Frau ist Faul, unordentlich und keine Lust

Schwierig wo man anfangen soll…
Meine Frau und ich kennen uns seit 11 Jahren und sind die jeweils ersten Sexualpartner. Wir sind nun beide knappe 30 Jahre alt und davon mittlerweile 5 Jahre verheiratet und bekommen zum dritten mal Nachwuchs.
Bis vor etwa 4 Jahren, bevor Nachwuchs kam, war alles halbwegs in Ordnung. Zumindest vom Liebesleben her war es sehr abwechslungsreich, interessant, etwa durchschnittliche Häufigkeit. Mal 3 Mal die Woche, mal eine Woche nichts.
Wir haben beide gearbeitet, jedoch war sie schon immer relativ „faul“. Während ich z.B. neben der Arbeit, am Haus alles Mögliche renoviere und von morgens bis abends renne, hatte sie nur einen Halbtags-Job und machte sonst nur sehr selten einen Finger krumm.

Ich muss hier kurz einwerfen, dass meine Mutter sehr auf Sauberkeit geachtet hat, ich jedoch bei weitem nicht so extrem bin. Mir reicht es ja schon, wenn die Spuren vom verschütteten Kaffee an den Küchenfronten nicht ein viertel Jahr sichtbar sind… Und da kommen wir wieder zu meiner Frau. Seit wir uns kennen, bin ich derjenige, der immer wieder den Impuls geben muss ein ganz-ganz-klein Bisschen sich mal zu rühren was Hausarbeit, etc. angeht. Bei uns türmen sich seit wir uns kennen Wäscheberge - meist bis ich mal hingehe und ungelogen zwei Tage lang durchgehend die Waschmaschine anwerfe. Dann liegt die Wäsche rum, bis die liebe Frau selbst nichts mehr zum anziehen hat. Und dann - das muss ich ihr zu Gute halten, bügelt sie tatsächlich mal für einige Stunden Wäsche. Das Spiel war damals so und ist heute noch exakt das selbe, nur dass wir eben nicht mehr zu zweit sind.


Ein anderer Punkt ist halt Sauberkeit insgesamt. Ich meinte das mit vollem Ernst mit den Kaffeespuren an den Fronten. Wenn ich nicht die Initiative (neben meinem anstrengenden Job, Finanzen, Haustiere, Hausumbau,…) ergreife, dann könnten einige Dreckflecken in der Küche oder dem restlichen Haus bald Jahrestag feiern. Ich rede hier nicht von mal vier Wochen nicht staubgesaugt, was bei uns (sofern ich nicht interveniere) die Regel ist. Ich rede hier von NOCH NIE die Dusche geputzt seit wir eingezogen sind oder von NOCH NIE die Fenster geputzt seit dem Einzug (mittlerweile 3 Jahre). Man darf auch dem Klo nicht zu nahe kommen, ansonsten greift der Dreck der letzten Monate (!!! sofern ich nicht zwischenputze!) nach einem… Im Kühlschrank gammeln die Sachen bis ich sie mal ausräume. Nichts wird gepflegt und alles was ich aufwändig baue und renoviere wird mit Füßen getreten und runtergerockt. Es ist nirgends wirklich sauber - es geht mir nicht darum in einer Katalog-Wohnung zu wohnen in der permanent drei Putzkräfte beschäftigt sind, sondern um echten Mangel an Hygiene.


