Übertreibe ich?

Hallo Zusammen,
es wird etwas länger....
Mein Partner wollte seit 2 Jahren mit mir in den Urlaub fliegen.Ich habe dieses immer abgelehnt, da ich meinen Vater seit 5 jahren in Vollzeit pflege, Pflegestufe 5. Ich habe ihm alternativen angeboten, wo ich nicht stundenlang in einem Flieger sitzen muss. Habe immer gesagt, sobald wir einen Platz im Pflegeheim haben, fliege ich mit ihm überall hin.Jetzt wurde es gesundheitlich so schlimm, das mein Vater in ein Heim musste,leider. dann kam der anruf, es ist ein Platz im Heim frei.also sagte ich ihm, gib mir noch 14 tage das er sich ein bbisschen eingewöhnt, und dann kann es los gehen mit Urlaub. er buchte allerdings genau in dieser zeit und wollte nicht mehr warten. ein kumpel hat sich angeschlossen mit buchen. was ich aber 3 wochen nicht wusste, da er es verschwiegen hat. mit gutem grund. es ist ein ganz schmieriger casanova, der es mit fremdgehen nicht so genau nimmt.ich hatte meinen vater nun also im heim und habe ihn gefragt ob ich mich auch anschliessen kann und mit fliegen. das verneinte er und sagteer würde sich dann zu tote schämenwenn jetzt die frau mitkommt. und wie es der zufall will, erkrankte ich an corona.es ging mir zunehmend schlechter. am tag seiner abreise erfuhr ich vom arzt das ich eine lungenentzündung habe. ich hatte schwere probleme mit dem atmen. das schrieb ich ihm per sms. seine antwort: das ist ja scheisse, gute besserung , ich muss los, mein flieger geht !!! puuuuuuuh, aber ok, ich sagte nichts mehr und lies in fliegen.
am selben abend dachte ich das ich ersticke und kam ins krankenhaus. dieses schrieb ich ihm. seine antwort : das ist ja scheisse. Das war es!!

einmal am tag kommt eine sms von ihm ob es mir besser geht.... er schreibt morgens und sagt dann er meldet sich später wieder weil er mit dem spinner kumpel zeit verbringt.

Jetzt zu meiner frage:
ich hätte erwartet das wenigstens die frage auftaucht ob er zurück kommen soll..
genauso hätte ich erwartet das er sein handy griffbereit hat um zu erfahren wenn nun doch schlimmeres mit mir passiert. Leider ist das alles nicht der fall.

ich überlege mich zu trennen.. ich bin mir wirklich unwichtig vorgekommen und kann mit dieser art einfach nicht abschliessen.

ich liege stunden am sauerstoff und er liegt am strand und kümmert sich einen scheiss um mich.

übertreibe ich oder kann mich einer verstehen?

Ich danke euch

5

Nein, du übertreibst nicht.
Ich wäre von meinem Mann maßlos enttäuscht und ja, das wäre ein Trennungsgrund für mich. Nicht, weil er statt mit mir mit einem Kumpel fliegt, sondern weil da mehrere Punkte zusammenkommen.
Er wollte nicht warten, bis ihr gemeinsam verreisen könnt und verschweigt dir sogar, mit wem er stattdessen vereist, setzt dann einen drauf und sagt dir, er müsse sich schämen wenn er in den bereits gebuchten Urlaub die Freundin mitnimmt. Du liegst mit Lungenentzündung im KH und es ist ihm gerade mal 1 SMS am Tag wert, nachzufragen. Mehr nicht. Ich würde nicht erwarten, dass er umbucht und meine Hand im KH hält, aber einen Anruf am Tag oder zumindest mal mehr als eine einzige SMS würde ich angesichts deines Zustandes erwarten.

Ich bin ganz ehrlich: ich käme mir auch wie das5. Rad am Wagen vor, überflüssig und unwichtig. Das wäre für mich ein Trennungsgrund.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Du hast jedenfalls besseres verdient als ihn 🍀

Bearbeitet von lenamaus92
12

eine nachricht mit : geht es dir besser??
was ist das?? ich warte stunden auf eine antwort...er läuft da mit einem menschen rum, der sogar nach seinen aussagen ihm scheiss egal ist. Das merke ich!

ich schreibe ihm das ich im krankenhaus bin und seine antwort: das ist ja scheisse.


ich weiss das er sehr egoistisch ist, aber das verhalten jetzt topt alles.

