Partner möchte scheinbar nicht mit mir gemeinsam bereisen

Wir wohnen zusammen und haben jobbedingt schon wenig Alltag unter der Woche, seit Januar war er eig jeden Monat Mind ein Wochenende (teils auch zwei) komplett alleine weg.

Er hat 5 Wochen Urlaub, ich 6, er wird im Juni zwei Wochen alleine ohne mich wandern gehen, ich komme dann für eine gemeinsame Woche nach.

Der Plan war im Herbst eine längere (drei Wochen) gemeinsame Fernreise zu machen. Ich hab den Urlaub bereits vor einem Jahr fix eingereicht (muss den so früh einreichen beim Arbeitgeber) und freue mich auch schon drauf.

Jetzt plant mein Freund, da er ja nur arbeitet, noch ehrenamtlich tätig zu werden. Prinzipiell find ich das gut, auch wenn das noch weniger gemeinsame Zeit heißt. Aber man muss dafür einen Kurs machen der eine Woche lang geht und er hat jetzt ernsthaft damit angefangen, doch eine Woche unseres gemeinsamen Urlaubs im Herbst dafür zu opfern.

Ich bin irgendwie garnicht mehr sauer, sondern einfach nur noch traurig. Er redet mir ein schlechtes Gewissen ein, dass ich ihn ja nicht unterstützen würde.

1

Wie sollst du ihn denn bitte unterstützen, wenn er dich vor absolut vollendete Tatsachen stellt? Ihr habt den Urlaub gemeinsam geplant - er plant alleine (!) um. Du empfindest eure gemeinsame Zeit als zu wenig, ihm ist es zu viel, daher verplant er die Zeit anderweitig.
Fazit: Ihr passt leider nicht zusammen. Entweder beschließt ihr, eine WG zu sein, denn so benimmt er sich. Er ist nicht der richtige Partner für dich. Er sieht sich wohl eher als Single, wenn er auch die Wochenenden ohne dich verbringt🥴

2

Er hat dort noch nicht zugesagt, aber gefragt, ob er das machen kann. Ich hab ehrlich gesagt, dass ich gerne die drei Wochen Urlaub gemeinsam verbringen möchte.

Jetzt schmollt er seit Stunden (ich hab heute frei, er hat sich krank gemeldet, weil sein Chef ihn gestern kritisiert hat) und bezeichnet mich als nicht Supportiv ihm gegenüber und dass man mit mir nicht vernünftig reden könne

3

er hat sich krank gemeldet, weil sein Chef ihn gestern kritisiert hat) und bezeichnet mich als nicht Supportiv ihm gegenüber

Was für eine Dramaqueen 🙄🙄 ist der immer so? Krankmachen bei Kritik? Solche Kollegen hatte ich gefressen wie ein Pfund öliger Lappen - und sowas tut man sich als Partner an?
Bitte überlege gut, ob er "der Mann fürs Leben" ist. Riecht etwas sehr nach Egomane.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mariam,

ich sehe es wie meine Vorschreiberin: ihr teilt in der Hinsicht nicht dieselben Vorstellungen und werdet da wohl auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Er ist offenbar nicht zu Kompromissen bereit (du hast gesagt, wie du es dir vorstellst - er schmollt, aber du sollst ihn bei allen Alleingängen unterstützen?) und scheint mir grundsätzlich eher egoistisch zu sein. Du wirst immer zurückstecken müssen, wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest.

Echt jetzt, der meldet sich krank, weil sein Chef ihn kritisiert hat? Wenn's mal nicht so läuft, wie er es sich vorstellt oder es jemand wagt, ihn zu kritisieren - ist das dann seine Reaktion darauf? Statt mal ein bisschen Selbstreflexion zu betreiben? Schwache Leistung, finde ich. Würde mich ziemlich abtörnen.

Liebe Grüße,
DieKati