Vertrauen zurückgewinnen

Hallo ihr Lieben,

ich war für lange Zeit ziemlich krank. Also hatteschwere Depressionen,die sich über Jahre stetig und unbemerkt entwickelten. Darunter litt auch die Partnerschaft zusehends. Naja...Lange Rede kurzer Sinn: Letzten Sommer hat sie einen Arbeitskollegen kennengelernt und sich auch in ihn verliebt, weil ich auch einfach nicht mehr in der Lage war für sie da zu sein und ihr auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Nachdem sie mir von ihren Gefühlen für ihn erzählte haben wir uns jedoch beide zu unserer Beziehung bekannt. Dennoch wollte sie ihren Gefühlen nachgehen und ich hab mein Ok gegeben, kann ihr das ja nicht verbieten. Sie haben sich dann noch zwei Mal getroffen, ein Mal davon bei ihm. Sie haben nicht miteinander geschlafen, aber schon auch rum gemacht und waren auch nackt.

Das gute an der Situation war, dass es mich aus der Depression geholt hat und unsere Beziehung neu auflebet. Ich kann wieder für sie da sein, habe meine Gefühle wieder, fühle mich auch wie frisch verliebt.

Es ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her, sie hat die beginnende Affäre auch beendet. Dennoch schwirrt es oft in meinem Kopf und macht mir ziemlich zu schaffen. Ich möchte so gerne das alles vergessen. Vergeben habe ich ihr. Wir sind wieder ziemlich glücklich miteinander, wollen unbedingt noch ein zweites Kind haben und schmieden endlich auch wieder Pläne. Es ist wirklich schön, wenn da nicht diese blöden Gedanken wären...

1

Ich sage Dir jetzt mal meine Sicht.

Es ist sicherlich schwierig, wenn der Partner Depressionen hat. Die sollten auch behandelt werden.
Wenn diese über Jahre bestehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Affäre der Partnerin reicht, um diese verschwinden zu lassen.
So liest es sich für mich.

Ich hoffe mal, Du hast Dir therapeutisch helfen lassen.

In einer guten Partnerschaft sollte man zusammenhalten. Auch in schwierigen Phasen.
Den Partner in depressiven Phasen auch noch mit Zustimmung zu betrügen, geht gar nicht.
Dass sie nicht mit ihm geschlafen hat, glaube ich nicht.
Diese Gedanken nagen an Dir und sollten gemeinsam mit ihr und evtl. auch therapeutischer Hilfe aufgearbeitet werden.

M. E. fehlt hier die wichtige Basis für eine Familiengründung.
Wird sie bei den nächsten Problemen wieder gleich zu einem anderen rennen? Kannst Du Dir sicher sein?

2

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass sie nicht mit ihm geschlafen hat. Sie hat mich ja nicht angelogen und mir von Anfang an gesagt, was los ist.

Ich kann sie auch gut verstehen. Konnte mich ja selbst nicht ausstehen, hab nur noch funktioniert und nichts mehr gefühlt. Fürchterlichen Zustand. Zum Glück war ich dann in Behandlung. Klar ist es so, dass man in einer glücklichen Beziehung zusammensteht. Sie hat hat mich da auch unterstützt was die Therapie angeht. Und ganz ausgeschlossen ist es doch nie, dass man sich verliebt trotzdem man in einer Beziehung ist.

Auch vergeben und verzeihen gehört meiner Meinung nach auch zu einer gut funktionierenden Beziehung. Die Gefühle sind ja nicht weg.

Es ist mittlerweile wieder wirklich wunderschön zwischen uns und wir genießen es total. Die Zeit zu zweit, und zu dritt als Familie.

Ich hoffe einfach nur, dass ich die negativen Gedanken, die vor allem aufploppen, wenn ich alleine bin, loslassen kann.

3

Wenn alles gut ist, warum dann die negativen Gedanken und dieser Post?
Schön, dass Du Ihr alles glaubst.
Ich hoffe, Du behältst recht.

weitere Kommentare laden
5

Du wirst es nicht vergessen. Niemals! Schon gesunde Menschen vergessen sowas eher nicht, aber mit Depressionen im Rucksack kommt das ganz sicher wieder hoch. Spätestens wenn es das erste mal wieder kracht.

Dass dich die Aktion aus der Depression gebracht hat ist purer Quatsch. Du klammerst dich nun an das vermeintlich Gute und blendest den Rest aus!

Du brauchst eine Therapie wenn ihr beide ernsthaft eine Chance haben wollt. VOR dem zweiten Kind.

6

Naja sagen wir esbmal so, es hat mich aus der gefühlslosen Lethargie geholt und mich wieder ins fühlen gebracht. So großer Quatsch ist das nicht. Mir geht es seitdem um Längen besser.

Wir haben aber beide beschlossen ein Paar zu bleiben und an der Beziehung zu arbeiten. Deswegen will ich das auch für mich hinter mir lassen. Das ist nur echt schwer machnchmal.

8

Ich kenne das von meinem Bruder nur zu gut. Daher weiß ich, dass das für den Moment gut ist, das Konstrukt aber wackelt. Und bei dem kleinsten Luftstoß wieder zurück ist.

Daher rate ich dazu dir Hilfe zu holen, gerade wo es dir jetzt gut geht. Denn in dem schlechten Moment (der kommen wird), wirst du nicht die Kraft dazu haben.

Vergessen kann man sowas niemals!