Mann wird immer dicker

Hallo,
mein Mann und ich sind eigentlich ein glückliches Paar, wenn da nicht sein Gewicht ist, was stetig nach oben geht.
Er isst zu viel und bewegt sich zu wenig.
Mal abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht attraktiv finde, geht es mir aber vor allem um die gesundheitlichen Risiken, die damit einhergehen!
Hinzukommt, dass er durch den vorwiegend dicken Bauch mittlerweile auch Erektionsprobleme hat.
Wir hatten früher viel und gerne Sex. Jetzt geht es nur noch nach vorheriger Absprache, da er ja „was“ einnehmen muss und auch damit ist der Sex eher kurz.
Wenn ich ihn auf sein Gewicht anspreche, wird er immer sofort sauer und geht.

Andersrum bin ich sehr durchtrainiert, sportlich und achte auf meine Ernährung. Das wiederum findet mein Mann toll und er sagt mir auch oft wie sexy und attraktiv er mich und meinen Körper findet.

Sollte ich jetzt 20 KG zunehmen, würde er das gar nicht gut finden und mir das auch sagen.

Sport macht er 1-2 Mal die Woche. Es ist aber definitiv das Essen, was ihn immer dicker werden lässt.

Hättet Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

3

Das muss er alleine ändern wollen.

1

Wenn es essen liegt, dann hat man ja als Frau meistens die Kontrolle darüber. Gesund kochen, kleinere Portionen, nichts süßes einkaufen, jause richten statt Kantine usw.

Oder wo haut er sich die Kalorien rein?

Oder eine gemeinsame sportchallenge? Oder fasten challenge und bewusst auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten wie zb süßes?

Belohnungen wenn es klappt wie neue dessours? Mann verwöhnen usw

Bearbeitet von MissionBaby
14

Klar, Küche und Einkaufen sind ja selbstverständlich Aufgabe der Frau 🤨

15

Darum schreib ich ja "meistens" . Hier kauft großteils mein Mann ein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo du,

grundsätzlich muss es erstmal ihn stören. Sonst kannst du machen, was du willst.
Ich mache für uns zuhause abends das Essen, am Wochenende und im Urlaub und hab das da relativ gut unter Kontrolle, was mein Mann isst. Er isst auch alles was ich koche gerne, auch gerne Gesundes und probiert viel aus.
Da ich es zubereite, kann ich auch die Mengen gut kontrollieren.
Anfang Januar hat er mal etwas frustriert angemerkt, dass er zugenommen hat, aber nicht weiß wieso. Hab ihm gesagt, dass er mir mal alles aufschreiben soll, was er den ganzen Tag so isst. Ruhig auch mal für eine Woche lang.
Aussage war: "Ich esse morgens ja nur 2 Brote". Rausgekommen ist, dass es 2x2 Scheiben Brot waren, aus denen er ein Sandwich gemacht hatte. Beide Seiten mit gut Butter bestrichen, 4 Scheiben Käse, unzählige Scheiben Wurst, Gurke und zusätzlich etwas Mayo. Dazu noch 1-2 Kaffee mit Milch und je 2 Stück Zucker.
Mit dem Mittagessen gings genauso weiter. Ihm war eigentlich gar nicht bewusst, was und in welchen Mengen er sich da reinfeuert. Für ihn war das alles nie zu viel.
Für ihn hat diese Erkenntnis ausgereicht, dass er bisschen was an seinen Gewohnheiten geändert hat. Nicht mehr so viel Käse, Butter gegen Frischkäse getauscht, den Dinkeltoast gegen Vollkornbrot (was mich sehr gewundert hat, aber ihm schmeckts tatsächlich). Das Feierabendbierchen ist alkoholfrei. Und siehe da, das was er zugenommen hatte, geht wieder etwas zurück.
Er musste das aber auch selbst erkennen. Ich hab ihm nur dabei geholfen, Alternativen zu finden, sodass er trotzdem satt und befriedigt ist. Mein Mann wird super unleidig, wenn er hungrig ist. Mit Bemerkungen oder gar Vorwürfen bzgl. seines Gewichts wäre ich da vermutlich auch auf taube Ohren gestoßen.

Ärgert es deinen Mann nicht auch, dass Sex nicht mehr so klappt wie davor?

Viele Grüße!

