Streit, weil ich jemanden angezeigt habe

Hallo ich bin grade ziemlich enttäuscht von meinem Partner und muss meinen Frust niederschreiben.
Ich hatte diese Woche eine Person angezeigt. Vielleicht kurz zum Hintergrund: Die Person war auf social Media in einem Live Video. Dort sagte sie, dass sie ihre Kinder nun von der Schule abholen müsste. Ich dachte, vorher beendet sie das Live.
Dem war aber nicht so. Sie fuhr, mit Handy in der Hand, ständig auf den Bildschirm schauend und Kommentare lesend zur Grundschule ihrer Kinder. Natürlich kamen Kommentare, sie solle das Handy während der Autofahrt weglegen. Ihre Antworten waren bodenlos. Daraufhin beschloß ich, dass ich die Dame anzeigen werde. Hatte direkt am Anfang der Fahrt eine Aufzeichnung gemacht und das dann in der online-Anzeige auch angegeben. Nun hab ich morgen ein Termin bei der Polizei, um das Video zu überreichen. Ich hab meinen Mann heute darüber informiert und er ist ausgerastet.
Ich solle mich doch nicht in das Leben fremder Menschen einmischen. Was ist, wenn ich jetzt das Leben dieser Person mit dieser Anzeige versaue...
Ich hab echt geschluckt. Ich wusste, dass mein Mann nicht begeistert sein wird, aber mit so einer Reaktion hab ich nicht gerechnet. Ich hab kurz gezweifelt und drüber nachgedacht, die Anzeige zurück zu ziehen. Aber was ist, wenn diese Person ein kleines Kind anfährt? Das Leben vieler Menschen zerstört? Wir haben auch zwei kleine Kinder und wenn ich drüber nachdenke, dass an meinem Haus, so eine Pute vorbei fährt und ständig aufs Handy schaut und mein kleines Kind reißt sich in dem Moment los aus meiner Hand.... Ich möchte gar nicht drüber nachdenken. Und das ganze spielt sich ja auch noch an einer Grundschule ab...
Ich weiß ehrlich gesagt momentan auch gar nicht, wie ich meinem Mann jetzt gegenüber treten soll. Er sagte wörtlich, er hasst solche Menschen, wie mich. Das hat mich echt verletzt. Aber kann ich wirklich von meinem Mann Verständnis erwarten?

3

Aus meiner Sicht: Alles richtig gemacht 👍

Handys am Steuer und in der Nähe einer Grundschule gehört richtig bestraft!

7

Vielen Dank
Die Reaktion meines Mannes und auch der erste Kommentar hier haben mich so verunsichert.
Dabei seh ich das genauso. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie anzuzeigen.

28

Ich sehe es auch so. Ich finde du kannst es handhaben wie du willst und ich finde nicht, dass du das mit deinem Mann hättest besprechen müssen. Das ist ja nichts, was euch beeinflussen wird.... Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass mit meinem Mann zu besprechen, er hat ja nichts damit zu tun. Ich brauche ja nicht die Erlaubnis... Ich verstehe auch nicht warum er sich so aufregt. Ich finde es auch OK, wenn dein Mann die Sache anders sieht. Nur die ganze Aufregung verstehe ich nicht.... Alles Gute!

weitere Kommentare laden
1

Ich sehe es leider wie dein Mann.. was Social Media Sachen betrifft.

Dann müsste ich nämlich jeden zweiten dort wegen etwas anzeigen. Ich verstehe dich und eigtl finde ich es gut aber irgendwo auch zu viel des guten. Ich mag es auch nicht mich in die Sachen fremder einzumischen und vor allem nicht Menschen aus Social Media. Dann solltest du dir dort einfach niemanden anschauen, denn wie gesagt.. müsstest sonst wohl jede/n zweite/n anzeigen.

Ich hätte sowas auch vorher mit meinem Mann ehrlich gesagt besprochen..

4

Hey ich hab gar nicht drüber nachgedacht, meinen Mann zu informieren. Ich hab das alles gesehen, ihre ganzen Antworten zu den Kommentaren, die Frau hat sich einfach unterirdisch benommen. Daraufhin hab ich nicht viel nachgedacht und die Anzeige direkt gemacht. Es war vielleicht wirklich eine zu unüberlegte, emotionale Handlung von mir. Aber dann denke ich wiederrum, vielleicht kann diese Frau endlich aus dem Verkehr gezogen werden, denn das scheint bei ihr normal zu sein, laut ihren Aussagen. Und somit könnte vielleicht Schlimmeres verhindert werden.
Zu meinem Mann muss ich sagen, er würde sogar ein Unfallopfer vor seiner eigenen Haustüre liegen und verrecken lassen. Zivilcourage=0. Das schlimmste ist, er erwartet von mir dasselbe Verhalten. Ich bin aber nicht so und er kann mich auch nicht zu so jemandem machen.

