es gut das du irgendwann bereit warst die Reißleine zu ziehen. Vlt. hättest du das schon viel früher mal androhen müssen. Sei es drum...eure Beziehungskonstellation ist für dich sehr verletzend gewesen -wäre sie für mich auch- trotzdem hast du durchgehalten und lange nichts geändert. Dann bist du endlich für dich eingestanden und hast tatsächlich etwas positives erreichen können. Das ist doch sehr gut!
Okay, eine Hochzeit als erster offizieller Paar-Auftritt wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Andererseits hatte ich meinen ersten "Paar-Auftritt" mit meinem Partner auf einer Familiengeburtstagsfeier mit ca. 50 Leuten, da kannte ich vorher auch niemanden und es war völlig okay - mein Partner hat mich an dem Abend gut betreut.

Sehe das doch einfach als Chance. Also mehr Stellung zu euch als Paar kann er vor seiner Familie ja nicht mehr als dich auf die Hochzeit von seiner Schwester als seine Begleitung/Partnerin mit zu nehmen. Das ist eine tolle Gelegenheit die Familie kennen zu lernen, wenn es kein Gesprächsstoff gibt flüchtest du dich auf die Tanzfläche und falls unangenehme Situationen entstehen sind am Ende hoffentlich alle so betrunken das sich am nächsten Morgen keiner mehr erinnern kann. Also im Grunde vielleicht doch besser als ein gemütlicher Kaffeeklatsch zum Kennenlernen.

Wenn ich die Schwester wäre: Mein Bruder erzählt mir, dass er seine Partnerin mitnehmen möchte um sie ganz offiziell seiner Familie vorzustellen, weil er sich jetzt wirklich sicher ist und ich lade diese Frau dann auch persönlich ein und dann sagt sie die Hochzeit ab - weil sie sich unwohl fühlt etc.- fände ich das richtig richtig doof. Das würde bei mir gar nicht gut ankommen, weil ich mir denken würde "Mensch die sind ja nicht erst seit gestern zusammen, es wird einfach mal Zeit sich richtig kennen zu lernen, wir fressen sie ja nicht etc."

Also ganz ehrlich ich hoffe du verstehst meinen Satz nicht falsch, aber als ich dein Text und die eine Antwort gelesen habe dachte ich kurz "Jetzt spielt sie die beleidigte Leberwurst." und " Wieviel Extra-Einladungen braucht sie denn noch?"

Du bist dir nicht im Klaren ob du ihn und diese Beziehung noch haben möchtest? - das verstehe ich vollkommen, wenn ich jahrelang diese Konstellation aushalten müsste würde es mir nicht anders gehen. Aber Fakt ist auch - > Du bist dir NICHT sicher ob du das mit deinem Partner möchtest oder nicht. Deswegen rate ich dir geh zur Hochzeit, schau dir an wie es dir dabei geht und wie deine Gefühle sind wenn ihr "offiziell" und frei als Paar auftretet. Schau dir an wie seine Familie dich aufnimmt und wie aufgeschlossen du seiner Familie gegenüber trittst. Eine Absage wäre ein sehr schlechter Start in die Familieneinführung.

Sprech nochmal mit deinem Partner und sag ihm warum du dich unwohl fühlst. Vereinbart zum Beispiel das er dich auf der Hochzeit ohne Absprache nicht alleine stehen lassen soll um "mal kurz mit jemand" zu quatschen, das er dich wirklich jedem vorstellt etc. Du kannst dir ja selbst Gedanken machen was DU von IHM brauchst um dich auf der Hochzeit wohl zu fühlen.

Nach der Hochzeit kannst du Dir immer noch intensiv Gedanken darüber machen, ob du diese Beziehung willst oder nicht.

Seine Reaktion bzw. das eine Absage direkt ein Trennungsgrund ist, finde ich sehr übertrieben vor allem wenn man sein WischiWaschi Verhalten der letzten Jahre betrachtet. Also deine Reaktion kommt ja nicht von ungefähr, da trägt er mit seinem Verhalten aus der Vergangenheit eben auch einen großen Teil dazu bei.

