Was ist bloß mit ihm los? Lügen ohne Ende

Ich bin gerade sehr enttäuscht und verletzt von meinem Mann. Ich versuche mir sein Verhalten zu erklären, in der Hoffnung, dass es mir dann besser geht.

Wir sind 9 Jahre ein Paar, 6 davon verheiratet und haben 2 kleine Kids. Eigentlich war ich davon überzeugt, dass wir eine sehr glückliche Ehe führten. Bis vor kurzem.

Es fing damit an, dass ich per Zufall eine Nachricht einer ehemaligen Arbeitskollegin mitbekommen habe, die etwas flirty war. Ich habe ihn am nächsten Tag gefragt, ob er mit ihr noch Kontakt hat und er sagte nur: nein, was soll ich mit der? Das hat mich schockiert und ich bat ihn, mir sein Handy zu zeigen. Er war nicht glücklich darüber, tat es aber. Nun, sie schreiben jeden Tag von früh bis spät. Nichts Wildes, aber etwas Flirtereien sind dabei. Ich wüsste nicht, warum man deshalb lügen sollte und er konnte es mir auch nicht wirklich erklären. Also habe ich sein ganzes Handy in seinem Beisein durchgesehen.
Das Ergebnis ist ein Schock für mich.

Jahrelanges Schreiben und Telefonieren mit einer Frau, dabei verheimlichte er die Beziehung (dabei war ich schon schwanger). Aus den Nachrichten ersichtlich, dass er auf sie stand.

Massenhafte Abos irgendwelcher P.rnostars, öffentliches anzügliches (billiges) Kommentieren.

Eine kurz vor unserer Beziehung beendete Affaire mit meiner besten Freundin (ich hatte keine Ahnung und entsprechend war sie schon immer quasi ein Teil der Familie).

Heimliche Ausflüge und Restaurantbesuche mit der besagten Kollegin auf den Dienstreisen.

Überzogenes Dispo, Kreditkarten und einige "gelbe" Briefe, die er versteckt hatte. Wir sind also sehr verschuldet, wovon ich keine Ahnung hatte.

Natürlich, er weint und bittet um Verzeihung. Er hätte das alles als nicht so schlimm empfunden und liebt mich über alles. Wir (ich und die Kids) sind für ihn das Wichtigste im Leben und er würde alles dafür machen, damit ich ihm wieder vertrauen kann. Aber wie soll das bitte gehen?! Ich habe ihn vergöttert und war ihm in jeder Hinsicht loyal. Warum verhält man sich so, wenn man doch glücklich mit dem Partner ist?

Meine Gedanken drehen sich nur noch im Kreis und ich habe keinen Plan, was ich machen soll.

2

Du hast ihn "vergöttert"- und somit wohl sämtliche Warnzeichen ignoriert, die es ganz sicher gab. Wie kann man sich so wenig für Geld interessieren, dass man eine Verschuldung nicht merkt?
Nun bist Du hart aufgeschlagen und musst sehen, wie es weitergehen soll.Glauben würde ich dem Mann kein Wort mehr, und zwar nie mehr.
Lustig über einen langen Zeitraum fremdgehen und dazu noch Schulden machen, wenn ich Familie une Kinder habe, ist charakterlos bis ins Letzte. Da nutzt ihm seine Heulerei auch nichts; der heult wohl eher, weil er aufgeflogen ist. Schuldnerberatung wäre wohl das erste, was ich aufsuchen würde. Alles andere gibt sich.
LG Moni

7

Da kann ich dir nur uneingeschränkt recht geben!

Es gibt schon wirklich Charakterschweine und der Typ ist eins! Wie kann ich Frau und Kinder mit in Schulden stürzen??? Ganz davon abgesehen, dass er die Frau ja belogen und betrogen hat.
Es ist einfach das letzte!

Der könnte heulend vor mir im Staub kriechen dieser elende Wurm!

Ich würde meinen Arsch ins Trockene bringen, sofort meine Konten ändern auf die das Drecksschwein keinen Zugriff hat und ich hoffe für die TE dass sie sich einen Anwalt nimmt und sofort die Scheidung einreicht!