17

Aber du hast sie ja nur angezeigt, weil dich ihre Reaktion auf die Kommentare gestört hat und naja, dass dein Mann da empfindlich reagiert verstehe ich voll. Zudem frage ich mich: wieso schaut man sich das so lange an? Im Endeffekt sind ja Menschen wie du mit der Grund wieso eine Person das aufnimmt/ Live geht auf Social Media: die Aufmerksamkeit und die höhere Reichweite.

Daher finde ich es halt scheinheilig Menschen aus dem Internet anzuzeigen, weil mir ihre Art und Weise auf etwas zu antworten nicht passt und ich mir das gleichzeitig aber lange genug mit angucke.

Ich sehe da kein Handeln aus Courage sondern aus Hass, weil du eben Hass auf ihre Antworten bekommen hast.

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke

Ich bin da etwas zwiegespalten. Ich schreib dir mal meine Gedanken dazu auf. Vielleicht hilft es dir ja, wenn nicht: ignorieren.;-)
Einerseits denke ich: sie ist selbst schuld, wenn sie das Live überträgt, wie sie einfach gegen die StVO verstößt. Ganz ehrlich, wie doof und geltungssüchtig muss man sein. Wenn nicht du sie anzeigst tun es vielleicht 15 andere. Man weiß es nicht.
Andererseits....Karma is a bitch. Früher oder später wird sie wohl auf frischer Tat ertappt von der Polizei. Ob du diese mit der Nase draufstoßen musst...ich weiß es nicht.
Übrigens muss es keine "Pute" sein, die aufs Handy schaut, dass dein Kind in Gefahr gerät, wenn es sich losreißt. Da kann der aufmerksamste Fahrer unterwegs sein, wenn ein Kleinkind plötzlich direkt vor dem Auto auf die Straße rennt kann es trotzdem zum Zusammenstoß kommen. Ja, klar, bei ständigen Blicken aufs Handy ist man abgelenkt und kann ggf. Nicht adäquat reagieren. Aber das kann auch bei einem älteren Fahrer oder auch einem mittdreisiger passieren.

Zu deinem Mann: er soll sich mal nicht so aufregen. Schließlich muss die gute Dame damit rechnen, angezeigt zu werden, wenn sie sowas macht und eben live streamt #klatsch Warum regt er sich da so auf? Hat er Angst davor "was die Nachbarn sagen"? Was würde er denn sagen, wenn die Dame live streamt, wie sie ihrem Kind wehtut? Auch weggucken, weil es das Leben der armen Frau zerstören könnte? Hat er mal an andere Menschen gedacht dabei?
Wenn jemand das Leben der Dame "zerstört" ist sie ganz alleine selbst dafür verantwortlich. Man kann zumindest zum Autofahren das Handy weg legen - das Thema Elterntaxi jetzt mal ganz außen vor, das ist ein Thema für sich,über das man sich tot diskutieren könnte, ob das nötig ist.

Das sind meine Gedanken dazu. Ich weiß nicht, ob ich die Anzeige nicht auch gemacht hätte, ehrlich gesagt ;-) so viel Dummheit muss einfach bestraft werden #sorry

LG

6

Danke, du hast es super beschrieben.

Natürlich ist mir klar, dass jederzeit und jedermann ein Unfall passieren kann. Aber es ist trotzdem was anderes, wenn es wirklich ein Unfall ist und niemand was dafür kann, oder es hätte verhindert werden können.
Ich bin ehrlich, ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, und werde auch hoffentlich niemals diese Erfahrung machen müssen, aber ich stelle mir schon vor, dass es einen Unterschied macht.

Die Sprüche von ihr waren "ach, bei mir ist Handy am Steuer normal. Hab grad erst ne Strafe von mehr als 100€ bezahlt. Aber was sind schon 100€. Ich kanns mir jedenfalls leisten."
Da kam dann ein Kommentar "kannst du dir auch ein totes Kind leisten?" sie daraufhin "ich kann Auto fahren"...

Ohne diese Sprüche, wäre es ganz sicher gar nicht zur Anzeige meinerseits gekommen.