1

Guten Morgen,

Erst mal ganz allgemein. Jeder hat Wünsche in einer Beziehung und Vorstellungen, wie der Partner in wichtigen Situationen reagieren sollte. Was dir dabei wichtig ist, entscheidest du.
Also nein, du übertreibt keinesfalls. Dein Partner hat andere Wertvorstellungen als du und darum passt ihr beide nicht zu 100% zusammen.
Ob du das akzeptieren kannst oder nicht musst du für dich abwägen.
Und entscheiden, ob du im Moment "nur" gekränkt bist, oder ob sein Verhalten für dich inakzeptabel ist und du dir einen passenderen Partner suchst.

LG und gute Besserung #klee

2

Puuuhh schwierig da eine Partei zu ergreifen, da mir die Hintergrundinformation zu wenig sind.
Dass er einfach gebucht hat, ohne dir Bescheid zu geben ist einfach schwach. Er hätte dies mit dir absprechen müssen. Aaaabeeeer:
Evtl will und sehnt er sich schon so lange nach einem Urlaub dass er das Aufschieben und Warten satt hat. Bei PS 5 hättest du doch einmal im Jahr Anspruch auf Kurzzeitpflege und hättest durchatmen können.
Dann wird er vertröstet dass ihr weg kommt wenn dein Vater im Heim ist. Ist er dann und dann muss er sich eingewöhnen? Ich bin selbst pflegende Angehörige allerdings „nur“ mit täglicher Pflegestufe 3. Es geht ja hier um deinen Vater und nicht dein erkranktes kleines Kind. Somit hätte ich auch keine Geduld mehr und wäre wohl geflogen.
Da hätte mich dann auch keine Covid Infektion meines Mannes aufgehalten, wenn er nicht gerade bauchliegend und auf Intensiv beatmet wird.
Anscheinend wohnt ihr nicht zusammen und habt keinen richtigen Alltag, was man so in den Beitrag reininterpretiert. Das spielt auch eine Rolle.
Du bist bisschen enttäuscht weil er dich mit der „Last“ allein lässt und sein Leben genießt. Gönn ihm das einfach mal.
Anscheinend dreht sich eure gemeinsame Zeit immer um den kranken Vater herum. Lass ihn da mal aus der Situation raus und auch durchatmen. Denn es ist nicht sein Vater.
Nächstes mal fliegt ihr zusammen.

Bearbeitet von Villa82
4

danke für deine antwort...
ich habe ihn ja fliegen lassen .
und wir wohnen zusammen :-)

es geht mir an sich auch nicht um das fliegen.. sondern das ich im krankenhaus bin und von ihm so gut wie nichts kommt, obwohl er wusste das ich halb am ersticken war.
da ist mir ein gute besserung einfach zu wenig

7

Dass du im Krankenhaus liegst wusste ich nicht. Und das zusammen wohnen auch nicht, weil du schreibst dass er dich mit ne Nachricht abgespeist hat.
Ja guuut… ein bisschen Depp ist jetzt schon für mich.
Alles Gute! Komm schnell wieder auf die Beine!

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann Dich soooo gut verstehen.
Das ist wirklich ein Idiot!!

Dass Dein Vater Dir wichtiger ist kann ich absolut nachvollziehen. Er ist auf Hilfe angewiesen und ich hätte mich genauso verhalten.

Dein Freund hätte die zwei Wochen noch warten können. Meine Meinung!
Dass er mit diesem Freund fliegt, ist natürlich blöd. Aber mich würde die Tatsache stören, dass er es überhaupt ohne Dich getan hat.

Es änder nichts an Deinem Gesundheitszustand wenn er zurückkommen würde. ABER: Etwas mehr Kontakt und Interesse könnte er schon zeigen.
Ich wäre hier auch enttäuscht und sauer.

