Mit der ex ein Gläschen Sekt

Hallo miteinander,

Ich habe eine vielleicht etwas eigenartige Frage. Bin seit 4 Monaten mit jemanden zusammen der noch mit seiner ex (und kind) in einer gemeinsamen wohnung wohn. Ich übrigens auch mit meinem ex. Sie ist aber bereits aktiv auf Wohnungssuche und zieht in 1 bis 2 Monaten aus.
Jetzt hat es sich so ergeben, dass mein Freund daheim war und kinderdienst hatte. Er bekam dann die tolle Nachricht dass seine Schwester ihr Kind bekommen hat worauf er mit seiner ex mit einem Gläschen Sekt angestoßen hat.
Hm, er versteht sich nicht gut mit ihr, streiten oft usw.
Jetzt finde ich die Aktion irgendwie merkwürdig. Bin mir aber nicht sicher ob ich da komisch bin?
Was auch noch diese Woche war dass er abends spontan erfahren hat dass er doch nicht kinderdienst hat und sich dachte "cool, bleibe ich daheim und spiele am pc". Das obwohl er mir ein paar Tage zuvor noch sagte dass er es daheim nicht mehr aushalte wenn sie auch da sei. Weil keinerlei Privatsphäre usw.
Was meint ihr dazu?

Lg

1

Vielleicht solltest du das mit deinem Freund besprechen?

Wenn das jetzt schon nicht möglich ist, finde ich eine Beziehung eher schwierig

2

Ja eh. Er meinte es habe sich so ergeben weil soe natürlich auch seine Schwester gut kennt und sich beide gefreut haben dass die Geburt gut verlaufen sei usw.
Ist wahrscheinlich bloß eine leichte Eifersucht meinerseits weil sie etwas teilten wo ich lieber an ihrer Stelle gewesen wäre ;)

3

Das finde ich verständlich, daran solltest du etwas arbeiten, wenn die beiden ein gemeinsames Kind haben, werden sie noch viele emotionale Dinge teilen.

4

Das eure Ausgangssituation nicht ideal ist - beide noch wohnhaft mit dem Ex. Ja nicht sooo schön.
Aber was Du dort nun "bemängelst" kann ich dann doch nicht nachvollziehen.
Eine Geburt ist halt ein schönes Ereignis, beide freuen sich für die Schwester, beide stossen darauf an.
Besser das als sich die Köpfe einzuhauen.
Dem würde ich also echt kaum Bedeutung zumessen.

Und das er seine spontane Freizeit dazu nutzt mal am PC abhängen zu können - na gönn ihm das doch einfach.
Auch wenn die zwei sich nicht sonderlich gut verstehen wohnen derzeit eben noch beide(!) dort. Und wenn Dein Freund sich in seinem Zuhause auf die Art etwas Spass gönnen möchte, warum nicht.
Beim zocken ist es ja nun auch relativ egal ob noch wer anwesend ist oder nicht. Da wird er so abgelenkt sein das die zwei sich eh nicht miteinander befassen.

Ich würde mich mit der Konstellation auch nicht sonderlich wohlfühlen, auf beiden Seiten nicht - DU wohnst immerhin auch noch mit dem Ex zusammen, aber Du solltest aufpassen das die Eifersucht nicht überhand nimmt. Denn zumindest an dem was Du geschrieben hast ist nichts verwerflich oder komisch.

5

In solche , berechtigt, unangenehmen Situationen gerät man, wenn man sich zu schnell ins nächste "Abenteuer" stürzt.

Besser wäre es gewesen, erstmal befreundet zu bleiben, bis beide die Trennung von den jeweiligen Ex-Partnern klar vollzogen haben.
Somit erspart man sich derartige Erlebnisse und zudem minimiert man die Gefahr am Ende der Lückenbüßer zu sein, bzw. den neuen Partner unbewusst als Lückenbüßer zu benutzen.

Solche Konstellationen gehen leider oft nach hinten los.

6

Was ich viel seltsamer finde ist das man sich trennt und trotzdem zusammen wohnen bleibt… klingt für mich nicht sonderlich glaubhaft. Insbesondere wenn ich mich mit der ex ständig streite und eigentlich wegen der Kinder da bin, dann freue ich mich für meine Schwester und überlege was ich mit den Kindern machen könnte z.b. Geschenk für das Baby und wann ich sie besuchen kann aber nicht mit der ex Sekt zu trinken.

7

Hm, beide Punkte finde ich jetzt völlig unspektakulär und nachvollziehbar.

Aber bei mir kommt die Frage auf, ob es für dich/euch der richtige Zeitpunkt für eine neue Beziehung ist.

8

Finde ich jetzt nicht übertrieben. Die Geburt eines Kindes in der Familie ist eine große Sache und wenn die Ex die Schwester gut kennt, finde ich es nicht seltsam, wenn man darauf anstößt.

Wichtig finde ich die Frage, warum es dir unangenehm ist? Welches Bild malst du im Kopf.

Ich würde die aktuelle Wohnsituation um einiges intimer bewerten als der Glas Sekt.

9

Finde beide Situationen nicht schlimm.

Er wollte mal zocken, draußen im Park geht das schlecht. Also bleibt nur daheim.

Und er hat sich für seine Schwester gefreut, jemand anderes zum anstoßen war grade nicht da. Vielleicht tut sowas der Eltern(!)Beziehung zwischen den beiden auch gut 😊

10

Also ich bin sehr misstrauisch geworden was die lieben Herren angeht. Aber ein Glas Sekt zum anstoßen auf die Nichte finde ich absolut nachvollziehbar. Und wenn der Kerl zocken will, dann will er zocken. Daheim mit der Ex zu sein bezieht sich sicherlich auf die restlichen Zeit in der Wohnung.