1

Guten Morgen,

ehrlich gesagt, ist mir etwas schleierhaft, wie du durch das einmalige Durchsuchen seines Handys auf ein derartiges, ja beinah möcht ich schon sagen Doppelleben, stoßen konntest. Dass sich da innerhalb von Sekunden solche Abgründe auftun, vorher aber absolut alles absolut in Ordnung war und nichts zwischen euch stand, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Hast du mal hinterfragt, ob davor , also in den letzten Jahren vielleicht doch schon einiges schief gelaufen ist und eine gewisse Distanz da war?

Mal abgesehen davon, dass ich niemals einen Blick ins Handy meines Partners werfen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass derartige Dinge im Hintergrund vor sich gehen könnten, ohne dass irgendwas sich in der Beziehung auf einmal nicht mehr harmonisch anfühlt.

Auch wenn’s hart ist, ich würde an dieser Stelle mal tiefgründig die letzten Jahre eurer Beziehung aufrollen und aufarbeiten, hinterfragen was ihr beide zu der Beziehung beigetragen habt und was nicht… und dabei aber auch Dinge wie die Beziehung zu deiner Freundin, die ja definitiv VOR eurer Beziehung war, außen vor lassen…

Ich wünsche euch alles Gute !

23

Doch das geht tatsächlich.
Ich war mit einem notorischen Fremdgänger zusammen und habe tatsächlich 2(!!) Jahre nichts davon gemerkt.
Ja manche Situationen waren manchmal etwas komisch, aber er hatte mir dann „plausible“ Gründe genannt und ich habe ihm geglaubt.

Wenn ein Mann das über viele viele Jahre schon praktiziert, dann sind diese wirklich richtig gut in dem Versteckspiel.

3

Die Anzahl derer, die durch einen plötzlichen Handycheck ein mehr oder weniger einschneidendes Doppelleben des Partners aufgedeckt haben wollen, ist in den letzten beiden Wochen sprunghaft angestiegen. Honi soit qui mal y pense.
Die gelben Briefe hat er wohl alle abfotografiert, genauso wie sämtliche Kreditkartenabrechnungen? Und du hast mal eben sämtliche Kontobewegungen der letzten Jahre gecheckt und weißt deshalb über die Ausflüge und Restaurantbesuche Bescheid?
Überhaupt hat er innerhalb von neun Jahren kein einziges Mal das Smartphone gewechselt? Oder hat er da alles, was nicht in der Cloud bzw. auf ner SD-Karte gelandet ist, minutiös erst auf den Rechner und dann aufs neue Telefon portiert?
Er hat sonstwie viele Kreditkarten und den Dispo ausgereizt, ohne, dass du eine Veränderung im Lebensstandard gemerkt haben willst?

Bearbeitet von Fla.mingle
6

Auch wenn man das Handy wechselt, kann man alle alten Daten problemlos auf das neue Handy überleiten, ohne PC, z.B. mit Smart Switch. Die Kreditkartenabrechnungen bekommt man online, die wurden möglicherweise heruntergeladen bzw. als PDF gespeichert.
Wenn man das alles sichtet / liest, was hier beschrieben wurde, dauert das bestimmt mehrere Stunden.
Traurig, wie oft man diese Geschichten hier inzwischen mitbekommt. Viele halten anscheinend nichts von Loyalität, Ehrlichkeit und Treue.

8

Natürlich geht das, aber darum gings wiederum mir nicht. Ich halte die Story für ziemlich unglaubwürdig. Entweder war da schon vorher was in Schieflage und wurde verdrängt oder es handelt sich mal wieder um ne Räuberpistole.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin schon viele Jahre von meinem Mann getrennt und habe auch einige geschiedene Freundinnen. Und ja -solche Geschichten gibt es da immer wieder. Man verbringt ja nicht den ganzen Tag mit seinem Partner und hat viel Zeit für ein solches "Doppelleben ". Und solange die EC-Karte nicht gesperrt ist und man dem Partner vertraut, gibt es ja auch keinen Grund die Kontoauszüge zu kontrollieren.
Ob eure Ehe noch zu retten ist, weiß hier keiner. Aber ein notorischer Fremdgeher und Lügner ändert sich nicht. Er wird nur vorsichtiger, kauft sich ein Zwerithandy und versteckt seine Machenschaften besser.
Es tut mir sehr leid für Dich.

