Kind alleine bekommen

Hallo,

ich hoffe mein Beitrag passt in dieses Forum, möchte gerne anonym bleiben.
Ich möchte gerne um eure ehrliche Meinung und Erfahrungen bitten.

Ich bin jetzt (fast) 35 Jahre alt und meine letzte Beziehung ging von knapp 5 Monaten in die Brüche, wir waren 6 Jahre zusammen und haben zusamen gelebt. Ich habe von Anfang an offen kommuniziert, dass ich irgendwann Kinder möchte und er auch. Ich habe das Thema vor knapp 1,5 Jahren das erste Mal angesprochen, dass mein Kinderwunsch stärker wird und ich bald anfangen möchte. Seine Antwort fiel sehr zaghaft aus, er weiß es noch nicht, möchte noch warten. Ok, ich habe ihm Zeit gelassen. Und dieses Thema vielleicht noch 1-2 Mal angesprochen. Und dann vor knapp einem halben Jahr offenbart er mir: er möchte gar keine Kinder. Es ist ihm zuviel Verantwortung, er möchte frei sein.
Ich habe mich dann schlussendlich getrennt. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen und möchte nicht auf diesen Wunsch für einen Mann verzichten. Möchte es zumindest probieren ein Kind zu bekommen.

Mir läuft langsam die Zeit weg. Bis ich einen neuen Mann kennen lerne und unsere Beziehung so weit ist, ist es wahrscheinlich schon zu spät. Möchte nicht mehr warten!

Würdet ihr den Weg alleine gehen? Single Mom durch einen Samenspender werden? Oder noch warten und hoffen, dass der Richtige bald kommt? Ging es jemanden gleich wie mir? Wie habt ihr euch entschieden? Seid ihr glücklich mit eurer Entscheidung?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn manche von euch beantwortet werden könnten.
Danke schon mal im Voraus und entschuldigt bitte den doch lang geratenen Text .

Single Mom werden?!

Anmelden und Abstimmen
8

Ich habe zwei Freundinnen, die diesen Weg gegangen sind. Ich habe den Eindruck es hängt sehr von den Ressourcen ab. Einerseits ist da die finanzielle Seite. Wenn man den Weg über eine Kinderwunschbehandlung gehen will (oder gesundheitsbedingt muss), kostet das viel Geld. Und auch später, ist es alleine schon eine Herausforderung: Hat man Erspartes und kann die Elternzeit stemmen, oder würde man dann z.B. die Wohnung aufgeben müssen? Oder hätte man eh Anspruch auf Sozialhilfe? Passt der eigene Beruf mit dem üblichen Kita-Öffnungszeiten zusammen oder wird es schwer eine Betreuung zu finden? Oder könnte man sich und das Kind von Teilzeit finanzieren?
Und mindestens so wichtig sind die sozialen Ressourcen: Hat man ein gutes soziales Netzwerk? Familie die gerne unterstützen möchte? Kann jemand das Baby ab und zu eine halbe Stunde nehmen, damit man anfangs nicht durchdreht? Gäbe es Unterstützung im Mutterschutz? Und was ist später, wenn man krank ist und sich nicht kümmern kann - könnte jemand einspringen?
Es gibt zum Beispiel Kinderwunschkliniken die voraussetzen, dass jemand zweites unter lschreibt, dass er/sie für den Kindesunterhalt aufkommt, falls man selbst in finanzielle Schwierigkeiten gerät (nicht dass das Kind den Arzt auf Unterhalt verklagt).

Also ich würde all diese Themen ernst nehmen und versuchen nicht zu sehr mit einer rosaroten Brille auf das Thema zu schauen. Ein Kind ist eine massive Belastung und dies alleine zu stemmen ist eine sehr schwierige Herausforderung. Wenn man jedoch über richtig gute Ressourcen verfügt, würde ich es schon machen, falls der Kinderwunsch sehr stark ist. Ich kenne viele Frauen, die dann gar nicht so einfach schwanger werden konnten, auch mit Anfang 30. Alle haben letztendlich Kinder bekommen können, aber es hat Jahre gedauert. Mit 35 tickt die Uhr dann halt leider wirklich.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Warum wurde der Beitrag jetzt ausgeblendet?!

6

Werbung für eine Social Media Platform 😂?
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn Du Fragen hast :)

weitere Kommentare laden
2

Hey, mir ging es ähnlich mit fast 35 und ich habe mich damals schon informiert wie ich das alleine hinbekommen kann und hatte eigentlich gar keine Bedenken. Habe mir ein paar Gedanken gemacht zum Thema Unterstützung und Arbeit und Finanzen und allem weiteren und mit meinen zwei besten Freundinnen habe ich darüber gesprochen.

Am Ende ist es etwas anders gekommen und seit letztem Jahr habe ich einen Partner mit dem ich nun versuche eine Familie zu gründen. Ich hätte es aber sonst definitiv "alleine" gemacht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute, dass es am Ende ein Happy End geben wird 🥰☺️🍀

3

Wie schön #herzlich
Danke, wünsche dir auch alles gute #klee

4

Du bist dir ja schon ziemlich klar darüber, dass du ein Kind möchtest.
Daher würde ich diesen Wunsch an deiner Stelle ohne Mann angehen. Falls in dieser Zeit tatsächlich ein Mann in dein Leben tritt, mit dem du diesen Wunsch gemeinsam angehen kannst, umso schöner. Aber wenn du nun zunächst krampfhaft versuchst, erst den "Richtigen" zu finden, stelle ich mir das doppelt stressig vor, was beide Pläne am Ende vielleicht verhindert.
Ich selbst bin diesen Weg nicht gegangen, aber habe mal eine Reportage über Frauen gesehen, die in Dänemark eine Samenspende erhalten haben. Die Frauen haben mich sehr beeindruckt, weil sie so klar ihren Wunsch verfolgt haben, ohne sich dafür von einem Partner abhängig zu machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg #klee

7

Bei mir war es eine komplett andere Ausgangssituation , da ich meine Tochter sehr früh bekommen habe.
War allerdings von Anfang an alleinerziehend und bereut habe ich das bisher nicht.
Ich denke heutzutage ist es doch relativ normalisiert, dass man ein Kind auch alleine bekommt.
Auf den richtigen Mann warten finde ich schwierig, Grade wenn du dir mit dem Alter Gedanken machst. Denke, dass das schnell zwanghaft werden kann bei der Suche. Dann lieber gefestigt und alleine.