Gib dir einen Ruck und versuch dein Glück, steh dir nicht selbst im Weg. Geh da hin, schau dir alles an und entscheide danach wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Keks25
16

Für diesen tollen und reflektierten Text hättest du viel mehr als nur ein Herz verdient 👍 vielen Dank, dass du die einzelnen Punkte so klar geordnet in Worte fassen konntest - ich hatte noch mit mir gerungen und kann mir die Mühe jetzt sparen 😉

17

Vielen Dank für die netten Worte #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
1

Was möchtest du denn tief in dir? Nicht gehen? Dann geh nicht. Schluss mit den ewigen Kompromissen und es den anderen recht machen. Einmal damit angefangen lebt es sich besser und manchmal akzeptieren Leute auch ein Nein oder eine Entscheidung, vieles ist nur im Kopf. Ich wünsche dir viel Kraft für die Entscheidung.

5

Danke für deine Zeilen werd mir das zu Herzen nehmen.

2

Ach ja und wenn er deswegen Schluss macht, dann renn Mädel. Er akzeptiert dich nicht wie du bist. Hab das gleiche 10 Jahre hinter mir. Die nächste Situation wird kommen.

3

Ihr trefft euch seit 5 Jahren nur 1 x pro Woche und nennt das "Beziehung"?
Wieso lässt ihr das so lange Zeit so dahinplätschern...? Es ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bist du explizit auf diese Hochzeit eingeladen? Wenn ihr euch gar nicht kennt, finde ich das komisch.
Oder will dich dein Freund einfach so mitnehmen?

4

Ja Wahnsinn ich weiß ,war total verliebt die Zeit verging und meine Hoffnung auf Besserung der Beziehung hilt das Ganze so lange am Leben...ich denke das die Einladung nur von seiner Schwester kam weil er das wollte Aufgrund einer enttäuschten Bemerkung von mir, als er mir davon erzählte das die Hochzeit im kleinen Kreise gefeiert wird und davon war von mir keine Rede, erst paar Wochen später hieß es dann ich wäre eingeladen. Hab die Schwester dann persönlich getroffen und sie lud mich auch noch mal ein .

12

Dann würde ich mitgehen. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Entscheide nach Deinem Gefühl.
Lass Dich nicht von ihm unter Druck setzen. Wenn Deine Absage ein Grund für ihn ist, die Beziehung zu beenden, dann ist er definitiv der falsche Partner. Das würde ganz klar zeigen, dass ihm Deine Gefühle egal sind.

7

" wir sind seit 5 Jahren zusammen ,leben getrennt"
Wie jetzt? Seid ihr zusammen oder getrennt?

"Jedenfalls ist er sehr sauer das ich nicht hingehen möchte und das wäre für ihn ein Trennungsgrund"

Die Beziehung ist völlig instabil, wenn er solche Aussagen tätigt. Da kann keine liebe sein.

9

Hi Talullah... Sehr verwirrend ich weiß. Wir sind seit 5 Jahren ,zusammen, "treffen uns regelmäßig 1 Tag die Woche. Wir wohnen jedoch nicht zusammen und sind beide alleinerziehend.

8

Naja also irgendwie ist es ja scheinbar tatsächlich egal, was er tut, du „leidest“. Gehörst du nicht dazu, ist es blöd, wirst du eingeladen, ist es auch blöd.

Eigtl ist eine Hochzeit zum ersten kennenlernen ja gar nicht schlecht, weil du alle kennen lernst und der Fokus gleichzeitig null auf dir liegt 😅 ich fände es ideal 🙈

Dass du aber so partout nicht willst, zeigt ja eher, dass du inzwischen wohl doch nichts so offizielles mehr willst? Vllt ist das Ding einfach durch und seine Einsicht kam zu spät…

10

Gib dir einen Ruck und begleite ihn. Ich verstehe deine Bedenken. Aber ich glaube, wenn du die Einladung annimmst tut das eurer nicht ganz einfachen Beziehung ganz gut!

14

Sehe ich auch so!
Danach kann sie immer noch schauen wie sich die Beziehung entwickelt, jetzt wo er es wirklich "ernst" meint. Wenn es sie trotzdem nicht zufrieden stellt, kann sie immer noch gehen. Auf jeden Fall hätte sie mehr Bedenkzeit sich ihrer Gefühle klar zu werden ohne vorab schon alles an die Wand zu fahren und komplizierter zu machen.

11

Er möchte jetzt endlich alles richtig machen und droht dir gleich mal bei erstbester Gelegenheit mit Trennung?

Spätestens jetzt weißt du, dass sich dieser Mann nicht ändern wird.