Wie gesagt, irgendwann wird es mir zu viel - und das was ich als Mann so halbwegs hinbekomme, versuche ich dann auch zu erledigen - was wie abgesprochen eigentlich Ihre Aufgaben sind. Einfach weil es mich anekelt, wenn z.B. die Maden aus dem Müll raus wandern oder die Essensreste am Rand der Spülmaschine seit Wochen kleben oder die Haare in Ihrem Waschbecken schon anfangen anzuwachsen.
Auf der anderen Seite ist meine Frau sehr tierlieb und will mich mit immer mehr Tieren beglücken, weil wir ja so wenig zu tun haben. Da wären zwei Hunde die wir fest haben, dann noch gelegentlich Pflegehunde (seit wir Nachwuchs haben nicht mehr), dann Schildkröten, Laufenten, …
Drei Mal dürft ihr raten, wer die versorgen und sauber machen darf (meist Sonntag Abends zwischen 20 und 22 Uhr weil da der letzte Rest von meiner Freizeit noch verfügbar war).
Überraschend, aber geplant kam dann Nachwuchs, worüber ich auch super stolz und unendlich froh bin. Unser Sexleben ist da relativ wenig geworden, kam nach ein paar Monaten wieder fast zur Normalität zurück, aber eher nur noch Standardprogramm. Das ist aber nichts worüber ich nicht hinwegkomme. Meine Frau arbeitet seither nicht mehr sondern ist immer daheim. Dann kam nach einem Jahr Nummer Zwei! War auch geplant und wir sind auch überglücklich.


So - nun ca. 1 1/2 Jahre vorspulen und wir sind im Jetzt. Die Situation ist seit dem ersten Mitbewohner die folgende: Unser Sexleben ist fast gänzlich eingeschlafen. Wenn ich Glück habe gibt es ein Mal im Monat mal Sex.
Meiner Frau sind zwei Raufbolde nicht genug, sondern noch eines soll es werden. Mir hätten zwei gereicht. Und ganz nach dem Motto „Jeder Schuss ein Treffer“ ist sie seit einem halben Jahr Schwanger (von exakt ZWEI Mal seit der letzten Geburt).

Die Situation wird aktuell alles andere als besser. Sex ist quasi gestrichen, meine Frau ist permanent genervt von allem und jedem. Sie ist immer müde und weißt mich ständig zurück. Sie sitzt Abends auf der Couch, sieht fern und sieht mir (gerade ganz aktuell) zu wie ich z.B. das Wohnzimmer um sie rum neu tapeziere. Um 20-22 Uhr. Kein Scherz! Und dann geht sie ins Bett. Und nein (!!) es liegt nicht an mir dass ich keine Zeit oder so für sie habe. Sie dirigiert mich gerade zu was ich alles zu tun habe und was sie gerne neu gemacht hätte. Ich kann noch so früh anmelden, ob sie heute nicht Lust auf etwas Zweisamkeit hätte, sie findet immer eine Ausrede dass ihr Tag doch so anstrengend war…


Sie ist genau so „fleißig“ wie oben beschrieben und ich bin immer an allem Schuld und trotz dass ich von Morgens bis Abends am Arbeiten bin, bekomme ich regelmäßig einen Vortrag warum ich dies und das nicht gemacht habe. Es findet sich immer eine Kleinigkeit die sie mir vorwerfen kann und das auch tut und die Drama-Maschine anwirft.


Das allerbeste ist dann aber ja auch noch, dass sie z.B. immer noch Kontakt zu diversen anderen Männern pflegt (von unserer damals aufregenden Zeit…) und mit denen irgendwelche Phantasien austauscht (es geht nicht um fremdgehen), während ich ganz links liegen gelassen werde. Selbst wenn ich nur solche Nachrichten von ihr bekommen würde wäre ich ja schon wieder halbwegs besänftigt…


Mir macht die ganze Situation echt zu schaffen. Es ist schwer in einem relativ kurzen Text ein Bild zu vermitteln, was nicht zu einseitig ist. Jedoch bin ich wirklich am Zweifeln, ob ich das so weiter dulden kann. Ich möchte (und hatte bislang) eigentlich jemanden der mich liebt und für den ich nicht der selbstverständliche Diener bin. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das ganze in ein paar Jahren wieder fängt und wir zumindest was unser Liebesleben angeht halbwegs zur Normalität zurückkommen.
Manchmal wünschte ich mir, dass ich nicht Ihr erster Freund gewesen wäre oder dass sie zwischendurch mal eine Zeit lang mit jemandem auskommen muss, der nicht so verständnisvoll (bzw. dumm) ist wie ich. Einfach jemand der ihr mal zeigt, dass das einfach nicht ok ist.
Glaubt mir, jeder noch so friedlichen Versuch den ich gestartet habe um diverse Themen anzusprechen wurde im Keim erstickt. Wenn wir nur zu zweit wären würde ich mal für ein paar Wochen wegfahren, aber das geht nicht.