Bearbeitet von Rubanke
5

Achje.. warum Männer das machen, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden. Wahrscheinlich weil es so schön einfach ist. Zumindest wenn man kein vernünftiges Gewissen hat.
Ich denke, es gibt ihnen einen Kick. Sie fühlen sich nicht so monogam festgefahren.
Bei deinem Mann schließt das aber schon den Vogel ab, es ist richtiges Hintergehen für mich.
Ich würde ihn 1 Woche rausschmeißen. Damit du in Ruhe durchatmen und nachdenken kannst. Und damit er die Ernsthaftigkeit begreift. Ich meine, etwas Jammern und 1-2 Tage dicke Luft, kann ja nicht die ganze Antwort drauf sein. Wieso sollte er es dann zukünftig unterlassen, wenn er keine Angst vor Konsequenzen haben muss. 1 Woche außerhalb ist schon wenig genug, aber was will man groß machen…

10

Irgendwie kommt mir das zu seltsam vor um es zu glauben. Hast du noch nie eure Steuererklärung gesehen? Dann wäre ja zumindest der Teil mit den Krediten klar.

11

Was hat die Steuererklärung mit Krediten zu tun?

13

Da listet man das Vermögen auf, was auch Schulden beinhaltet. Mich bestürzt, dass eine erwachsene Frau so eine Frage stellt.

weitere Kommentare laden
17

Es tut mir so leid für dich. Letztendlich hast du nur die Wahl zwischen Trennung, dann ist dein ganzes bisheriges Leben dahin, oder verzeihen. Aber wie verzeiht man so eine Bombe?! Und dann noch die Sorge, dass er da eine oder andere weiter treibt. Ich meine, so einfach lässt sich das alles sicherlich nicht abstellen. Denn sonst hätten sie - die Männer - das doch nicht immer weiter getrieben. Oder?

19

Sie hat ihn ja explizit nach der einen Kollegin gefragt und nur dadurch das er da gelogen hat ist der Rest raus gekommen. Das heißt er lange und bewusst gelogen. Ich glaube das heulen seinerseits ist in erster Linie weil er aufgeflogen ist und jetzt die Konsequenz alleine ausbaden muss. Jeder der jetzt noch halbwegs bei verstand ist würde sich konsequent trennen.

18

Ganz klar dafür sorgen das du aus der Nummer mit den Schulden raus bist, deine beste Freundin zur Rede stellen! Schließlich hätte die ja umgekehrt auch einen Ton sagen können, und letztlich würde ich überlegen ob die Beziehung noch zu retten ist. Eins von alledem hätte schon gereicht, da das aber offensichtlich von Anfang an so lief und er deine Loyalität nicht zu schätzen wusste würde ich mich fragen warum ich die Beziehung noch aufrecht erhalten sollte. Und mit sofortiger Wirkung solltest du auch dich mit den finanziellen befassen damit das böse erwachen nicht erst noch kommt. Gelbe Briefe sind in der Regel posturkundenzustellung wie konnte er die verschwinden lassen? Klar das er jetzt rum heult,schließlich muss er jetzt dafür gerade stehen und die Wahrscheinlichkeit noch mal so ein naivchen zu finden ist (hoffentlich) eher gering!

21

Die Briefe sind alle da. Ich habe ihm gesagt, er soll alles, was er hat, offen legen. Wir haben gemeinsame Kinder und ich muss wissen, was der Stand ist. Bin gerade drüber, mir genauen Überblick zu verschaffen.

Die Freundin werde ich nicht mehr ansprechen. Sie hat einige Male versucht, ihm näher zu kommen, während ich nicht da war, das habe ich in ihrem Chat gelesen. Das letzte Mal war es bei der Geburt unserer Tochter, da hat sie ihm geschrieben, ob sie nicht über Nacht kommen soll, damit er nicht alleine ist🤢 Das ist mir zu krass und ich möchte nur erbrechen, wenn ich dran denke.

Ich fahre nächste Woche zu meinen Eltern für 3 Wochen. Alleine. Soll er zusehen wie er alles unter einen Hut bekommt. Ich werde mit meinem Bruder reden, vielleicht unterstützt er mich ein wenig, wenn ich weiß wie es weiter geht.

22

Er empfand alles nicht so schlimm? Ach schmarn - dann hätte er es nicht so sorgfältig verheimlicht!

Ich glaube, er fühlt sich überwiegend ertappt und sieht seine Felle davon schwimmen!

Mit ner Paartherapie und dem Willen, sehr viel zu ändern, klappt es vielleicht. Sonst eher nicht…