Manipulation in der Partnerschaft

Hallo,
ich schreibe hier, weil ich etwas Frust ablassen muss und weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich oder mein Partner Recht hat... Wir sind schon seit fast 7 Jahren zusammen und haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre). Mein Partner ist schon immer etwas "schwierig", wenn es darum geht, dass ich mal was für mich mache mit einer Freundin z. B..er hingegen trifft sich häufig, fast täglich mit Kumpels. Oft sitzen sie auch bei uns rum und trinken Bier, er geht eigentlich nie auf irgendwelche Feste oder Feiern ... Ich hingegen gehe gerne mal aus (es geht hier nicht um wilde Partys) Wenn ich mal mit einer Freundin am Abend was unternehmen möchte (Essen gehen oder gemütlich was trinken und schwätzen) oder auf ein“Dorffest“ in meiner alten Heimat wo man einfach mal wieder ein paar Bekannte trifft und sich etwas unterhält, dann ist das ein riesen Ding für ihn. Jetzt wollte ich bald mit einer Freundin auf ein Konzert das an einem Wochenende am Abend ist, jetzt hängt hier der Haussegen schief. Ich bekomme dauernd Vorwürfe gemacht, dass ich ja nur jemand anderen kennenlernen möchte und meine Tochter wäre mir ja egal... Er hingegen ist ja nie weit weg, wenn er unterwegs ist, er ist ja oft auch einfach nur ein Stockwerk tiefer mit seinen Kumpels und das wäre ja was ganz anderes. Seht ihr das auch so? Ja er kann ja schließlich dort keine andere kennenlernen und ich könnte ihn kontrollieren. Wenn es nach ihm ginge würden die Treffen mit meinen Freundinnen nur bei uns zuhause stattfinden und am besten auch nur tagsüber. Ist das in euren Beziehungen auch so? Ehrlich gesagt habe ich mich daran schon sehr angepasst. Ich traue mich teilweise gar nicht was zu machen, weil ich keine Lust auf die Streitereien habe. Wenn ich dann mal was ausmache, habe ich riesen Hemmungen meinem Partner was davon zu erzählen. Im August sind wir auf eine Hochzeit eingeladen von einer Freundin, ich habe meinem Mann noch nichts davon erzählt, weil ich weiß was dann los ist. Ich würde gerne dorthin gehen werde am Ende aber wahrscheinlich wieder einknicken... Wir sind alle drei eingeladen, aber ich weiß dass er sicher nicht mitkommen wird, weil er diese Freundin, wie die meisten meiner Freunde, nicht mag. Aber er wird auch von mir verlangen, dass ich dort nicht hingehe (mit Sicherheit auch, weil auf der Hochzeit auch ein ex partner von mir sein wird mit dem ich in meiner Jugend mal zusammen war, ist sicher schon 15 Jahre her, er hat mittlerweile auch schon Kinder etc...) und wenn ich doch gehe dann wird er mit allen möglichen Aussagen versuchen mir ein schlechtes Gewissen zu machen, ich würde sicher hunderte Nachrichten auf meinem Handy erhalten und Anrufe. Ich möchte ihn so gar nicht mit unsrer Tochter alleine lassen. Würdet ihr das eurem Partner "verbieten"?
Den JGA der Freundin lasse ich wegen dieser Geschichte schon saußen. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab das Gefühl ich hab mich in was ganz tief verrannt und komme da nicht mehr raus. Ich muss mich hinten anstellen oder vielleicht direkt ganz vergessen. Die meisten meiner Freunde (viele waren es nie) habe ich bereits verloren. Die, die ich noch habe sehe ich nicht oft. Vielleicht alle 2 Monate mal. Vielleicht sollte ich mich einfach voll und ganz auf meine Tochter konzentrieren und das drumherum irgendwie hinnehmen und vergessen.
Sorry für das Chaos und das Selbstmitleid. Ich bin gerade ziemlich müde von alldem.
VG

3

Hast Du keine Familie mehr oder wenigstens eine einzige Freundin, die Dir klarmacht, dass Du von diesem Mann komplett manipuliert, kontrolliert und verarscht wirst? Ehrlich? Der liebt Dich nicht, der besitzt Dich und befiehlt seinem Besitz, wie sich dieser gefälligst ihm genehm zu verhalten hat.
Mein Mann wäre ganz schnell nicht mehr mein Mann gewesen bei nur ansatzweise solchen Anwandlungen. Ich hätte ihn ausgelacht. Keine einzige Frau meiner Familie oder dem Freundeskreis würde das mitmachen, die haben alle ihr eigenes Freundinnenleben.
Schau mal, was ich erst heute bekam auf meine Frage, ob wir uns Ende nächster Woche treffen können:
"Ich fahr am Freitag bis Sonntag nach Dornbirn 🇦🇹.
Mädels Ausflug 😜😜😜😜"
Die Frau ist verheiratet, wie alle ihre Freundinnen auch.