Was kann ich tun?
Vielen Dank!

Bearbeitet von verzweifelter
4

Na ja, du hast sie scheinbar so kennengelernt.
Haushalt war noch nie ihr Ding, Sauberkeit noch noch nie. Faul war sie immer schon. Das dürfte dich doch nicht überraschen. Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass es nach Kind 1, 2 oder 3 besser wird?!

Es gibt ja immer einen der es mit sich machen lässt (du),…& eben so jemanden wie sie. Du machst ja scheinbar brav alles!

Was ich machen würde:

- Tiere abschaffen bzw. Menge reduzieren. KEINE neuen mehr anschaffen!
- Tacheles reden. Sag ihr was dich stört und du dir wünschst
- Haushaltsplan gemeinsam einrichten
- evtl. jemanden zum Fenster putzen und/oder eine Putzfrau organisieren
- Saugrobotor anschaffen
- sie auffordern auch was zu tun
- Kita/Tagesmutter früh genug organisieren, damit sie arbeiten kann (die Putzfrau muss ja bezahlt werden, wenn man es selber nicht auf die Reihe bekommt).

Wir haben selber in nicht mal 4 Jahren drei Kinder bekommen, haben 5 Haustiere, ein Haus und sind beide gemeinsam selbständig.

Lass das nicht mit dir machen! Und ehrlich, Fantasien mit anderen darf sie auch ausleben? Wahnsinn! Die hättest du längst auf den Pott setzen müssen.

Und verhüte!

34

Wie soll sie die nächste Zeit arbeiten ? Erstmal ist sie schwanger und hat zusätzlich 2 kleine Kinder und ein großes Haus + Tiere. Die nächsten Jahre ist das wohl nicht drin

37

Seit wann kann man mit Kindern nicht arbeiten?

weitere Kommentare laden
1

Sorry, aber wieso um Himmels Willen machst du das schon so lange mit?
Und warum bekommt man mit so einer Frau 3 Kinder?

Wenn sie schon von Anfang an so faul war. Was hast du denn gedacht? Dass es nach 3 Kindern plötzlich anders werden würde?

Setz dich mit ihr zusammen. Rede Klartext. Erstellt zusammen einen Arbeitsplan und sag ihr, dass sie den Hintern hoch kriegen muss, weil sonst Schicht im Schacht ist.

3

Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen "rosa-rote Brille" und "ich hatte keinen Vergleich". Im Nachhinein zweifle ich halt immer mehr. Ich stelle mir halt in ihr immer die Frau vor, die ich in ihr sehen will, aber die sie nicht ist - und dann hangle ich mich an einzelnen Strohalmen von seltenem, schönen Erlebnis zum hoffentlich nächstem und blende den ganzen anderen Mist aus.

Und ja, ich habe gedacht dass sie sich ändert und erwachsen wird. Hab ich wirklich gedacht. Ihre Mutter ist ja auch ordentlich - habe ich mir eingeredet. Sie wird schon den Bogen bekommen.

Stattdessen ist sie bei der kleinsten Diskussion eingeschnappt (so war sie schon immer 0% Kritikfähig und 0% diskussionsfähig).