Ich würde vermutlich erstmal gar nicht mehr auf solche SMS antworten.

Wäre ich an Deiner Stelle, könnte der Kerl bleiben wo er ist! Ich würde in solchen Situationen immer bei meinem Partner sein wollen.

Ich finde sein Verhalten sehr egoistisch.

Dir alles Gute. Ich hoffe, es geht bergauf 🍀

6

danke für deine antwort.
ja genau so denke ich auch. mich hätte es nur gefreut, wenn der ansatz da gewesen wäre, ob er zurück kommen soll... ich hätte das allerdings verhindert. er soll seinen urlaub schon machen.helfen kann er mir eh nicht... aber das gefühl wichtig zu sein..... wenn ich ihm geschrieben habe, musste ich stunden auf eine antwort warten ob wohl er wusste das ich im KH bin... ich bin so unglaublich enttäuscht

8

Wie lange ist er noch im Urlaub?
ICH würde ihm erstmal gar nicht mehr schreiben.

Er soll ruhig mal merken, dass der Hut brennt!

weitere Kommentare laden
11

Dass du verständlich enttäuscht bist, haben ja schon alle bestätigt. Mein Vorschlag: nutz die Zeit im Krankenhaus und schau dich für die Zeit nach deiner Genesung schon mal nach schönen Urlaubszielen um (für dich allein). Dann hast du etwas, worauf du dich nach dem KH freuen kannst.

13

das problem ist, das wir eine abmachung hatten... keinen urlaub alleine... ich hätte tatsächlich ein schlechtes gewissen wenn ich alleine weg würde..
ich weiss, das ist total blöd... aber gleichem mit gleichem ist nicht so mein ding.
das ändert ja auch nichts daran, das er mich so behandelt hat

18

Die Abmachung ist doch hinfällig, wenn sich nur einer von euch dran hält.
Du möchtest an der Abmachung festhalten, weil sie DIR wichtig ist. Ihm scheinbar nicht, sonst wäre er ja nicht gefahren.

weitere Kommentare laden
15

Hmm..die Kernfrage könnte sein:
Ist er schon immer so? Ist er egoistisch und war nie für dich da?
Oder war er z.B. wg. deinem Vater sehr oft und viel für dich da, hat zurückgesteckt und Verständnis gezeigt. Auf dich gewartet, obwohl er vielleicht fande, in den 5 Jahren hätte man mal in den Urlaub fahren können und jetzt nach 5 Jahren hat er sowas von die Schnauze voll, dass er sich gedacht hat "stopp, jetzt bin ich dran, ich mach das jetzt".

Die Antwort dieser Frage wäre für mich ausschlaggebend dafür, wie ich weitermachen würde. Bei ersterem, also wenn ihc erwache, zurücksehe und mir denke...scheiße..er ist schon immer so. Ich hab es nur nie sehen wollen. Ich war ihm immer schon egal, er war in vergleichbaren Situationen nie für mcih da, würde ich die Beziehung in Frage stellen.
Bei zweiterem würde ich offen ins Gespräch gehen und mir auch mal anhören, wie er die letzten Jahre erlebt hat...wie oft er sich nicht gesehen gefühlt hat. Wie oft er zurückgesteckt hat ohne dass es anerkannt wird, sondern als selbstverstädnlich angesehen wird.
In der Sorge/Betreuung einer lieben Person, ohne feste Arbeitszeiten kann es sehr leicht passieren, dass das direkte Umfeld ganz schön zurückstecken und was aushalten muss. Ohne, dass man das will und merkt. weil man einfach so in seinem Trott und seiner Verantwrotung und ERwartung an sich selbst gefangen ist.

Hoffe dir geht es gesundheitlich gut.

16

tatsächlich ist er schon immer so.nur in diesem fall topt er alles.
er ist selbständig mit eigener firma, arbeitet sehr sehr viel...
ich habe jetzt all die jahre neben der pflege noch sein büro gemacht, kümmer mich um seine firma. koche putze und kümmer mich ums kind. ich habe mich 5 geteilt. er musste nie auf etwas verzichten. wir sind auch immer mal paar tage weg gefahren. nur halt nicht so weit weg, damit ich im notfall schnell zurück kann.habe mich immer bemüht und das ist der dank für alles.