9

Man kann Zuhause noch so gesund, vollwertig und abwechslungsreich kochen, wenn man viel außerhalb ist, also im Büro lange Tage hat oder auf Montage zB und sich nur Fastfood gönnt, bringt das Zuhause überhaupt nichts, leider.

Wie du sagst, es muss der Mann selber wollen, alles andere ist vergebene Mühe.

11

Jap. Mein Mann ist zwar auch gern mal so Salatboxen, hat sich da aber in der Vergangenheit auch immer Würstchen und Käse mit reingepackt, zusätzlich zu der ohnehin schon fetten und zuckerreichen Salatbox. Ihm war das gar nicht bewusst, dass das nur geheuchelte gesunde Ernährung war.
Vom Energiewert her ist er dann gleichauf mit der Tiefkühlpizza.
Hat bisschen gebraucht, bis er mir das auch mal geglaubt hat.
Er schaut halt auch selbst mittlerweile drauf und dreht die Lebensmittel beim Einkaufen auch um. Oder fragt, ob ich abends was extra leichtes machen kann, wenn ein Kollege mal wieder Leberkas Semmeln für die Abteilung holt.

Aber das kam halt wirklich von ihm selbst. Ich helf ihm nur dabei.

weitere Kommentare laden
4

vielleicht schafft er es nicht alleine, war er scon mal beim Arzt, ERnährungsberatung. Weiso isst er falsch?
du musst ihn anders anreden, die Chance mit Bauchfett einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu haben steigt enorm, versuch es doch mal mit Sorge um ihn. keine Vorwürfe, sondern deine Ängste als motivation einsetzen

5

Ihn anzusprechen wird nichts bringen, weil er es selbst weiß. Er ist ja nicht blind. Das verletzt ihn dann nur, drückt sein Selbstbewusstsein und er isst dann wahrscheinlich aus Frust.
Was isst er denn, was ihn dick macht? Zuviel von allem? Fastfood? Zu viele Süßigkeiten?
Falls du einkaufst, kaufe keine Fertigprodukte und nicht so viele Süßigkeiten. Ganz verzichten würde ich da nicht, das führt oft zum Jojo-effekt. Alles in Maßen aber nicht in Massen.
Falls du kochst, koche täglich frisch, immer mit Gemüse und wenig bis kein Fleisch bzw wenn dann mageres wie Hähnchen/Pute. Fisch ist auch gut. Bei Kohlenhydraten würde ich reduzieren bzw eher auf Vollkornnudeln und Brot zurückgreifen oder auf Linsennudeln. Dadurch kann man eigentlich ganz gut steuern.
Alles andere kannst du nicht beeinflussen, da er erwachsen ist. Er muss es wollen. Du kannst noch versuchen am Wochenende körperlich aktiv zu sein, also zusammen. Wandern, Fahrradtour usw.

6

Vielen Dank für Eure Antworten 😊
Er is(s)t leider viel außer Haus, da er beruflich sehr viel im Ausland ist.
Zu Hause wird eigentlich immer gesund & vollwertig gekocht und das isst er dann auch gerne mit.
Aber aufgrund der Kinder, die dünn und sehr sportlich sind, gibt es natürlich auch Süßes im Haus, woran er sich dann immer mal wieder bedient.
Der Wein am Abend spielt natürlich auch eine Rolle beim Gewicht.
Aber wie ihr schon schriebt, er weiß es selber und ist ja auch erwachsen.
Ich werde aber trotzdem noch mal versuchen, mit ihm zu sprechen und das Thema Gesundheit in den Vordergrund zu stellen…..

Vielen Dank und allen einen schönen Tag 🌷

26

Ich neige leider dazu, schnell zuzunehmen und mag halt Süsses, Deftiges und Fast Food😅

Als ich in meiner letzten Beziehung so eine Phase hatte, kommentierte mein Ex es leider wie folgt "musst du das jetzt auch noch essen?" "Willst du nicht lieber eine Karotte statt dem Schokoriegel?" Und immer wieder, wenn er einen pummeligen/dickeren Menschen sah "boah schau mal wie dick die ist!" Also nie hat er mir direkt gesagt "Du, du hast etwas zugenommen....." sondern nur über solche feigen Sticheleien. Ende vom Lied: ich war natürlich zu einem sauer auf ihn, zum anderen habe ich heimlich gegessen. Auf dem Nachhauseweg im Auto, leere Verpackungen unterwegs entsorgt etc.