18

Auch wenn du keinen Vergleich hast, stören dich doch schon ewig 1000 Dinge. Man merkt doch relativ schnell wenn man so unterschiedliche Lebensauffassungen hat.
Da finde ich, bist du schon selber (mit)schuld, dass du immer weiter machst, mehr Kinder bekommst etc.
warum soll deine Frau auch was machen, wenn du es letzten Endes selber machst.

weiteren Kommentar laden
2

Und noch was:
Euer größtes Problem ist nicht der mangelnde Sex.
Das Wichtigste ist, dass die Bude so sauber sein sollte, dass keine gesundheitlichen Gefahren für die Kinder auftreten.
Bei Maden im Abfall und vergammelter Bude wäre mir das Risiko echt zu groß.#schock

5

Wie gesagt, ich sorge dafür, dass es nicht zu schlimmeren Ereignissen kommt, aber ich schäme mich halt wirklich dafür, dass obwohl wir ein schönes und großes Haus besitzen alles aussieht als wären alle seit einem Monat krank im Bett und keiner kann sich bewegen.

Es ist nicht zum ersten Mal vorgekommen, dass ich einem (unangekündigkten) Besucher untersagt habe auf die Toilette zu gehen weil es einfach zu schlimm aussah - also Kategorie Studenten-WG. Mir geht es wohlgemerkt nicht darum dass irgendwo eine Bürste oder Zahncreme rumliegt, sondern dass das Waschbecken aussieht als hätte da ein Monat eine ganze Armee Zähne geputzt und sich gewaschen und die Toilette in die Kategorie Bahnhofsklo passt.

8

Da würde es mir echt das Ventil raushauen....:-[

Du musst unbedingt mal durchgreifen. Egal, ob sie kritikfähig ist oder nicht.

Ich dachte anfangs, dass sie es vielleicht nicht anders von zuhause her kennt. Aber wenn ihre Mutter ordentlich ist, dann sollte es die Tochter auch so mitbekommen haben.

Könnte deine Schwiegermutter nicht etwas vermitteln? Könntest du sie mit ins Boot holen?

Ansonsten würde ich ihr echt mit der Trennung drohen und diese dann aber auch durchziehen.
Ihr wird hoffentlich klar sein, dass du dann eher die Chance bekommst, dass die Kinder bei dir leben dürfen als bei ihr in ihrem eigenen Dreck! Das müsste ihr mal jemand klarmachen.

weiteren Kommentar laden
6

Bei so einem Gemecker würde es mir auch vergehen. Wenn sie doch schon immer so war, warum hast du sie dann zur Frau genommen? Was hast du denn erwartet? Du wertest sie ab ("nur" halbtags). Sie kümmert sich vermutlich dann um die Kinder und du nicht. Aber für dich ist das nichts. So geht's halt auch nicht. Suche das Gespräch, sag ihr ein paar Aufgaben kannst du erledigen, um Austausch für ihre. Mit Sexualität habe ich keinen Rat. Ich würde es mal mit Wertschätzung und begehren versuchen.

9

Ich verstand es so, dass sie vor den Kindern halbtags gearbeitet und zuhause gar nix gemacht hat.

13

Es geht nicht um Abwertung. Sie hat vor den Kindern in Teilzeit gearbeitet. Das ist doch selbstverständlich dann mehr Hausarbeit zu übernehmen oder soll er sich noch nach 9 Std Arbeit hinstellen und putzen während sie auf dem Sofa liegt? Wo ist hier die Wertschätzung von ihr?

weiteren Kommentar laden
7

Mich überdacht, dass dich das überrascht. Du hast sie doch „so“ kennengelernt. Für mich wäre jemand wie deine Frau kein Heirats- und Kinderkriegkandidat gewesen. Und dann gleich dreimal…

Viel bleibt dir nicht. Letztlich kannst du es so hinnehmen, gehen oder es mal mit einem ernsten Gespräch versuchen. Ich bezweifel aber, dass sie sich ändert. Sie scheint es ja nicht zu stören, dass es bei euch an manchen Ecken was eklig ist.

10

Phu schwierig. Wirklich. Du kommst da leider nicht mehr raus. Leider. Du kannst nur Schadensbegrenzung machen.

Wenn ich richtig gelesen habe, gehört das Haus nicht dir sondern euch beiden (obwohl du zahlst). D.h. bei Trennung würde das Haus verkauft werden und du müsstest Unterhalt zahlen der über die Hälfte deines Gehalts ausmacht. Habt ihr zumindest Gütertrennung? Ja um Trennung geht es erstmal nicht aber die Lage daheim wird sich kaum ändern.