Zu meinem Mann, hatte ich oben im Kommentar schon geschrieben, er hat 0 Zivilcourage. Und erwartet das leider auch von mir. Hab früher oft einem Bettler ein Brötchen und Becher Kaffee gekauft. Soll ich nicht. Wenn irgendwo was passiert ist, bloß schnell vorbei laufen, bloß nicht schauen, ob Hilfe gebraucht wird.

Leider hat mein Mann da so eine scheißegal Einstellung. Nur an sich selbst denken.

12

Stimmt,wenn man rausfindet,dass ein Unglück hätte verhindert werden können macht das wahrscheinlich einen großen Unterschied, da hast du Recht.

Ohje...ist deinem Mann klar, dass das auch nach hinten losgehen kann? Das geht ja schon deutlich in den Bereich von unterlassener Hilfeleistung. Wenn jemand verprügelt wird und er wegrennt und nicht hilft, das jemand sieht und deinen Mann vll kennt, kann er ne empfindliche Strafe bekommen. Oder wenn er an einem Unfall einfach vorbei fährt und sein kennz erkannt wird. Und da ist dem Richter egal, warum er nicht geholfen hat. Und nein, es wird nicht erwartet, dass er sich selbst in Gefahr begibt. Einen Notruf absetzen ist schonmal die halbe Miete. Reanimieren muss er im Zweifel auch können und durchführen. Mach ihm das mal bewusst. Das geht bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe!
Klar, wenn er nicht gesehen wird, kommt er durch damit. Wenn nicht....wandert er irgendwann vll in den Bau. Vermutlich gäbe es erst mal eine Geldstrafe oder aber eine Bewährungsstrafe. Aber das macht sich echt nicht gut #kratz

Dass er keine Zivilcourage hat ist eine Sache. Dass er das gleiche von dir erwartet ist fragwürdig#kratz

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Anzeige voll in Ordnung. Wenn niemand anzeigt, tut sich nie was. Ich hab auf YouTube auch schon Videos mit kinderpornografischen Inhalt (getarnt als Strandvideos) und eindeutigen Kommentaren darunter angezeigt.
Die Aussage : "Dann guck das nicht" eins weiter oben finde ich ziemlich eigenartig. Was soll sich dadurch ändern? Das ist, wie auf einen Verletzten auf der Straße zu treffen und zu hoffen, wenn man nur fest genug die Augen zukneift, verschwindet der von alleine.
Warum Du das mit deinem Mann hättest absprechen sollen, erschließt sich mir auch nicht. Das ist ja nichts, was ihn betrifft.
Seine Reaktion finde ich schwer übertrieben. Es wirkt so, als wäre er jemand, der zu der Fraktion "Wenn ich mir fest die Augen zuhalte und laut singe, bekomme ich nichts mit" gehört. Er hätte recht, wenn es was Kleines wäre, wie kurz halb in der Ausfahrt geparkt, um das Kind zu holen. Aber bei gefährlichem und auch noch uneinsichtigen Verhalten - ja, da kann eine Anzeige sehr angebracht sein, zumal, wenn sie so auch noch vor eine Grundschule tingelt.
War es denn nötig, ihn da überhaupt einzuweihen? Da Du ja schon erwähntest, dass Du wusstest, wie er drauf ist.

8

Oh das ist auch krass. Schön, dass du da so aufmerksam warst. Ich würde es auch sofort anzeigen.
Hab oben schon einiges zu meinem Mann geschrieben. Aber ja, du triffst es auch auf den Punkt. Augen verschließen und über das Chaos drüber steigen.
Ich hab es ihm gesagt, weil er auf die Kinder aufpassen muss, solange ich weg bin. Wollte ihn auch nicht anlügen, dass ich zur Apotheke fahre. Am Ende kommts doch raus, weil ich nen Brief bekomme oder sogar (unwahrscheinlich) vor Gericht aussagen soll oder so. Ich bin auch total für Ehrlichkeit und Offenheit in einer Beziehung. Deshalb bin ich auch umso trauriger, dass er so hart reagiert hat.

9

Ich find's prinzipiell gut, dass du Anzeige erstattet hast, weil die Gefahr, bei solchen Aktionen einen Unfall zu verursachen, nicht gerade gering ist.
Was ich allerdings schräg finde ist deine Argumentation bzgl der Kommentare.
Du sagtest, du hast sie angezeigt, weil sie derart herablassende Kommentare von sich gegeben hat.
Also entweder hast du sie angezeigt, weil du ein guter Mensch bist und Schlimmes verhindern möchtest, oder ihre Unverschämtheit hat dich derart aufgebracht, dass du ihr eines reinwürgen wolltest. Zweites Motiv ehrt dich dann eher weniger.
Das hat dann was Unsympathisches, von Verpfeifen, einen auf Denunziant machen und das ist nicht cool.