25

Wer kümmert sich jetzt um das Kind? Er im Urlaub, du im Krankenhaus?

weitere Kommentare laden
20

Hi,
mhhh, schwierig zu beurteilen, weil du scheibchenweise Informationen gibst. Alter des Kindes? Andere Verbindlichkeiten, um die du dich kümmern müsstest, aber nicht kannst?
Dass er sich nicht für deinen Gesundheitszustand interessiert, ist ein starkes Stück und irgendwie schon eine Aussage, du scheinst ihn nicht sonderlich zu interessieren. Dass er seinen Urlaub nicht cancelt, kann ich schon ein bisschen nachvollziehen, denn er hat ja keine Informationen, was genau los ist. Interessiert ihn ja nicht.
Normalerweise würde man ja darüber sprechen, inwieweit man gebraucht wird, wenn einer krank ausfällt und dann abwägen, ob ein Urlaubsabbruch nötig ist oder nicht. Wird man nicht groß gebraucht, z.B. weil Kind groß und einsatzfähig, dann müsste man ja nicht zwingend nach Hause kommen, vorausgesetzt man kommuniziert ordentlich. Jetzt ist dieser Urlaub ja aber unter blöden Umständen entstanden und dein Gesundheitszustand juckt ihn auch nicht wirklich, dass sich da bei dir ein Brass entwickelt hat und du ihm diesen Urlaub nicht gönnst, ist verständlich, aber würdest du ihn unter diesen Voraussetzungen tatsächlich an deinem KH-Bett sitzen haben wollen?
So wie du schreibst, hat er nur mal wieder seinen Egoismus bewiesen, letztendlich musst du daraus deine Konsequenzen ziehen. Du übertreibst natürlich nicht, wenn du darüber enttäuscht bist, dass du ihn so wenig interessierst.
Gute Besserung!

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
21

hi,
er wusste vor seinem flug das ich eine lungenentzündung habe, das habe ich an dem morgen erfahren. und habe es ihm auch mitgeteilt. er wusste das ich kaum atmen kann. seine antwort : das ist ja scheisse.gute besserung. melde wenn ich da bin. muss jetzt los.der fleiger geht.
er meldet sich aus dem urlaub mal so zwischen durch mit der nachricht : gehts dir besser? einmal am tag finde ich schon hart. keine näheren fragen, nichts !
ich habe ihm geschrieben das ich ins krankenhaus komme.. seine antwort: das ist ja scheisse !
das war es :-(
ich weiss er ist sehr egoistisch, war er schon immer. aber das gerade topt alles. aber er wird es nicht einsehen.....

24

Also wenn du bisher keinen Grund hattest dich zu trennen dann hat er dir doch jetzt DEN ultimativen Grund geliefert! Du wirst nicht mehr ganz jung sein(sorry) und mit so einem will doch keiner leben, dann lieber allein. Es gibt bessere da draußen, gute Besserung!!

weitere Kommentare laden
22

wo ist es denn im Urlaub, ein Kunde von uns war vor kurzem in Kuba, der hatte tagelang gar keinen Empfang,
Ausserdem hättest du all die Jahre schon Anspruch auf 3 Wochen Kurzzeitpflege in einem Altenheim gehabt, 1 x jährlich

23

Ich verstehe nicht, warum du all die Jahre keine Kurzzeitpflege beansprucht hast? Dann hättet ihr auch zusammen Urlaub machen können, wie jedes andere Paar auch. Wenn man die Eltern pflegt (ich war selbst in der Situation), muss der Partner sowieso immer hinten anstehen. Von daher, irgendwie kann ich verstehen, dass er ohne dich geflogen ist. Soll er seinen Urlaub abbrechen und bei dir am Krankenbett sitzen? Du bist nicht lebensbedrohlich erkrankt. Auf der anderen Seite, wäre ab und zu ein Anruf, um sich nach deinem Befinden zu erkundigen,
natürlich schön