Würde erstmal alle Tiere abschaffen, einfach machen. Und vorerst nicht weiter renovieren. Mal auf den Tisch daheim hauen, es muss zumindest ein Teilbereich des Hauses sauber bleiben. Das ist eine Zumutung für die Kinder so zu leben.

Das mit dem dritten Kind hätte nicht sein müssen, aber jetzt ist es hier auch zu spät.

Lass das Liebesleben erstmal bei Seite. Das ist wirklich nicht dein größtes Problem, zudem lässt es sich "woanders" auch ausleben. Klingt zwar hart aber Sex ist nur ein kleiner Teilbereich und davon hast du dich auch blenden lassen früher. Und offenbar war der letzte Sex nur mittel zum Zweck um schwanger zu werden, das war kein Zufall. Sie wusste genau dass da der Eisprung war. Selbst wenn es wieder in der Kiste läuft, die anderen Probleme bleiben, du wärst nur wieder verblendet. Was der Kontakt zu anderen Männern anbelangt ist sie ja auch nicht gerade unschuldig.

Du hast leider die falsche Wahl getroffen, kenne selbst so eine Geschichte. Tut mir wirklich leid. Hier gibt es keine einfache Lösung.

Alles Gute.

11

Ich fasse mal zusammen:

- Es war schon immer so aber trotzdem habt ihr drei (!) Kinder bekommen und geheiratet
- Du stellst dir vor, dass sie den Haushalt und die Kinder macht und du das Geld heim bringst und rennovierst

Richtig?

Mir stellen sich folgende Fragen:
- wie habt ihr eure Arbeitsaufteilung besprochen? Was sagt sie, wenn du sie mit deinem Gedanken konfrontierst?
- wieso habt ihr bei allgemeiner Überforderung auch noch Haustiere und ein rennovierungsbedürftiges Haus angeschafft?
- würde deine Frau vielleicht lieber arbeiten gehen und du machst den Haushalt?
- Wieso habt ihr z.b. für die Sauberkeit keinen gemeinsamen Nenner gesucht bevor ihr eine Familie gegründet habt?
- Welche Dinge im Haushalt siehst du denn als deine Verantwortung? Drei kleine Kinder und ein kompletter Haushalt sind für die meisten Menschen überfordernd. Das funktioniert nur wenn beide anpacken.

12

Ihr habt bald drei kleine Kinder die Situation wird sich also verschärfen. Ich würde jetzt die ersten Monate mit Kind drei erstmal abwarten. Vorher wird eh nicht viel gehen. Dann würde ich nochmal ganz ernsthaft ein Gespräch angehen. Wenn das nichts bringt professionelle Hilfe holen Paarberatung usw. Ihr habt bald drei Kinder da würde ich alle Optionen wahrnehmen bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

14

Ich will deine Frau nicht entschuldigen. Mir würde am meisten sauer aufstoßen, dass sie dich nicht nur sexuell vernachlässigt, sondern auch noch mit anderen Männern Kontakte pflegt. Das geht gar nicht, selbst wenn sie die Putzfee par excellence wäre!
Aber kann es sein, dass sie ADHS hat? Das äußert sich manchmal in einer chaotischen Lebensweise. Oder Haushalt ist einfach nicht ihr Ding, dann lasst eine Putzfrau kommen. Dafür müsste deine Frau dann freilich ihre Stunden aufstocken, irgendwo muss das Geld ja her kommen.

Egal. Ihr bekommt jetzt ein drittes Kind, da könnte man doch wenigstens die ganzen Tiere abschaffen, die ja auch noch an dir hängen bleiben. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, macht einen Plan, wer für was zuständig ist. Drei Kinder, Arbeit, Haushalt und ein Haufen Viehzeug klingt für mich extrem stressig, da müssen Abstriche gemacht werden.

Und macht eine Eheberatung.