Mensch Mädchen, drück ihm sein Kind in die Hand und geh auf den JGA, Handy wird ausgeschaltet und fertig. Wieso guckt ihr dauernd wie hypnotisiert auf das Ding, wenn es euch doch sämtlicher Freiheit beraubt?
Gib Dich nicht auf, Leben sieht ganz anders aus. Bau Dir irgendeine Freundschaft wieder auf, die Dir den Rücken stärken kann und wenn er nicht endlich ein Partner wird, wie es sich gehört, dann trenn Dich.
LG Moni

1

Ich finde es wichtig, dass man sich in einer Beziehung Freiraum lässt. Alleine schon beim Lesen habe ich Beklemmungen bekommen. Ich finde es nicht normal und auch nicht gesund. Wenn er nicht weggeht, soll er das tun, aber dir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil du mal mit einer Freundin was trinken gehst, geht meiner Meinung nach gar nicht. Leben und leben lassen. Du hörst dich sehr unglücklich an, liege ich da richtig? Wenn es dich so sehr belastet (mich würde es), dann würde ich das Gespräch mit meinem Partner suchen und auf den Tisch hauen. Und da gäbe es für mich auch keine Kompromisse, die bist du ja schon mehr als genug eingegangen. Um deine Frage, ob es in anderen Beziehungen auch so ist zu beantworten: Nein, definitiv nicht. Mein Partner und ich unternehmen oft unabhängig etwas voneinander und das finden wir auch wichtig.
Lass dich nicht so behandeln und fühl dich gedrückt.

Liebe Grüße

2

Willst du wirklich so dein Leben verbringen, in einem selbst gewählten Gefängnis quasi?
Meinst du, wenn du mal alt bist und auf dein Leben zurück blickst, dass du nichts bereuen wirst?

4

Nein sowas kenne ich nicht und würde ich auch keinesfalls akzeptieren!

Man kann übrigens überall jemanden kennenlernen. Im Supermarkt auf der Arbeit usw. Wenn es danach ginge müsste er dich komplett einsperren.

Das ist völlig irrational was dein Partner da abzieht. Er müsste sich eigentlich Hilfe suchen - wenn er das nicht tut und auch nichts einsieht musst du gehen.

5

Für mich hört sich das auch total nach Gefängnis an und nicht nach einer gesunden Beziehung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie einengend sich das für dich anfühlen muss. Du bist doch ein erwachsener Mensch, natürlich brauchst du soziale Kontakte außerhalb deiner Familie. Die Eifersucht von ihm ist wirklich krankhaft. Als Partner sollte es absolute Priorität haben, dass der andere glücklich ist und sich weiterentwickeln kann. Er schränkt dich nur ein und setzt dir Grenzen, wo es absolut nicht angebracht ist. Bitte bitte lass dir das nicht bieten und steh für dich ein!!

6

Hallo du,

du kannst dir sicher sein, dass dein Partner damit nicht im Recht ist.
In einer gesunden Beziehung hat das Thema Kontrolle nichts zu suchen. Schon gleich 3x nicht, wenn der Verdacht unbegründet ist.
Was will er tun, wenn du trotzdem auf den JGA gehst? Wenn er nicht in der Lage ist auf eure Tochter aufzupassen, dann vielleicht ein Familienmitglied?

7

Du gehst also auf ein Konzert, um einen neuen Typen zu suchen und denkst dabei nicht an eure Tochter? Ebenso, wenn du mit einer Freundin essen gehst?

Sorry, das geht GAR NICHT!

Ich würde dringend von ihm verlangen, dass er seine Eifersucht therapeutisch aufarbeiten und dich nicht mehr so einschränkt! Dass er dir vertrauen muss, ohne vertrauen ist die Beziehung sinnlos.

Und du bist immer noch ein freier Mensch. Möchtest du mal sterben und NICHTS erlebt haben, nur wegen ihm?!

Lass dir das bitte nicht gefallen!! Geh zum Konzert, geh zum JGA, zur Hochzeit! Und wenn er meint, das verbieten zu können, würde ich mich tatsächlich trennen. Denn sein Verhalten ist unmöglich!

8

du hast das doch von ANfang an mit dir machen lassen, oder!
Hast du ihm sschon gasgt, dass du dir das fast nicht zu sagen traust, dass su ach Recht auf Freundinnen hast, nicht nur er?
oder frisst du das alles in dich rein?
genau so schafft er es ganz sicher, dass du irgenwann gehst.Lange gemeinsame WEge gehen nur auf Augenhöhe.
Ich verstehe nicht wie man im Jahr 2023 eine Partnerschaft führen kann, die nicht auf Augenhöhe ist.
wir führen unsere seit 1987 und waren immer auf Augenhöhe und von meinen Eltern, die sich 1958 kennengelernt haben und inzwischenüber 60 Jahre verheiratet sind, kenn ich das auch nur so.

12

Dein Kommentar ist von oben herab und ist nicht hilfreich. Toll wenn deine Familie das kann. Aber Verhaltensmuster führen dazu, dass man so mit sich umgehen lässt. Daran muss gearbeitet werden. Aber so hilft das nicht.

17

Es ist schön für dich, dass du es anders kennst, Glück gehabt. Aber meinst du nicht, dass es etwas anmaßend ist von dir, der TE praktisch die Schuld zuzuschieben, wenn du ihre Situation so gar nicht kennst?!

Du scheinst dich nicht gut in andere Menschen hineinversetzen zu können, da würde ich den Ball mal ganz flach halten, statt die TE hier so empathielos anzugehen.

9

Sei nicht so dumm und lass dich nicht unterbuttern!

Sag ihm, dass du die Beziehung ernsthaft in Frage stellst, wenn er dir so wenig vertraut.
Dann macht eine Beziehung nämlich gleich Null Sinn.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Und das "deine Tochter ist dir egal" ist ein ganz mieser Spruch, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Unterste Schublade!