Bin ich zu verunsichert ?

Liebe Leute,

Ich habe aktuell eine Sorge und es würde mir helfen ein paar Meinungen zu hören.

Mein Partner und ich sind seit 2 1/2 Jahren zusammen und es läuft sehr gut zwischen uns. Wir haben ab und zu Streit (Alltags Stress) aber nichts der Rede wert. Nun, das einzige was mich wirklich sehr stört ist sein Feier/trink verhalten. Besonders gestern ist mir das an die Nieren gegangen: es war so das ich auf einem Mädels Abend war und er zu Kumpels gefahren ist. Wir hatten gesagt das wir beide nicht so spät wieder zurück sein werden, weil wir durch seine Schichtarbeit keinen gemeinsamen Abend die Woche hatten. Jedenfalls, darauf hatte ich mich dann auch eingestellt und war gegen 23 Uhr zuhause. Er meinte dann das seine Kumpels feiern gehen wollen und er sie dort hinfährt und sich überlegt ob er mitgeht (da war ich schon etwas angeknackst weil ich zuhause auf ihn gewartet hab). Tja dann kam länger nichts und er rief dann an und teilte mir mit das sein Kumpel ihm anbietet bei ihm zu pennen.
Erstmal alles nichts wildes, bevor ich jetzt weiter erzähle noch ein paar Hintergrund Infos: die Kumpels mit denen er da unterwegs war, sind wirklich keine besonders guten Menschen.. die machen krumme Geschäfte und haben eine große Leidenschaft für Drogen. Einer Single, der andere wechselnde Partnerschaften. Hinzu kommt das mein Freund einfach nicht vernünftig feiern kann. Wenn er trinkt, gibt er immer Vollgas, das geht so weit das er nicht mehr richtig laufen oder sprechen kann. Er wird dann sehr emotional und offen für Berührungen (was Alkohol eben so macht). Wir erwarten aktuell unser erstes Kind, ich bin im 5 Monat und habe durch meine Vorgeschichte mit Ex Partner keine guten Erfahrungen bezüglich fremdgehen gemacht.

Weiter im Text: ich habe ihm daraufhin gesagt das ich ihn zwar nicht einschränken möchte (mir ist es sehr wichtig das jeder seinen Freiraum auslebt und eigene Freunde hat, wir haben auch keine gemeinsamen Freunde oder Hobbys) es mir aber lieber wäre wenn er nachhause käme weil ich mich nicht wohl damit fühle und mir Sorgen mache, außerdem hatten wir eigentlich einen gemeinsamen Abend geplant.
Nach 2 Stunden kam dann nur „in der nächsten zeit mache ich mich auf den Heimweg“

Tja am Ende als er dann nach weiteren 1 1/2 std daheim war, haben wir uns nur gestritten. Er sagt ich bin zu eifersüchtig und anhänglich. Meint ihr er hat recht? Habe ich zu überreagiert ?

Ich bin offen für jede Meinung und wüsste gerne, wie ihr mit der Situation umgehen würdet. Ach so noch als kleine Info, wir hatten 2 Jahre eine Fernbeziehung von 500km, ich bin also wirklich kein Mensch der nicht alleine sein kann

1

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Allerdings scheint er doch schon immer so gewesen zu sein. Das zu ändern halte ich für schwierig.
Sobald das Baby da ist, sollte er im besten Fall mehr erwachsen werden.

Ich persönlich hätte mit jemandem, der exzessiv feiert, keine Familie gegründet. Mir fehlt da ganz klar die Zuverlässigkeit.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, es ändert sich in die richtige Richtung.

2

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Partner ihren eigenen Freundeskreis aufrechterhalten und pflegen. Aber wenn, wie vorliegend der Fall, vereinbart war, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, finde ich es mehr als bescheiden, die schwangere Freundin dann allein zu Hause sitzen zu lassen. Das geht m.M.n. gar nicht. Ich bin aber auch grundsätzlich ein eher verbindlicher Typ und kann es nicht leiden, wenn Absprachen ohne triftigen Grund über den Haufen geworfen werden. Ich an deiner Stelle wäre allein deshalb sauer gewesen. Das Besaufen und Sorge vor eventuellem Fremdgehen kommen hier ja noch on top.

3

Leider ist das keine gute Basis für eine werdende Elternschaft.

Das erinnert mich sehr an die Situation meines Bruders. Er ist auch seit Jahren in einer Männerrunde die keine besonders guten Menschen sind und daher handelt er sehr unvernünftig und kann für nichts Verantwortung übernehmen..zum Glück wird er noch nicht Vater und trennt sich hoffentlich bald von diesem Leben und wird erwachsen.

Suche dringend ein klares Gespräch und hol dir Hilfe wenn es sein muss. Du musst dich doch auf ihn verlassen können und ihm im Bezug auf das Baby vertrauen können. Das führt sonst vielleicht dazu, dass du alleinerziehend mit Partner bist und auch noch pausenlos dicke Luft herrscht.

Bearbeitet von Cold8
4

Schwer zu sagen wie man die Situation sehen könnte. Einerseits, ok ist er halt verhockt. Passiert. Andrerseits hattet ihr euch, wenn auch nur lose, verabredet. Widerum, kam das jetzt halt MAL vor, Haken dran. Passiert das öfter, find ich das nicht so gut.
Meiner ist gestern bei Freunden verhockt, allerdings war sonst nichts geplant und er meinte von vornherein das es später wird. Er kam dann irgendwann um halb vier morgens, weil halt ein Kumpel da war, der normal im Ausland lebt und es gab viel zu erzählen. War aber nicht betrunken, hat halt beim ratschen die Zeit vergessen. Selbst wenn er jetzt angetrunken gewesen wäre, wäre ich da absolut nicht zickig. Passiert halt mal. Und es halt nicht oft vor kommt das er so spät zuhause ist. Käme das regelmäßig vor und er wäre regelmäßig betrunken, dann hätte ich vermutlich schon ein Problem damit. Mal feiern, mal das Leben genießen, mal mit Freunden verhocken alles ok, nur wenn sich jmd öfter nicht unter Kontrolle hat, find ich das nicht unbedingt "reif", v.a wenn die Person unter Alkoholeinfluss alle Hemmungen verliert und anhänglich gg. anderen Personen wird. Das ist schwierig das zu lösen. Lass es mal ein, zwei Tage sacken und such dann mal das Gespräch. Vertrauen in einer Beziehung ist wichtig, für deine Vergangenheit kann er nichts. Ganz rational gesehen, ist das deine Baustelle nicht seine. Emotional gesehen, wünscht man sich in dieser Situation Verständnis und einen Partner der seine Grenzen kennt und nicht komplett die Kontrolle verliert, sodass er nicht mehr richtig laufen und sprechen kann. Von daher denk ich aber auch, schießt er sich dabei selbst so dermaßen ins aus, wird er gar nicht mehr fähig sein, dich körperlich zu betrügen. Er hat als Familienvater bald Verantwortung, da musst du dich auf ihn verlassen können. Absprachen müssen eingehalten werden, da gehen solche Eskapaden nicht mehr. Es ist ja nicht nur das feiern, sondern der Kater danach. Wie stellt er sich das in Zukunft vor? Er schläft seinen Rausch aus und du kümmerst dich allein ums Kind? Da müssen zumindest absprachen her, wie das in Zukunft gehandhabt wird.

Bearbeitet von Myloves