Ansprüche an potentiellen Partner/in und Realität, Bruderproblem

Ist ein zu hoher oder eher zu niedriger Anspruch ein Problem?
Ich denke, man sollte wissen was man braucht und will und danach handeln.
Es ist so, dass ich einen Partner habe, der meine Kriterien erfüllt und es passt.
Mein Bruder hingegen lässt sich immer wieder auf Frauen ein weil er anfangs so verliebt ist und blendet aus, dass es einfach nicht passen kann.
Er möchte eine Frau ohne Kinder und Kinderwunsch, lässt sich aber immer wieder auf welche mit Kindern ein, und merkt dann dass die Liebe doch nicht so groß ist, dass er diese Einschränkungen mit machen will.
Ich hatte auch immer gesagt, kein Mann mit Anhang, höchstens wenn die Kinder groß sind.
Und ich hatte auch andere interessante Männer kennengelernt, aber da waren immer Kinder, Betreuungs Verpflichtungen, Wochenend Regelungen und eine Ex im Hintergrund , null Flexibilität und Spontanität möglich, also leider nicht passend.
Außerdem war für mich wichtig, dass der Mann keine Unterhaltszahlungen leisten muss denn jemand der normal verdient ist dann schnell nahe am Selbsbehalt.
Ich sage immer zu meinem Bruder, dass er konsequent Frauen aussortieren soll, die nicht passen, gar nicht erst treffen.
Er hatte jetzt auch eine Nette, aber zwei Kinder, ständig Diskussionen wegen Unterhalt mit dem Ex, Ständig Geldprobleme, Gerichtsverhandlung wegen Betreuungsregelung etc....der Alltag ist davon geprägt.
Das Problem ist, Frauen mit Anhang, geschieden oder getrennt, gibt es genug, aber solche die keine Kinder haben und wollen sind schon wesentlich seltener.
Welche Kompromisse würdet ihr eingehen?
Von welchen Vorstellungen kann man abweichen und welche sind Must haves?

Bearbeitet von Klusa
1

Ich finde, gerade beim Thema Kinder gibt es keinen Kompromiss. Sind welche vorhanden und man will keine, wird das Gespräch nicht weiter vertieft.
Gleiches gilt bei Raucher/Nichtraucher und vielen anderen Eigenschaften, die aber jeder für sich selber festlegen muss.
Kompromisse sollte man bei so grundsätzlichen Vorstellungen gar nicht eingehen - wenn es nicht passt, kann man es doch nicht passend machen und es wird auch nicht mit der Zeit passender. Dann bleibt man lieber ein glücklicher Single. Das ist vermutlich das „Problem“ bei deinem Bruder. Es liest sich so, als könnte er nicht gut mit sich alleine sein.

2

Naja man geht wohl nach seinen Bedürfnissen. Bei ihm ist das Bedürfnis nach einer Frau, Nähe usw. in dem Moment indem er sie sieht halt so hoch, dass er denkt "ich schaus mir an". Die "Probleme" sind da nur denkbar, aber nciht spürbar, er geht nach der Emotion im hier und jetzt.
Du scheinst rationaler zu entscheiden, oder scheinst weniger intensive Anfangsgefühle zu haben..oder dein Bedürfnis nach "kinderlos" ist so hoch, dass deine Hormone gar nicht anfangen durchzudrehen, wenn ein Mann mit Kindern vor dir steht.
Ob es bei deinem Bruder dann nicht klappt, weil die Frauen Kinder haben...oder weil es eh nciht geklappt hätte, wenn die Anfangszeit/die rosa Brille vorbei ist, weiß man nicht. Ich denke ja irgendwie, dass, wenn es passen würde, auch der Umstand mti den Kindern organisierbar wäre...also passt es wohl einfach insgesamt ncith mit diesen Frauen...Vielleicht hat er auch allgemeine Bindungsprobleme. Da wäre es typisch zuerst Feuer und Flamme "sie ist es, auf sie habe ich gwartet, für sie werfe ich all meine Prinzipien über Bord" und wenn es dann ernst würde "ah ne..doch nciht, das passt nicht und das nicht. und außerdem...die Kinder...".

3

vielleicht passt dein Bruder einfach nicht für Frauen, die grundsätzlich Karriere machen wollen , und keine Kinder.
Die suchen sich ihrenPartner nämlich auch nach klaren Kriterien aus, und brauchen ja nicht zwingend einen.

4

Ich finde, dein zweiter Satz trifft es auf den Punkt.

Kompromisse im Kleinen sind okay. Aber bei dem Thema Kinder, Geld, sexuelle Präferenzen usw. sollte man keine Abstriche machen, dann ist das Ganze schon zum Scheitern verurteilt.

Ich werde mir beispielsweise nie wieder einen empathielosen Partner an Land ziehen bzw. würde das jetzt sehr schnell merken, wenn einer wenig bis gar nicht einfühlsam ist. Früher habe ich das konsequent ignoriert, gleichzeitig gelitten wie ein Hund und gestritten, um auf Teufel - komm - raus Gefühle in meinem Ex hervorzurufen. Genauso gut hätte ich mit einer Wand reden können, echt grausam.

Diese Bewertung zu hoher oder zu niedriger Anspruch kommt ja eher von anderen, davon sollte man sich selbst nicht beeinflussen lassen, sondern einzig und allein auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche schauen.

5

Wieso mischt du bei der Partnersuche deines Bruders mit? Da würde ich mich doch lieber zurück halten mit klugen Ratschlägen. Der ist doch groß, kann alleine im Pool fischen.

Ich bin mit dem Vater meiner Kinder verheiratet. Falls ich nochmal in die Situation komme das ich Single bin würde ich wohl erstmal gar keinen Partner mit dem ich zusammen lebe mehr wollen.

Vielleicht was lockeres, vielleicht nur Sex oder eine feste Beziehung, aber kein gemeinsamer Haushalt. Meinen Kindern einen „Siefvater“ zumuten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich hätte umgekehrt auch null Lust auf eine Patchwork Situation wo ich mich um fremde Kinder kümmern soll.

Wenn die Kinder dann groß sind wäre das etwas anderes. Ich weiß nicht wie alt dein Bruder ist, aber die meisten Frauen unter 40 haben entweder Kinder oder den Wunsch nach Kindern. Viele Frauen ab 55 haben weder kleine Kinder zu versorgen noch einen Kinderwunsch. Die Zeit arbeitet also für deinen Bruder. ;-)