9

die frage ist doch, wie du das finanziell regelst, wenn kein UNterhalt kommt, der Staat zahlt in dem Fall nichts. Verdienst du genug, kannst du die künstliche Befruchtung selbst zahlen, alle Vorzüge von Paaren fallen weg, Auch die Kosten in der kinderwunschklink trägst du komplett selbst, eine Bekannte von mir hat mit 45 alleinstehend ihr Kind bekommen,schon damals, der Junge ist jetzt 13 kostete das ganze ca 30000€ in Tschechien

22

Nun, das kann man so aber auch nicht verallgemeinern. Wenn bei der Frau gesundheitlich alles OK ist, kann man mit Spendersamen auch eine Insemination machen. Klar, die Chancen sind niedriger, aber das geht schon. Eine 45 jährige Frau hat dann vermutlich eine Eizell- und Samenspende per ICSI oder eine Embryonenspende in Anspruch genommen. Das ist finanziell noch mal eine andere Hausnummer!
Und auch ohne Unterhalt kann man sich doch ein Leben mit Kind leisten, wenn man als Frau ganz gut verdient. Kindergeld gibt es ja trotzdem, nur natürlich keinen Unterhalt.
Man sollte es vorher natürlich durchrechnen und sich das alles gut überlegen. Aber aus den Zeiten, wo der Mann der große Verdiener ist, sind wir doch hoffentlich mittlerweile raus.
Ein Netzwerk würde ich aber auch dringend empfehlen, wenn kein Partner vorhanden ist. Ohne jegliche Unterstützung wird es sonst schon schwer!

10

Ich würde tatsächlich erst einmal ernsthaftig daten.
Ich habe zb direkt von Anfang an gesagt, dass ich Kinder in naher Zukunft möchte und wenn einem das zu viel/zu schnell/ zu direkt war hab ich denjenigen direkt ausgesiebt.
Für mich und auch einige meiner Freundinnen hat es auf diese Art geklappt und wir sind jetzt alle verheiratet und Eltern.
Also nicht erst verlieben und dann fragen sondern von Anfang an mit offenen Karten spielen.
Mein Mann war total happy dass ich so direkt war, denn ihm ging es mit dem Kinderwunsch genauso.

24

So war’s bei mir auch. Es gibt Männer, die auch gezielt suchen, denen ist auch angenehm, wenn es nicht endlos Gerede um den heissen Brei gibt.

Einfach vielleicht eine persönliche Deadline oder schon mal parallel alles für die Alternative aufgleisen, damit man dann bereit ist, wenn man wirklich loslegen will. Gibt ein sicheres Gefühl für Plan b und man ist nicht so verzweifelt bei der Suche nach einem Mann.

28

Leider ist es nicht so einfach tolle anständige Männer kennen zulernen. Wäre natürlich schön, wenn ich mit einem Partner zusammen eine Familie gründen könnte.

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde wenn der Rahmen passt (finanziell, Unterstützung Familie,..) und ein starker kinderwunsch besteht, dann nicht auf prince charming warten.

Eine Freundin von mir hat noch 3 Partner mit 35 "probiert", alle waren nach einem halben Jahr Beziehung dann weg als sie zu verhüten aufhören wollte. Nun ist sie über 40 und leider durch mit dem Thema.

12

Ich würde mich mal über Co-Parenting informieren. Also dass du dir weder einen (mehr oder weniger) anonymen Samenspender suchst und auch nicht krampfhaft einen Partner, sondern einen Mann, der ebenfalls gerne ein Kind hätte, ohne Partnerin aber noch schlechter dasteht als du.

Da könntest du dir dann einen Mann aussuchen, der dir zumindest auf freundschaftlicher Ebene sympathisch ist. Und das Kind dann auf freundschaftlicher basis bekommen. Dann hätte es einen Vater, du bekämst Unterhalt und Dinge wie wie oft er das Kind sehen kann müsst ihr eben vorher klären.

Nebenher kannst du die Augen offen halten nach einem Mann, den du auch auf romantischer Ebene anziehend findest und der vielleicht ebenfalls lieber früher als später Vater würde.

Solltest du einen solchen Mann (als neuen Partner oder für Co-Parenting) bis Ende des Jahres nicht aufgetrieben haben, würde ich (so die Finanzen stimmen) aber tatsächlich den Weg alleine gehen. Denn die Zeit wird knapp und solltest du mit Ende 30 dann doch noch deinen Traummann finden, könnt ihr immer noch versuchen, ein Geschwisterchen zu kriegen. Aber wenn du zu lange wartest und es dann nicht mehr klappt, würdest du das auf ewig bereuen.

Bearbeitet von CalatheaTricolore
37

Co-Parenting nur, wenn das WM in Frage kommt. Männer, die Co-Parenting machen wollen, wollen selbst ein Kind, und zwar nicht jedes 2. Wochenende + Unterhalt zahlen, sondern 50% der Zeit.