Mein jetztiger Partner und Mann spricht es einfach an. Das hatten wir aber zu Beginn der Beziehung so vereinbart. Wie sollen solche Themen angegangen werden. "Schatz, denk an deine Gesundheit, in letzter Zeit hast du nicht so auf dein Essen geachtet." Manchmal merke ich das selber gar nicht, ich bin ein Stress-Esser. Dann weiß ich "oh, es ist mal wieder soweit" und komme wieder in die Spur.

7

Ich kenne das Problem... mein Mann isst auch viel zu viel und viel zu schnell. Er schlingt alles in sich rein. #mampf
Zum Glück ist ihm gesunde Ernährung wichtig, also er achtet auf viel Gemüse, Vollkorn, kaum Fastfood, Pizza und Co., aber er haut sich sooo große Mengen rein... wenn wir zum Beispiel Gemüselasagne machen, esse ich eine Portion und er drei, sprich den Rest der Auflaufform. Ich hab auch schon versucht weniger zu kochen und darauf zu achten, dass die Gerichte zu zwei dritteln aus Gemüse (weniger Kalorien bei gleicher Menge) bestehen, aber dann bekommt er nach 2, 3 Stunden nochmal Hunger und haut sich eine Packung Würstchen in die Pfanne... nachts um 10. :-( Mittlerweile ist sein Bauch so groß, dass die meisten seiner Hemden und Shirts nicht mehr passen, bzw. "bauchfrei" sind. #aerger Sogar der Sex ist schwierig geworden. Frustrierend.
Und sagen darf ich auch nichts, er weiß es ja, und wird dann pampig, blendet es aber im "Fressmodus" total aus.
Ich versuche weiterhin mehr kalorienarme Lebensmittel zu verwenden, die trotzdem satt machen, zB Hülsenfrüchte oder Kartoffeln, zum Überbacken nur ganz wenig Käse, keine Sahne sondern Soja-Cuisine (hat nur einen Bruchteil der Kalorien), kaufe keine Mayo mehr, keine Couch-Snacks usw.
Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Ideen freuen. :-)

10

Dann sitzen wir ja (leider) im selben Boot!
Es ist wirklich frustrierend zu sehen, wie der Bauch meines Mannes immer dicker wird!
Und alle, die jetzt sagen, dass ich oberflächlich bin und nur die inneren Werte zählen, haben dieses „Problem“ nicht.
Ich liebe meinen Mann, aber trotzdem zählt auch das Äußere für mich und, dass ich ihn attraktiv finde….

12

Ich kann dich gut verstehen.
Mein Mann und ich haben beide etwas zugenommen über das letzte Jahr.
Mein Mann hat kürzlich gesagt, dass er sich mit seinem Bauch gerade nicht wohlfühlt - da ist also bereits der Wunsch nach Veränderung.

Ich achte bei mir allein schon auf Ernährung und Bewegung, den Antrieb habe ich.

Deinem Mann muss selbst bewusst werden, dass er etwas ändern muss und sich entscheiden, es ändern zu wollen. Dann kannst du gerne schauen, wie du ihn dabei - soweit möglich - unterstützen kannst.

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke, dass der Partner bei solch heiklen Themen zu involviert ist.
Ein Arzt, der ehrlich ist, ist wahrscheinlich eher der richtige Ansprechpartner und Motivator. Und dann muss es von einem selbst kommen, du wirst ihn nicht verändern können

20

Ich finde durchaus, dass man als Partner auch sagen darf, wenn das Gewicht des Partners einen zu stören beginnt. Dass man das dann irgendwann unsexy findet, kann man ja nämlich nicht ändern - und dann wird es ja meist eher problematischer. WENN Man den oartner dann unsexy findet, zieht das halt ne sehr unschöne Schleppe nach sich. Von daher würde ich da schon, natürlich sachte, das Thema aufbringen. Man kennt ja seinen Partner doch am Besten und weiß, wie man so ein Thema bestmöglich verpackt.

Ob er sich Unterstützung wünscht, ob er es ganz allein durchziehen will, ob man zusammen Sport machen soll, ob er vielleicht Bock hätte auf nen ganz neuen Sport - einfach entspannt nachfragen und schauen, wie er reagiert und inwiefern er Unterstützung haben wollen würde. :)