Somit läge dein Mann mit seiner Argumentation nicht ganz verkehrt.

35

Hmm - aber bei dem Kommentar "das Handy beim Fahren ist bei mir Standard" wäre es mir schon wichtiger/lieber, jemanden aus dem Straßenverkehr entfernt zu haben, als jemandem, der da einsichtiger ist und sagt: "Ja stimmt, ist Mist und ich werde es in Zukunft lassen."
Von daher verstehe ich schon, warum die Kommentare dazu motiviert haben...

37

Natürlich sind die Kommentare provokant und komplett daneben, ebenso wie die Aktion an sich, keine Frage!
Aber die Motivation die dann dahinter steht, ist dann eine andere, als welche die TE vorgibt gehabt zu haben.
Und eben diese Motivation macht einfach unsympathisch und deshalb verstehe ich dann zum Teil den Partner.
Ich mag nämlich auch keine Denunzianten.

Bearbeitet von preemiemummy
weitere Kommentare laden
10

Ich mag es auch nciht, wenn Leute andere Kontrollieren und in deren Leben rummischen. Aber wenn jemand halt scheiße baut, dann kann es ihm nunmal passiern, dass er angezeigt und bestraft wird. Und verdient hat er/sie es denn auch.

Irgendwer schreibt man müsste im Netz dann jeden 2. Anzeigen. Das ist doch kein Grund gar nichts mehr zu tun. Wenn mein persönliches Faß zum Überlaufen gebracht wurde, dann reagiere ich...Schlimm genug, dass man im Internet heute so viel scheiße verbreiten darf, ohne dass man reagieren kann. Ich war kürzlich auf einem Vortrag..es wurden Tiktok Videos gezeigt. Ich bin entsetzt...selbst wenn man diese Videos meldet, in denen Kinder provokativ von die Kamera gesetzt werden..nur mit einer Banane in der Hand, das ist der Act. Baby schiebt sich Banane in den Mund..50.000 mal geteilt und abgespeichert das Video...oder Magersüchtige, die ihre Esssucht zelebrieren und über Kommentare angesport und für ihre Figur beglückwünscht werden...Eltern die ihre Kinder aufs übelste in Angst und Panik versetzen und dann aus dem Raum rennen und ie Kinder filmen wie sie heulend an die Tür klopfen und nach mama und Papa schreien...das war ein Trend auf Tiktok..nachgemacht von zig Eltern...ich könnte kotzen. Also...da wo mein Faß überläuft und ich handeln kann, darf ich handeln ohne mich auch noch schlecht fühlen zu müssen...Die Leute die sich so verhalten machen die Fehler...und Handy am Steuer ist ein Fehler...schon ohne dass es sich in der Nähe einer Grundschule zur Abholzeit abspielt.

Wieso du dich da vorher mit deinem Mann abstimmen/ihn informieren solltest verstehe ich nicht. Du bist ein erwachsener Mensch, der eigene Entscheidungen trifft...also völlig ok, das für dich zu entscheiden.

Ach..und dass man jemandes Leben versaut oder/und er Ärger bekommt...das passiert nciht, wenn ein übereifriger Mensch anzeigt, sondern nur, wenn wirklcih was schlimmes gemacht wurde. Eine Anzeige ist eine Anzeige...was daraus wird entscheidet sich...an der Tat die begangen wurde.

Bearbeitet von ERE-Katha333
47

Das Problem, grad bei tiktok ist, dass diese Videos oder Livestreams gemeldet werden und oft "kein Verstoß festgestellt" werden kann.
Es gab auch mal ein Trend mit einem Filter. Der Filter wurde angemacht, die Erwachsene Person hat den Raum verlassen und die Tür von außen zugehalten und auf dem Handybildschirm erschien eine gruselige Fratze mit horrormusik im Hintergrund.
Mir fehlen manchmal die Worte.

77

Ja genau diesen scheiß Trend meine ich. Ich war so wütend, als cih das gesehen habe....

11

Hi,
ich bin sooo bei dir. Ich radle jeden Morgen an einer Grundschule vorbei, meine Kinder und deren Freunde auch, was uns da an Autos entgegenkommt, teilweise auch zu schnell, beim Parken gibt es blöde Situationen, wenn ich mir dann vorstelle, dass da eine Fahrer*in noch mit Handy unterwegs ist, könnte ich echt kotzen. Ich vermute mal, dass ein Großteil dieser Fahrten zur Schule übrigens unnötig sind. Aber die Helikopter kreisen halt… das geht bis zur unserer weiterführenden Schule weiter und da kenne ich die Wohnorte, da muss kein Kind gebracht werden, ganz sicher nicht.
Ich habe übrigens auch schon bei der Polizei angerufen, als ich einen Mann im Stau beim Schnapstrinken beobachten konnte. Die Flasche war eine Schnapsflasche und sollte er Wasser darin gehabt haben, wäre ja alles paletti gewesen.
Ich bin echt kein Moralapostel, aber im Straßenverkehr irgendwie schon, ich halte mich ja auch an die Regeln.
Sag deinem Mann, dass er sich beruhigen soll, du hast da deine Meinung, er seine, ihr kommt halt mal nicht auf einen Nenner.

Edit: Ich habe gerade gelesen, wes Geistes Kind dein Mann ist. Das ist überhaupt keine schöne Eigenschaft, mal von der Blockwartsache im Straßenverkehr abgesehen, darüber kann man uneins sein, und ich würde mir meine Hilfsbereitschaft nicht madig machen lassen. Er tickt falsch, nicht du. Sprich ein Machtwort, dass du nie wieder eine Verurteilung deines Handelns in dieser Hinsicht hören möchtest, wenn er eine Scheißegalhaltung hat, dann konsequent, also auch deiner Haltung ggü.😉

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
13

Vor fast einem Jahr brachte ich unsere kleine Tochter (damals 1. Klasse) gemeinsam mit Baby (frisch ein Jahr) zur Schule. Wir waren auf einem Weg, auf dem striktes Fahrverbot galt (von der Schule als sicherer Schulweg ausgezeichnet). Nur Zubringerverkehr zur Schule ist gestattet. Plötzlich raste (wirklich sehr schnell) ein dunkler BMW an uns vorbei. Zentimeter an mir. Baby lief direkt vor mir. Wäre er hingefallen oder nur ein Stück zur Seite gelaufen, wäre er tot gewesen. Ein anderes Kind (es waren mehrere unterwegs), weinte weil es sich so erschreckt hatte.

Dieser Totalausfall fuhr direkt zum Schulgebäude, (jemand stieg aus)drehte,und raste zurück. Als er kurz vor uns war, habe ich ihn angeschrien, dass er hier nichts zu suchen hätte. Die (nicht sehr eloquente) Person öffnete die Scheibe und fing an mich primitiv zu beleidigen. Ich hörte es mir genau an, damit ich nichts vergessen würde. Notierte mir das Autokennzeichen und die Highlights und bekam auch gleich die Kontaktdaten von zwei anderen Eltern, die alles mitbekommen haben. Dann brachte ich unsere Kleine zur Schule und habe anschließend die Hölle entfesselt.
Anzeige von mir wegen Beleidigung, Anzeige von der Grundschule und der weiterführenden Schule (auf dem selben Gelände) wegen Missachtung des Durchfahrtsverbotes (gut nur Ordnungswidrigkeit, aber man nimmt was man bekommt) und noch etwas. Der hatte Spaß.

Wenn wir immer Schweigen, überlassen wir solchen Menschen die Welt.
Du hast für mich alles richtig gemacht (außer vielleicht den Scheiß solch einer Person zu schauen). Dein Mann braucht dringend ein paar E(...). Meiner sagte nur "Mach ihn fertig".

Wenn Menschen nur sich gefährden, ok. Aber man muss auf jene achten, die es nicht können.

Zeigs ihr.

16

Super-ich bin mir sicher, wenn mehr Menschen so konsequent handeln würden, gäbe es nach und nach weniger Idioten! Fühl dich gedrückt

23

Das ist genau das Problem. So lange es einen nicht selbst betrifft, ist man ruhig und selbst dann, hat man oft ein schlechtes Gewissen. Nur deswegen verhalten sich viele Menschen wie die Axt im Wald.

weiteren Kommentar laden
14

Großes DANKESCHÖN! Es muss mehr Menschen geben, wie du. Menschen die sich nicht ducken, sich nicht die Augen und Ohren zuhalten. Du hast alles richtig gemacht. #danke